Jump to content
TabletopWelt

AFS - Regeldiskussion / FAQ


Barbarus

Empfohlene Beiträge

Noch eine Frage zu den Orks zu der Fähigkeit "Sign of Strength" bzw. zu dem Sinken der Dominanz.

Zählt das Auslöschen einer Gegnereinheit, bzw. das ausgelöscht bekommen einer eigenen Einheit, als gewonnener Nahkampf, bzw. als verlorener Nahkampf?

Soll heißen: kann sich die Dominanz in so einem Fall ändern?

Aus dem Bauch raus würde ich sagen Nein, aber das fühlt sich irgendwie falsch an...

"Blut für den Blutgott, Schädel für den Schädelthron"

"Wenn man die Deutschen fragt was sie wollen, bekommt man auch nur zwei Antworten:

Entweder Maoam oder den totalen Krieg."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage verstehe. Willst du wissen, ob sich was an der Dominanz ändert, wenn sich zwei Einheiten gegenseitig auslöschen?

In dem Fall würde ich das als "Draw" werten, auch wenn eine der beiden Einheiten größer war und da entsprechend mehr Verluste entstanden sind.

Es würde also nichts an der Dominance ändern.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, meine Frage war, wenn ich "Sign of Strength" nutze und den angegriffenen Gegner auslösche, hab ich den Nahkampf dann gewonnen, also steigt die Dominanz?

Bzw. umgekehrt, wenn ein Gegner mich angreift und auslöscht, sinkt die Dominanz dann?

Wenn ich einfach mehr Gegner töte als er mir, ist es ja klar.

Aber wenn ich ihn komplett ausradiere, ist das dann ein gewonnener Nahkampf? Schließlich wird ja kein "Kampfergebnis" berechnet, sondern der Nahkampf existiert einfach nichtmehr...

Und falls trotzdem ein virtuelles "Kampfergebnis" berechnet wird, was ist wenn ich ihn ausradiere, aber er mir mehr Männer gekillt hat? (Wenn meine Krieger beispielsweise ein Monster töten und dabei aber 2 oder mehr Männer verlieren?)

Hab ich dann gewonnen, weil ich ihn ausgelöscht habe, oder verloren weil er mir mehr getötet hat, oder ist es doch so, das auslöschen kein Nahkampfsieg ist?

"Blut für den Blutgott, Schädel für den Schädelthron"

"Wenn man die Deutschen fragt was sie wollen, bekommt man auch nur zwei Antworten:

Entweder Maoam oder den totalen Krieg."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den SAGA-Regeln bezüglich "Step 8: Disengagement" geht hervor, dass der Gewinner derjenige ist, "that originally forced the other to disengage", und zwar dadurch, dass er als Angreifer mehr Verluste beim Gegner erzielt, als er im Gegenzug erhält, als Verteidiger mindestens genauso viele. Achtung: Es kann vorkommen, dass sich der Gewinner des Nahkampfs zurückziehen muss, weil der Verlierer, der sich zurückziehen müsste, es nicht kann. In diesem Fall zählt dieser Rückzug aber nicht als Rückzug, und der Gewinner zählt auch weiterhin als Gewinner, obwohl er sich zurückziehen musste. (Wenn sich keiner zurückziehen kann, dann wird der Angreifer komplett ausgelöscht - kann aber ebenfalls trotzdem als Gewinner des Nahkampfs zählen. Zumindest geht nichts Gegenteiliges aus den Regeln hervor. Man stelle sich quasi vor, dass sie den ursprünglichen Nahkampf zwar gewinnen, dann aber aufgrund der vorherrschenden Situation niedergemacht werden.)

 

Außerdem wird betont, dass ein Nahkampf nicht endet, nur weil zu irgendeinem Zeitpunkt eine Einheit komplett ausgelöscht wird - wodurch auch immer. "In that case, the Melee does not end. All the steps are resolved as fully as possible. This is especially important, as it means that a unit that generated Attack Dice at the start of the Melee will still roll them during step 4, even if it no longer has any models on the table!"

 

Die einzige Möglichkeit, einen Nahkampf vorzeitig zu beenden und die noch kommenden Schritte zu überspringen, ist, durch irgendeinen Spieleffekt den Nahkampfkontakt vorzeitig abzubrechen (-> "disengagement move out of sequence").

