Jump to content
TabletopWelt

Warhammer Fantasy und Du - Kompendien für das Volk!


Kompendien braucht das Land - aber welche?  

54 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Wie der Eine oder Andere unter Euch sicherlich schon wahrgenommen hat, tingelte mein Kollege Erasmus Tycho am gestrigen Vormittag durch die Völkertreffs und machte Werbung dafür, ein Kompendium zu erstellen, für all diejenigen, die auch in Zukunft mit Warhammer Fantasy weiterspielen möchten. Zurück geht dieser Aufruf von Erasmus auf den von Belgarath112 erstellten Thread im Völkerbereich der Druchii.

 

Um die Energie, die für dieses aufwendige Projekt benötigt wird, zu bündeln, soll dieser Thread dienen. Hier können alle interessierten User zum Einen ihr Interesse bekunden, an dem Aufbau der Kompendien teilzunehmen. Darüber hinaus kann dieser Thread als zentraler Anlaufpunkt genutzt werden, um das Vorgehen zu koordinieren. Wie sollen die Kompendien aufgebaut sein, wie gestaltet? Welche Themen soll behandelt und bewertet werden? In diesem Zusammenhang habe ich eine Umfrage beigefügt, um übergeordnet einzugrenzen, wohin die Reise gehen soll.

 

Es erscheint mir sinnvoll, dass das jeweilige Kompendium einer Armee im jeweiligen Völkerforum erstellt wird, damit sichergestellt ist, dass die Spieler der Armee unmittelbar darauf aufmerksam werden. So, wie bereits bei den Dunkelelfen oder den Kriegern des Chaos geschehen. Hierfür werde ich nachfolgend eine Übersicht erstellen und pflegen, damit Ihr einerseits wisst, wer sein Interesse bekundet hat, mit zu wirken, und andererseits den Thread für "Euer" Volk ansteuern könnt. Natürlich müssten diese noch erstellt werden, so sie nicht bereits schon existieren. Aber ich bin mir sicher, dass Ihr das schafft.

 

Ich wünsche Euch bestes Gelingen und viel Spaß!

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie angekündigt die Übersichtslisten über das "Wer" und das "Wo":

 

Interessierte Mitwirkende

- Bretonia: Ja Thi und greentide

- Chaoszwerge: Lazerus, pockels und Srath Vagas

- Dämonen des Chaos: Noch ohne Schreiberline...

- Dunkelelfen: Belgarath112

- Echsenmenschen: Noch ohne Schreiberline...

- Gruftkönige von Khemri: Brazork

- Hochelfen: Grünhauthasser, JimmyGrill und Rubok

- Imperium: greentide, ShaggothTheBig und PaladinF

- Krieger des Chaos: Orkay und Zweiundvierzig

- Orks & Goblins: Da big Moscha, Da Brülla und xaps

- Ogerkönigreiche: pockels

- Skaven: da_griech, Lich King, Magna und Spitter

- Söldner: Noch ohne Schreiberline...

- Tiermenschen: Noch ohne Schreiberline...

- Vampire: Noch ohne Schreiberline...

- Waldelfen: Divinus-Dante und Micky

- Zwerge: bucks, Denyo, Gervin, Drachenklinge und Ratz

 

(Die grün eingefärbten User sind die jeweiligen Organisatoren und Schirmherren der Kompendien.)

 

Anlauf- und Arbeitsstätten

- Bretonia: Noch ohne Werkstatt...

- Chaoszwerge

- Dämonen des Chaos: Noch ohne Werkstatt...

- Dunkelelfen

- Echsenmenschen: Noch ohne Werkstatt...

- Gruftkönige von Khemri: Noch ohne Werkstatt...

- Hochelfen

- Imperium

- Krieger des Chaos

- Orks & Goblins

- Ogerkönigreiche: Noch ohne Werkstatt...

- Skaven

- Söldner: Noch ohne Werkstatt...

- Tiermenschen: Noch ohne Werkstatt...

- Vampire: Noch ohne Werkstatt...

- Waldelfen: Noch ohne Werkstatt...

- Zwerge

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle werden Konsenzentscheidungen festgehalten, um die Kompendien so einheitlich wie möglich zu halten:

Gestaltung

Platzhalter

Umfand

Platzhalter

Bewertungssystem

Platzhalter

...

(Die oben genannten Abschnitte sind spontane Einfälle meinerseits, die Liste kann beliebig erweitert werden.)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das habe ich jetzt erst gesehen :)

Eine einheitliche Struktur für alle Kompendien finde ich auf jeden Fall gut. Hab einfach schon mal in meinem Unwissen losgelegt, gegebenenfalls kann ich das ja noch anpassen.

Ich würde meine Arbeit beim Chaoskompendium aber auf die 8. Edition beschränken wollen. Meiner Meinung nach gab es schon ganz gute Ansätze für das Kompendium der 7. Edition, bei Bedarf könnte das noch einmal zusammengefasst werden.

Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täusche ich mich oder bin ich blind? Fehlt Imperium?

bearbeitet von PaladinF

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Imperium? Welches Imperium? Ich kenne nur Bretonia.

:D

...

Habe ich tatsächlich übergangen, wurde aber nun nachgepflegt. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Täusche ich mich oder bin ich blind? Fehlt Imperium?

Du musst jetzt ganz stark sein: Also, da gibts so einen Typen, der heißt Archaon, und... ðŸ˜

Und wie ich sehe bin ich auch schon auf der Liste, weil ich mal :dafuer: gepostet habe :D

Ich werde gern beitragen, muss aber einschränken dass meine Erfahrungen mit der 8. Edi eher begrenzt sind.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist dieser Thread auch schon ein wenig in die Jahre gekommen, HarkonR - sind die dortigen Informationen immer noch aktuell und anwendbar?

