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Die Regensburger Scroll Regeln (AoS)


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                                                               Hausregeln für AoS-Spiele von SirLöwenherz (=Flo) = Die Regensburger Regeln
Nur Modelle/ Einheiten aus ein und demselben Volk, keine Formationen/Warpacks, 10,0 Scrolls insgesamt, jede Scroll maximal 4 mal und mindestens 51 LP; Folgende Keywords sind beschränkt: Hero (1-2), Monster (0-2), Warmachine (0-2). Jede Scroll, die diese Limits überschreitet kostet 1,0 Scrolls extra.

- Jede Einheitenmindestgröße kostet 1,0 Scrolls, ohne Mindestgrößenangabe gelten folgende: 10 (1LP/Modell,) 5 (2 LP Modell), 3 (Oger), 2 (3-6 LP), 1 (LP>6)
- 2x kann eine Einheit für die Gesamtkosten der Einheitenmindestgröße um ihre Mindestgröße aufgestockt werden.
- Bei Einheiten, die erst ab einer gewissen Größe Boni bekommen, kostet die erste Aufstockung nur die Hälfte.  
- Modelle die eines oder mehrere der folgenden Keywords haben verbrauchen 0,5 Warscrolls zusätzlich: Monster, Kriegsmaschine, Charaktere
- Einzelmodelle, die Modelle/Einheiten/Geländestücke während des Spiels auf dem Spielfeld erscheinen lassen können kosten
  1,0 Scrolls pro möglicher Anwendung die Runde/per Trigger extra. Auf der Armeeliste aufgegeben Fähigkeiten zählen nicht. 
- je automatisch zutreffendem Punkt kosten Einzelmodelle/Einzelscrolls um 0,5 Scrolls mehr, bei Würfelabhängigkeit nur 0,25: 
Gewährung von Wiederholungswürfen, von Boni/Mali auf Würfe, Generierung von mehrfacher Kampfschock-Testimmunität, namenhafte Charaktere
 - Modelle/Einheiten+Besatzungen, die in ihrer min. Größe >10 LP oder " * " haben verbrauchen je Scroll 0,5 Scrolls zusätzlich.
- folgende Modelle verbrauchen nochmal 0,5 Warscrolls zusätzlich: jedes gekaufte Geländestück, The green Knight, Exalted Flamers, War Hydra, Bloodwrack-Medusa, Shadowblade, Flamenphönix, Skink Priest mit priesterlichen Insignien, Terradon Riders (in Kombi mit Rapadaktylen nochmal +0,25), Stegadon, Skarsnik, Trolls, River Trolls, Stormfiends, Karl Franz auf Death-claw, Valten, alle Sphinxen, Vlad/Manfred von Carstein, Terrorgheist, Vampire Lord auf Zombie Dragon, Settra, Bloodknights, Burning Chariot of Tzeench
- folgende Modelle verbrauchen nochmal 1,0 Warscrolls zusätzlich: Herold of Slaanesh auf Exalted Seeker Chariot, Exalted Seeker Chariot, Annoited of Asuryan auf Flammenphönix, Ripperdactyl Riders (in Kombnation mit Terradons nochmal +0,25), Engine oft he Gods (18+ entfällt), Stonehorn, Hellpit Abomination, The War Altar of Sigmar, Nagash, Supreme Lord of the Undead, Chaos Warlord, Skullcanon
- folgende Einheiten kosten 0,5 Scrolls weniger: Greasus Goldtooth (Jeder hat seinen Preis), Golgfag Maneater, Snotlings, 

Regelklärungen/-änderungen: Die Zugreihenfolge der ersten Runde bleibt für das ganze Spiel so. Max 1 Bannerträger, Musiker pro Einheit; WYSIWG= Was an dem Modell an Ausrüstung ist, wird auch gespielt. Würfe von 1 schlagen automatisch fehl. Es wird immer von Base zu Base gemessen. Es werden die Orginalbasegrößen bzw. die neuen Basegrößen bzw. größere Bases verwendet. Einheiten wie Zombies, die sich zusammenschliessen können, dürfen ihre Maximal-Anzahl nicht überschreiten (dh 3XMindestauswahlen). Wenn dies passieren würde, dann zerfällt der Rest (diese Modelle zählen nicht zu den Verlusten). Namenhafte Charaktermodelle können nur einmal gewählt werden egal in welcher Variante.

