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TabletopWelt

Mass Effect - Skirmish Tabletop [WIP]


gruehnaLing

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb bastler:

Ich habe den Anschluss verloren... ist das System sonst fertig und vielfach durchgetestet?

 

Oder machst du Kartendesign um die Motivation aufrecht zu halten?

 

Edit: linksbündig +1

 

Es ist soweit fertig und getestet. Muss nurnoch das Material final machen, im Moment nährt sich ja das Kartendesign der Fertigstellung, und die Regeln in Reinschrift bringen.

Lang wirds nicht mehr dauern :)

 

 

apropos Kartendesign:

mit oder ohne Hintergrundlinien?

Spoiler

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vor 16 Stunden schrieb bastler:

Mit Linien! Nur ein Gefühl.

vor 12 Stunden schrieb Delln:

Jo, mit. Wirkt dann ein bisschen wie eine Projektion. Finde ich cool.

Ich sehe, wir verstehen uns ;)

 

Neue Hintergründe für: Kampf, Tech, Waffen:

Spoiler

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Biotic folgt noch.

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Bei der Haftgranate stört leider rechts oben dieser Strahl, da kann man nicht lesen was da in weiß steht.

 

Ich finde bei der Haftgranate uind der taktischen tranung die Hintergründe nicht so gut, irgendwie so unruhig. Und die Schriftgrößen unterscheiden sich zu sehr.Klar bei der Granate ist mehr Text, aber selbst in der Überschrift haben die ja andere Größen.

 

Weiterhin schade finde ich es, dass die Waffen so ein ganz anderes Design haben. Vielleicht würde es schon helfen das Waffensymbol nach oben zu rücken, dass es zu den beiden anderen Karten Passt und den Namen der Waffe weiter nach unten.

Und die Überschrift "Daten" kann mMn weg.

 

Edit: Achja, der Regeltext zu "Tarnung"  passt der nicht mit auf die Karte? SO ist die Karte irgendwo inhaltslos. Da reicht dann mMn auch ein "Tarn-Marker" am Modell oder so.

bearbeitet von Delln
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vor 33 Minuten schrieb Delln:

Bei der Haftgranate stört leider rechts oben dieser Strahl, da kann man nicht lesen was da in weiß steht.

Lösungsansatz:

Spoiler

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vor 34 Minuten schrieb Delln:

Ich finde bei der Haftgranate uind der taktischen tranung die Hintergründe nicht so gut, irgendwie so unruhig. Und die Schriftgrößen unterscheiden sich zu sehr.Klar bei der Granate ist mehr Text, aber selbst in der Überschrift haben die ja andere Größen.

Ich mag die Hintergründe :cool:

Das mit den unterschiedlichen Schriftgrößen bei den Überschriften war mir garnicht aufgefallen! Gleich mal angeglichen.

 

vor 36 Minuten schrieb Delln:

Weiterhin schade finde ich es, dass die Waffen so ein ganz anderes Design haben.

Stellt man die Waffenkarte allerdings der Charakterkarte und nicht der Skillkarte gegenüber, dann passt das mit dem Design schon wieder recht gut:

Spoiler

005.PNG.9d2c2097e1c1930ac55ef255fae4dc87.PNG

 

vor 37 Minuten schrieb Delln:

Edit: Achja, der Regeltext zu "Tarnung"  passt der nicht mit auf die Karte? SO ist die Karte irgendwo inhaltslos. Da reicht dann mMn auch ein "Tarn-Marker" am Modell oder so.

Ich wollte eigentlich eine klare Linie halten bei den Sonderregeln, sprich, dass die NICHT auf den Karten mit aufgeführt werden. Einige andere Karten z.B. würden sonst nicht genug Platz haben für Erklärungstext + Sonderregel.

 

Allerdings hat die Haftgranate meiner Meinung nach auch zuviel Text. Ich überlege wie ich den zusammenkürzen kann, ohne Sonderregeln zu erfinden, die z.B. die Zeitverzögerung definieren (in der Art wie: "Verzögerung X" als Sonderregel einführen, die besagt dass der Effekt der Karte nach X Aktivierungen ausgeführt wird, oder eine Sonderregel die beschreibt, dass man diesem Skill nicht per "Spurt" ausweichen kann).

