Jump to content
TabletopWelt

ETC 2016


Raven17

Empfohlene Beiträge

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Mal will ich auch hin, habs mir wiedermal vorgenommen, aber jetzt wirklich. ;)
zwar nicht wegen X-wing, aber umso cooler wenn Du auch mitkommst :)

†œIt is a horde of foulness, renegades, sub-humans, mutant-slaves, beastmen, pirates and other fugitives from the Emperor's justice. The dregs of the galaxy who have come to gain plunder and win the reward of their gods. They are led and directed by the Chaos Space Marine warbands, veterans of a thousand battles; and amongst them stalked the Titans, their great strides shaking the earth."

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt jetzt diese Woche Flug und Hotel buchen.

Wie schaut's denn bei Euch aus?

†œIt is a horde of foulness, renegades, sub-humans, mutant-slaves, beastmen, pirates and other fugitives from the Emperor's justice. The dregs of the galaxy who have come to gain plunder and win the reward of their gods. They are led and directed by the Chaos Space Marine warbands, veterans of a thousand battles; and amongst them stalked the Titans, their great strides shaking the earth."

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- sry, bin gerade völlig außer Plan.

Mein Vater hatte mehrere Schlaganfälle und liegt auf der IMC...

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, alles Gute Dir und Deiner Familie, wir hoffen das Beste...

†œIt is a horde of foulness, renegades, sub-humans, mutant-slaves, beastmen, pirates and other fugitives from the Emperor's justice. The dregs of the galaxy who have come to gain plunder and win the reward of their gods. They are led and directed by the Chaos Space Marine warbands, veterans of a thousand battles; and amongst them stalked the Titans, their great strides shaking the earth."

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir - herzlichsten Glühstrumpf zur Europameisterschaft!!!

Hast es Dir echt verdient. :bier:

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ist ja noch Leben drin ;)

 

Danke für die Glückwünsche! :)

War nen cooles Erlebnis das ganze, und natürlich besonders die ESC.

Bei wirklichem Interesse könnte ich kurze Spielberichte schreiben.

†œIt is a horde of foulness, renegades, sub-humans, mutant-slaves, beastmen, pirates and other fugitives from the Emperor's justice. The dregs of the galaxy who have come to gain plunder and win the reward of their gods. They are led and directed by the Chaos Space Marine warbands, veterans of a thousand battles; and amongst them stalked the Titans, their great strides shaking the earth."

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sollte sich WIRKLICH wirkliches Interesse ausdrücken? Die einfache Frage danach genügt ja offensichtlich nicht...oder es liegt daran, dass sie von mir kommt. :P

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das liegt natürlich daran, dass Du aus´m Osten kommst und es daher zwei Stimmen dafür geben muss. :zunge:

Also: hier auch meine - BERICHTE! JETZT! !

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das ist mal wirkliches Interesse, dann gibt’s auch Berichte ;)

Sorry für die Verspätung, war in letzter Zeit recht eingespannt (lange Dienstreise, dazu Geburt vom zweiten Sohn J )

 

Meine Liste war im Grunde die gleiche die ich seit längerem auch recht erfolgreich in Regensburg spiele, also MSU Eldar mit 1 Ritter.

Ich habe überlegt ob ich das Konzept für die ESC umstellen sollte, weil die Missionen schon ziemlich hart gegen MSU sind (immer KP, und der modifizierte Mahlstrom ist wesentlich weniger markerlastig als normal). Aber da mir keine Konzepte mit weniger und größeren Einheiten gefielen und ich eben viel Übung mit MSU hatte blieb ich einfach dabei. Auch aus der Erfahrung heraus das viele Einheiten nicht auch gleich heißt KP immer zu verlieren.

Die einzige echte Anpassung war der Culexus, einmal weil es bei der ESC wegen den 4 möglichen Kontingenten ging, und vor allem weil ich natürlich vorher die ganzen ETC Listen studiert habe und dort extrem viele psi-lastige Listen waren, gerade viele Todessterne die mit aktiven Buffs auch ein Eldar einfach nicht erschießen kann.

 

Das war dann meine Liste:

 

+ PLAYER : Markus Leiss

+ PLAYER TOURNEYKEEPER PROFILE: Markus Leiss  (1634)

+ ARMY (Factions used): Eldar/Officio Assassinorum/Inquisiton

+ TYPE OF ALLIANCE: Allies of Convenience

+ TOTAL ARMY POINTS: 1847 pts

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

== Primary Detachment: Eldar Combined Arms Detachment ==

HQ1: Farseer (100), Skyrunner (15), Witchblade (0), The Spirit Stone of Anath'lan (15) - [130pts]

HQ2: Autarch (70), Skyrunner (15), Banshee Mask (5) - [90pts] - [WARLORD]

TROOPS1: 6 Windriders (51+51), 6 Scatter Lasers (6x10) - [162pts]

TROOPS2: 6 Windriders (51+51), 6 Scatter Lasers (6x10) - [162pts]

TROOPS3: 3 Windriders (51), 3 Scatter Lasers (3x10) - [81pts]

TROOPS4: 3 Windriders (51), 3 Scatter Lasers (3x10) - [81pts]

TROOPS5: 3 Windriders (51), 3 Scatter Lasers (3x10) - [81pts]

