Jump to content
TabletopWelt

Frostgrave - Regelfragen


Salanthas

Empfohlene Beiträge

Sehe ich auch so, auch wenn ich jetzt konkret nicht wüsste, dass Attacken auf eigene Leute untersagt sind, ich mag aber auch gerade nicht suchen. Aber das die eigenen Leute nicht gerne offensiv bezaubert werden, sieht man z.B. an Steal Health, auch wenn dabei ein konkreter Schaden entsteht.
Für den geplanten Zweck ist ja eigentlich Leap da, nur dass dieser aus einer für Sigillisten ungünstigen Schule stammt. ;)

 

Wir handhaben es entsprechend bislang so:

Eigene Püppchen schubsen = Leap

Gegnerische Püppchen schubsen = Push

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Attacken auf eigene Leute sind tatsächlich nicht untersagt. Habe im Buch nichts gefunden und Joe hat auf die Frage ob man eigene Modelle welche einen Schatz tragen z.B. mit Fernkampfattacken töten kann um den Schatz mit einem anderen Modell ein paar Zoll weiter zu tragen geantwortet:

 

Zitat

Tokhuah - it is a rare enough event, that I don't see any reason to legislate against it.

Personally, though, I would introduce a House Rule that if you attack a member of your own warband, and don't kill it, the attack figure immediately quits the warband, is removed from the roster, and becomes an uncontrolled creature for the rest of the game.

 

Dementsprechend wäre es auch möglich eigene Modelle mit Push quer übers Feld zu schubsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirft natürlich die Frage auf, ob die dann pikiert sind und sofort die Warband verlassen :D

  • Like 1

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super danke :)

Also ich denke ich lasse das mal einfach zu bei uns in der Gruppe. Ich denke es sollte wenig Unterschied machen, ob die Leute durch einen Sprung oder durch einen Push durch die Luft geworfen werden. Finden die bestimmt beides nicht witzig. Außerdem unterstützt das so schön dieses "Kanonenfutter" Flair ^^

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

Ich hätte noch eine Frage:

Bei der Breeding Pits Erweiterung gibt es den Gegenstand "Armour of Righteousness"

In der Beschreibung steht, es wäre eine Mail Armour und danach steht dabei, dass es +2 Armour gibt. Ist es nun so, dass Man +4 Armour und -1 Bewegung bekommt (ähnlich wie im Regelbuch, bei dem ja auch nur +1 bei einer magischen Mailarmour bekommt), oder +2 Bewegung und -1 Armour oder +2 Armour und keine Veränderung im Movement?

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist keine Regelfrage, aber eine Frage über Regeln... :P

 

 

Es gibt ja noch Erweiterungsregeln. Zum Beispiel diese zusätzlichen Gefolgsleute im Lichlord-Band plus erweitertes Bestiarium.

 

Im Züchtergruben Band gibt es ja weitere zusätzliche Regeln.

 

Aber es gibt doch auch so was, wie einen Gefolgsmann aufwerten? Wo findet sich denn das? Und wo gibt es evtl. noch weitere Regeln? Habe noch nicht so ganz den Überblick über Frostgrave...

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Captain, "Sellsword".

War ursprünglich einzeln, ist jetzt auch (ich kenne es nur englisch) als Print in "The Frostgrave Folio" enthalten.

 

Enthält:

The Hunt for the Golem

Sellsword

Dark Alchemy

Arcane Location

The Ravages of Time

 

Außer Sellsword sind alles Kampagnen mit je 3 Szenarios.

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll es das irgendwann auch noch auf Deutsch geben?

 

Keine Lust wieder zu stückeln und nachher Regeln durcheinander zu werfen aufgrund von unklaren Begrifflichkeiten (oder Unwissnheit im Englischen ;) ).

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich nicht. Auf LeadAdventure gibt es einen, der das übersetzt, glaube sogar im offiziellen Auftrag. Was genau der alles übersetzt oder übersetzen soll, weiß ich nicht. Ich habe alles auf englisch.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2017 um 10:29 schrieb Zaknitsch:

Soll es das irgendwann auch noch auf Deutsch geben?

 

Es wird alles peu a peu von Miniaturicum übersetzt, bislang mit etwa einem Jahr Abstand zur jeweiligen englischen Version. Aktuell fehlen noch 2 Erweiterungen (Mini-Erweiterungen eingerechnet) + die Missionskarten. Ich weiß aber nicht, inwieweit Ghost Archipelago (das neue "Piraten"-Frostgrave) da jetzt in den Terminplan funkt und eine neue englische Erweiterung ist wohl auch in Arbeit.

 

Am 1.10.2017 um 09:56 schrieb Zaknitsch:

Es gibt ja noch Erweiterungsregeln. Zum Beispiel diese zusätzlichen Gefolgsleute im Lichlord-Band plus erweitertes Bestiarium.

Im Züchtergruben Band gibt es ja weitere zusätzliche Regeln.

Aber es gibt doch auch so was, wie einen Gefolgsmann aufwerten? Wo findet sich denn das? Und wo gibt es evtl. noch weitere Regeln? Habe noch nicht so ganz den Überblick über Frostgrave...