 

(alles siehe Crescent & Cross, S. 36)

 

Folglich scheinen die Regeln, wer als Gewinner und wer als Verlierer zählt, vom kompletten Auslöschen einer Einheit unberührt zu bleiben - oder zumindest bleibt der Fall offen.

Ein wenig seltsam kommt mir das auch vor, vor allem weil ich meine, im alten SAGA-Regelbuch (in das ich gerade nicht reinschauen kann) würde expliziter erwähnt, wer als Gewinner und wer als Verlierer eines Nahkampfs zählt und dass in dem Fall, dass eine Seite die andere komplett auslöscht, die überlebende Einheit als Gewinner zählt. Und wasauchimmer bei gegenseitigem Auslöschen.

Wird ja quasi erst seit den Orks wichtig. Müsste man vielleicht mal bei den Machern des Original-SAGA erfragen, wie die sich das gedacht haben.

 

Ich würde mal vermuten, wenn eine Seite komplett stirbt und mindestens ein Modell der anderen Seite überlebt, zählt letztere als Gewinner. Und bei gegenseitigem Auslöschen zählen entweder - wie üblich - die Kills, oder es gilt als Unentschieden. Für die Orks kann beides von Vor- oder Nachteil sein, je nach Situation. Aber schließlich haben sie ja nicht umsonst mehrere Fähigkeiten, die verhindern sollen, dass sie zu viele oder überhaupt Verluste im Nahkampf erleiden :ok:

bearbeitet von El Carancho

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das hilft mir weiter.

Da ich nur das Saga Grundregelbuch habe und kein Crescent&Cross wusste ich nicht, das explizit betont wird das ein Nahkampf nicht vorzeitig enden kann.

"Blut für den Blutgott, Schädel für den Schädelthron"

"Wenn man die Deutschen fragt was sie wollen, bekommt man auch nur zwei Antworten:

Entweder Maoam oder den totalen Krieg."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz Sufu nicht gefunden,

Braucht Curse of Cessir Sichtlinie? Ich meine irgendwo nein gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr...

Gibt es schon einen Termin fürs Turnier???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Curse Of Cessir braucht keine Sichtlinie, musst nur innerhalb von L sein.

Zum Turnier werd ich was sagen, sobald es was zu sagen gibt. ;)
Ich kann mich erst wirklich drum kümmern, wenn ich mit meinem Umzug komplett durch bin.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. "Eastern Anger" vom BB der Pagan Rus für den Warlord z.B. und alle anderen Sachen, die ein Shooting auslösen, ohne dass es herkömmlich abläuft mit Einheit mit Fernwaffen aktivieren und draufbolzen, sind auch ganz normale Shootings. Also retten Gegenwürfe mit 4+. Und man kann Shooting-Abilities und Shooting/Reactions benutzen (in dieser Reihenfolge, denn anders als bei Melee/Reaction und Melee, wo die Melee/Reaction in Step 0 triggert und die Melee-Abilities erst in Step 3 dran sind, werden Shooting-Abilities und Shooting/Reactions beide in Step 2 des Shootings ausgelöst: zuerst die Shooting-Abilities des Angreifers, dann die Reactions des Verteidigers. Wichtig! (Crescent & Cross, S. 50))

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst euch aber nich von Richard verwirren! :D
 

Wichtig ist nämlich, dass es bei "Curse Of Cessir" heißt "A Shooting is resolved" und das ist die Formulierung in Saga, die anzeigt, dass es keine ausführende Einheit gibt.

Jede Shooting/Reaction, die irgendwie Einfluss auf eine schießende Einheit hätte oder sich sonstwie mit ner schießenden Einheit befasst, ist hier also hinfällig.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jedoch die Shooting/Reaction z.B. einfach nur besagt, dass deine Einheit +1 Rüstung gegen das Shooting bekommt, dann yay! :D

 

P.S.: Wer ist überhaupt dieser Richard, von dem du ständig redest, Barbie? :ka:

bearbeitet von El Carancho

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst euch aber nich von Richard verwirren! :D

 

Wichtig ist nämlich, dass es bei "Curse Of Cessir" heißt "A Shooting is resolved" und das ist die Formulierung in Saga, die anzeigt, dass es keine ausführende Einheit gibt.

Jede Shooting/Reaction, die irgendwie Einfluss auf eine schießende Einheit hätte oder sich sonstwie mit ner schießenden Einheit befasst, ist hier also hinfällig.

