Jump to content
TabletopWelt

Wir basteln unsere erste Guildballplatte


Empfohlene Beiträge

Gestern habe ich meinen Bruder in Karlsruhe besucht und ihm geholfen seine Guildballplatte zu basteln.

 

Die Platte sollte schnell und einfach aufgebaut sein. Als Grundgerüst diente eine alu-gerahmte Pinnwand 90x120cm.

 

Hier mal die rohe Pinnwand.

 

kVkql8.jpg

 

Unser wichtigstes Werkzeug war natürlich das Abdeckband. Zuerst haben wir den Alurand abgeklebt.

Sue-Radioactive hatte noch jede Menge Grundiersprays rumstehen die er dafür verwenden wollte. Also flugs eine Mischung aus verschiedenen braun, grün und gelbtönen aufgetragen.

 

nuStTe.jpg

 

So sah die Platte nach der Grundierung aus:

 

odzjd3.jpg

 

Die Platte wurde stellenweise auch noch begrünt. Im Nachgang hätte mann sich das allerdings sparen können. Die Platte sah auch ohne Gras schon sehr gut aus.

 

hA3YZe.jpg

 

Nachdem das Gras abgeschüttelt war und sich der dunkelgrüne Streu aber zu sehr vom Rest der Platte abhob haben wir mit braunem Grundierspray noch etwas nachgebessert.

Zum Schluss haben wir die Platten nochmal mit Abdeckband und selbstausgeschnittenen Schablonen abgeklebt um die Goal-linien, den Spielfeldrand sowie die Mittellinie und den Erlenmeyer-Kolben (als Fraktionstisch für Sue-Radioactives Alchemisten) mit weißer Grundierung aufzusprühen.

Der fertige Tisch:

 

4LQ1NL.jpg

 

Im Spielbetrieb:

 

4gMzDU.jpg

 

Hoffe er gefällt euch. Für Zukünftige Spiele werden wir vielleicht noch etwas Gelände hinzufügen. Alles in allem etwa 4 Stunden Arbeit, wobei die Schablonen und das abkleben die meiste Zeit in Anspruch genommen haben.

 

Und hier gleich noch der Spielbericht zum nachfolgenden Match.

 

Am Abend zuvor haben wir uns noch jeweils ein Goal für unsere Mannschaften gebaut und grundiert.

NHkROJ.jpg

bearbeitet von Maulwurfmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pinnwand kommt von Amazon:

http://www.amazon.de/gp/product/B002NGT4W4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

 

Die Innenmaße sind nicht ganz 120x90 aber auf +/- 2 cm kommt es denke ich auch nicht an.

Sie ist sehr günstig und sehr leicht hat aber auch den Nachteil das man schon merkt das die Verarbeitung nicht sooo toll ist. An der Rückseite sind die Schraubenköpfe nicht versenkt deshalb muss man ein bisschen aufpassen wenn man die Platte auf den Tisch legt aber ich mach noch Filzfüsschen ran.

Die Rückwand ist aus Pappe sollte also wahrscheinlich nicht gewässert werden.

Für mich der größte Vorteil war das Gewicht so kann ich sie ganz leicht verstauen und das ich keinen Rahmen ranbauen muss sondern nur sprühen und fertig. Hätten wir gleich die Linien abgeklebt und nicht erst versucht Schablonen anzufertigen hätten wir uns sicher auch noch min. 1h Arbeit sparen können. Auch das Gras kann man sich sparen.

Die Grundierung lässt sich vom Pinnwand Kork etwas abrubbeln was ich vom Fußbodenkork aus dem Baumarkt so nicht kenne aber ich werde die Platte nochmal versiegeln dann sollte das auch nicht mehr passieren. Es hatte allerdings den Vorteil das sich leichte weiße Schatten vom aufsprühen der Linien etwas verrubbeln ließen.

Würde meine nächste GB Platte wieder so bauen, diesmal vielleicht schon in 2h ;-) ohne Gras und ohne Schablonen für die Spielfeldlinien.

Mauli hat auch versucht eine Schablone für das GB Logo zu machen aber das war zu aufwendig. 