TROOPS6: 3 Windriders (51), 3 Scatter Lasers (3x10) - [81pts]

HS1: Vaul's Wrath Support Battery (30), D-cannon (25) - [55pts]

HS2: Vaul's Wrath Support Battery (30), D-cannon (25) - [55pts]

HS3: Vaul's Wrath Support Battery (30), D-cannon (25) - [55pts]

LOW1: Wraithknight (295), 2 Heavy Wraithcannon (0), 2 Scatter Laser (2x15) - [325pts]

== Secondary Detachment: Eldar Aspect Host Formation ==

FA1: 5 Warp Spiders (95), Exarch (10) - [105pts]

FA2: 5 Warp Spiders (95), Exarch (10) - [105pts]

FA3: 5 Warp Spiders (95), Exarch (10) - [105pts]

== Tertiary Detachment: Officio Assassinorum Detachment ==

ELITE1: Culexus Assassin - [140pts]

== Quaternary Detachment: Inquisitorial Detachment ==

HQ3: Ordo Xenos Inquisitor (25), 3 Servo-Skulls (3x3) - [34pts]

 

 

Spiel 1 war diese Mission:

Objective #1:   Eternal War: Big Guns Never Tire - 5 Objectives (3 Victory Points each).

Points for Heavy Support choices are scored as per the rulebook.

Objective #2:   Maelstrom of War: Tactical Escalation

Deployment: Hammer and Anvil

 

Und das war mein Gegner:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+ TEAM : FRANCE

+ PLAYER 6 : Ronzier Mikaël ? fire.mike

+ PLAYER ID : 1876

+ Factions : Astra Militarum + Chaos Space Marine + Black Legion + Khorne DaemonKin

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

== Detachment 1 : Formation Psykana Division - Mont'Ka Campaign Supplement ==

HQ1 : Primaris Psyker (50, Force Axe (0) - [50pts] [Warlord]

HQ2 : 3 Commissars (25x3), 3 Boltguns (0x3) - [75pts]

Elite1 : 5 Wyrdvane Psykers - [60pts]

Elite2 : 5 Wyrdvane Psykers - [60pts]

Elite3 : 5 Wyrdvane Psykers - [60pts]

 

== Detachment 2 : Formation Cabal Cyclopia - Codex Black Legion ==

HQ2 : Sorcerer (60), Force Axe (0), Bike (20), Lvl3 (50), Spell Familiar (15), Veteran of the Long War (5), Gift of Mutation (10) - [160pts]

HQ3 : Sorcerer (60), Force Axe (0), Bike (20), Lvl3 (50), Spell Familiar (15), Veteran of the Long War (5) - [150pts]

HQ4 : Sorcerer (60), Force Axe (0), Bike (20), Lvl3 (50), Spell Familiar (15), Veteran of the Long War (5) - [150pts]

HQ5 : Sorcerer (60), Force Axe (0), Jump Pack (15), Lvl3 (50), Spell Familiar (15), Veteran of the Long War (5) - [145pts]

HQ6 : Sorcerer (60), Force Axe (0), Jump Pack (15), Lvl3 (50), Spell Familiar (15), Veteran of the Long War (5) - [145pts]

 

== Detachment 3 : Allied Detachment Khorne Daemonkin ==

HQ7 : Herald of Khorne (55), Exalted Locus of Wrath (25), Brazen Rune (15) - [95pts]

Troop1 : 8 Cultists - [58pts]

FA1 : 15 Flesh Hounds - [240pts]

 

== Detachment 4 : Allied Detachment Chaos Space Marine ==

HQ8 : Khârn the Betrayer - [160pts]

HQ9 : Cypher - [190pts]

Troop2 : 10 Cultists - [50pts]

 

====================================

Type of Alliance : Desperate Allies

TOTAL : 1 848 pts

 

War nen sympathischer Franzose der überraschend gut Englisch konnte.

Hab mich später sehr für ihn gefreut das Frankreich den zweiten Platz bei der ETC gemacht hat.

 

Seine Liste war im Grunde ein Todesstern mit den Hunden und allen Chars drin (also 5 Hexer, Herold, Cypher und Kharn), dazu hinten die Imps als Dämonenbeschwörerbatterie.

Der Stern hat durch Cypher +2 Decker und Zurückfallen und durch Kharn und die vielen Bannwürfel ist er immun gegen Psi, dazu hatte er als relevante Buffs Unsichtbarkeit und den FNP+IWND Spruch der Biomantie. Sprich ohne den Culexus wäre ich hier total chancenlos.

Er gewann den Wurf und wollte anfangen. Er stellte seinen Stern über die gesamte Breite und größtenteils in Ruinen auf, also +2 Decker für fast jedes Modell. Die Chars standen alle hinten im Trupp, die Imps press an seiner Kante (bei Hammerschlag damit außer Reichweite für mich in Runde 1), die 2 Kultisten Trupps waren in Reserve.

Ich hab dann alles außerhalb der Reichweite der Kabalenkraft gestellt, aber gleichzeitig noch in Reichweite von den Hunden, damit er mir nicht einfach so die erste Runde schenken kann. Das ging weil die Zauberer recht weit hinten standen. Er gibt mir dann trotzdem die 1. Runde und ich ballere mit allem auf die Hunde und erschieße so grob die Hälfte, aber keinen der Chars.