Beispiele:Eine Einheit mit 3 LP und Mindestgröße 5 kommt auf 15LP und verbracht somit 1,5 Scrolls. (1 Scroll Einheit +0,5 Scrolls LPs>10  Eine 10er Einheit Sauruskrieger kostet 1,0 Scrolls (LP=10), ein 20er Einheit kostet 1,5 Scrolls (1,0+ 0,5 wegen Boni ab 20+ Modellen.) Ein Lord Celestant kostet 1,0 (Einheit)+0,5 (Hero) +0,5 (gibt automatisch Boni) = 2,0 Scrolls. Ein Slann, der auf 2 Beschwörrungen verzichtet kostet 1,0 (LP<10)+0,5 (Hero) + 1 (3 -2 Beschwörrungsmöglichkeiten) = 2,5. Lord Kroak kostet 1,5 (LP=*) + 0,5 (namenhaft)+0,5 Hero) + 4,0 (4 Beschwörungen)= 6,5 Scrolls

Beschwörungen: Beschwörungen müssen aufrechterhalten werden. Der Zauberer kann je von ihm beschworener Einheit auf dem Tisch einen Spruch weniger Zaubern. Es können nur Modelle/Einheiten beschworen werden, die der Spieler zum Beschwörungszeitpunkt auch auf dem Tisch hat. Es können keine Helden/Monster/Kriegsmaschinen beschworen werden. Wer den Beschwörer ausschaltet, schaltet gleichzeitig auch die beschworenen Modelle und ihre Lebenspunkte aus. Beschworen wird immer in Mindestgröße selbst wenn die Beschreibung des Beshwörrers oder der Spruch etwas anderes sagen..

Spieldauer, Siegesbedingungen und Wertung: 
Wir müssen uns alle erst im neuen System zurecht finden. Da das Kontern gegnerischer Sofortsiegesbedingungen sehr spezifisches Armeelistendesign und Spiel erfordert, lassen wir die Sofortsiegesbedingungen momentan noch weg.

Nach 6 Spielzügen zählt jeder die die Lebenspunkte der durch ihn ausgeschalteten Modelle (auch beschworener) zusammen.

1 Spieler hat 0-10 Wunden mehr erzielt: 10 : 10 1 Spieler hat 31-40 Wunden mehr erzielt: 16 : 04
1 Spieler hat 11-20 Wunden mehr erzielt: 12 : 09 1 Spieler hat 41-50 Wunden mehr erzielt: 18 : 02
1 Spieler hat 21 -30 Wunden mehr erzielt: 14 : 08 1 Spieler hat >50 Wunden mehr erzielt: 20 : 00

Wird die Armee eines Spielers ausgelöscht, so wird von seinen Punkten 3 abgezogen und 3 zu den Punkten seines Gegners dazu gezählt.

bearbeitet von Sir Löwenherz

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Natürlich können die Regensburger Regeln hier im Thread diskutiert und auch mit anderen Hausregelsammlungen verglichen werden. 

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Momentan auf der Watchliste:

Echsenmenschen, Bretonnen, Stormcast Eternals und Gruftkönige. Einige Völker davon sind wegen vermuteter Über-. anderer wegen vermuteter Unterbeschränkung und andere weil ich nicht weiß ob ich auf dem eigenen Auge Blind bin auf der Watchliste.

 

Die Einführung eines irgendwie gearteten Spamverbots von Scrolls steht auch zur Beobachtung. (Nur bevor ihr 80 Waldelfenschützen oder 39 Prosecutors kauft. Wobei die WE Schützen habe ich glaube ich sogar doppelt.)

 

Auch der Beschwörungsmechanismus steht unter starker Beobachtung. Eventuell wird dieser nach einigen Erfahrungen auch volksspezifisch geregelt.

bearbeitet von Sir Löwenherz

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Ich freu mich auf dein Feedback.