Viel Spaß beim nachbauen über Bilder oder einen Bericht würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saucool. Richtig klasse, was Ihr derzeit alles rund um´s Spiel macht. Mit gefällt das Ergebnis nach der ersten Sprühdosenwut auch schon sehr gut.

 

PS: Die Goals finde ich auch richtig gut. Sehr schöne Idee, gerade für die Alchemisten.

bearbeitet von schusta1328

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine echt geniale Platte habt ihr euch da gebaut! Die is richtig klasse geworden! :ok:

Auf die Idee, eine Pinnwand als Platte zu nutzen, wäre ich wahrscheinlich so nicht gekommen. Ich bin gerade dabei, mir eine Spielmatte aus Malerfilz (das ist das Zeugs, das man beim Wände-malern unten auslegt, damit der Boden nicht eingesaut wird) zu basteln. Geht super schnell und sieht mMn auch ziemlich gut aus (wie ein schön ausgetretener Boltzplatz), da die Fasern der Matte einen leichten Struktureffekt geben. Ich bin aktuell auch noch dabei, geeignete Schablonen für die Linien zu basteln, aber wenn alles fertig ist und wenn Interesse daran besteht, kann ich das Endergebnis auch gerne mal posten.

 

Bis dahin schaue ich neidisch nach Karlsruhe auf die tolle Platte! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aktuell auch noch dabei, geeignete Schablonen für die Linien zu basteln, aber wenn alles fertig ist und wenn Interesse daran besteht, kann ich das Endergebnis auch gerne mal posten.

 

Ein Freund von mir hat das für andere Spiele gemacht und die Ergebnisse sind toll. Gerade für einen Guild Ball-Platz kann ich es mir super vorstellen.

 

Ähm, ja, Interesse besteht :)

 

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine echt geniale Platte habt ihr euch da gebaut! Die is richtig klasse geworden! :ok:

Auf die Idee, eine Pinnwand als Platte zu nutzen, wäre ich wahrscheinlich so nicht gekommen. Ich bin gerade dabei, mir eine Spielmatte aus Malerfilz (das ist das Zeugs, das man beim Wände-malern unten auslegt, damit der Boden nicht eingesaut wird) zu basteln. Geht super schnell und sieht mMn auch ziemlich gut aus (wie ein schön ausgetretener Boltzplatz), da die Fasern der Matte einen leichten Struktureffekt geben. Ich bin aktuell auch noch dabei, geeignete Schablonen für die Linien zu basteln, aber wenn alles fertig ist und wenn Interesse daran besteht, kann ich das Endergebnis auch gerne mal posten.

 

Bis dahin schaue ich neidisch nach Karlsruhe auf die tolle Platte! ;)

Danke danke,

freue mich auf Bilder deiner Platte.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Platte! Macht echt was her. Gibt es denn eine Vorlage bzw. die Standardmaße für ein Guild Ball Spielfeld?
Also wie weit stehen die Tore auseinander etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool, ich plane zur Zeit auch mir ein Guild Ball Spielfeld zu bastel, evtl. faltbar zum besseren Transport..

Dachte thematisch allerdings eher an eine Art Marktplatz, mit Brunnen, Kisten und Marktständen als Gelände.

Deine Tormarker gefallen mir auch sehr gut!! :ok:

 

Danke für die Erstellung des Themas, wollte nämlich auch schon ein entsprechendes Thema eröffnen, aber mit passenden Bildmaterial ist das viel geiler!

Ich hoffe hier kommen noch viele andere entsprechende Posts mit tollen Spielfeldern! :look: :look:

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 080 vs. Gekauft: 266    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spielfeld ist 3 Fuß x 3 Fuß. Das sind glaube ich 36x36 Zoll.

 

Das Spielfeld braucht eine Mittellinie mit Mittelpunkt. Auf 6 Zoll von zwei Seiten kommt die Torlinie (wichtig für das Verweigern von Momentum).

