Jump to content
TabletopWelt

AFS - Regeldiskussion / FAQ


Barbarus

Empfohlene Beiträge

Völlig okay. Ich werde Moria-Goblins als Troglodyte-Levies spielen - wildes Gemenge aus Hau- und Stechwerkzeug, werfen mit allem, was sie in die Finger kriegen, und dazwischen ein paar mit krude zusammengezimmerten Bögen. Läuft.

 

Wobei, wenn ich mir das Bild so anschaue, ist das ja schon kein Speer mehr, sondern eher ne Stangenwaffe mit Klinge. Problematisch. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung - der schlussendliche Gesamteindruck zählt.

bearbeitet von El Carancho

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also ich fänds schon okay. Auch wenn die großen Klingen bei mir ebenfalls ein Kritikpunkt wären.

Vllt. kannst du ja an den Speeren an der Bindung oben die großen Klingen entfernen und kleine Spitzen draufsetzen?
Dann sähen die Teile sogar schon ziemlich stark nach Wurfspeeren aus, find ich.

 

Generell seh ich das alles mit den Minis und der Bewaffnung nicht eng. Es muss zu den Regeln passen, find ich.

Ich verwend auch die Goblins von GWs Hobbit-Range für meine Troglodytes. Das sind meine Wretches.
Die passen optisch einfach genau zu dem was ich mir vorgestellt hatte. Sind so ghoulartig und haben überall Deformationen... sehen schon aus, als hätten sie generationenlang in irgendeiner Höhle Inzucht betrieben. :lol:

 

@Grubenarbeiter

Das ist für dich übrigens auch ne Überlegung wert. Wie gesagt, mit den Goblins kann das noch ne Weile dauern.
Aber die Troglodytes bieten schon längst sehr passende Regeln für Goblins.

Die Trogs sind ja die totale Massenarmee und haben das Höhlenthema und jede Menge Viechzeugs zur Auswahl. Das schreit für mich geradezu nach Nachtgoblins :D

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Einschätzung. Ich sehe das genauso, dass die Form der Klingen grenzwertig ist. Aber bisher ist das von allen schlechten Ideen, die ich habe noch die Beste. Immerhin sind die Speere optisch eine deutliche Abgrenzung zu den Modellen mit Handwaffe und Schild, und mein Gegner sollte ohne Schwierigkeiten den Unterschied erkennen. Ich möchte die Figuren nicht so sehr umbauen, da ich sie vielleicht auch noch für andere Systeme verwenden will - und da gibt es keine Speerwerfer.

 

Was ganz anderes: was haltet Ihr von einem Spieler-Verzeichnis, wie es das bei anderen Systemen auch gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielerverzeichnis: findich gut. Hat bestimmt jemand Lust, das anzulegen :D

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Idee hätte ich noch - stammt nicht von mir, sondern habe ich mal bei einer Mortheim Bande gesehen... Man könnte Seuchenmönchen in die linke Hand einen von diesen Holzstäben geben (ich meine die hier: http://www.rivendell.it/public/catalogo/3405img.gif), und oben ein Schleuderbit (z.B. von Gripping Beast) dranmachen. Dann hätten sie sehr große Stabschleudern. Haltet Ihr das für eine gute Idee? Denn Schleudern sind in SAGA ja Regeltechnisch was ganz anderes...

 

Und wegen Spielerverzeichnis: ich würde den Thread schon anlegen und pflegen, wenn barbarus sein O.K. gibt - ist ja sein Spiel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das mit den Schleudern ist eigentlich ne gute Idee.

 

So, und jetzt lassen wir das hier im Thread mit dem Gequassel über Minis,
denn hier solls ja um die Regeln gehen und wir wollen ja nicht, dass der Thread zu unübersichtlich wird. :)

 

PS:
Mach das mit dem Verzeichnis ruhig. Is ja keine schlechte Idee.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb trotzdem nochmal meinen Senf dazu: Ich werde ja auch Bogenschützen da mit drin haben, aber da macht's dann die Mischung, finde ich. Die Idee mit den Stabschleudern mag ich. Mach einfach ne stimmige Truppe draus, die ein bisschen gewürfelt aussieht (unterschiedliche Bewaffnung). Das wäre mein Vorschlag.