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Das ist wohl mein erster (und letzter?) inhaltlicher Beitrag zu AoS, geschuldet der Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich bekomme mit den Beschränkungen keine "sinnvolle" bretonische Armee hin. Mir fehlt ein Held und die berittenen Knappen sind teuflisch teuer. Das mag aber auch daran liegen, dass mein Denken bzw. meine Armeekonstruktion noch nach dem alten Schema innerlich abläuft.

bearbeitet von Ex Officio
Ache of Sigmar!
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Danke für die Rückmeldung. Ich bastle dann heute mal an potenziellen bretonischen Listen rum. 

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Das erste Turnier nach den Regensburger Regeln ist geschlagen. Ich habe eine ganze Menge an Feedback und Beobachtungen gesammelt, die zusammen mit den Schlüssen, die ich aus dem Augsburger Update ziehe in eine Update am Montag oder Dienstag fließen werden.

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Berichte gibt es von den Spielern leider nicht. Tatsächlich war eine Armee mit nur 44 LP dabei. Der wurde 3 mal komplett vom Tisch genommen. Ein anderer Spieler hat 2 mal seinen Gegner komplett vom Tisch genommen und trotzdem gefühlt zu wenig Punkte gemacht. 

==> Es wird einen Verrechnungsfaktor für einen Wipe Out von 3 und eine Mindest-LP-Zahl geben. Wenn ein Spiel also regulär 10:10 ausgeht, einer der Spieler aber ausgelöscht wurde, dann wird das Spiel 7:13 für ihn und 13:7 für den Gegner gewertet. Damit wird dieses Problem etwas entschärft und gleichzeitig die Möglichkeit einen Pyrrussieges oder einer Situation wie bei 300 punktetechnisch abzuhandeln erhalten. 

 

Verschiedenen Einheiten (Darkshards und berittene Knappen, orkische Armbrustschützen, ... klappen nicht mit einer Mindestgröße von 2. Deshalb setze ich die Mindestgröße von Einheiten ohne Mindestgröße bei 1LP erstmal auf 10 und bei 2 LP auf 5.

 

Der Passus, der als "Masseneinheiten" gedachten Einheiten durch eine einzige Verbilligung etwas puschen sollte war sehr unverständlich formuliert und hat gerade bei einem LP System relativ wenig gebracht. 

==> Einheiten, die ab einer bestimmten Größe Boni bekommen, sind bei der ersten Aufstockung um 0,5 Scrolls billiger.

 

Folgende Modelle wurden von den Spielern der Modelle als zu billig bezeichnet:
- Manfred (Mortarch) müsste 3 von 10 Scrolls gekostet haben und hat neben einem guten Output auch sehr viele Boni verteilt.
- Settra müsste 2,5 von 10 Scrolls gekostet haben und hat neben einem ordentlichen bis guten Output auch sehr viele Boni verteilt und war sehr haltbar.
- Blutritter super Output und Heilmöglichkeit und ...
- ebenfalls gut gewütet hat der Bone Giant (15 HExenkriegerinen und 10 Blutritter hat er gekillt)
- Baummenschen bzw. Durthu mit ihrem Waldtaxi war auch stark, wobei dem Spieler halt im 3. Spiel würfeltechnisch nichts geklappt hat. 

 

Ebenfalls ein Thema war wie Boni-/Mali, die immer an sind verrechnet werden und die Verständlichkeit der Formulierungen der Beschränkungen. Wertung nach % Modelle, % LP waren ebenso ein Gesprächsthema wie ein Umstieg auf ein Punktesystem.

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So, ich hoffe ich habe alles eingebaut. 

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Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen: Alle Modelle mit 2 Lebenspunkten haben hier Mindestgröße 5? So können z.B. Chaoskrieger gar nicht ihre Spezialfähigkeit ab 20+ nutzen?

Haben Oger Mindestgröße 3 oder alle Modelle ab 3 Lebenspunkte wie z.B. Blightkings, die ja offiziell 5 Mindestgröße haben. In deinem Beispiel unten heißt es ja noch:

"Beispiele:Eine Einheit mit 3 LP und Mindestgröße 5 kommt auf 15LP und verbracht somit 1,5 Scrolls."

