Jump to content
TabletopWelt

Tembrithil - Nature vs. Forest Doctrine 1000 Punkte


Empfohlene Beiträge

Da ich mir aktuell überlege, wie ich meine Tembrithil auf 1000 Punkte aufstocke, stellt sich quasi die Frage nach dem Warlord - und damit quasi auch nach der Doktrin.
Was haben wir da? Woodstrider haben beide. Forest hat die drei nervigen Wälder und einmal im Spielden Teleport von Wald zu Wald für einen Trupp. Nature bringt Mobility (Raider für Nicht-Elfen; extra Move Action für Ranger zwischen den Turns) und gebufften Chainlightning.

 
Und damit kommen wir zu den Warlords:
Der King ist einer der beiden Stormcaster (Chainlightning). Wenn man Wolle (Sildorian Protector) mitnimmt, sollte man eigentlich zwangsweise Nature spielen, weil das die einzigen beiden Stormcaster der Fraktion sind. Lohnt da die Doktrin wirklich? Raider für Nicht-Elfen. Wer will sich aus einem Nahkampf lösen? Schützen - die sind Elfen. Da sehe ich nur einen Sinn, wenn sich Saprolings als Blocker aus einem Nahkampf lösen, um z.B.den King zu schützen. Aber eher Banane für mich. Allerdings ist der extra Move zwischen allen Runden für Ranger stark, weil wir davon viele haben:

  • Alle Leader (außer Warlords)
  • die drei wichtigen Elite (Druide, Wolle, Drys)
  • Zentauren Krieger
  • Faune
  • Hunting Cat
  • Satyr
  • Ranger
  • Galdanoth

Heißt, dass man seine Truppen vorher noch zurückziehen, in besser Position bringen kann, bevor das Kartenglücksrad sich dreht. Das finde ich aber auch für eine Schützenliste extrem stark, weil die alle Ranger sind und nur die poplige 9/12 Range haben.
Allerdings kann man alles auch solide mit den Wäldern spielen, auch den King. Gerade auch, wenn Wolle zu Hause bleibt.

 
Im Gegensatz dazu Eawod. Was ich richtig doof finde ist, dass er kein Ranger hat, obwohl das sein Fluff-Hintergrund ist. Dafür ist er ein heftiger Schütze. 16/24 ist eine solide Range, mit 3x RAV5 und Weaponmaster sollte also auch auf Range gegen 10 im Schnitt drin sein. Trotzdem würde ich wohl eher Galdanoth mit der MRW (Magic Ranged Weapon) buffen, weil der immer direkt profitiert: keine lange Reichweite, auch Weaponmaster und Pierce - also erhöhte Chance auf 2 Schaden. Dagegen verliert Eawod im Vergleich nur die Lange Reichweite. Trotz 3 Schüssen bin ich da unschlüssig. Muss den wohl mal testen.
Eawod hat auf jeden Fall viele Ranger im Trupp - sonst würde man ja den Warlord Benefit weglassen. Damit sind auf jeden Fall die Summerblossoms der Forest Doctrine eine Menge wert: blocken für die Schützen keine LOS und behindern den Gegner. (Ich frage mich, ob überhaupt jemand die Wälder mal als Lights aufstellt - dank Woodstrider kanns dem Elf Wurst sein und (fast) jeder Gegner kotzt über Heavy Wood ...)
Nach meinen Überlegungen bezüglich Environmental Tactics (extra Move Action für Ranger) wäre das auch für die Schützen sehr stark. Das wollte ich quasi direkt mal mit Eawod test - und dann sah ich, dassder kein Ranger ist. Ich kann also den ganzen Trupp positionieren - bis auf den Warlord. Selbst die Elite (Thislewing wird ja eher selten dabei sein). Dann steht Eawod dumm in der Gegend und da bringt auch die doppelte Reichweite wenig.
Raider für Nicht-Elfen ist auch hier eher lala, Nature's Storm ganz unnütz, wenn Wolle nicht dabei ist, also auch nice to have.

 
Zwischenfazit:
awod harmonisiert mit allem. Eawod ist ein interessanter Warlord und der Truppbuff für die Schützen stark, weil sie dann aus dem Stealth schießen können. Aber es gibt Ecken und Kanten.