 

In einer früheren Regelvariante hatte ich allerdings etwas mit den Sonderregeln übertrieben. Es gab für jeden kleinen p*ss eine und das war zuviel. Auf 10 Seiten Regeln kamen 6 Seiten Sonderregeln. Das ist ja eher unelegant.

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Stolz präsentiere ich die N7network public 1.0 Version :)

 

N7network download

 

Für Fragen, Kommentare und Kritik bin ich immer offen :)

Für akute Regelfragen und Erklärungen während des spielens habe ich einen Discord-Channel erstellt, in dem man rund um die Uhr Fragen stellen kann, da ich Discord auch auf meinem Handy habe sollte die Wartezeit sehr kurz sein, bis ich antworte :)

Discord N7network Channel

 

 

Viel Spaß beim spielen, testen, exploiten, ausprobieren, kaputt machen, heile machen, usw usw :)

 

:popcorn:

 

:winken:

 

bearbeitet von gruehnaLing
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Auf der Karte der menschlichen Frontkämpferin fehlt im Titel das "Frontkämpferin" da steht nur menschliche.

 

Sieht sonst sehr gut aus. Bei dem schlanken Regelwerk teste ich vielleicht irgendwann mal das ganze.

 

Was bleibt noch zu sagen?:

 

SEXIST!! 4 Frauen, 2 Männer. Buh!!!

 

Wo ist der Gleichstellungsbeauftragte des Forums??

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Irgendwas stimmt den Überschriften noch nicht:

 

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Sind da irgendwelche umrandungen an?

 

Finde den Satzspiegel viel zu breit. 137 Zeichen ist heftig. Würde auf 80 runtergehen. Eventuell sogar Zweispaltig?

 

Ebenfalls finde ich die hinterlegungen mit Bildern zum Teil sehr störend.

Würde bei der Info Box eher in diese Richtung gehen:

8zoU4CzRRKifc0YO43_saA.png

 

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vor 2 Stunden schrieb Delln:

Auf der Karte der menschlichen Frontkämpferin fehlt im Titel das "Frontkämpferin" da steht nur menschliche.

Habs korrigiert und ein Update online gestellt.

 

vor 2 Stunden schrieb Delln:

Sieht sonst sehr gut aus. Bei dem schlanken Regelwerk teste ich vielleicht irgendwann mal das ganze.

Ich bitte darum :)

 

vor 2 Stunden schrieb Delln:

Was bleibt noch zu sagen?:

SEXIST!! 4 Frauen, 2 Männer. Buh!!!

Wo ist der Gleichstellungsbeauftragte des Forums??

Magst du etwa keine Frauen? :D

Nein, das liegt einfach daran dass ich tatsächlich erstmal bei den Portraits die genommen habe, die mir besser gefallen :cool:

Aber keine Sorge, es kommen noch jede Menge andere Chars und da wird es auch mehr Männer geben.

 

vor 2 Stunden schrieb DasBilligeAlien:
Spoiler

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Sind da irgendwelche umrandungen an?

"Karten" war nicht fett gemacht. Auf was für einem Gerät schaust du das Dokument an? Bei "Spielfeld" fließt die Schrift ja fast ineinander über, wenn ich mir das Dokument auf dem Laptop und meinem Handy anschaue passiert das nicht.

 

vor 2 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

Finde den Satzspiegel viel zu breit. 137 Zeichen ist heftig. Würde auf 80 runtergehen. Eventuell sogar Zweispaltig?

Ist eine Idee mit der ich gespielt hatte, aber erstmal habe ich das gelassen. Ist aber sicherlich nicht verkehrt um den Lesefluss zu fördern, da gebe ich dir  Recht.

 

vor 2 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

Ebenfalls finde ich die hinterlegungen mit Bildern zum Teil sehr störend.

Würde bei der Info Box eher in diese Richtung gehen:

Spoiler

8zoU4CzRRKifc0YO43_saA.png

 

Spielst du da nur auf die Infoboxen an oder auch auf die Seitenhintergründe?

Die Hintergründe der Infobox sind natürlich die N7 Streifen, mal gucken ob ich die leserlicher bekomme. 