Er buffte dann den Stern hoch und ab da hab ich keinen Schaden mehr an dem Trupp gemacht (und auch nicht versucht, 6 zum treffen, 2+ Decker, 5+FNP, das wird nix ;) ). Er hat den Stern auf Abstand zum Culexus gehalten, dadurch aber natürlich seine Feldkontrolle aufgegeben. Seine einzige Chance den Culexus zu töten war mit der Kabale-Kraft, was ich so gut wie möglich versucht hab zu erschweren und ihm zum Glück auch nicht gelang. Ich konnte dann im Laufe des Spiels seinen Stern umgehen und mit einigen Bikes und Spinnen in seine Aufstellungszone durchbrechen und dort dann alle Imps, die Kultisten und alle beschworenen Dämonen außer einem Herrscher des Wandels erschiessen.

Wegen den vielen Bewegungen, seiner langen Psiphase und den wenigen Verlusten mussten wir aus Zeitmangel nach Zug 4 schon abbrechen (wurden auch vom Schiri verwarnt, aber ich hatte nicht das Gefühl das einer von uns langsam gespielt hat).

Ich boostete in meiner Runde auf alle Marker, konnte aber dann natürlich nicht verhindern das er seinen Stern aufbricht, weil er ja keine Angst mehr vor dem Culexus haben musste. So konnte er mir noch einige Trupps erschlagen und 2 Marker wegnehmen.

Trotzdem hat es noch gerade so für ein 20:0 für mich gereicht, denn ich hatte im Spiel bei Mahlstrom gut gepunktet, hatte einige KP mehr, mehr Marker als er, dazu Kriegsherr, Durchbruch und First Blood, was dann zusammengenommen gerade so gereicht hat in der Matrix.

 

MVP war hier der Culexus, der zwar aktiv nix gemacht hat aber eben durch seine Präsenz in der Tischmitte den Stern auf Abstand gehalten hat, ansonsten wäre der einfach über mich drübergerollt.

bearbeitet von Rhyskalor

†œIt is a horde of foulness, renegades, sub-humans, mutant-slaves, beastmen, pirates and other fugitives from the Emperor's justice. The dregs of the galaxy who have come to gain plunder and win the reward of their gods. They are led and directed by the Chaos Space Marine warbands, veterans of a thousand battles; and amongst them stalked the Titans, their great strides shaking the earth."

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich war natürlich super zufrieden mit dem Ergebnis und auch etwas überrascht, weil‘s im Spiel nicht wirklich so klar aussah, schließlich war sein Todesstern quasi unangetastet (der Franzose war über die Höhe der Niederlage denke ich auch überrascht, sonst wäre er mehr Risiko gegangen ;) ).

Aber über einen Turniersieg machte ich mir immernoch keine Gedanken, mein Ziel war ursprünglich mich gut im Mittelfeld zu schlagen und gegen möglichst viele Nationalitäten zu spielen, am besten natürlich gegen Leute von weiter weg wie USA oder Australier. Nach Runde 1 gab’s auch 21 Leute mit nem 20:0 Sieg, also noch kein Grund in Euphorie auszubrechen. ;)

 

MISSION 2

Objective #1:   Eternal War: Crusade 4 objectives (3 Victory Points each)

Objective #2:   Maelstrom of War: Cleanse and Control

Deployment: Vanguard Strike

 

Da ging’s gegen einen Weissrussen mit der Liste:

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+ TEAM: BELARUS

+ PLAYER 7: Arseniy - Alter_mann - Kasparyan

+ PLAYER TOURNEYKEEPER PROFILE: Arseniy

+ ARMY (Factions used): Crimson Slaughter, Black Legion, Khorne Daemonkin, Imperial Knights: Renegade

+ TOTAL ARMY POINTS: 1849 pts

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

== Primary Detachment: Crimson Slaughter Combined Arms Detachment ==

HQ1: Kharn [160pts] [WARLORD]

HQ2: Chaos Sorcerer (60), Mastery level 3 (50), Chaos bike (20), Balestar of Manon (25), Melta bombs (5), Force axe (0) [160pts]

HQ3: Cypher [190pts]

 

Troops1: 10 Chaos Cultists [50pts]

Troops2: 10 Chaos Cultists [50pts]

 

== Secondary Detachment: Cyclopia Cabal Formation (Codex: Black Legion) ==

HQ1: Chaos Sorcerer (60), Veterans of the Long War (5), Mastery level 3 (50), Chaos bike (20), Spell familiar (15), Melta bombs (5), Force axe (0) [155pts]

HQ2: Chaos Sorcerer (60), Veterans of the Long War (5), Mastery level 3 (50), Jump pack (15), Spell familiar (15), Force stave (0) [145pts]

HQ3: Chaos Sorcerer (60), Veterans of the Long War (5), Mastery level 3 (50), Jump pack (15), Spell familiar (15), Force stave (0) [145pts]

 

== Tertiary Detachment: Gorepack Formation (Codex: Khorne Daemonkin) ==

FA1: 13 Flesh Hounds [208pts]

FA2: 3 Chaos Bikers [76pts]

FA3: 3 Chaos Bikers [76pts]

 

== Quaternary Detachment: Forsworn Knight Detachment (Imperial Knights: Renegade) ==

LOW1: Renegade Knight (325), 2 Avenger gatling canons and heavy flamers (110) [435pts]

 

Ja, sein Nick war “Alter_Mann”, stand auch auf seinem Teamshirt. Alt war er nicht und deutsch konnte er auch nicht, ist anscheinend nen Bandname hat er mir erklärt.

