Jump to content
TabletopWelt

Szenarien - eine Ideensammlung


Ulfgar

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitleser!

Für viele von uns sind Szenarien das Salz in der Suppe - besonders dann, wenn sich diese Szenarien auch noch gut in erzählerische Schlachten einbauen lassen.

Hier möchte ich mal einen Thread eröffnen, in dem alle ihre Ideen zu Spielszenarien veröffentlichen können. Die Szenarioregeln sollten möglichst einfach und unkompliziert sein, Turniertauglichkeit ist nicht erforderlich. Szenarios sollen einfach Spaß machen. :)

Und ich fange gleich einmal mit einem Vorschlag an:

----------------------------------------------------------------------------------------

Der Kriegsherr

Hintergrund:

Wenn man sich die Miniaturen einer Armee ansieht, dann sind es ja tatsächlich keine wirklichen Armeen, sondern eher kleinere Kriegergruppen. Einen Haufen von 20-100 Kriegern wird wohl niemand ernsthaft als "Armee" bezeichnen wollen. Es sind eher Gefolgschaften eines Kriegsherren. Und fällt oder flüchtet der Kriegsherr, dann haben seine Krieger selten Veranlassung, sich weiterhin abmetzeln zu lassen. Um das darzustellen, schlage ich folgende Szenarioregeln vor:

1. Jede Armee muß genau einen "Kriegsherrn" (General etc.) besitzen, und dieser muß auch dem Gegner bekannt sein.

2. Der "Kriegsherr" muß aus der Kategorie der "Heroes" ausgewählt werden, er darf aber kein Standartenträger sein (der oberste Anführer einer Gefolgschaft wird nie seine Standarte selbst tragen, falls er überhaupt eine besitzt).

3. Das Spiel hat der Spieler gewonnen, der den gegnerischen Kriegsherren ausschaltet.

Dieses Szenario sollte eigentlich ganz gut geeignet sein für kleinere Armeen (Gefolgschaften). Ich vermute, ab 1600 Punkten wird es irrelevant, da dann viele Einheiten einfach nur herumstehen. Aber das müßte man mal ausprobieren.

----------------------------------------------------------------------------------------

Links zu den Szenarien:

- Der Kriegsherr: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/150423-szenarien-eine-ideensammlung/?p=4490321

- ...

----------------------------------------------------------------------------------------

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man hier kommentieren? Wenn ja, dann bin ich mal so frei, wenn nicht kann der Post natürlich gelöscht werden :-)

@Ulfgar: Hälst du vllt im ersten Post alle Szenariovorschläge zusammen? Ich finde es ja super, dass du KoW so engagiert bearbeitest.

So, jetzt zum Szenario: wie wäre es noch mit einer maximalen Punktzahl für den Kriegsherren? Denn so stellt der Vampir einen Vamplord auf Drachen gegen den der Gobbospieler nur einen Biggit, oder einen auf Streitwagen stellen kann. So wäre zumindest etwas gesteuert, dass die Kriegsherren ähnliche Positionen belegen und nicht ein Herrscher übers ganze Totenreich gegen einen Lümmeltruppanführer ran muss :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Punktebeschränkung des Kriegsherrn müßte man vorerst die finalen Listen abwarten. Ansonsten hätte man die beiden Extrem-Taktiken: Ein enorm geschützter/kampfkräftiger Kriegsherr mit wenig Truppen, oder einen "billigen" Kriegsherren, der sich hinter seinen Leuten verschanzt. Ich fände beides reizvoll auszuprobieren. ;)

Und ja, hier darf man diskutieren, warum auch nicht?

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Vampirspieler hätte bei diesem Szenario schon einen gewissen Vorteil. Schließlich hat er die Wahl, ob er den Vampirlord auf Drachen nimmt oder nur einen billigen Nekromanten. Der Gobbospieler hat da weniger Möglichkeiten.

 

Wie wäre es das Ganze statt an einem Modell, an einem Punktebudget aufzuhängen? Beide Spieler müssen mindestens X Punkte für Heros ausgeben. Gewonnen hat, wer zuerst diese X Punkte an Heros ausschaltet. So würde das ganze zu einer allgemeinen Hero-Hatz. Trotzdem könnten die Völker ihren 'Charakter' beibehalten. D.h. der Vampirspieler kann einen/wenige harte Heros stellen, die hart zu knacken sind, während der Gobbospieler auf Masse setzt, was es dem Gegner schwer macht alle 'einzusammeln'.

 

Finde die Idee super, mal ein paar alternative Szenarien zu sammeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder einfach Punkte für Heros werden verdoppelt. Dann ist es quasi egal, wer wie viel an Helden aufstellt. Oder der "General" wird verdoppelt. Problem ist natürlich, dass egal wieviel der Vampir auf Drache Kostet, die Wahrscheinlichkeit, dass er stirbt ist relativ gering.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.