Armeekonzept:
Die Elfen haben durch beide Doktrinen gute Möglichkeiten,die Schützen ins Spiel zu bringen. Das habe ich bisher nicht so gut gepackt. Aber die Schützen sind (bis auf Galdanoth und Eawod) keine Killer. Da fällt es schwer, harte Modelle rauszunehmen, insbesondere, wenn die einen guten Tough-Wert haben. Also müssen Melee-Hitter rein! Trotzdem besteht eine gute Tembrithil-Taktik immer zur Hälfte aus Hit'n'Run (mit Ranged).

 
Ich habe mir davon ausgehend mal ein Eawod-Konzept zusammengebastelt:

Tembrithil - 998 points

Troop 1
Eawod Silverrain
Tembrithil Ranger x 5
Dehanis, Druidess

Troop 2
Chiral, Centaur
Centaur Warrior x 3

Troop 3
Tanwylen, Satyr
Faun x 2
Saproling Warrior x 3
Drys, Dryad

Troop 4
Spirit of the Forest

Troop 5
Galdanoth, Sniper
Magic Ranged Weapon
Tree Bark

 

Überlegungen:

Galdanoth muss rein! Der ist zu gut ;) Mit Treebark hat er quasi einen DT mehr, die MRW für mehr Pierce - 24" Killer.

Der Spirit auch, das ist eines der coolsten, wenn nicht DAS coolste Modell der Woodies. Und mit Spirit müssen Caster rein für Fruitful Branch (Saprolings beschwören). Drys kann nebenbei nerven und Kills abstauben, Dehanis ist ein super Supporter mit Heal oder 5" AoE Poison ...

Warlordtrupp ist selbsterklärend. Saprolings zum Screenen wären vllt was, aber die haben kein Ranger (HaHa, der Warlord auch nicht -.-). stört mich irgendwie.

Chiral mit 3 Zentauren - die Alternative wäre mit vergleichbarer Melee-power eine Band aus 4-5 Eulen. 4 Eulenkosten etwas weniger, haben einen DT weniger, gleich viele gleich Starke Attacken aber keinen Firststrike, Rushattack und weniger Speed. Rage verliert bei der MAV gegen Rush Attack in Kombi mit Firststrike. Frenzy ist halt gegen Kleinkram gut, aber auch fast notwendig für Savage ... Das Zentaurenpaket ist für mich besser, auch wenn es bei 4 vs 4 ca 20 Punkte mehr kostet (das ist dann der DT von Chiral mit Leaderbonus für mehr Solos). Anschaffungstechnisch bräuchte ich nur 2-3 Eulen, aber die gibt es ja in Bones, das spricht also nicht dagegen.

Bleibt Trupp 3. Ich hab einen soliden Schützentrupp, der aber nicht saubervon Ranger profitieren kann. Ich hab Punch (Spirit, Zentauren). Mir fehlen Screener. Option A) ich mach einen Screenertrupp, der aber möglichst billig sein muss. Eigentlich hätte ich gern noch einen Faun und einen Saproling mehr. Faune und Tanwylen hinter die Sapros sollten erstmal was wegblocken. Und Tanwelyn ist mit 2x MAV5 Reach, Cleave auch in der Lage, größeres zu zerlegen. Nachteil: Faune und auch Tanwelyn halten nix aus. Und Sapros sind keine Ranger, womit ich mich auch einschränke.
Option B) Schützentrupp mit Leader + 3 Ranger. Rangertrupp der sauber von der Rangerbewegung und eventueller Nature Doktrin profitiert. Ich verliere aber Drys und damit einen Caster,weil die Punkte nicht reichen.
Option C) Ranger Band mit 3-5 Rangern, wobei ich eher zur 3er tendiere und noch 2 in den Warlordtrupp pumpen würde. Den 3.Leader brauch ich bei zwei Solos nicht. Wenn ich mit Eulen spielen würde, wäre es was anderes. Aber ich hab wieder nicht Drys dabei, hab also auch einen Caster weniger. Beim Spirit sollte man ruhig viele einpacken.