Diese Regelung wird von uns grundsätzlich auch bedacht. Das würde die Infantrie wieder stärken. Allerdings hebt das Eliteinfantrie wieder deutlich über den Kern.

LG

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Bei allen Modellen, bei denen keine Mindestgröße auf der Scroll angegeben ist, gelten die von mir angegebenen Mindestgrößen. Heißt, bei den Chaoskriegern steht in der Scroll eine Mindestgröße von 10, also nehmen sie als Mindestgröße die 10. Bei den berittenen Knappen steht keine Mindestgröße, also nehmen sie als Modelle mit 2 LP eine Mindestgröße von 5. 

 

Letztendlich haben sich auch einige der Teilnehmer eine noch genauere Abbildung des Spieleinflusses von Modellen auf das Spiel in ihren Kosten gewünscht. Dies sehe ich eigentlich nur auf 3 Arten und weisen als möglich an:

a) ein Punktesystem (gibt es schon 3 von)

b) eine weitere Ausdifferenzierung des Scrollsystems mit 1/4 und 1/8 Scrolls und noch mehr Detailregelungen (wird spannend, ob das wie von mir beabsichtigt immer noch auf eine Seite geht)

c) ein effektive Lebenspunktsystem, bei dem bestimmte Fähigkeiten Lebenspunkte kosten (dies könnte auch auf viele Elemente das Scrollsystems aufbauen, wird aber wohl zu einer komplizierten Formel führen (Punkte wilkommen) oder halt über eine Tabelle gehen müssen.

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Ahhh, so macht's Sinn und find ich auch gut! :ok:

 

Mh, zu den anderen Differenzierungen bin ich auf deinen Ansatz gespannt.

Zu a) gibt es tatsächlich schon mehrere Ansätze, die ich auch nachvollziehbar finde. Allerdings denk ich, dass wir so ein Punktesystem Í¡ la bisheriges Fantasy einführen, dass zwar uns alten Nerds Sicherheit gibt, aber halt nicht "Age of Sigmar" ist. Quasi ein Kopie des Alten.

 

Ansonsten bin ich der Meinung die Beschränkungen so simpel wie möglich zu halten und Spitzen zu kappen. Lassen wir uns überraschen wohin die Reise geht. Ich werd ab und zu mal hier rein schauen und mich inspirieren lassen. :buch:

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Ich werde es bei den Augsburger Beschränkungen ähnlich halten :)

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Hi,

 

ich habe mal ein wenig bei den Dämonen des Chaos gestöbert und da ist mir aufgefallen:

 

Man kann offensichtlich 8 Skull Cannons stellen:

- Keine Mindestgröße angegeben, nach obiger Regelung Mindestgröße 2

- Hat keines der limitierten keywords

- eine Scroll darf viermal eingesetzt werden, macht also 8 Skull Cannons

 

Ach ne, man darf ja sogar um die Mindestgröße aufstocken. Also könnte ich problemlos 16 Skull Cannons aufstellen für insgesamt 8 Scrolls. Dann bräuchte ich ja nur noch einen Hero, der die Armee anführt.

 

Übersehe ich da etwas?

 

LG Stephan

 

P.S.: Warum ich das schreibe:

Weil die Skull Cannon eine Kanone ist, die sich im Nahkampf regenerieren kann. ;)

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

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@Hannibal

meines Wissens funktioniert das nicht, da es heißt "2x kann eine Einheit für die Gesamtkosten der Einheitenmindestgröße um ihre Mindestgröße aufgestockt werden."

Also 1mal  Mindestgröße 2 + 2mal Mindestgröße 2 = max 6 Khornonen (die eh keiner mal eben zuhause rumflacken hat ;) )

Kostenpunkt: 1 Scroll Auswahl +0,5 weil über 10 LP, das Ganze mal 3, also 4,5 Scrolls

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Wenn das so stimmt, dann darf ich 12 Khornnonen aufstellen, denn ich darf jede Scroll viermal haben ("jede Scroll maximal 4 mal"). Oder ist das Aufstocken dann auch schon eine solche scroll?

Selbst dann dürfte ich 8 Khornonen spielen für 6 Scrolls. Genug, um noch 1-2 Monster-Heros mitzunehmen.