Seine Liste war sehr ähnlich zu der vorherigen. Der Stern praktisch gleich, zumindest soweit es für mich relevant ist. Weil seine Hunde aus dem Gorepack kommen und nicht aus einem AD, hatte er noch zweimal 3 Biker, und eben als großen Unterschied anstelle der Dämonenbatterie einen Renegade Knight mit Doppel-Gatling.

Allgemein finde ich die Liste vom Franzosen besser, weil viel flexibler (war auch ne Steller-Liste), aber gegen Eldar ist der Gatling-Ritter schon ne Ansage.

Aber bevor ich mir groß Gedanken über meine Strategie machen musste war das Spiel auch schon gelaufen, er hat nämlich mit allen 4 Level 3 Hexern an Unsichtbarkeit vorbei gewürfelt. Sprich er stand komplett ohne Psi-Buffs da.

Er hat dann noch versucht das beste rauszuholen, aber gegen die brutale Eldar Feuerkraft verdampft so ein Stern einfach ohne Buffs. Nach Runde 3 hatte er noch ein paar niedergehaltene Kultisten und einen Bike-Trupp in Reserve und hat aufgegeben, nen 20:0 konnte er nicht mehr verhindern, und es gab beim ESC keinerlei Sekundärpunkte oder Tie-Breaker, von daher war’s egal wie hoch das 20:0 ausfällt.

 

MVP gibt’s entsprechend nicht wirklich, die geballte Feuerkraft hat ihn zerissen. Am ehesten noch der Ritter, der in Runde 2 mit zwei Treffern den anderen Ritter erschossen hat und in Runde 3 dann noch die letzten Chars im Nahkampf erschlagen.

 

Das Spiel war auch entsprechend kurz so dass ich mal Zeit hatte etwas durchzuschnaufen, was zu essen und mir das übrige Feld anzuschauen.

Ehaube spielte gegen ne spanische Warpspinnen-Spam Liste und war arg am fluchen, wie man ihn so kennt. :popcorn:

bearbeitet von Rhyskalor

†œIt is a horde of foulness, renegades, sub-humans, mutant-slaves, beastmen, pirates and other fugitives from the Emperor's justice. The dregs of the galaxy who have come to gain plunder and win the reward of their gods. They are led and directed by the Chaos Space Marine warbands, veterans of a thousand battles; and amongst them stalked the Titans, their great strides shaking the earth."

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Runde 3 gab’s dann überraschend für mich nur noch 3 Leute mit 40 Punkten, da gab‘s in Runde 2 viele knappe Ergebnisse.

Ich durfte dann gegen einen der beiden anderen 40er:

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+ TEAM: SERBIA

+ PLAYER 3: Igor Uzelac

+ PLAYER TOURNEYKEEPER PROFILE: Igor Uzelac (1576)

+ ARMY (Factions used): Farsight Enclaves / Tau Empire / Inquisition

+ TOTAL ARMY POINTS: 1850 pts

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

== Primary Detachment: Tau Farsight Enclaves Combined Arms Detachment ==

HQ1: Commander (85), Mirrorcodex (50), Drone Controller (8) - [143pts] - WARLORD

 

TROOPS1: 1 XV8 Crisis Battlesuit (22), 1 Bonding knife ritual (1) - [23pts]

TROOPS2: 1 XV8 Crisis Battlesuit (22), 1 Bonding knife ritual (1) - [23pts]

 

== Secondary Detachment: Drone Net VX1-0 ==

FAST1: 4 Markerlight drones (4x14), 4 Markerlight (4x0) - [56pts]

FAST2: 4 Markerlight drones (4x14), 4 Markerlight (4x0) - [56pts]

FAST3: 4 Markerlight drones (4x14), 4 Markerlight (4x0) - [56pts]

FAST4: 4 Markerlight drones (4x14), 4 Markerlight (4x0) - [56pts]

 

== Tertiary Detachment: Riptide Wing ==

ELITE1: 3 Riptide Shas'vre (3x180), 1 Early Warning Override (5), 1 Advanced Targeting System (5), 2 Target Lock (2x5), 3 Heavy Burst Cannon (3x0), 3 Twin-linked smart missile system (3x0) - [558pts]

ELITE2: 3 Riptide Shas'vre (3x180), 2 Target Lock (2x5), 3 Heavy Burst Cannon (3x0), 3 Twin linked smart missile system (3x0), 1 Early Warning Override (5) - [555]

ELITE3: 1 Riptide Shas'vre (180), Ion Accelator (5), Twin-linked smart missile system (0), 1 Early Warning Override (5) - [190pts]

 

== Quaternary Detachment: Inquisitorial Detachment ==

HQ1: Inqusitor Coteaz (100), Bolt pistol (0), Master crafted Namesis Daemon hammer (0) - [100pts]

HQ2: Ordo Xenos Inquisitor (25), 3 Servo-Skulls (3x3),Bolt pistol (0), Chain sword (0) ? [34pts]

 

 

Bei dieser Mission:

 

MISSION 3

Eternal War:  The Relic (6 Victory Points; the relic is a separate objective from all

others)

Objective #2:   Maelstrom of War: Spoils of War

Deployment: Dawn of War

 

 

Relikt ist natürlich doof gegen Tau, dafür ist Spoils of War ganz gut.