 

Taktik:

Rangerbewegung können nur die Zentauren sinnvoll machen. Die sind aber eh viel schneller als der Rest und ich hab die bisher immer alleine ins Verderben vor geschickt ohne Support. Nicht gut. Also langsam geschlossen vor. Wäre dann also die Forest Doktrin. Zentrauen flanken oder jagen Monster. Faune&Co und Spirit decken die Seiten des Schützentrupps. Der geht Zentral vor, zwingt mit Galdanoth und der Range von Eawod die Gegner in den Nahkampf, den dann aber die Flanker abfangen sollen.

 

Ich finde Eawod eigentlich ganz interessant, aber die 1000 Punkte limitieren mich gerade, wenn ich Spirit und Galdanoth mitnehmen will. Mir fehlt immer was und vor allem ärgert mich das Fehlen von Ranger bei ihm, weil es dann ein richtig geiler mobiler Schützentrupp wäre.

 

Was haltet ihr von:

  • meiner Liste?
  • den Doktrinen und Leadern?
bearbeitet von frogstar

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile deine Gedanken zur Nature Doctrine -  wer diese wählt, sollte sie auch ausschöpfen, mit vielen Rangern, dem König und dem Sildorian, um sowohl die Bonus-Bewegungen, als auch die Sturm-Buffer ordentlich ausnutzen zu können. Der König in Kombination mit den Warden (First Strike bei MAV 7 und MAV 5, was durch Support und ggfs die Armor of Courage gut auf MAV 9 und 7 gebuffed werden kann!) und Drys für Incite (Rush Attack) und einem Musiker (MOV +1, also Reichweite von 7 und 6 Zoll - macht eine Rush Attack bis zu 14 Zoll möglich) sind für mich immer schon als Melee-Block gesetzt. Ich finde die Kombi einfach zu gut, dazu noch ein paar Sprolings als Blocker, die schön als Schirm mitlaufen. Kostet aber auch nicht wenig - immerhin rund 400 P.

 

Mit Eawood werde ich noch nicht ganz warm. Sein Benefit ist gut, aber die Schützen haben mit 15 Zoll immer noch recht kurze Reichweite und brauchen den Fokus - was sie in der Bewegung einschränkt (und die ist mMn ihr größter Vorteil!). Zentauren Archer sind einfach zu teuer. Daher vielleicht besser die Schützen in eine Band und auf den König setzen? Schließlich ist der Eawood auch recht anfällig und nicht so mobil wie der Rest der Armee. Da der King Fernkampf (durch starke Magie) erhält und im Nahkampf auch recht gut ist, halte ich ihn immer noch für die bessere Option. Und auch mit dem King kann man immer noch gut die Forest Doctrine spielen und den Rest der Armee mobil halten. Witzig wären vielleicht auch ein paar Faun-Granaten im Trupp des Königs, die durch die Rush Attack + Support auf einen Feind stürzen und sich durch den Benefit des Königs aufopfern, um (im Falle für 5 Modelle) für 40 Punkte 5 Attacken mit MAV 4+1+2 = 7 auf eine Reichweite von 20! (MOV 8+1 (Musician) +2 (Charge)) Zoll durchzuführen. Da kann man auch ein großes Monster angehen. Werden sie vorher erschossen, verliert man kaum etwas, und zieht Beschuss von wichtigen Modellen für weitere Nahkämpfe ab.

 

Die Zentauren halte ich für einen starken Trupp. Aber man muss sich halt entscheiden: Zentauren? Eulenbären? Spirit oder auch noch Protector? Das nagt alles an den Punkten und ist verhältnismäßig teuer... Aber auch alles so cool :D Aber da kann man sich auch für alles entscheiden, ohne Nachteile zu erfahren, mMn sind alle Einheiten (vorrausgesetzt richtig gespielt - nicht so wie bei mir letztes Mal...) ziemlich gut!

