Jump to content
TabletopWelt

Punkte und Beschränkungssystem: Azyr Composition


Empfohlene Beiträge

Hallo. Es scheint sich bisher noch hier im Forum nicht viel rumgesprochen zu haben.

Die Ashyr Composition ist ein Beschränkungs und Punktesystem, mit dem sich zwei Gegner schnell auf eine messbare Spielgröße einigen können.

Ich selber habe damit schon gegen mehrere unterschiedliche Armeen gekämpft und bin sehr zufrieden damit.

Ich kann nur raten es mal auszuprobieren. Man wird nicht enttäuscht.

Die Ashyr Composition enthält folgendes:

Beschränkungssystem 

Punktegrößen für die Einheiten

Optionale (sinnige) Regeln

 

Hier der Link:

http://www.louisvillewargaming.com/Files/AzyrComp.pdf

 

Man sollte öfters schauen. Derzeit wird die Composition regelmäßig aktualisiert.

 

bearbeitet von Mshrak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die Regeln und den AOP getestet und werden damit auch in Zukunft arbeiten.

Besonders gut ist das tolle Excel Tool zum Erstellen der Armee Listen.

Unter "Datei drucken" findet man die Option "Warscrolls drucken". Klickt man diese an, werden alle zu den ausgewaehlten Einheiten passenden Warscroll angezeigt bzw. können gleich mit der Armee-Liste ausgedruckt werden.

Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Install Anleitung beachten sonst funzts nicht !

Updates immer aus der Anwendung downloaden.

Ich habe mir angewöhnt, alle paar Tage ein Update laufen zu lassen da die Jungs nich sehr aktiv an den Listen arbeiten. Auch wenn neue Minis/Warscrolls rauskommen dauert es nicht lange ( 1-3Tage) bis die eingearbeitet sind.

Regeländerungen:

Wir spielen praktisch alle Azyr Sonderregeln. Incl. Messen ab Base.

Weiters spielen wir ein paar Hausregeln die z.t. aus älteren WH Editionen stammen.

Z.B. unsere "Rank&File" Regel für die die nach wie vor gerne Blöcke spielen.

Sie betrifft praktisch alle Units die per Warscroll / Azyr-Regeln mindestens 5 / 10 Modelle stark sind.

Kämpfen diese in Blöcken von mindestens 5 Modellen breit und 2 Raenge tief, schlagen immer die beiden ersten Ränge im Nahkampf zu, egal wieviel Zoll die Waffenreichweite beträgt.

Bei Speer/Pikenträgern (nicht jedoch Hellebarden ) schlagen sogar 3 Ränge zu und zwar für die Dauer des Nahkampfes.

Bei Hellebarden und anderen Polearm Waffen wie grosse Kriegshämmer etc.können nur in der 1.Nahkampfrunde die Modelle des 3.Ranges mit zuschlagen und auch nur wenn das Regiment angegriffen hat. In der Verteidigung kämpfen nur die ersten beiden Ränge.

Wir haben auch die 3Zoll Entfernungsregel auf 1Zoll geändert.

Ausserdem können sich bei uns Einheiten auch aus einem Nahkampf zurückziehen ohne gleich einen Braverytest ablegen zu müssen. ( in der Bewegungsphase). Sie dürfen dann aber in der gleichen Runde keine feindliche Einheit angreifen und dürfen ihre Ausrichtung nicht ändern.

Zu guter letzt spielen wir grundsätzlich alternierend Einheit für Einheit durch...Ausnahme ist die Hero-Phase..in dieser spielt jeder alle Heldenaktionen durch ( incl.Magie bzw. Deren Abwehr )

Danach würfeln wir einmal wer als erster EINE Einheit aktivieren darf.Diese darf dann alles machen..bewegen ,schiessen, angreifen und einen Nahkampf beginnen ( oder weiterführen).

Hat diese Einheit alle Aktionen durch, kommt der gegnerische Spieler mit EINER Einheit dran. Danach wieder der erste Spieler usw. Bis alle Einheiten durch sind.

DANN werden alle Bravery-Tests, ebenfalls abwechselnd, durchgeführt.

Vorteile sind vor allem bei grossen Schlachten mit vielen Einheiten die maximale Einbindung beider Spieler ins Geschehen und die schnell zu wechselnden Taktiken...wir haben das aus unseren Flames of War spielen übernommen wo wir auch mit 4 Spielern gleichzeitig spielen.

Im üblichen IgoUgo Verfahren würden grosse Schlachten oft tödlich langweilig da immer nur ein Spieler oft für 20 Minuten agiert waehrendt die anderen meist nur rumstehen und ein paar Saves machen dürfen.

Das ist nichts für

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patriarch.

Hier der Link zum Armybuilder

http://www.louisvillewargaming.com/Files/AzyrSetup.zip

Hab erstmal auch suchen müssen. Top Programm

 

@Strumprophet. Bei uns auf jeden Fall. Anders spiele ich garnicht und ich muss zudem sagen, das die AzyrComp. ständig geupdatet wird. Somit wird dran gearbeitet. Wöchentlich....

Mittlerweile ist se schon bei V1.5.2 Wenn ich bedenke, das ich bei 1 angefangen habe. Es hat sich auf jeden fall ne Menge drin getan ohne das zuviele Regeln reingepackt wurden.

Was halt wichtig ist, ist das Beschränkungssystem und die Punktlisten. Auch die optionalen Regeln helfen enorm gegen snipern von Chars und machen auch Schusseinheiten teurer als Ihre NK-Brüder....

Mir gefällt es und ich denke bisher das dieses System von allen am meisten Zukunft. 

 

Was mir noch fehlt ist ein ordentliches Missionssystem nach Mahlstrom Art. Denn nur Szenarios spielen hab ich auch keine Lust. In der GW Fanworld hat aber schon einer dran gearbeitet. Muss mal schauen wie weit er dabei ist.....

Ansonsten habe ich auch in der GW-Fanworld und AoS Allgemein eine komplette Linksammlung erstellt, die alle WS und Formationen, Punktesysteme, Armybuilder usw. enthält.

Wenn auch hier Bedarf besteht, kann ich das hier gerne einfügen und veranlassen zu pinnen.

;)

 

denn ich mal AoS. Das system ist sehr einsteigerfreundlich und bringt seine Komplexität üder die WS und die Azyr Comp. Deshalb finde ich es nicht stupider, langweiliger oder taktisch schwächer als WHFB. :D 

bearbeitet von Mshrak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich die Warscroll für den Dread Saurian? Der ist jetzt bei den Seraphon dabei.

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.