Jump to content
TabletopWelt

Als Anfänger aufs X-Wing Tunier - Die große Listensuche


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Seit einiger Zeit spielen ein Freujd und ich X-Wing. Etwa 10 spiele haben wir absolviert und nun wurden wor gefragt, ob wir nicht an einem Tunier teilnehmen wollen. Da wird beide noch nicht so viel Erfahrung haben und schon garkeine was das aktuelle Tuniermeta angeht wollte ich mal nachfragen ob das was ich mir überlegt habe prinzipiell ok ist und lb es noch andere Alternativen gibt. Bin mir nicht sicher, ob die Interceptoren nicht zu fragil gegen bessere Spieler sind. An Schiffen habe ich 5 Ties, 1 Bomber, eine Firespray, 3 Interceptoren und 1 Advanced. Hier mal die Liste:

TIE INTERCEPTOR: · Soontir Fel (27)

Push The Limit (3)

Autothrusters (2)

Royal Guard TIE (0)

Stealth Device (3)

TIE INTERCEPTOR: · Turr Phennir (25)

Veteran Instincts (1)

Autothrusters (2)

Royal Guard TIE (0)

Stealth Device (3)

FIRESPRAY-31: Bounty Hunter (33)

Einen Link zum Squadbuilder editiere ich noch nach wenn ich zuhause am pc bin :)

Mit freundlichem Gruß

Hendrik

View in Yet Another Squad Builder

Überschrift präzisiert, da im Thread verschiedene Turniersysteme besprochen werden und Squadlink eingefügt.

Raven17

bearbeitet von Raven17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt so aufn ersten Blick sieht das eigentlich ganz gut aus finde ich.

Die Interceptoren sind, wenn gut geflogen nicht zu instabil sondern genau richtig. Man könnte für die Firespray noch nen 3ten Interceptor reinnehmen, aber ich würde jetzt erstmal einige SPiele mit der Liste machen und gucken wie du zurechtkommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort :)

Hab mir gedacht die Firespray ist etwas robuster und bringt ein paar Lebenspunkte mehr aufs Feld, bin mir unsicher ob ich mit nur 9 Hülle (Bei einem dritten Interceptor) klarkommen würde und das mit dem Ausweichen aus den Feuerwinkeln hinkriege.

Noch etwas anderes, ist das Stealth Device eigentlich nötig oder ist das zuviel des guten? Ansonsten könnte ich auch das Zielerfassungssystem nehmen stattdessen um etwas mehr Feuerkraft auf den Interceptoren zu haben. Und mit den frei gewordenen Punkten könnte ich der Firespray noch was spendieren. Z.B eine Ionenkanone. Würde dann so aussehen https://geordanr.github.io/xwing/?f=Galactic%20Empire&d=v3!s!28:18:5:15:M.5;27:27:5:15:M.5;40:22,-1,-1,-1:-1:-1:

 

Ist es von Vorteil die Inititative zu haben oder sollte ich die 100 Punkte voll ausschöpfen und damit planen eher als reaktiver Spieler dran zu sein?

 

Edit: Wie kann ich denn den Link so einfügen, dass er als Text angezeigt wird?

bearbeitet von Henkidudl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Firespray stellst Du aber auch genau ein "HitMe" Ziel auf.

Gerade für 60min Spiele - der Gegner muss nur die Spray zerstören und dann weniger Punkte verlieren, als die Spray kostet.

****

Imho brauchst die Tarnvorrichtung nicht, da gibt es wichtiger Sachen.

Aktuell fliege ich Fel übrigens nur mit PTL und Schubdüsen. Da quasi eh alles zu 90% andere mit max PS8 rumgurkt, ist das völlig ausreichend.

BG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 quasi eh alles zu 90%

 

hihi...so eine genaue Festlegung also :D

 

@Stealth Device: kann man nehmen, man kann aber auch die verbesserte Hülle nehmen. Oder wie schon selbst gesagt Zielerfassungssysteme.

@Slave: Das was Raven sagt stimmt schon. Primärziel wird die Slave werden. Ohne Schub oder sonst irgendwas ist die ein leichtes Ziel.

 

@Ini: Wichtig ist es mit hohen PS Schiffen eigentlich eher die INI NICHT zu haben um nach allem mit gleicher PS zu fliegen. Also wenig Punkte = Ini-Wahl = Ini abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen dank euch beiden. Werde Freitag mal die Liste so wie sie ist testen und dann entscheiden, ob ich noch was ändere. Eventuell kriege ich ja noch die verbesserten Triebwerke für die Firespray reingequetscht. 

Bei dem Tunier gilt eh Hauptsache dabei und Spaß haben- nur komplett abloosen möchte ich nicht.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Turnier ist rum und ich bin zweiter von 6 geworden :)

Die Liste wurde jedoch nochmal komplett umgeworfen, da ich an die Tie Advanced Upgradekarten gekommen bin. Liste sah dann am Ende so aus:


Darth Vader (29)
Jagdinstinkt (3)
Advanced Targeting Computer (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
TIE/x1 (0)
 
"Kreischläufer" (18)
Bis an die Grenzen (3)
Tarnvorrichtung (3)
 
Pilot der Schwarz-Staffel (14)
Das Feuer auf mich ziehen (1)
 
Pilot der Akademie (12)
 
Pilot der Akademie (12)
 
Total: 100
 

 

Die Liste hat echt Spaß gemacht und bis aufs erste Spiel wo Vader fast durchgehend ionisiert war konnte er jedes Spiel gut austeilen. Im dritten Spiel habe ich nur gemerkt, dass er sich besser nicht allein mit Han Solo anlegen sollte, aber da haben die TIE Fighter ihren großen Moment gehabt xD

Vom Preisgeld gabs dann den neuen TIE Punisher und einen Defender hatte ich mir vorher noch für die Jagdinstinkte geholt. Meint ihr, dass der Defender durch die Twin Ion Engine Mk. II besser spielbar geworden ist? Hab mir grade mal diese Liste zusammengeklickt:

Rexler Brath (37)
Bis an die Grenzen (3)
Schwere Laserkanone (7)
Twin Ion Engine Mk. II (1)
 
Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Automatische Schubdüsen (2)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)
 
"Dark Curse" (16)
 
Total: 99
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Mk. II ist genau das, was dem Defender gefehlt hat. Was ich bei Gelegenheit mal testen möchte, ist diese Liste:

Rexler Brath (37)

Bis an die Grenzen (3)

Twin Ion Engine Mk. II (1)

Colonel Vessery (35)

Bis an die Grenzen (3)

Twin Ion Engine Mk. II (1)

"Dark Curse" (16)

Tarnvorrichtung (3)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.