Der Igor hat gleich mal nen Freudensprung gemacht als er meine Liste gesehen hat. In Runde 2 hat er ne ähnliche Eldar Liste recht schnell getabled hat und gegen Eldar steht er überhaupt super gut da meinte er. Ein Ritter ist in einer Phase erschossen, Warp-Spinnen sind ja wegen den vielen SMS kein Problem und Bikes ja überhaupt nur Kanonenfutter... (das schlimme ist, das stimmt sogar :heul2:

Aus Mitleid hat er mit nen Drink von der Bar spendiert (wir waren auf Tisch 1, da war die Bar genau hinter uns :ok:). Also war schon nen netter Kerl, aber etwas sehr selbstbewusst. ;)

 

Seine Liste ist extrem stumpf, 7 Riptides mit viel SMS und den irren Formationsboni, dazu etwas Markersupport. Ein „Trick“ der Liste ist die Kombo von Coteaz und dem Mirrorcodex, wodurch er auf die 5+ wiederholbar die Ini klaut, sprich, er hat 55% Chance auf den erfolgreichen Ini-Klau.

Meine Rettung war der Tisch, das war nämlich der einzige der richtig voll mit Ruinen war.

Ich gewann den Wurf ums anfangen, stellte zuerst auf (weil nur so fängt man sicher nicht an ;) ) und packte die 3 Kanonen und den Culexus außer Sicht in meine Zone. Er hatte den WL trait für Infiltrieren und überlegte ob er mit vierfachem Schuss (über Formation und Novareaktor) der SMS alle meine vier Einheiten erschießt bekommt, aber das war ihm zu riskant. Er stellte dann normal auf und erschoss mir eine Kanone und 1 Crew von einer zweiten. Ich hab also die erste Runde überlebt, soweit so gut.

In Runde 2 hat er dann noch ne zweite Kanone erschossen, vor allem hat er aber in den beiden ersten Runden extrem gut Mahlstrom gepunktet. Er hatte "halte 3 Marker", "halte doppelt so viele Marker wie der Gegner", und sonst nur Marker die bei ihm lagen.

Wegen WL trait kamen meine Reserven auf die 2+ wiederholbar, also alle. Die Spinnen schockten vor die Riptides, alles andere kam in einer Ecke rein, so dass 3 Riptides nicht abfangen konnten, und auch in seiner Runde nix sehen würden (er hat im ganzen Spiel nur ganz selten mal seine Primärkanonen einsetzen können :D).

Der Schaden war allerdings nicht so toll, hab nur 1 Riptide erschossen. Aber da er auch kaum Schaden machen konnte hab ich ihn dann langsam von der Flanke aufrollen können. Er hat die 2+er Rüster gehalten wie nen Weltmeister, aber die Spinnen haben ordentlich gut rending rausgehauen und fast alleine die Riptides nach und nach erschossen.

Runde 5 stand er mit noch 1 Riptide und 2 Drohnen in seiner Ecke, meine Armee geschlossen vor ihm, der Ritter in Angriffsreichweite, aber der Würfel sagte Nein! und das Spiel war leider um. Weil er Mahlstrom sehr gut gepunktet hatte und über Ewiger Krieg nur 6 Punkte zu holen waren hab ich „nur“ 16:4 gewonnen.

Ich war natürlich trotzdem sehr zufrieden damit, und war auch schön zu sehen wie er ab Runde 3 langsam realisiert hat was er für Probleme bekommt. ;)

Wie wichtig die 16 Punkte am Ende wurden konnte da noch keiner von uns ahnen...

 

MVP waren da ganz klar die Warpspinnen, die enormen Schaden an den Riptides gemacht haben.

bearbeitet von Rhyskalor

†œIt is a horde of foulness, renegades, sub-humans, mutant-slaves, beastmen, pirates and other fugitives from the Emperor's justice. The dregs of the galaxy who have come to gain plunder and win the reward of their gods. They are led and directed by the Chaos Space Marine warbands, veterans of a thousand battles; and amongst them stalked the Titans, their great strides shaking the earth."

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Sieg bin ich vom geteilten ersten Platz auf den 3. Platz zurückgefallen.

Ein Schotte hatte perfekte 60 Punkte, und ein Däne ist mit 58 Punkten auch noch vorbeigezogen.

Ich spielte damit gegen den 4. Platz, der aber schon 5 Punkte hinter mir lag.

Jetzt ging es also langsam ernsthaft ums Podium, die Anspannung stieg. ;)

 

MISSION 4

Objective #1:   Eternal War: The Scouring - Each player places three markers at least 6

"from the edge, 12" from each other worth 1, 2 and 3 points (point values noted in

secret by the player deploying them).  Before rolling to seize the initiative, you reveal the

value of each marker.  Points for Fast Attack choices are scored as per the rulebook.

