Jump to content
TabletopWelt

Durchschnittliche Stärke des imperiums


Necrage

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Vorweg ein paar Worte zu meiner Situation: Ich bin zwar schon seit 15 Jahren im GW Hobby (40k und WHFB), habe in letzter Zeit aber kaum die Zeit zum Spielen. Daher habe ich bis jetzt noch nicht ein einziges Spiel in der 8ten Edition von WHFB gespielt. Ich selbst besitze eine Vampire und eine Dämonenarmee. Nun habe ich mir vor kurzem zusätzlich Armeebücher vom Imperium, Ork, Hochelfen und Zwergen zugelegt, einfach aus interesse. Ich habe zwei Freunde in meinem Umkreis die diese vier Völker spielen. Alos jeweils zwei Völker pro Person, aber alle so unerfahren wie ich in der 8ten Edition.

 

Nun habe ich mir diese vier Armeebücher durchgelesen und mir hat sich der Gedanke aufgedrängt das doch eklatante Balance unterschiede zwischen diesen vier Völkern bestehen. Generell rede ich von ausgewogenen Armeelisten, Fluffgerecht und absolut nicht ausmaximiert. Also Armeelisten mit viel Kerntruppen und von allem Etwas. Nicht sowas wie 2 LVL4 Magier, minimaler Kern, 3 Dampfpanzer 4 Kanonen und 2 Fette Regiementer Demigreifen (keine Ahnung inwiefern das von den Regeln aufgestellt werden kann, ich glaube aber jeder weiß was ich damit meine).

 

Aus meiner rellative neutralen Sicht von aussen wirken die AB der Hochelfen und Zwerge wesentlich stärker als Imps und Orks (wie gesagt, gemischte Flufflisten). Also mit meinen Vampiren würde ich 10mal lieber gegen Imps und Orks als gegen HElfen und Zwerge spielen. Ich meine jeder Kerntrupp HElfen mit hohem KG, Ini, MW und Erstschlag der aus 3 Reihen minimum zuschlägt hinterlässt doch nur Gemetzel in den Truppen der Imps und Orks (erst recht Skelette), selbst unter berücksichtigung der Punkte. Bei Zwergen sieht es kaum besser aus. Was es den Zwergen an Ini und erstschlag fehlt gleichen sie mit W und Rüstung aus. Die einzigen Punkte die für das Imperium sprechen sind Dampfpanzer und Demigreifen, so ziemlich alles andere haben die HElfen und Zwerge auch, nur oft viel besser.

 

Wie gesagt, ich betrachte das als Vampir Spieler und ohne jegliche Praxiserfahrung aus der 8ten Edition. Wenn ich denn mal in nächster Zeit nen Spiel mit den Vampiren spielen sollte würden meine Listen auch recht schwach aussehen. Also viel Kern,1 Varghulf, Verfluchten Infanterie und auffüll Wölfe/Flerdermäuse (keine Vargheists, Gruftschrecken und Geisterautos). Gegen Imps und Orks sehe ich noch rellativ gute Chancen. Gegen Zwerge und HElfen schwant mir aber übles. Das alles ist KEINE Klage über die Spielstärke der Vampire, sondern über den krassen Unterschied von Imps/Orks vs HElfen/Zwerge.

 

Wie seht ihr das? Übersehe ich was oder ist meine Sicht völlig Falsch?

bearbeitet von Necrage
  • Like 1

Warum liegt hier eigentlich Stroh ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da sind schon Stärkeunterschiede drin aber nicht so crass. Gerade mit Hochelfen kann man als Imperialer selbst ganz gut fertig werden. Die Truppen des Imperiums sind auf den ersten Blick nicht sonderlich gut das stimmt. Aber mit Hass und Orkanum lassen sich da ganz gut die Truppen pushen. Hellebardenträger die wiederholbar auf die 3+ treffen und S4 haben sind ein Alptraum für Elfen. Und so nen 50er Block von denen kann man sich auch leisten...