Und die Frage nach 6 oder 8 Khornonen: Ich habe kein Problem damit, 8 Khornonen zu kaufen, alleine schon, weil es saugeile Modelle sind (sorry für die Ausdrucksweise).

 

By the way: Bei Azyr ist das auch möglich!

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

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Ich würde noch keine 8 Khornonen kaufen.

Tatsächlich hat aktuell die Khornone eine Mindesgröße von 2. Damit kosten die ersten 2 Khornonen 1+ 0,5 (LP>10)= 1,5 Scrolls. Das ganze mal 4 (wegen 4 möglicher solcher Scrolls) = 8 Skullcanons für 6 Scrolls. Dies ging bis gerade eben.

 

Jetzt ist die Skullcanon bei den 1,0 mehrkostenden Scrolls eingereiht. Dies gibt 2,5 Scrolls für 2 Skullcanons. Da ein Hero für mindestens 1,5 Notwendig ist, gehen somit nur noch 3x2 also 6 Skullcanons. Aber auch dies galt nur bis gerade eben. Denn die Mindestgröße hat irgendein Schurke gerade bei der Skullcannon auf 1 gesetzt. Eventuell wird das für Khorgasts und Co in einer allgemeinen Regel anders eingebunden.

bearbeitet von Sir Löwenherz

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Jetzt ist die Skullcanon bei den 1,0 mehrkostenden Scrolls eingereiht. Dies gibt 2,5 Scrolls für 2 Skullcanons. Da ein Hero für mindestens 1,5 Notwendig ist, gehen somit nur noch 3x2 also 6 Skullcanons. Aber auch dies galt nur bis gerade eben. 

 

Ich finde jetzt nichts, was in den Regeln oben den Einsatz von 6 Skullcannons verbietet.

EDIT: Rest war quatsch.

bearbeitet von Hannibal

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Da bist du zwischen meine Aktualisierung geraten. 

 

1 Skullcanon 1 Scroll + 1 Scroll extra = 2 Scrolls. Damit gehen 4 Skullcanons+ 1 Held und die Armee ist fertig. Sollte doch schaffbar sein oder? Ansonsten bastle ich nochmal am allgemeinen rum.

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Mmhh, jetzt wird es meiner Meinung nach zu stark beschränkt. 4 Skull Cannons + Herold geht nicht, da ja mindestens 51 Leben da sein müssen. Man muss also nur dafür sorgen, dass man nicht 7 Skull Cannons + Hero spielen kann.

Im Moment kostet eine Skull Cannon 2 Scrolls, was gemessen an anderen Kanonen vielleicht nicht so toll ist. Die Zwergenkanone zB kostet 1,5 scrolls, hat aber 2 Attacken. Dafür hat sie eine anfällige Besatzung und kann sich nicht weit bewegen. Ich weiß nicht, was da mehr wert ist. Problem im Moment: Wir sind jetzt schon wieder da, wo es mir den Spaß an WHFB vermiest hat.

 

Eigentlich wollte ich mit meinem Beispiel nur die Beschränkungen ad absurdum führen. Sorry.

 

Wie wäre es denn damit, dass eine Skull Cannon als warmachine zählt? Wäre das Problem dann nicht entschärft? 1 Sonderregel statt 2.

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Hannibal oh Hannibal gib mir meine Legionen wieder. Sicher gibt es evtl. sinnvollere Lösungen. Aber wahrscheinlich werden einzelne Elemente für anderes ebenso notwendig. 

 

Wie ich genau die Lücke endgültig schließen werde, hängt noch in der Luft.

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Hi,

 

ich nochmal. Habe noch ein wenig bei den Dämonen gestöbert.

 

Warum sind die exalted flamers teurer als die normalen flamers? Liegt es daran, dass die launischen Warpflammen besser sind?

Und wenn schon der exalted flamer teurer gemacht wird, warum dann nicht der Streitwagen des Tzeentch, der exakt dasselbe kann wie der exalted flamer und noch ein bisschen mehr?

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Ich schaue mir alle 3 Einheiten heute Abend nochmal an. Wenn ich mich da vertan habe, dann werde ich es korrigieren, ansonsten werde ich es erklären.

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