 

Danke für den ersten Input, am Meisten bin ich natürlich auf Kommentare zum Spiel an sich gepsannt :)

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vor 1 Stunde schrieb gruehnaLing:

"Karten" war nicht fett gemacht. Auf was für einem Gerät schaust du das Dokument an? Bei "Spielfeld" fließt die Schrift ja fast ineinander über, wenn ich mir das Dokument auf dem Laptop und meinem Handy anschaue passiert das nicht.

 

Chrome PDF viewer. Aber warum fett?

 

vor 1 Stunde schrieb gruehnaLing:

Spielst du da nur auf die Infoboxen an oder auch auf die Seitenhintergründe?

 

und die Karten an manchen stellen.

 

vor 1 Stunde schrieb gruehnaLing:

Die Hintergründe der Infobox sind natürlich die N7 Streifen, mal gucken ob ich die leserlicher bekomme. 

 

Joa aber dann würd ich auch einfach nur den roten Streifen nehmen. Kein Kästchen, keine hellen bereiche. 

 

Spiel muss ich erstmal Drucken und so.

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Am 20.7.2017 um 21:08 schrieb DasBilligeAlien:

Chrome PDF viewer. Aber warum fett?

Komisch, wie gesagt, bei mir auf Handy und Laptop sieht es normal aus, jeweils in PDF direkt als auch in Chrome.

Warum nicht fett? 

 

Am 20.7.2017 um 21:08 schrieb DasBilligeAlien:

und die Karten an manchen stellen.

z.B.? :)

 

 

 

Ich weiß nicht wieso, aber ich hab nochmal am Kartendesign rumgespielt. 

Hintergrundgedanke waren die Punktkosten der Minis. Die Chars sind im Mehrspieler bei ME:A in 4 Qualitätsstufen unterteilt. Common, Uncommon, Rere, Ultra-Rare.

Das kann man ganz leicht erkennen an dem Hintergrundrahmen der Portraits im Spiel. Also hab ich mal Spaßeshalber den Hintergrundrahmen in die Karte eingefügt, die (eigentlich unnötigen) Überschriften entfernt und das Portrait mittig angeordnet.

Spoiler

5975b8803a0a1_karteentwurfupdate.PNG.0ca04b9ddb741d14fe34d41b0d7b3c17.PNG

Bei den Karten wollte ich diese Qualitätsstufen nun als Indikatoren für Punktkosten benutzen. Je mehr unterscheidliche Chars, umso wichtiger wird es dass diese einem Punktwert zugeordnet werden.

Das soll so aussehen:

Common: 3Pkt

Uncommon: 4Pkt

Rare: 5Pkt

Ultra-Rare: 6Pkt

In Blanco sehen die so aus:

Spoiler

common (bronze), uncommon (silber), rare (gold), ultra-rare (N7-Banner)

Common.png.af0e931a73b94d1c478a0e40f88b9a20.pngUncommon.png.704a27ec94beb3315a25166b27391d75.pngRare.png.42c8bf740fbc9069fbe40de619991930.pngUltraRare.png.56ba37d35fa64856fcc04c54f25ac095.png

 

Yay oder ney?

Ich finds glaub ich ganz cool.

 

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vor einer Stunde schrieb gruehnaLing:

die (eigentlich unnötigen) Überschriften entfernt und das Portrait mittig angeordne

 

 

 

DAS hab ich schon vor Wochen gesagt!

 

vor einer Stunde schrieb gruehnaLing:

Yay oder ney?

 

YAAAAY!!!

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vor 14 Minuten schrieb Delln:

DAS hab ich schon vor Wochen gesagt!

;D

 

Habe nochmal an der Portraitpositionierung geschliffen, jetzt wieder linksiger, damit die Symbole es nicht unnötig überlagern:

Spoiler

5975cbfc39a96_karteentwurfupdate20.PNG.c47937d7d57937dbf4e56fb64830a14b.PNG

HP und Schilde werden noch runter gesetzt, damit sie mittig zwischen dem Portrait/Skill-Kasten und dem Namen sind.

 

Dann heisst es jetzt die schon fertigen Karten anpassen.

Mal wieder :D

 

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vor 3 Stunden schrieb gruehnaLing:

Warum nicht fett? 

 

Weil Unterschied zwischen Fließtext und Überschrift schon starkt genug ist und Fettung in vielen Schriften kein eigener Schriftsatz ist sondern einfach nur Verdickung die die Dynamil der Schrift kaputt macht und die Lesbarkeit reduziert. Ist bei ner Überschrift nicht so schlimm aber halt meistens auch nicht nötig.

