Jump to content
TabletopWelt

Warhammer Fantasy und Du - Kompendien für das Volk!


Kompendien braucht das Land - aber welche?  

54 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Idealerweise hilft das Kompendium Spaßspielern UND solchen, die auch mal an Turnieren teilnehmen möchten.

Ein Blick auf T3 zeigt, dass immer noch haufenweise Turniere in der 8. Edition angemeldet werden, auch wenn die Teilnehmerzahlen zurückgehen.

Schwerpunkt sollte aber doch die unbeschränkte 8. Edition sein, denn damit machen die meisten ihre ersten Erfahrungen.

Sobald die Werkstatt Imperium eröffnet ist, würde ich Shaggoth The Big dort unterstützen :D

bearbeitet von greentide
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, schwierig. Dieser Thread wurde auf Wunsch des Erstellers geschlossen. Diese Entscheidung möchte ich ohne Rücksprache mit Akito ungerne revidieren. Vielleicht kannst Du, PaladinF, einmal Rücksprache mit ihm halten und ihn befragen, ob man den Thread wieder nutzen kann. Wenn Akito sein Einverständnis gibt, kann ich den Thread abermals öffnen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, schwierig. Dieser Thread wurde auf Wunsch des Erstellers geschlossen. Diese Entscheidung möchte ich ohne Rücksprache mit Akito ungerne revidieren. Vielleicht kannst Du, PaladinF, einmal Rücksprache mit ihm halten und ihn befragen, ob man den Thread wieder nutzen kann. Wenn Akito sein Einverständnis gibt, kann ich den Thread abermals öffnen.

Deine Bedenken hatte und habe ich natürlich auch...weiss aber nicht, ob Akito überhaupt noch erreichbar ist. Mal sehen, was ich erreichen kann.

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei einem Kompendium für Gruftkönige (Khemri) mitwirken.
Ich hoffe, ich bin damit nicht komplett alleine.

Vor vielen Jahren schon durfte ich beim Schreiben eines Grünhäute-FAQ helfen.

 

Welche Edition dann damit beleuchtet wird oder ob mehrere ist mir egal - habe Erfahrung in der 7. und 8. Edition, auch auf Turnierebene.
Editionen mischen halte ich für schwierig, weil's dann auch schnell mal unübersichtlich wird.

Zwecks wen das ansprechen soll... Dadurch dass vieles im Prosa geschrieben sein wird, denke ich, erübrigt sich diese Frage ohnehin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Kompendium zu den Söldnern auf Interesse stößt. Und zumindest erhöht ein solches Machwerk die Chance, andere Spieler für diese Armee zu begeistern.

Die Wahl des Armeebuches ist natürlich nicht so leicht zu treffen wie bei den Armeen, die auf ein einigermaßen aktuelles Exemplar zurückgreifen können. Spontan würde ich allerdings anmerken, dass sich die derzeitigen Söldner-Generäle darüber austauschen könnten, auf welches Machwerk sie sich stürzen wollen, um auf dessen Grundlage ein Kompendium zu erstellen. Denn schlussendlich sollten diejenigen, die ihre Zeit darin investieren, selbst entscheiden, welcher Grundlage sie sich annehmen.

Ähnliches gilt auch für die Spieler der Chaoszwerge.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss gerade an das Handbuch von Baldurs Gate 2 denken (oder welcher Teil das war), wo immer wieder kleine Anmerkungen von Elminster drin waren.
Fände es irgendwie cool wenn man teilweise bei Einheiten oder Gegenständen Spieler (z.B. der deutsche ETC DE Spieler bei den Dunkelelfen) zu Wort kommen lassen würde, oder nen Spieler aus einer andere Fraktion.
So von wegen
Harpien
blablabla
 
(dann, weiter unten, in Kursivschrift)
"Meine KMs! Ich HASSE Harpien!"
Ausruf eines imperialer Generals auf einem Turnier

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geile Idee :D

Neben den Eisenspeier muss dann sowas wie:

"Imperiale Großkanone? Als Streitwagen? Mit nem prügelnden Ogern oben drauf? Und ich darf den Ari-Wurf wiederholen? Zu den Kosten?"