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Speere angeht, die großen Klingen kann man ja recht leicht kürzen, sodass immernoch eine Spitze da ist, aber diese nicht mehr so stark nach Lanze aussieht.

Außerdem hat Fireforge Lanzen und Speere aus Plastik im Programm. 24 Stück für 5€ sollten günstiger sein als jedes GW Kitbashing.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu Archaeans:

 

1. generieren Heroes auch Saga Würfel? Sind werden ja aus hearthguard Modellen generiert und müssten es daher auch, oder?

 

2. zählt guided by the gods auch für satyren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne dumme Frage: Creaturepacks kann ich wie normale Krieger und co auch zusammenfügen um größere Einheiten zu erstellen? Also 2x6 zu einer 12er-Einheit verbinden?

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb gruehnaLing:

Mal ne dumme Frage: Creaturepacks kann ich wie normale Krieger und co auch zusammenfügen um größere Einheiten zu erstellen? Also 2x6 zu einer 12er-Einheit verbinden?


Ja. Es ginge auch 1x7 und 1x5 etc. solange es keine unterschiedlichen Typen von Creature Packs sind und solang man sich an minimale und maximale Einheitengröße von 4 und 12 hält.

 

vor einer Stunde schrieb extremor:

zählen composite bows der archaean satyr für die guided by the gods fertigkeit als bows?

 

Nein.
Das ist dafür gedacht, dass die Psiloi mit Bögen bei den Ionians eine attraktive Option werden. 12er Einheit Levies mit Bögen, macht 6 Shooting Dice. Reichweite verdoppeln, sind 24 Zoll. Und es gibt kein Fatigue... das is schon echt lecker. Und vorallem stört Einen dann auch nicht der niedrige Exhaustion Threshold von Levies und man kann sie locker zwei mal hintereinander schießen lassen. Ein mal ganz normal mit 12 Zoll und danach mit 24 Zoll. Und die Einheit steht dann immer noch mit 0 Fatigue da.



 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können Modelle mit Aura of Death blight Marker erhalten? Wenn ja wie wirkt sich das dann mit "Depletion" auf das Modell aus?

bearbeitet von EmporerMa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar.

Und wenn du ihnen mit "Depletion" die Aura wegnimmst, kriegen danach deine Einheiten kein Fatigue mehr, wenn sie die Einheit, die die Aura verloren hat, angreifen oder beschießen.

 

Richtig effektiv ist "Depletion" übrigens gegen Einheiten mit "Unbound Spirits" als Attribut.

Deren Profilwerte bleiben wie sie sind, aber sie können sich nicht länger durch Hindernisse bewegen und verlieren auch die Aura Of Death.

 

(Falls irgendwer jetzt sagen will: Wieso hat denn ne Seuche Einfluss auf Geister? Naja, das "Blight" ist nicht einfach nur eine Seuche. Im Hintergrundtext der Troglodytes ist ja schon angedeutet, dass das "Blight" eine einende Wirkung auf die Kreaturen des Untergrunds hat. Das Blight ist also mehr als nur eine Seuche, sondern eher sowas wie "ansteckende, magische mind-control"...
in meinem Kopf is das Ganze noch komplexer... Stichwort "Hades", aber das muss an Infos erst mal reichen)

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber auch gar nicht so einfach 2 Blightmarker an ne Banshee zu bekommen. Geht nur mit Bile und Winds of Decay. Und jeder Gegner mit ner Banshee die 1 Blightmarker hat wird sie doch als erstes ausruhen lassen! 

 

Frage:

Bei Bile zählt ein einfacher Hit, richtig? Das bedeutet für mich, dass man Bile auch anwenden kann, wenn dem Gegner der Rettungswurf gelingt oder beispielsweise ein warlord den einen Treffer automatisch ignoriert, deute ich das korrekt...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb extremor:

Frage:

Bei Bile zählt ein einfacher Hit, richtig? Das bedeutet für mich, dass man Bile auch anwenden kann, wenn dem Gegner der Rettungswurf gelingt oder beispielsweise ein warlord den einen Treffer automatisch ignoriert, deute ich das korrekt...???