 

Nur der Trupp um Tanwylen gefällt mir nicht, auch wenn er schwer umzugestalten ist - es ist halt immer diese Punkteschieberei :D Aber Tanwylen in Kombi mit Faunen und Drys sollte auch Satyr Warrior im Gepäck haben. Die Saprolings schützen dich nicht und sind viel zu langsam - diesen Trupp halten sie nur auf. Satyre in Kombi mit Rush Attack (Incite), Rage, plus Support(?) und CLEAVE auf 18 Zoll Reichweite und wieder die Mobilität durch Ranger, kann dir das im richtigen Moment genutzt, super zugute kommen. Auch das Konzept lässt sich gut mit den Wäldern vereinen und aufgrund ihrer langen Bewegung kann man die Faune/Satyre auch sicherlich mit einem Musiker in die Zentaurentruppe packen. Spart man sich Tanwylen, erhält Support für die Zentauren und einen ausgeglicheneren Trupp mit kleinen und größeren Modellen, der immernoch unheimlich flexibel ist.

 

Die Saprolings sind super, aber mMn nur, wenn man sie den langsamen Truppen oder ggfs ein paar Schützen anschließt, sodass man sich immer wieder hinter sie zurückziehen kann. Aber 20 P pro Modell sind auch nicht soooo günstig. Und bei den Monster-jagenden Zentauren muss man auch immer bedenken, dass der Gegenspieler sich nicht drauf einlässt und diese vermutlich ebenfalls ausblockt. Vlt dann einen Zentaurus weniger und mehr Attacken durch Faune und Satyre mit in den Trupp?

 

Puh, das erst mal als meine Gedankengrütze! :D Ich finde die Elfen so dermaßen klasse, weil es einfach so viele unterschiedliche Konzepte gibt, sie aber nicht unbedingt einfach zu spielen sind - insbesondere wegen des miserablen Nahkampfes und der DVs fast aller Modelle...

 

Bin gespannt, was noch so an Gedanken geäußert wird!

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trupp um Tanwylen ist halt vor allem günstig. Satyre machen das gleich deutlich teurer. Aber taktisch hast du recht, die machen mehr Sinn als die Sapros.

Kennt jemand schöne Satyrmodelle, die nicht gleich mit dicker Rüstung und Evil-Schädel-Design daherkommen?

An der Diskussion hier werden sich erstmal nicht so viele beteiligen, weils kein anderer spielt. ;)

Aber ich hätte gerne mal andere Meinungen, also wer sich dazu äußern will: immer her damit. Dafür ist das Forum ja da.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich nicht viel mit diskutieren kann, so lese ich mit.

Ist der Fernkampf der Ranger so gut? Ich hätte vermutet, das bei der Reichweite der Fernkampf relativ schwach ist. Beim drüberlesen erschien mit der Nahkampf der Elfen stärker, von ein paar Solos/Leadern abgesehen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sehr kurze Reichweite macht es schwer, die Ranger gut ins Spiel zu bringen. Hier helfen Tricks, zum Beispiel mit den Doktrinen.

Der RAV (Ist der Fernkampf-Angriffswert) ist mit 2 ziemlich mau, zumal auf lange Reichweite 9" < x <= 12" dieser um 1 Reduziert wird. Du machst also eh fast nur auf die 10 (Autohit) Schaden, denn ich denke mal, dass 10 Verteidigung so etwa Schnitt sind (inkl. Boni gegen Fernkampf wie Deflect).

Mit Eawod kriegen die Ranger (und ZentaurenBogis) in seinem Trupp neben dem +1 auf RAV noch 3" auf die lange Reichweite (bis zu 15"). Damit können sie aus dem Stealth (ab 12" Distanz können sie nicht Ziel von Fernkampfattacken werden) heraus schießen.

Aber der eigentliche Vorteil der Ranger sind jeweil 3 Schüsse. Macht mit 3 Rangern 9 Schüsse, also auch gegen die 10 fast immer einen Treffer. Zeug mit schlechter DV räumt man entsprechend besser weg.