Die Tore werden so gestellt das Ihre Vorderkante die Torlinie berührt (sie stehen also hinter der Linie) und dann eben mittig ausmessen. Ich habe das mal gemacht und dann eine Linie um die Bases gezogen, dadurch entfällt weiteres ausmessen vor dem Spiel. Ich meine es waren jeweils 17 Zoll von der Seitenlinie bis zur Kante des Tors.

 

Ob man die Linien für die 10 Zoll Aufstellungszone braucht muss jeder selber wissen, ist ja nur einmal pro Spiel relevant und schnell erledigt. Wir haben keine. Ebenso wie irgendwelche zusätzlichen Kreise und Halbkreise (siehe pdf) letzlich ist das nur Optik.

 

Wenn man will kann man die 10 Zoll Kreise um die Tore ziehen zwecks dem Kick in nach einem Tor. Habe ich aber auch nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spielfeld ist 3 Fuß x 3 Fuß. Das sind glaube ich 36x36 Zoll.

 

Das Spielfeld braucht eine Mittellinie mit Mittelpunkt. Auf 6 Zoll von zwei Seiten kommt die Torlinie (wichtig für das Verweigern von Momentum).

Die Tore werden so gestellt das Ihre Vorderkante die Torlinie berührt (sie stehen also hinter der Linie) und dann eben mittig ausmessen. Ich habe das mal gemacht und dann eine Linie um die Bases gezogen, dadurch entfällt weiteres ausmessen vor dem Spiel. Ich meine es waren jeweils 17 Zoll von der Seitenlinie bis zur Kante des Tors.

 

Ob man die Linien für die 10 Zoll Aufstellungszone braucht muss jeder selber wissen, ist ja nur einmal pro Spiel relevant und schnell erledigt. Wir haben keine. Ebenso wie irgendwelche zusätzlichen Kreise und Halbkreise (siehe pdf) letzlich ist das nur Optik.

 

Wenn man will kann man die 10 Zoll Kreise um die Tore ziehen zwecks dem Kick in nach einem Tor. Habe ich aber auch nicht gemacht.

Super, Danke für die ausführliche Antwort. 

 

@RattoriHanzo

Die Standardmaße für das Spielfeld, sind im Regelbuch/PDF beschrieben die hab ich gerade nicht im Kopf aber wir hatten uns danach gerichtet.

@Alle

Danke für das Lob. Bei Gelegenheit werden wir auch noch Gelände nachreichen.

Freue mich schon auf das Gelände. Vielleicht trifft man sich ja auch mal auf ein Spielchen in Karlsruhe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-33975-0-98649100-1446122621_thumb.j

post-33975-0-29961700-1446122637_thumb.j

 

Hier mal wie wir es gemacht haben. Eben mit Torlinie. Kreis für die Tore fest aufgemalt, Mittellinie + Punkt.

 

Alles was an großen Kreisen drauf ist, ist nur Optik. Ich finde das zweite Feld ganz gut, sieht eben eher wie ein Sportfeld aus.

Ich kann aber verstehen wenn andere sagen lieber noch weniger Linien, da ursprünglicher besser zu Guild Ball passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich sehr schöne Spielfelder!

 

Ich möchte auch demnächst ein Spielfeld für Guild Ball bauen. Meine Idee ist eine Grasmatte auf eine 90x90 Styrodurplatte zu kleben, und die Ränder mit einem Rahmen zu schützen. Danach müssen nur noch die Linien aufgemalt werden. 

 

Ich überge noch wie ich die Linien am besten aufzeichnen kann. Wie habt ihr das gemacht? Extra Schablonen zu bastenl soll wohl zu umständlich sein? Am einfachsten wäre es wohl, wenn man das Spielfeld abdeckt, und die Linien dann mit Grundierspray aufspüht. Irgendwelche Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach eine stabilere und gerade Metall "Stange" genommen die viereckig ist. Geht aber sicher auch mit einem geraden Brett.

Dann gemessen, das Teil drauf gelegt und mit einem Textil Marker mehrfach die Linie nach gezogen.

Bei den Toren das ganze mit einer 50 mm Schablone. Die großen Kreise war ein Styropor Teil mit 8 Zoll Durchmesser.

Das wars schon..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.