 

vor 3 Stunden schrieb gruehnaLing:

z.B.?

 

Gerade zu Faul. Sorry :D

 

Änderungen sind ok. 

 

 

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@DasBilligeAlien

Wie gesagt, bei mir sah es auf Handy und Laptop in Acrobat als auch Chrome normal aus. Vielleicht nehme ich das fette bei den Überschriften raus bei der nächsten Version.

 

 

@Kartendesign Finals:

:)

Spoiler

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vor 3 Stunden schrieb gruehnaLing:

Wie gesagt, bei mir sah es auf Handy und Laptop in Acrobat als auch Chrome normal aus. Vielleicht nehme ich das fette bei den Überschriften raus bei der nächsten Version.

 

Beim Fett ging es mir nicht um den Darstellgunsfehler sondern das das Fett unnötig ist weil du schon Abgrenzung durch Schrifttyp und Größe hast. 

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vor 19 Stunden schrieb DasBilligeAlien:

 

Beim Fett ging es mir nicht um den Darstellgunsfehler sondern das das Fett unnötig ist weil du schon Abgrenzung durch Schrifttyp und Größe hast. 

Achso. 

Da es eine rein optische Entscheidung war das Fett zu machen bleibt das wohl auch so. 

 

 

Gerade bin ich von FB mal wieder an diese schicken Dinger erinnert worden. 

Eigentlich perfekte Teile um Gesundheit/Schilde und Erschöpfung zu tracken, nur leider nicht ganz billig 

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1524979510867029&id=159776737387320

 

Der mit den zwei Rädern für HP/Sh, der einzelne für Erschöpfung. 

Vielleicht bestelle ich mir mal je 10Stk.

 

Ich habe schon lange dieses Buch in meiner Amazon Wunschliste:

Tabletop Wargames: A Designers' and Writers' Handbook https://www.amazon.de/dp/1783831480/ref=cm_sw_r_cp_apa_-1eEzb70G0XCS

 

Die Autoren haben wohl auch an diversen TT-Regelwerken der letzten 20 Jahre oder so mitgewirkt, unter anderem WHFB, 40k, Bolt Action, Hail Cesar, Beyond the gates of Antares usw. 

Kennt das wer und weiß ob es lohnt da mal einen Blick rein zu werfen? 

 

bearbeitet von gruehnaLing
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Dieses Buch habe ich gekauft und gelesen. Mir hat es kaum neue Erkenntnisse gebracht. Das liegt aber daran, dass ich mich seit über 12 Jahren mit Regeldesign auseinandersetze und auch schon umfangreichere Dokumente (teils >50 Seiten) in anderen Bereichen außer Wargaming (beruflich) erstellt habe und erstelle.

 

Allerdings hat es meine Erkenntnisse bestätigt oder auch mal klar ausformuliert. Daher könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es sehr hilfreich ist.

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@bastler

Ok, ich habs mir nun mal geordert. Ich bin sicher dass da einige interessante Dinge drin stehen die mir weiterhelfen. Und aufzeigen was ich alles falsch gemacht hab :D

 

 

 

Ich hab mal versuc ht das Design der Waffenkarte zu überarbeiten, da es so absolut nicht mehr zu den Charakterkarten passt nachdem die nun gepimpt sind:

Spoiler

597995976e7df_waffenkarte2.0.PNG.ea47b79476d801bff7092a9fa8033041.PNG

Man sieht gleich den "Qualitätsrahmen" im oberen Bereich. Darin wie bei den Chars, ein Bild der Waffe und rechts oben und unten stellen Symbole die Erschöpfung die die Waffe verursacht und den Schaden dar. Maximum ist je 5, daher hab ich zum gucken je 5 eingefügt. Waffen mit 4 oder gar 5 in einem oder gar 2 der Werte werden extrem selten sein.

Unter dem Rahmen links ist der Feuermodus, rechts Die Angabe für die Präzision. Da die Reichweiten eh fix sind (0-3, 4-8, 9-16, 16+) hab ich die Reichweite ganz entfernt und nur die Modifikatoren der Präzision hingemacht.

In der Mitte unter dem Rahmen der Waffentyp, hier Pistole.

Darunter der Bonus der Waffe, den das Modell erhält wenn es affin mit dem Waffentyp ist.