...daher bin ich immer davon ausgegangen, dass der Curse auch ne Sichtlinie braucht... ;-) aber danke euch beiden für die Klärung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserem letzten Spiel ist folgende Frage aufgetaucht:

 

Untote Fähigkeit Fear (Angst):

 

Wer ist betroffen:

Darf diese Fähigkeit nur auf Einheiten gespielt werden, welche sich bewegen oder angreifen, oder darf man diese Fähigkeit auch auf eine Einheit spielen, die sich z.B. ausruht, Fernkampfwaffen (als Reaktion auf den Beschuss) einsetzt oder gar nichts macht? Das war nicht ganz klar.

 

Bei einer 6:

Dann kann man ja 2 Einheiten auswählen. Das wäre diejenige, die den Fear verursacht (z.B. sich bewegende oder angreifende Einheit). Die zweite Einheit wäre ja dann eine, die (noch) nichts gemacht hat. Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das richtig verstanden habe wird fear während der Order Phase des deines Gegenspielers ausgespielt! Also vor der aktivierungsphase! Damit ist es erstmal egal was dein Grgner vorhat denn seine nächste bzw. Bei einer 6 seine nächsten beiden Einheiten sind betroffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, "Fear" ist eine Orders/Reaction.

Und Orders/Reactions dürfen zu zwei Zeitpunkten gespielt werden: Wenn der Gegner seine Orders-Phase beginnt, also noch bevor er seine Saga-Würfel platziert etc. oder am Ende seiner Orders-Phase, wenn er alle Würfel aufs Board gelegt hat und seine Activation-Phase starten möchte.

 

Bei vielen Orders/Reactions ist es sinnvoll den letzteren Zeitpunkt zu wählen. Bei Fear ist es nicht so wichtig, aber doch auch etwas nützlicher das am Ende der Orders-Phase des Gegners zu tun, weil man oft ja schon aus den Würfeln, die bereitliegen, schließen kann was er vorhat.

Man kann dann also hingehen und im Falle, dass mehrere seiner Einheiten gleich nah an Einem, also dem Untotenspieler, dran sind, die Einheit (oder Einheiten mit ner 6) für Fear auswählen, mit denen der Gegner in diesem Zug wahrscheinlich gern was machen würde.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das jetzt so verstanden:

 

Ich kann Fear nur in der gegnerischen Runde spielen. Sobald der Gegner seine Würfel liegen hat (oder halt vorher, was aber dann ja Blödsinn ist), wähle ich also die nächste Einheit und spiele Fear. (Bzw. die nächsten 2 Einheiten bei einer 6)

 

Oder kann ich direkt auf eine gegnerische Aktion warten/reagieren? Heißt, erst wenn er angreift oder sich bewegt, spiele ich Fear auf die Einheit. Das ist interessant, wenn man beispielsweise mit mehr als 2 Leuten spielt (jeder gegen jeden). Dann könnte man sich das Fear gegen den zweiten oder dritten Spieler aufheben, wenn man von 2 oder 3 Spielern in die Zange genommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das jetzt so verstanden:

 

Ich kann Fear nur in der gegnerischen Runde spielen. Sobald der Gegner seine Würfel liegen hat (oder halt vorher, was aber dann ja Blödsinn ist), wähle ich also die nächste Einheit und spiele Fear. (Bzw. die nächsten 2 Einheiten bei einer 6)

 

Genau.

 

 

Oder kann ich direkt auf eine gegnerische Aktion warten/reagieren? Heißt, erst wenn er angreift oder sich bewegt, spiele ich Fear auf die Einheit. Das ist interessant, wenn man beispielsweise mit mehr als 2 Leuten spielt (jeder gegen jeden). Dann könnte man sich das Fear gegen den zweiten oder dritten Spieler aufheben, wenn man von 2 oder 3 Spielern in die Zange genommen wird.

 

Ne, das sind Activation/Reactions, die werden in der gegnerischen Activation-Phase benutzt, wann immer der Gegner eine seiner Activation-Fähigkeiten benutzt.

 

Orders/Reactions kann man nur an den genannten zwei Zeitpunkten während der gegnerischen Orders-Phase benutzen.

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch mein erstes Spiel hinter mir und gleich ein paar Fragen:

- Bei der Fähigkeit Tribes People und dem Zauber Dark Curse der Wild Tribes ist von unbenutzen Würfeln die Rede. Zählt damit auch der Würfel, den man gerade abgeworfen hat um die Fähigkeit zu aktivieren? Oder sind das nur Würfel, die in dieser Runde überhaupt noch nicht verwemdet wurden.