Und wie gesagt: Die Elfen können extrem mobil sein.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss mit ihnen taktisch hantieren und sie fleißig ergänzen. Die drei Schuss machen sie wirklich lästig, Kleinkram räumen sie auch so schon gerne ab und manches Mal bei Glück mit den Würfeln, kann auch eine Hydra mächtig unter ihnen leiden (5 Schützen - 15 Schuss auf die 10, da kam ganz gut was durch und das Biest war mächtig angekratzt! :naughty: )

 

Aber sie sind auch nicht günstig. Obligatorisch habe ich meist 5 dabei - es braucht halt Fernkampf. Aber mit König und Sildorian Protector kriegt man auch durch die mächtigen Zauber gute Unterstützung auf lange Reichweite :ok:

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die +3" waren sich nur bei fokussieren. Sprich sie verlieren ihre Mobilität.

Wäre dann nicht ggf. Forest interessant, da sie den ignorieren dürfen, aber der Gegner langsamer wird? Wenn jemand die Ranger in Wald angehen will bekommt er per Teleport einen Nahkampf-Gegenschlag oder die Ranger flüchten.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, nur bei Fokus haben sie 15".

Aber mit der Nature Doktrin haben sie vor jedem Turn eine gratis Move Action. Entweder defensiv oder offensiv positionieren.

Oder halt mit Forest Doktrin: einer der Leader legt strategisch gut einen Wald als Blocker und die Ranger schießen durch.

Prinzipiell sind die Summerblossoms aber kein Schutz vor Nahkampfangriffen. Beim Charge gibt es einen Bonus auf die Angriffsbewegung und Charges benötigen keine Sichtlinie. Und auch Move + Charge bindet im Nahkampf. Da muss sich der Schütze erstmal mit einem DisziplinCheck lösen.

An der Stelle eine Regelfrage an Jens: kann ich mit der Gratisbewegung der Nature Doktrin mich auch (nach erfolgreichem Disziplin Check) aus dem Nahkampf lösen? Oder war das dann keine Move Action, sondern eine andere Specialty Action?

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so ein Heavy Wood ist auch nur eine CD-größe, die kann man auch umgehen. Aber nicht immer, muss man halt geschickt positionieren.

 

Für die Nature Doc gilt folgendes:

"Models with the Ranger SA may perform a Move Action as a Free Action during the Initiative Phase of any one Game Turn other than the first Game Turn. All models performing this movement must do so simultaneously. All normal B2B and movement rules apply."

 

Sie dürfen es also insgesamt nur vor einem einzigen Zug innerhalb des Spiels und müssen es dann aber auch alle gleichzeitig machen. Und es ist eine Standard Move Action, also aus dem Nahkampf müssten sie sich per Dis-Check lösen, aber es geht zumindest.

 

PS: was ist eigentlich der Vorteil, aus dem Stealth herauszuschießen? Von Schützen zieht es immer noch Defensive Shots auf sich. Oder geht es darum, dass sie vorerst nicht von Schützen aufs Korn genommen werden?

bearbeitet von Jaensch

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig und ich finde die Wälder sehr stark! Aber die Erfahrung bisher hat gezeigt, dass es manchmal sogar "kürzer" ist, außen rum zu laufen. Und wenn du 4-5 Modelle hinter einem CD-großen Geländestück versteckst, stehen die schon oft ziemlich breit. 
Aber vielleicht habe ich die bisher immer zu knapp ran gelegt :ok:
 
 
Ich habe mal Jaenschs Input einfließen lassen. Also hier die abgewandelte Version von oben:

Tembrithil - 1000 points

Troop 1
Eawod Silverrain
Dehanis, Druidess
Tembrithil Ranger x 5

Troop 2
Chiral, Centaur
Centaur Warrior x 3

Troop 3
Tanwylen, Satyr
Drys, Dryad
Satyr Warrior x 2
Faun x 4

Troop 4
Galdanoth, Sniper
Tree Bark

Troop 5
Spirit of the Forest

Troop 6
Luck Stone


Ich hätte gerne noch einen Satyr Warrior. Aber entweder ich kürze zwei Faune, Luckstone und Treebark, oder ein Ranger muss gehen. Der Ranger wäre blöder, weil ich dann weniger Modelle habe, die den Warlord Benefit nutzen. Die andere Option wäre da besser. Galdanoth geht auch ohne Treebark und zwei Faune reißen jetzt nicht so viel, aber ich hab halt sonst keine Opfereinheiten.
Und mir fehlt irgendwie schon die MRW bei Galdanoth :ok:

Aber Troop3 profitiert voll von Ranger und dank Drys können die Rush-attacken. Zusammen mit Rage der Satyre wären das bei Rush Attack 18" Charge plus für jeden Satyr eine MAV6 Attacke mit Cleave. Böse! Und Chiral mit Kumpels hat auch 20" Rushattack :ok:
 

Drei Trupps komplett Ranger und bei Troop1 alle bis auf den Warlord. Würde ich fast sogar mit Nature Doktrin spielen. Dann hätte ich zwei extrem mobile Chargemonster-Troops. Gnaaaa, warum hat Eawod kein Ranger?! ... Welche Designer hat da gepennt ...  :facepalm:

 

Einkaufsliste für die obige Liste:

  • Eawod (hab ich ein schickes Alternativmodell)
  • 2-3 Satyr Warrior (hab ich auch ein schickes Modell im Auge)
  • Tanwylen

Das geht ja sogar. :ok:

 

 

Meine Regelfrage habe ich selber geklärt: Leaving B2B zählt als Move - ich muss nur vorher den DIS Check packen. 

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Models with the Ranger SA may perform a Move Action as a Free Action during the Initiative Phase of any one Game Turn other than the first Game Turn. All models performing this movement must do so simultaneously. All normal B2B and movement rules apply."

 

Sie dürfen es also insgesamt nur vor einem einzigen Zug innerhalb des Spiels und müssen es dann aber auch alle gleichzeitig machen. Und es ist eine Standard Move Action, also aus dem Nahkampf müssten sie sich per Dis-Check lösen, aber es geht zumindest.

 

PS: was ist eigentlich der Vorteil, aus dem Stealth herauszuschießen? Von Schützen zieht es immer noch Defensive Shots auf sich. Oder geht es darum, dass sie vorerst nicht von Schützen aufs Korn genommen werden?

Dass die das nur einmal dürfen, ist für mich nicht so klar. "Any one" ist halt "irgend ein" Spielzug. Da geht für mich noch keine klare Einmaligkeit hervor. Aber sei es drum. Das schwächt die Doktrin enorm, wenn man keine Storm-Caster dabei hat.

 

Aus dem Stealth heraus zu schießen: Hast prinzipiell recht, weil es ja nicht gegen Magie hilft. Aber wenigstens könnte ich Troop1 bei Nature Doktrin 6" bewegen und stehe dann vllt 13-14" vom Gegner weg. Mal angenommen, es wären Fernkämpfer: Wenn er vor mir dran ist, muss er sich bewegen, um mich beschießen zu können, damit verliert er den Fokus. Ich kann aber fokussieren und damit wenigstens mit RAV2 schießen. Ist zwar nur ein Minibonus, aber Kleinvieh macht auch Mist. ;)

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die das nur einmal dürfen, ist für mich nicht so klar. "Any one" ist halt "irgend ein" Spielzug. Da geht für mich noch keine klare Einmaligkeit hervor. Aber sei es drum. Das schwächt die Doktrin enorm, wenn man keine Storm-Caster dabei hat.

Wenn es jeder sein könnte, hätte da doch einfach "any Game Turn other than the first" stehen können. Dann wäre das "one" gar nicht nötig gewesen. Und es ist ja auch "Any one" und nicht "anyone" (was hier eh keinen Sinn machen würde, weil es dann "jeder" wäre :D). Aber ganz sicher bin ich nicht, meine Englischkenntnisse sind vielleicht auch schon eingerostet. Und bei Reaper im Forum hab ich auf die Schnelle nix gefunden...

 

Die Regel wäre sonst auch deutlich zu stark - du könntest dich ja jeden Spielzug neu positionieren, dein Gegner hätte quasi kaum eine Chance, an dich ran zu kommen.

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen glaube ich es dir auch sofort, selbst wenn du dir auch nicht sicher bist. ;)

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die Doktrin nur mit Storm-Castern (und am besten gleich mit beiden!) sinnvoll ist. Der Blossom Wood gibt einem ja ebenfalls die gewünschte Mobilität bzw. bremst den Gegner aus.

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.