Jump to content
TabletopWelt

Das letzte Kompendium des Imperiums (8. Edition)


ShaggothTheBig

Empfohlene Beiträge

Diskussion

IX. Abschließende Anmerkungen

Mit dem derzeitigen (und sehr wahrscheinlich letzten offiziellen von GW) Armeebuch bleibt das Imperium, was es seit der 4. Edition ist. Man kann seine Armeen sehr bunt aufstellen und verschiedene Armeekonzepte (Orientiert auf Nahkampf, Fernkampf , Magie usw.) spielen oder eben eine Armee aufstellen, die alle bzw. viele Elemente beinhaltet, wie Infantrie, Kavallerie und Beschuss. Langweilig wird daher das austüffteln einer Armeeliste wohlkaum. Eine große Stärke des Imperiums ist daher die Möglichkeit, sich gut auf eine gegnerische Armee bzw. Volk einstellen zu können bzw. den Gegner mit überraschenden Aufstellungen auf dem falschen Fuß zu erwischen. Diese Stärke bzw. diesen Vorteil jedoch kann man natürlich nicht für Tunriere ausspielen, wo man sich eben auf ein Konzept festlegen muss.

Obwohl wir gute Auswahlen haben, mit denen man stets eine effektive Armee zusammenbauen kann und auch solide auf Turnieren spielen kann (das Imperium landet für gewöhnlich im Schnitt im soliden bis oberen Mittelfeld), gibt es einige ärgerliche Schräglagen innerhalb des Buches. Neben Einheiten, die so effektiv sind, dass sie eigentlich immer in gewinnorientierten Aufstellungen zu finden sind, gibt es "Armeebuchleichen", die nicht mal in "Freundschaftsspielen", bei denen man nicht alles ausmaximieren möchte, ziemlich sinnfrei sind. Daneben finden sich aber auch Einheiten, die spielbar bis gut  sind, jedoch unter der internen Konkurrenz leiden. Mit anderen Worten: die interne Balance ist teilweise so schlecht, dass es schon physisch weh tut. Manches liegt natürlich auch an den Grundregeln.

Eine weitere "Schwäche" des Imperiums, welche mich persönlich ärgert - weil öfters vergessen wird, ist der Mangel an  einem echten "Völker- bzw. Armeebonuses" wie  z.B. Hass, Erstschlag, Rettungswürfe, Wiederholungswürfe für (fast) alle Einheiten, wie ihn fast alle anderen Völker haben. Die Sonderregel  Abteilungen funktioniert zum einen nicht (richtig) und ist an und für sich auch kein (kostenloser) Bonus, da man ja Abteilungen auch bezahlen muss (man stelle sich vor, die Bretonen müssten für jede Einheit den Segen der Herrin vom See "kaufen"). Lieblos, ist das richtige Wort, welches dafür in der Beschreibung dazu verwendet wurde..man könnte es auch als  Ideenlos bezeichnen. 

 

Ich will das Armeebuch nicht schlecht reden, aber manches macht auf mich den Eindruck eines nicht durchdachten Konzepts, so, als hätte man nach der Hälfte des Armeebuches nur noch schnell ein paar Einheiten mit hinein geschrieben, weil diese eben schon in dem alten Armeebuch vorhanden waren, ohne sich weiter Gedanken über diese zu machen. Manches scheint auch auf falsche Annahmen, Erwartungen und/oder mangelndem Spieltests zu basieren. Dies merkt man Meinung nach an den "Schablonenwaffen" (Mörser, HSL), die stark abgeschwächt und zudem noch verteuert wurden, weil man wohl befürchtete, dass diese zu effektiv  gegen Infantrieeinheiten sein würden. Trotz des anfänglichen "Hyps" um dicke Infantrieblöcke, die dank der neuen Regel Standhaftigkeit, als geradezu übermächtig galten, bestehen Warhammer-Fantasy Armeen heute keineswegs hauptsächlich aus diesen. Dank der neuen (Über-) Monster , monströsen Kavallerie  sowie (zum geringeren Teil) monströsen Infantrie, sieht man heute z.T. eher wieder selten Infantrieblöcke. Schablonenwaffen, die auch gegen andere Einheiten effektiv sind, wie z.B. die bretonnische Trebuchet,  werden dagegen immer noch gerne gespielt.

Hätte man also mehr oder minder die alten Regeln und Werte aus dem vorangehenden AB z.B. für den Raketenwerfer, Mörser, Pistoliere und Flagellanten  verwendet, wären besagte Einheiten sicherlich öfters zu sehen.

 

  • Like 1

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All true.

Die interne Balance ist beim Armeebuch Imperium 8. Edition komplett für den Eimer.