- Wenn man in den Nahkampf geht darf man ja nur zwei Modelle in Basekontakt mit dem Gegner bringen. Und da es nicht explizit anders erwähnt ist gilt das wohl auch für Giant Creatures und Contraptions. Das fanden wir etwas unlogisch - zum einen ist an der großen Base viel mehr Platz, und zum anderen spricht doch nichts dagegen, dass eine Gruppe Krieger einen große Kreatur oder eine Kriegsmaschine von allen Seiten umzingelt um darauf einzuprügeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten Punkt: Ja, die gerade dafür abgeworfenen Würfel zählen auch, da du sie zunächst abwirfst, um die Fähigkeit zu aktivieren, dann unbenutzte Würfel nimmst.

 

Zum zweiten Punkt: Klingt unlogisch, ist aber so. Gleiches gilt ja im Grund-SAGA auch für Warlords, die tendenziell auch auf größeren Bases stehen. Man kann den Warlord/ die Giant Creature ja trotzdem umzingeln (wenn die Bewegungsreichweite der entsprechenden einzelnen Modelle ausreicht), man darf halt nur zwei Modelle in direkten Basekontakt stellen. Also überhaupt kein Problem, die ganze Einheit in 2 Zoll Prügelreichweite zu bekommen, vorausgesetzt, ihre eigene Bewegung reicht aus und es ist genug Platz um das Ziel herum.

(Ich würde auch nicht in solchen grundsätzlichen SAGA-Mechanismen rumfummeln, auf denen das Kampfsystem basiert.)

Aber Achtung! Denkt an die Rückzugsregeln und die Regeln für das Entfernen der Verluste!

-> Es muss beim Entfernen der Verluste mindestens eines der Modelle in Basekontakt stehen bleiben!

-> Wenn sich die zum Zurückziehen gezwungene Einheit (= der Verlierer des Nahkampfs) nicht zurückziehen kann, obwohl sie es müsste (z.B. weil umzingelt), muss sich stattdessen der Gewinner zurückziehen (ohne als Verlierer zu gelten). Denn: die Nahkampfsituation muss wieder aufgelöst werden!

 

So long

El C

bearbeitet von El Carancho

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach da fällt mir nochwas ein: bei manchen Fähigkeiten heisst es, sie erzeugen keine Fatigue (z.B. Magic Potion). Wie ist das, wenn ich damit die Einheit zum ersten Mal aktiviere? Erzeugt dann die nächste auch keine Fatigue?

Nope.

Wenn du das als erste Aktivierung nutzt, hast du den kein-Fatigue-Aspekt "verschwendet". Aber das kann Einem auch oft egal sein.... wenn es Sinn ergibt und Einem nützt, dann scheiß halt drauf. Was kostet die Welt? :D

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jopp. Und genau für sowas machen wir das hier ja. Die deutschen Regeln kommen zwar auch noch, aber bis dahin klären wir hier natürlich auch alle Verständnisfragen.

Lieber zu oft gefragt, als zu selten...

 

Und "up to one" übersetzt sich natürlich direkt in "up/bis to/zu one/einen"

 

 

 


PS: Ich versteh bis heute nicht, weshalb man in deutschen Schulen im Englischunterricht nicht direkt auch etwas Linguistik behandelt.
Ein wenig Wissen über die Lautverschiebungen in den germanischen Sprachen und schon ist alles ganz einfach...

 

Das englische T entspricht dem deutschen S und Z ... hatten wir hier ja grad: to = zu

tongue = Zunge ... water = Wasser... hate = Hass... etc.

 

Das englische TH entspricht unserem D... bath = Bad ... death = Tod ... think = denken ... through = durch ... though = doch

 

Jetzt wo wir die Worte "through" und "though" verwendet haben, fällt vllt. auch ins Auge, dass das englische GH unserem CH entspricht...

 

through = durch ... though = doch ... night = Nacht ... daughter = Tochter...
 

Und davon gibts noch jede Menge mehr... wenn man die kennt, sind Englisch und Deutsch irgendwann völlig austauschbar...

Okay, war jetzt Off-Topic, aber vllt. für manche von euch so interessant wie für mich :D

 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.