Und dann ein Screenshot mit der berühmten"Shut up and take my money"-Szene :P

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit der gute Micky nicht alleine dasteht würde ich versuchen so gut es geht bei den Waldelfen mitzuwirken. Aber ebenfalls nicht als federführender Threadersteller und Verwalter. Der Aufgabe würde ich gerade nicht gerecht werden... Aber man brauch ja auch viele, kleine helfende Hände im Untergrund :)

Okay... Das klang jetzt nach Zwergen... Erfahrungsgemäß sind die aber nur klein und nicht wirklich hilfreich ;)

Eine einheitliche Struktur ist klar zu befürworten! Ich würde mich nur auf die 8te Edition und das aktuelle Armeebuch beziehen. Denke das ist für die Zielgruppedas das hilfreichste. (Erratas gehören natürlich dazu)

In späterer Perspektive kann man die Threads ja dahingehend erweitern, wenn sich gezeigt hat, was aus der schwedischen 9ten wird. Im Bekanntenkreis stößt sie zumindest auf viel Zuspruch.

Lange Rede... Jetzt müsst ihr nur noch ne Struktur finden und festlegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imperium ist offen; bitte Kritik an Struktur und Prozess. Ich habe den Stein mal ins Rollen gebracht. Falls qualifiziertere Spieler den Lead übernehmen wollen, ist das natürlich immer möglich :-) Es ist erstmal wichtig, dass ein Platz für die Diskussion offen ist. Das lockt dann auch mehr Leute an.

 

Beste Grüsse

bearbeitet von ShaggothTheBig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Shaggoth - Du kennst doch das alte Sprichwort: "Thread erstellt - als Anführer zur Verfügung stellt." Also bist Du nun derjenige, der den Hut aufhat. ;)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeine Frage alle Kompendien betreffend:

Sollen eigentlich die Erratas aus "Endtimes"  berücksichtigt werden? Ich meine, es macht schon einen großen Unterschied bei den Einschätzungen gewisser Einheiten , ob man nun bis zu 50% Kommandanten und bis zu 50% in Helden investieren darf. Ich für meinen Teil...Endtimes...gibts nicht. :D

bearbeitet von PaladinF

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ist das eine Entscheidung, die Ihr als diejenigen, die die Kompendien erstellt, entscheiden. Aus diesem Grunde habe ich den zweiten Platzhalter eingefügt, um derartige Entscheidungen und den daraus resultierenden Konsenz zu dokumentieren.

Wie sehen das denn die Schriftsteller der anderen Kompendien?

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin für die 50% Regel. Aus Erfahrungswerten aus einigen spielen klappt das wirklich gut und gibt Freiheiten verschiedenes auszuprobieren. Ich habe aber gegen keine nennenswerten ET Helden gespielt.

Wenn die SKA Regel von allen Anwendung findet sehe ich da kein Problem. Ich will die Flexibilität in meinen Waldelfen Listen nicht mehr missen... Ist aber natürlich Geschmackssache :) blightkings und Stormfiends werden in den passenden Threads ja bestimmt auch Beachtung finden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kann darauf verzichten und würde es aus der grundsätzlichen Betrachtung raushalten. Als zusätzliches Add-on kann ich es mir vorstellen, wenn sich jemand dafür findet, ders schreibt.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr erlaubt mir hoffentlich einen Vorschlag:

Das grundsätzliche Kompendium bezieht sich auf die Grundversion der 8. Edition. Bei relevanten Abschnitten, die von den Veränderungen durch The End Times betroffen sind, könnte man entweder einen entsprechenden Zusatz hinzufügen, wie sich die zuvor beschriebene Betrachtung ändert. Oder man erweitert das Kompendium um einen weiteren Abschnitt, der sich geschlossen mit The End Times befasst - quasi so, wie von Jimmy vorgeschlagen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich würde End Times einfach so behandeln wie Sturm der Magie oder Triumpf und Treuebruch - als alternative Spielsettings, die man bei Bedarf nochmal extra betrachtet ("Was verändert sich durch ET oder T&T für die Armeebewertung?")

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.