Damit man die Dinger gut verkauft, wurden die Punktekosten für die neuen Demigreifen und Buff-Wagen(Orkanium) gering gehalten bei

hoher Wirkung/Durchschlagskraft. Dafür wurde der Artilleriepark geschwächt und die Elite-Infanterie.

Musketiere und Mörser werden nur noch von Masochisten gespielt oder als bewusst eingebautes Handicap.

Wie PaladinF richtig angemerkt hat, ist die externe Balance besser.

Das Imperium hat auf fast jede feindliche Bedrohung eine Antwort, ist eine Art "Jack of all trades".

Ich sehe das Imperium im Turnierumfeld auch im Mittelfeld, dafür dominieren aber schon bestimmte/einseitige Konzepte (viele Einerrüster/light council).

Gelungen sind im aktuellen Armeebuch die Synergieeffekte, sei es durch Gebete, Magie oder Zauberwagen.

Die Abteilungsregel hingegen wurde abgeschwächt und ist zu situativ/leicht auszurechnen für den Gegner.

 

Das Imperium ist in der 8. Edition nicht einsteigerfreundlich/anspruchslos zu spielen.

Wer knüppelharte Typen mit Nehmerqualitäten sucht, die den Feind einfach überrollen, muss woanders weitersuchen.

Hier muss  jedes Rädchen ins nächste greifen, alle Waffengattungen müssen im Konzert funktionieren, unterstützt von Magie und auto-buffs.

Wenn das allerdings gelingt, beißt sich fast jedes Volk die Zähne aus an den treuen Dienern Sigmars :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann puste ich hier mal den Staub weg ?

 

Tja liebe Hobbyleutz! 

Es hilft alles nix, das Imperium der 8.Edition ist (meiner Meinung nach) eben das Imperium. In nüx perfekt, aber in allem durchnittlich ein bisschen besser als nur gut. 

Klar, Turnierspieler sind frustriert und Listen auf was die englische sehr bekannte Modellbau Firma da fabriziert hat.... Vieles davon gefällt mir auch nicht... Aber... Ich habe damit meinen Frieden gefunden. Als Fluff Spieler werde ich sowieso eher belächelt, doch das stört mich nicht mehr. 

Ich weiß einfach das Warhammer Fantasy (nicht The old World) wieder kommen wird..... Ich weiß nicht wie oder wann.... Nur das es auf jeden Fall wieder aufgelegt werden wird.... 

 

Seien wir also bereit eines Tages wieder uns darauf einzulassen, Armeebücher zu kaufen, alle fünf Jahre eine neues Regelbuch oder Armeebuch zu kaufen, uns über neue Regeln zu ärgern oder zu freuen.... 

ICH für meinen Teil bin froh das dieses gezuppel endlich mal Ruhe hat und wir (Seeehr viele Hobbyleutz die Warhammer Fantasy mit all dem Fluff und Herzblut lieben) uns einfach auf das Spielen, Gestalten und das kreative Fachsimpeln konzentrieren können ??

 

Als vor Jahren die Leute wie blöd ihre Fantasy Armeen verkauft, verschenkt, weggeschmissen und sogar verbrannt haben, wusste ich schon damals.... Das nach dieser Zeit.... Die einzigen und ECHTEN Warhammer Fantasy Fans und ihre Armeen übrig bleiben werden.... Die harten Maler, Bastler, Sammler und Spieler dieses (meiner Meinung nach) besten Spiels der Welt. Mag sein das wir Warhammer Fantasy Spieler nurnoch wenige im Vergleich zu früher sind.... Aber die Spreu hat sich vom Weizen getrennt.... Und jetzt sind nurnoch die ECHTEN unerschütterlichen Fans übrig.... Und das finde ich großartig ??

 

Und wenn in einem Jahrzehnt das Warhammer Fantasy PLÖTZLICH als NEU herauskommen wird.... Dann werden WIR, die grinsenden und wissenden sein ??

 

Ein Hoch aufs Hobby, ein Hoch auf das Imperium und lang lebe unser Imperator Karl Franz, denn wir leben im Jahr 2544 und die Alte Welt lebt weiter ☝️?

 

Lg Balduin, Hüter der Alten Welt ???

  • Like 8

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jea sehr schöner Beitrag Baldu!

 

Erst gestern standen meine imperialen Truppen bretonischen Ritter gegenüber und was soll ich sagen... nichts geht über einen guten alten Bihandkämpfer mit Kriegspriester :-)

 

Ich bin gespannt was die Zeit bringen wird aber WHFB so wie es ist, passt für eine kleine stabile Gruppe hier in der Tiefe der kleinen Schweiz :-) Auf die alten Zeiten und die neuen Tage die da kommen!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.