Auch die Ordensritter sind durchaus brauchbar mit ihren fetten Rüstungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag schon sein, dass die Kerntruppen des Imperiums denen der Zwerge und Hochelfen unterlegen sind(abgesehen von den buffs, die Landi genannt hat).

Das Imperium ist aber eben noch mehr auf das Zusammenspiel seiner verschiedenen Komponenten angewiesen als andere Völker.

Deshalb sind die Charaktere wie die Zauberer, seltene Einheiten wie das o.g. Orkanium und Elite- Einheiten wie Großkanonen.

eben auch einfach unverzichtbar. Damit sind sie konkurrenzfähig.

Wenn Du nur Kerntruppen und Flufflisten vergleichst, sieht das Imperium alt aus. Es geht aber auch ohne 3 Dampfpanzer ;)

Selbst Bihandkämpfer können in der richtigen Konstellation Wunder wirken.

Wobei der Kern der Untoten auch Schrott ist. Die taugen ja ohne support und Lvl 4 oder blender Lord auch nicht viel..

bearbeitet von greentide
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage, die untoten Kerntruppen sind purer Schrott, dagegen wirken selbst Imperiale Staatstruppen wie elite Kämpfer. Bei den Vamps müssen es natürlich auch die anderen Faktoren der Armee richten wenn man ernsthaft gewinnen möchte.

 

Daher habe ich diesen Thread auch eröffnet. Wenn ich gegen meinen Imp/Ork Spieler antretete kann ich total locker aufstellen. Was mir im Kern fehlt gleichen die Chars bei mir aus. Bei unseren Fluffigen Listen stimmen die Kräfteverhältnisse. Bei Zwergen und Hochelfen sieht es dagegen selbst schwach aufgestellt um einiges härter aus, da gewinne ich mit so ner 0815 Vampirliste keinen Blumentopf. Das hat mich schon etwas verwundert beim Lesen der AB's.

Warum liegt hier eigentlich Stroh ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie greentide schon angedeutet hat. Das liegt am Wesen der Armee.

Meiner Meinung nach können die Imps auch gefährlich sein, es kommt einfach darauf an wie man sie spielt.

Das Imperium war schon immer ein guter Allrounder, in nichts super gut aber eben auch in nichts wirklich schlecht.

Die Kombinationsmöglichkeiten und das Zusammenspiel der Truppen sind hier mMn das Entscheidende.

Wenn du einfach nur ne Einheit Hellebarden gegen ne Einheit Hammerträger schiebst ist das Ergebnis relativ klar... wenn du die Hellebarden aber buffst und unterstützt sieht das schon ganz anders aus und das ist der Punkt. 

Die Völker haben einfach unterschiedliche Spielweisen die teilweise ja auch dem Fluff geschuldet sind.

 

Zwergeneinheiten sind "eigenständiger" dafür hat der Zwerg auf Grund der höheren Punkte aber i.d.R. auch weniger Modelle/Einheiten... das muss er ja irgendwie ausgleichen, der kann nicht für jeden Nahkampf 2 oder sogar mehr Regimenter zusammen ziehen, die decken wahrscheinlich grad die Flanke oder machen sonst was.

Der Imp hat billigere Truppen kann dadurch mehr Aktionen starten, muss aber eben auch aufpassen dass er sich nicht überdehnt und im richtigen Moment seine Kräfte da zusammen bringt wo er's braucht.

Kriegsaltar und Orkanium sind rollende Buffgeber fürs Imperium... haben oder nicht haben macht da einfach den Unterschied.

Genauso wie die Khemri Skelette... Gruftkönig oder nicht... KG2 oder KG6. Das sind eben die "Kleinigkeiten" die nen NK im Zweifel entscheiden.

 

Meiner Meinung kann das Imperium gut mithalten, gegen die einen leichter gegen die anderen schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Spiele mal zwei, drei Spiele gegen Hochelfen und Zwergen, dann merkst Du ganz schnell, wo deren Schwächen liegen, und wie Du die mit Deiner Truppe ausnutzen kannst.