Objective #2:   Maelstrom of War: Deadlock

Deployment: Vanguard Strike

 

Und der Gegner:

 

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+ TEAM: HELLAS

+ PLAYER 2: Gerasimos ?VisitorQ?Georgopoulos

+ PLAYER TOURNEYKEEPER PROFILE: Gerasimos Georgopoulos

+ ARMY (Factions used): Tau Empire/Officio Assassinorum

+ TOTAL ARMY POINTS: 1850 pts

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

== Primary Detachment: Farsight Enclaves Combined Arms Detachment ==

HQ 1: Commander (85) Droner Controller (8) 2 Marker Drones (2x12) [117pts] - WARLORD

 

Troops 1: Crisis Battlesuit (22) Bonding Knife Ritual (1) [23pts]

Troops 2: Crisis Battlesuit (22) Bonding Knife Ritual (1) [23pts]

 

Fast Attack 1: 5 Marker Drones (56+1x14) [70pts]

 

LOW 1: Stormsurge (360) Pulse Driver Cannon (15) Twin-Linked Burst Cannon (5) Shield Generator (50) Early Warning Override (5) Advanced Targeting System (3) [438pts]

 

Fortification 1: Wall of Martyrs Imperial Bunker (55) Escape Hatch (25) Ammunition Dump (20) [100pts]

 

 

== Secondary Detachment: Damocles Warzone Mont'ka Riptide Wing Formation ==

Elite 1: 3xRiptide Battlesuits:

Riptide Shas'vre (180) Twin-Linked Smart Missile System (0) Heavy Burst Cannon (0) Early Warning Override (5) Target Lock (5)

Riptide Shas'vre (180) Twin-Linked Smart Missile System (0) Heavy Burst Cannon (0) Early Warning Override (5) Target Lock (5)

Riptide Shas'vre (180) Twin-Linked Smart Missile System (0) Heavy Burst Cannon (0) Early Warning Override (5), Advanced Targeting System (3) [568pts]

 

Elite 2: Riptide Shas'vre (180) Twin-Linked Smart Missile System (0) Heavy Burst Cannon (0) Early Warning Override (5) Advanced Targeting System (3) [188pts]

 

Elite 3: Riptide Shas'vre (180) Twin-Linked Smart Missile System (0) Heavy Burst Cannon (0), Advanced Targeting System (3) [183pts]

 

 

== Tertiary Detachment: Officio Assassinorum Detachment ==

Elite 1: Culexus Assasin [140pts]

 

Ich hatte einen Griechen nicht so weit oben erwartet, aber unterschätzen durfte ich ihn sicher nicht wenn er nach 3 Spielen auf Platz 4 war.

Die Ewiger Krieg Mission war dieses Mal natürlich wesentlich besser gegen Tau, und ich spiele auch lieber gegen einen Stormsurge als mehrere Riptides (wobei er ja auch noch 5 davon hatte…). Dafür war die Platte komplett offen, es gab keinen einzigen vernünftigen LOS-Blocker.

Der Plan war also klar, am besten anfangen. :ok:

Das wurde leider nix, der Tau durfte anfangen. :heul2: Aber durch die schräge Aufstellung konnte ich 2 Kanonen ganz in meine Ecke stellen, so dass nur der SS Reichweite drauf hatte, und für den Culexus konnte ich noch nen kleinen Stein finden wo der gegen den einen Riptide-Trupp der Reichweite hatte außer Sicht stand. So war mein Überleben über die erste Runde gesichert. Leider war die Mahlstrohmmission mit Deadlock denkbar ungünstig für ne Reservetaktik, aber was soll man machen.

 

Er hat dann mit dem SS über die 2 ersten Runden beide Kanonen erschossen, und sich ansonsten positioniert.

Ich kam dann wieder fast komplett (nur noch auf 2+, nicht 2+ wiederholbar) in einer Ecke rein. Durch den offenen Tisch tat das Abfangen natürlich wesentlich mehr weh als im Spiel davor, hab‘s trotzdem gerade so mit dem letzten Schuss geschafft den SS umzuschießen.

Danach haben wir uns gegenseitig ordentlich Schaden gemacht, ohne das einer wirklich den KO-Schlag setzen konnte. Er hielt die Mitte und ich drückte mich in den Ecken rum.

Dann war wieder die Zeit knapp, so dass wir uns einigten nach Runde 5 nicht zu würfeln ob‘s weitergeht. Das war natürlich super für Eldar, weil ich so noch 5 von 6 Markern schnappen konnte. ;)

Bei KP und Mahlstrom lag er knapp vorne glaub ich, dafür hatte ich tertiär mehr Punkte und bei Ewiger Krieg lag ich gut vorne, so dass ich das am Ende noch 13:7 gewinnen konnte.

Auf das Ergebnis war ich schon mächtig stolz, offene Platte gegen Tau ohne erste Runde, das war schon gut.