Zum Rahmen und der Qualität der Waffe: Waffen die mit Modellen kommen werden ohne zusätzliche Punktkosten sein. Wechselt man die Waffe, wird u.U. ein Punkt fällig, je nach Differenz der Modellqualität zur Waffenqualität. 

 

zu verspielt? 

 

 

 

Außerdem, für die Einführung der Gegner des Mehrspielermodi aus Teil 3+4 von Mass Effect, als spielbare Fraktionen, die erste Karte für eine Kampfgruppe Cerberus Sturmschützen, die normalen Standardgegner aus ME3 halt:

Spoiler

gruppenkarte.PNG.2450b8007706bdd4170de27416bd68cb.PNG

Das Design orientiert sich ganz klar am Design der Charakterkarten der "Kommando" Modelle. Dass keine Symbole für Biotik, Kampf und Techtalente zu sehen sind liegt daran dass diese Modelle einfach keinen Wert darin haben, andere Modelle der Fraktion haben diese und werden entsprechend die Symbole aufzeigen. 

Erste Abweichung: nur eine Fähigkeit. Je nach Modell(e) variiert dies von 0-3 Faähigkeiten. Die Standard-Bobs können eben nur rumlaufen und ballern. 

Darunter sehen wir das Feld für die Sonderregeln. Und hier fällt auf, links fehlt der passive Skill, denn den gibt es so nicht bei den Truppen. Diese haben unter Umständen eigene Sonderregeln. 

Hier z.B. "Gruppe".

Spoiler

"Gruppe", vereint in sich alle Regeln um eine Einheit aus mehreren Modellen zu handhaben. Zum beispiel aktivieren die Modelle alle zugleich und teilen einen Erschöpfungspool. Diese Besonderheiten sind in "Gruppe" geregelt und erklärt.

Unten links ist die Waffe angezeigt die alle Modelle der Gruppe tragen. Erst das Typsymbol, hier Pistole, dann der Name. Im Gegensatz zu den Charaktermodellen können diese Modelle nicht mit anderen Waffen ausgerüstet werden und müssen die hier gezeigte verwenden.

Und schließlich unten rechts die Anzahl der Modelle in der Gruppe, die man für die entsprechenden Punkte bekommt, hier sind es 3 Modelle für 3 Punkte (bronze = 3 Punkte).

 

 

Geht weiter :)

 

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vor 32 Minuten schrieb gruehnaLing:

nten stellen Symbole die Erschöpfung die die Waffe verursacht und den Schaden dar. Maximum ist je 5, daher hab ich zum gucken je 5 eingefügt. Waffen mit 4 oder gar 5 in einem oder gar 2 der Werte werden extrem selten sein.

 

Auch wenn s extrem selten ist wäre es vielleicht übersichtlicher das Symbol und eine Zahl zu nutzen.

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vor 33 Minuten schrieb Delln:

Auch wenn s extrem selten ist wäre es vielleicht übersichtlicher das Symbol und eine Zahl zu nutzen.

 

Sieht auf jeden Fall aufgeräumter aus.

Spoiler

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8)

bearbeitet von gruehnaLing
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Am 26.7.2017 um 07:06 schrieb gruehnaLing:

Ich habe schon lange dieses Buch in meiner Amazon Wunschliste:

Tabletop Wargames: A Designers' and Writers' Handbook https://www.amazon.de/dp/1783831480/ref=cm_sw_r_cp_apa_-1eEzb70G0XCS

 

Ich finds gut aber ähnlich wie Bastler komm ich aus dem professionellem Umfeld sowohl bei Layout als auch bei Spieldesign. Daher war nicht so viel neues dabei. Aber dennoch gute Lektüre. Mit einem hauch von altem Mann. 

 

vor 10 Stunden schrieb gruehnaLing:

zu verspielt? 

 

jup. Fand sie vorher besser. 

 

Am 26.7.2017 um 07:06 schrieb gruehnaLing:

Da es eine rein optische Entscheidung war das Fett zu machen bleibt das wohl auch so. 

 

Ja, ich weiß. Finds aber keine gute Entscheidung :D 

 

Ich muss mal gucken ob ich ein Spiel organisiert kriege. ATM zu viele eigene Projekte am laufen.

bearbeitet von DasBilligeAlien
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