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke erstmal für eure Beiträge. Es macht mir immer Freude über derlei Dinge zu lesen und zu diskutieren. Ich habe nen ganz gutes Gefühl dafür bekommen wie sich das Imperium verteidigen kann. Billige Truppen die in Synergie mit Buffgebern wie Orkanium und Altar stark im Nahkampf werden, und wenn das nicht reicht gibt es immer noch Dampfpanzer, Kanonen und Demigreifen.

bearbeitet von Necrage

Warum liegt hier eigentlich Stroh ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich habe nen ganz gutes Gefühl dafür bekommen wie sich das Imperium verteidigen kann. Billige Truppen die in Synergie mit Buffgebern wie Orkanium und Altar stark im Nahkampf werden

So in etwa. Allerdings sind die fragilen Hellebardiere selbst dann noch darauf angewiesen,

dass Großkanonen, Lichtzauber(u.a. banishment) und Salvenkanonen die Gegner bis dahin schon in handliche Portionen geschossen haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hält halt bloß länger durch :haha:

Aber durch die handelsübliche 45er Fliese fräsen sich Hexenkriegerinnen mit Kessel oder Wildorkmoschaz ja leider doch mit Lichtgeschwindigkeit :rotate:

Dann ist es schon wirklich nett, wenn das Pack vorher noch ne Ladung Double banishment oder ne Ladung Höllenfeuermunition abbekommen hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SilentJ:

Imperium ist auf viel synergien angewiesen 

 

Das habe ich heute auch wieder gemerkt...eine Horde Hellebardiere durch Gebete des Erzlektors auf Wägelchen, Orkanium und Armeestandarte gepusht fräsen sich schon durch gegnerische (Standard)Infanterie durch...

bearbeitet von Imhotep II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn mit den berittenen Leuten im Kern aus? Die haben doch auch schon von Grund auf nen 1+ Rüster und können nervige Feindelemente ausblocken...

Bisher war Kavallerie in unseren Spielen immer recht übel drauf, aber wir spielen auch immer relativ unkonventionelle oder Testlisten, die weder viel auf maximale Effizienz noch auf Logik beruhen...

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass imperiale Reiterei leider nur auf dem Papier stark aussieht. Klar der 1er Rüster ist eine Ansage aber dafür haben sie nur S4. Die Attackenanzahl ist auch niedrig was einfach den Output der Ritter nach der 1. Nahkampfrunde extrem reduziert. Ritter sind stark um Flankenangriffe zu machen oder um eine grosse Einheit zu bremsen. Sobald aber Rüstungsignorieren kommt von Speerschleudern, Kamikazekatas, Metallmagie etc dann sinds einfach Zuwenig Modelle um ernsthaft Schaden einfach wegstecken zu können. Wenn von 40 Hellebarden 10 Sterben tut das nicht weh, wenn aber von 12 Rittern 3 Sterben dann merkt man das schon sehr. Ich selbst spiele entweder richtig grosse Blöcke also so 40er Ritter mit Luthor Huss, Kurt Helborg, Grossmeister etc also alles wüste (dann aber halt bei Apo Spielen) oder dann nur 5er oder 6er Gruppen um Umlenker wegzuwischen und Flanken zu bedrohen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpost yey. wie seht ihr es eigentlich mit Abteilungen? Ich habe das Gefühl die werden sehr unterschätzt. Da die Abteilung Standhaft ist, wenn das Hauptregi nicht im NK oder selbst Standhaft rennt eine Abteilung ja sehr selten wirklich davon. Wenn der Feind also die Abteilung angreift anstelle des Hauptregis dann hat er spätestens in der nächsten Runde den Grossen Block in der Flanke. Anders rum ist der Fall ja eh klar. 

 

Beschussabteilungen finde ich hingegen wirklich nur mässig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.