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mich auch gefragt. Die Eigenschaften der Vampire haben sich zwar nicht geändert aber die Gegner haben sich weiterentwickelt durch neue ABs etc.

Etvl. hat das an der einen oder anderen Stelle was verschoben... würde zumindest nochmal drüber schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezieht sich "Gestaltung" auf die inhaltliche Gestaltung? Also die Struktur?

Möglich wäre eine generelle Zusammenfassung des Armeecharakters, ein Abschnitt zur Magienutzung, ein Abschnitt über magische Gegenstände (der Armee, aber auch Nutzung der allgemeinen Gegenstände), dann eine Abschnitte zu Auswahlen aus dem Armeebuch, (Abschnitte mit allen anderen Armeen mit den jeweiligen Tipps wie dagegen gespielt werden kann). Zum Abschluss fände ich eine Linksammlung zu besonders empfehlenswerten Threads/ Blogs (Spielberichte, Armeeprojekte) eine schöne Ergänzung.

Umfang:

Wenn ich richtig gelesen habe ist ja ein kompaktes Kompendium zum Zweck der schnellen Information gewünscht. Da wäre eine Textbegrenzung wohl sinnvoll.

Anderswo hab ich sowas auch schon mal in Form von Threads (Also zu jeder Buchauswahl ein Thread und zu allen Taktiken gegen ein bestimmtes Gegnervolk ein Thread) gesehen, wo jeder User seinen Senf dazugeben kann. Erstaunlicherweise war das trotzdem übersichtlich und nicht zugemüllt.

Bewertungssystem:

Was soll denn bewertet werden? Armeebuchauswahlen? Tendenziell würde ich das persönlich nicht für zwingend notwendig halten.

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im Kleingedruckten ( ;)) angemerkt, sind diese Abschnitte keine zwingende Vorgabe meinerseits, Srath. Aber dennoch wäre es - zumindest aus meiner Sicht - hilfreich, wenn die Kompendien ähnlich aufgebaut wären, sodass man sich als Leser schnell zurechtfinden kann und einfacher Vergleiche anstellen kann. Wie die Gestaltung sinnigerweise aussehen könnte, kann in diesem Thread zentral besprochen und untereinander abgestimmt werden. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich mal aus dem Zwergen Bereich selbst...

 

Name der Einheit: xyz

Beschreibung:

xyz ist das Rückrat der Dawiarmee.... jeder wäre gern so schön stark und mutig wie er. Auf dem Schlachtfeld kann ihm keiner das Wasser reichen weil...

 

Stärken:

  • schön
  • stark
  • mutig

Schwächen:

  • nix... isn Zwerg

Beliebte Ausrüstung/Kombinationen:

  • ...
  • ...
  • ...

Bewertung:

++, +, 0, -, - -

 

Sowas in der Art?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Schwäche" find' ich gut. :ok:

Aber ja - so könnte es aussehen. Vielleicht möchten die Vertreter der anderen Völker sich an dieser Vorlage orientieren. Oder sie haben eine andere Idee. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die ich auch schon im DE-Thread gestellt habe:

Für wen sollen die Kompendien ausgelegt sein?

Freundschaftsspiele? Turniere?

Einsteiger?

 

So sind manche Sachen in Freundschaftsspielen und für Einsteiger ziemlich stark (Todessterne), im Turnier vielleicht aber nicht unbedingt usw.

Dann:

End Times? Da ist ja eigentlich nur die 50% Regel relevant und teilweise neue Einheiten, aber ich denke alles Optionale ist ja "nur" ne Erweiterung wie Sturm der Magie.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um diese Fragen zu klären, Belgarath, ist dieser Thread gedacht. Also, werte Recken, frisch ans Werk! :ok:

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Zielgruppe sind "Neueinsteiger" oder besser gesagt "Umsteiger". Also Spieler die entweder gar keine Ahnung haben und sich einen Überlick verschaffen wollen was es gibt und Spieler die nach ner zweit- oder dritt-Armee suchen.

Um Turnierspieler zu sein muss ich mich schon zu einem gewissen Maße mit der Thematik auseinandergesetzt haben. Das was da interessiert geht glaube ich über das hinaus was wir in dem Rahmen leisten können / sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für wen ist es gedacht. Für alle. So kann man z.B. schreiben - das kann man machen, ist im allgemeinen aber sehr hart. Grundsätzlich richtet sich so ein Kompendium nach meinem Verständnis nicht an Turnierspieler. Freundschaftsspiele und Einsteiger sind da eher die Zielgruppe.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Like I said  :ok:

 

Kommt schon Leute...lasst euch nicht so feiern.

Weitere Meinungen dazu?^^

 

Oder schon alle fleißig am schreiben?^^ ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, könnte man für das Imperium vielleicht Akitos alten Thread wieder freischalten..immerhin fing der ganz gut an und hat schonmal einen Teil abgedeckt.....uuuund , es käme mal was in Gange..:)

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Thread meinst Du, PaladinF?

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich davon überzeugt bin, dass sich die letzten Turniere unter WHF gerade verabschieden und von AoS oder KoW abgelöst werden, würde ich die Kompendien gezielt auf Freundschaftsspiele ausrichten. Und wenn es dann doch mal das eine oder andere WHF Turnier geben wird, ist es bestimmt ganz erfrischend, wenn man nicht noch im Kompendium den 08 / 15 Schrott festhält, der die Szene bestimmt. Sollen die Spieler doch mal selbst tüffteln statt mit copy&paste Listen daher zu kommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.