 

MVP waren hier die Bikes, die nahezu alle KP gesammelt haben und am Ende auch die meisten Marker eingenommen hatten.

bearbeitet von Rhyskalor

†œIt is a horde of foulness, renegades, sub-humans, mutant-slaves, beastmen, pirates and other fugitives from the Emperor's justice. The dregs of the galaxy who have come to gain plunder and win the reward of their gods. They are led and directed by the Chaos Space Marine warbands, veterans of a thousand battles; and amongst them stalked the Titans, their great strides shaking the earth."

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl das Ergebnis schon super war in Runde 4 rechnete ich damit weiter nach hinten zu fallen, aber das Gegenteil passierte. Ich war auf Platz 2, nur noch 2 Punkte hinter Platz 1 und mit gutem Vorsprung vor Platz 3.

Jetzt also das Finale, jetzt kribbelte es schon ordentlich.

 

MISSION 5

Objective #1:   Eternal War: Crusade 4 objectives (3 Victory Points each)

Objective #2:   Maelstrom of War: Contact Lost

Deployment: Hammer and Anvil

 

Und das war der Gegner:

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

+ TEAM SCOTLAND

+ PLAYER 5: Neil Powell

+ PLAYER TOURNEYKEEPER PROFILE: Neil Powell

+ ARMY (factions used): Dark Angels/ Dark Angels / Space Wolves/ Space Wolves

+ TOTAL POINTS: 1850

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

== Primary Detachment - Dark Angels Combined Arms Detachment ==

HQ1: Sammael(200) Corvex(-) - [200]

 

TROOPS1: Scout Squad (55) Boltguns (0) - [55]

TROOPS2: Scout Squad (55) Boltguns (0) - [55]

 

LOW1: Azrael - [215] - WARLORD

 

== Secondary Detachment - Dark Angels Librarius Conclave ==

HQ1: Ezekiel - [145]

HQ2: Dark Angels Librarian (65): Mastery Level 2 (25): Space Marine Bike (20): Force Stave (0) - [110]

HQ3: Dark Angels Librarian (65): Mastery Level 2 (25): Space Marine Bike (20): Force Stave (0) - [110]

HQ4: Dark Angels Librarian (65): Mastery Level 2 (25): Space Marine Bike (20): Force Axe (0) - [110]

 

== Tertiary Detachment - Space Wolves Wolfkin Formation ==

FAST1: 10 Fenrisian Wolves (40 + 5x8) - [80]

FAST2: 10 Fenrisian Wolves (40 + 5x8) - [80]

FAST3: 10 Fenrisian Wolves (40 + 5x8) - [80]

FAST4: 10 Fenrisian Wolves (40 + 5x8) - [80]

FAST5: 10 Fenrisian Wolves (40 + 5x8) - [80]

 

== Quaternary Detachment - Space Wolves Wyrdstorm Brotherhood Formation ==

HQ1: Rune Priest (60): Runic Axe (0): mastery level 2 (25) Helm of Durfast (20): Jump pack (15) - [120]

HQ2: Rune Priest (60): Runic Axe (0): Bike (20): the wulfen stone (40) - [120]

HQ3: Rune Priest (60): Runic Stave (0): mastery level 2 (25) Bike (20) - [105]

HQ4: Rune Priest (60): Runic Stave (0): mastery level 2 (25) Bike (20) - [105]

 

 

Also der berühmt/berüchtigte Fenriswolfstern, ein Riesentrupp in dem alles reingeht außer den 10 Scouts.

Ich habe vorher im Training gegen die deutsche Variante davon gespielt und wusste deshalb zwei Dinge:

  1. Nach 2 vollen Eldar-Schussphasen ist der crippled, nach 3 Schussphasen effektiv zerstört (natürlich ohne Psi-Buffs)

  2. Der Culexus gibt mir diese 2-3 Schussphasen wenn ich keinen Fehler mache

Ich war also recht zuversichtlich und hoffte Neil würde einfach versuchen mich zu stürmen, dann ist das nen schnelles 20:0 für mich. ;)

Natürlich war Neil nicht so dumm und erkannte das genauso. Sein Gesicht beim Lesen meiner Liste zeigte das schon „Eldar, aha, grinsen, Bikes blabla, Ritter, blablabla, Culexus … fuck Culexus“ Er ist dann sofort zu seinem Captain der in der Nähe war und hat sich dort ausgeheult. :naughty:

 

 

Vor dem Spiel kam dann ein Australier auf mich zu und fragte mich ob er das Spiel aufnehmen darf. Er nimmt sonst immer seine eigenen Spiele auf, aber in Runde 5 hätte er gegen nen Teamkameraden spielen müssen, in der hinteren Hälfte des Feldes, da haben die das schnell per Stein/Papier/Schere geklärt. ;)

Deshalb kann man das Spiel im Zeitraffer hier sehen:

 

https://www.youtube.com/user/Tabletoptourneys

 

von Minute 30:38 bis 37:28 ist mein Spiel zu sehen (in der anderen Zeit zeigt er seine eigenen ESC und ETC Spiele)

Simon hat das Spiel recht gut erklärt, ich wollte nur die Feldkontrolle über den Culexus, und Neil hat versucht an dem irgendwie vorbeizukommen.