 

 

Korrekt. Du musst nur treffen, keinen umgehenden Schaden zufügen. Der Schaden kommt später ;)

Und ja, die Sache mit dem Ausruhen ist bei den Trogs sehr wichtig. Das ist ähnlich wie bei den Jomswikingern im Dark Age Saga.
Hast du erst einmal kapiert, wie die Jomse arbeiten, wirst du versuchen ihnen tunlichst kein Wrath zu geben. (Heißt vermutlich Wut im Deutschen?)
Genauso wirst du nach nem Spiel gegen die Trogs wissen, dass du gut daran tust, Würfel für die Aktivierung mit anschließendem Resting zurückzulegen.
Aber ähnlich wie bei den Jomsen steigt auch gegen die Trogs der Druck immer weiter.
Irgendwann tun dir die Fähigkeiten der Jomswikinger doch so weh, dass du überlegst dem Gegner Wut zu überlassen.
Und genauso kannst du gegen Troglodytes nicht die ganze Zeit Würfel nur dafür verbraten deine Einheiten ausruhen zu lassen.
Vorallem nicht mehr, sobald der Trog-Spieler seine Wegwerfeinheiten, also die Wretches, in deine Warband manövriert hat.
Ab dem Punkt hagelt es dank "Winds Of Decay" nämlich nur noch so vor Blight Markern.... (und ja, genau dafür, und eigentlich nur dafür sind die Wretches da)

 

PS:
Fehler, den ich mit Trogs schon ein paar mal gemacht hab, und den man wirklich vermeiden sollte: Blight an gegnerische Einheiten verteilen, die Gratisaktivierungen haben. Heroes der Archaeans seien da erwähnt und natürlich jeder Warlord. Generell hat man mit Trogs den härtesten Stand gegen jene Völker, die mit Aktivierungen um sich werfen.
 

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nochmal eine Frage zu den Troglodytes: was passiert, wenn der Gegner weniger als 4 Einheiten aufstellt. Entweder, weil er mich ärgern will, oder weil es das Szenario so vorgibt. Bei Kundschafter (aus Zeit der Wölfe) startet man erstmal mit nur einer Einheit. Oder Überfall im Morgengrauen (aus Zeitalter der Kreuzzüge) ist auch so eine Sache, weil ja erstmal nur Marker aufgestellt werden, und keine Einheiten...

 

Edit: und können C&C eigentlich Gebäude betreten?

bearbeitet von Byron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also eigentlich kann dein Gegner ja garnicht weniger als 4 Einheiten aufstellen, schließlich spielt man AFS ja mit 7-9 Punkten.
Im Extremfall wären das 7 Punkte Hearthguard, also 28 Modelle, die muss man auf mindestens drei Einheiten aufteilen... und dann is da noch der Warlord.
Bei der Standardgröße vom Dark Age Saga ginge es zwar, aber warum sollt dein Gegner so blöd sein und 2x12 Hearthguard und nen Warlord aufstellen?
Damit hat er ja nur 4 Saga-Würfel zur Verfügung.

Außerdem kannst du dann immer noch den Pack Master als Warlord aufstellen... dann kommst du immer noch auf 6 Saga-Würfel (und dein Gegner hat nur vier....)

Dass Szenarien und manche AFS-Völker aber nicht miteinander funktionieren, hatte ich schon mal an irgendeiner Stelle gesagt. Ich gehe einfach davon aus, dass man nicht hingeht und ein Szenario auswählt, das mit den Völkern, die man hat, nicht funktioniert...

Zumal der Plan ist, AFS mit ein paar eigenen Szenarien zu versorgen, sobald alle Völker beisammen sind und man alle ihre speziellen Mechanismen beim Schreiben der Szenarien berücksichtigen kann.
 

Zur Frage mit den Gebäuden:
Dachte immer, das sei quasi selbsterklärend :D
Die Shooting Contraption kann sich nicht bewegen und muss in offenem Terrain aufgestellt werden.
Moving Contraptions zählen ja als "mounted", also dürfen sie nicht in Gebäude.
Giant Creatures und Creature Packs dürfen rein.

(aber hier können die Spieler sich natürlich auch einigen und beispielsweise das Betreten der Gebäude den Giant Creatures verbieten, wenn die verwendeten Modelle sichtbar zu groß sind, um ins Gebäude zu passen)

 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.