 

zwei Anmerkungen zu Simons Kommentaren :

– Neil wollte wirklich gerne Misfortune haben um meinen Ritter zu verfluchen, das hätte ihm aber nix geholfen weil der immer in Culexus Reichweite war, und der ja auch Flüche sofort bannt (hatte mit Neil nach dem Spiel drüber gesprochen

– Neil hat sich auch in der letzten Runde nicht in Reichweite vom Culexus bewegt. Dementsprechend hab ich auch nie auf seinen großen Trupp geschossen.

 

Während des Spiels ist Neil auch zu den anderen Tischen gelaufen um zu schauen wie es dort läuft, da klar war das keiner von uns hoch gewinnt wenn wir kein Risiko gehen. Die Tische in unmittelbarer Nähe waren auch relativ ausgeglichen, aber weiter hinten gab‘s vermutlich hohe Siege. Er hat mir das erzählt und meinte einer von uns muss was machen damit wir nicht beide zurückfallen. Ich meinte dazu zu ihm ich bin nen defensiver Spieler, ich mach das nicht, das kann ich nicht gut, er muss vor. Neil meinte dann er ist auch eher defensiv und spielt nicht auf Risiko.

Also machten wir weiter unser Stellungsspiel, was okay für mich war weil ich mich schon knapp vorne sah (hatte zu der Zeit First Blood und 1 KP an einem Scout-Trupp gemacht und kontrollierte 4 Marker, hatte selbst nur 1 KP abgegeben).

Am Ende war dann die Zeit wieder knapp, und wir einigten uns drauf nach Runde 4 Schluss zu machen (hätten vermutlich auch 5 Runden geschafft), weil’s im Grunde egal ist ob wir 4 oder 5 Runden spielen und wir so wirklich genug Zeit hatten die Runde vernünftig zu spielen.

Da er anfangen wollte musste er mit seinem Trupp seine Marker komplett abdecken und konnte deshalb mit dem nicht vor. Er wollte aber schon gerne Durchbruch haben und auch die eine Kanone noch abräumen die vor dem einen Ende seines Monstertrupps stand. Er hat dann zuerst einen Priester auf Bike rausgezogen, um mit dem die einzelne Kanone im Nahkampf mitzunehmen. Als er dann merkte das er selbst mit ner 6 für Rennen nicht in meine Zone kommt musste der Biker dahin boosten und für den Nahkampf zog er einen zweiten Priester raus, mit Sprungmodul und nur noch 1 Wunde (durch Gefahren des Warp). Der Typ greift dann meine Kanone an, die beiden Gardisten schießen, 2 6en zum treffen, eine 6 zum wunden. Er würfelt ne 4 und sieht zufrieden aus. Ich so „Ne, hat AP2“, er so „… Das heißt du hast den Priester gerade im Abwehrfeuer getötet?“, ich so „Ja“ :ok:

Aber es geht noch weiter, die Kanone, die ja jetzt noch lebt, schießt dann in meiner Runde auf den geboosteten Biker der hinter einem Hügel außer LOS zu allem stand, hit und 6. Bam!, KP gemacht und Durchbruch verweigert!

Sprich, die Kanone hat in dem einen Spielzug durch die rending 6 anstatt einen KP abzugeben gleich 2 gemacht und Durchbruch verweigert, also 4 Punkte. :bier:

Durch das Riesenglück hab ich dann anstatt 11:9 mit 13:7 gewonnen.

Der MVP war damit natürlich auch klar, die eine D-Kanone (die drei Kanonen haben in den anderen 4 Spielen vorher zusammen keine 2 KP gemacht…). Wobei ich natürlich ohne den Culexus wieder einfach überrannt worden wäre, da ich nur 1 Schussphase bekomme bevor der Stern einschlägt.

 

Wir waren dann doch relativ früh fertig, die meisten anderen Tische spielten noch, und ich wusste nicht ob meine 84 Punkte reichen würden.

Direkt neben uns spielte Igor, mein Gegner aus Spiel 3, der da einen anderen Fenriswolfstern mit 20:0 abräumte. Er hatte damit auch 84 Punkte (er hat also die anderen 4 Spiele alle 20:0 gewonnen) und wir wussten nicht wie man den Gleichstand wertet da es keine Tie-Breaker gab. Erst mussten wir noch ne Weile warten bis klar war das keiner mehr als 84 Punkte hatte, dann dauerte es noch ne Weile bis sich die Orga entschieden hatte.

Am Ende hab ich den 1. Platz bekommen weil ich 5 Siege hatte, während Igor einmal verloren hat (dazu ausgerechnet noch gegen mich).

bearbeitet von Rhyskalor

†œIt is a horde of foulness, renegades, sub-humans, mutant-slaves, beastmen, pirates and other fugitives from the Emperor's justice. The dregs of the galaxy who have come to gain plunder and win the reward of their gods. They are led and directed by the Chaos Space Marine warbands, veterans of a thousand battles; and amongst them stalked the Titans, their great strides shaking the earth."

"Primus inter pares"- Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Einfach nur wow! Und riesigen :respekt: vor der Leistung.

Klar, deine Liste ist schon ziemlich fies...aber gegen die Bretter, gegen die du ran musstest, hast du dich dann auch noch blendend geschlagen. Krass!

...und besonders super, wie ausführlich du das auch noch wiedergeben konntest. Ganz großes Dankeschön dafür. :japan:

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation, und danke für die Berichte

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.