 

Vielleicht helfen dir die Übersichten in diesem Thread weiter.

Die zusätzlichen Regeln haben im Grunde keine sonderliche Auswirkung auf die Kern-Regelmechanik. Das sind nur optionale Erweiterungsregeln/Bestandteile, die man für mehr Abwechslung spielen kann. Nice to have, aber kein Muss. Für Klärungen hinsichtlich der Regelauslegung/des Balancings gibt es die kostenlosen Errata als PDF, die würde ich mir schon besorgen.

 

Ich schicke dir heute abend oder morgen aber auch noch mal ne PN zu Frostgrave. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Britaljon:

Wenn man den schießen Wert seines Zauberers erhöht hat, addiert sich das dann auf Zauber wie Elementarpfeil, Beinerner Pfeil usw.?

 

Nein, die Zauber werden vom Beschuss-Wert nicht beeinflusst (Quelle: Errata). Der +8-Bonus des Elementarpfeils bleibt immer +8, egal wie gut dein Magier mit Bogen/Armbrust schießen kann. Allerdings gelten die sonstigen Beschuss-Modifikatoren für Bewegung, Deckung/Gelände etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, wenn auch nicht zu den Regeln, ich vermute es gibt bei den Random Monstern bei Frostgrave auch Gargoylen?

Tritt die einzeln oder in Gruppen auf?

Gibt es hier irgendwo eine Übersicht, für welche Random Monster es aktuell Regeln gibt? 

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 080 vs. Gekauft: 266    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der ersten Erweiterung (Thaw of the Lich Lord) gibt es einen neuen Soldatentyp, den Crow Master mit seiner Blood Crow (ich weiß, das klingt jetzt wie ein Text von GW, aber ich habe die Frostgrave-Bücher nur auf englisch :D). Die Krähe ist in dem Sinne kein Monster, ihr Profil könnte man aber sicher auch für Gargoyles verwenden. Ansonsten konnte ich weder im Grundregelbuch, noch in den Erweiterungen Thaw of the Lich Lord, Into the Breeding Pits, Forgotten Pacts oder The Frostgrave Folio fliegende Monster finden. Auf der anderen Seite finde ich es aber auch nicht schwierig, sich selbst Monsterregeln für Frostgrave auszudenken. Nimm einfach das Profil eines Monsters, dass deiner Meinung nach am ehesten zu einem Gargoyle passt (z.B. Minor Demon), ändere es ggf. nach deinen Wünschen ab und gib ihm die Fähigkeit, zu fliegen. Bei der Krähe heißt das z.B., dass sie eine relativ hohe Bewegungsreichweite hat (9 Zoll) und dass sie Gelände und sonstige Bewegungseinschränkungen ignoriert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Szenario "The Bridges of Mal Dreath" (zu finden im Spellcaster 2) eine Kreatur mit Namen Bone Bat.

In der Beschreibung heißt es: "Bone bats are an uncommon form of undead creature. They appear to be the skeletal remains of hunched, gargoyle-like creatures with leathery skin..."

Die hat auch eine Regel zum Einsatz der Flügel.

 

Ansonsten im Forgotten Pacts gibt es bei den Demonic Gifts meine ich auch Flügel. Also Minor Demon + Wings => Gargoyle.

 

Eine Übersicht hat glaube ich jemand im leadadventureforum erstellt, das scheint aber gerade ein Problem zu haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade etwas blind oder stehe auf dem Schlauch.

 

Manche "Bestiarien" besitzen ja Anmerkungen. Bei manchen Anmerkungen wird sofort geklärt, was sie bedeuten. Bei manchen steht es nicht explizit dabei.

 

Wo finde ich dazu die Erklärungen im Buch? :buch::???:

 

Tier, Konstrukt, groß, etc...

 

Oder steht das jeweils an anderer Stelle, wie zum Thema Fernkampf, das etwas großes um 2 leichter zu treffen ist und es gibt keine Sammlung dieser allgemeinen Anmerkungen? Stehe da gerade total auf dem Schlauch. ;D

 

 

  • Like 1

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach musste ich damals auch erst mal ordentlich suchen. :) Die nicht erklärten Anmerkungen wie Dämon, Tier, Untot, Konstrukt etc. definieren die Einheit tatsächlich nur als zu dieser Gruppe zugehörig. Manche Effekte, Zauber oder Gegenstände wirken z.B. nicht gegen eine bestimmte Gruppe oder umgekehrt nur gegen eine bestimmte Gruppe. Sind also nur Keywords, die darüberhinaus keine Auswirkung haben.

 

Erklärte Anmerkungen sind meist besondere Fähigkeiten/Eigenschaften einer Einheit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute! 

 

Ich habe eine Frage zu "out of game spells". Im deutschen Regelbuch steht das diese Sprüche vor dem ersten Spiel und zwischen 2 spielen gesprochen werden dürfen. 

 

Hab ich das jetzt richtig verstanden das ich in einer Kampagne, einfach vor jedem Spiel diese Sprüche wirken darf?

 

Oder darf ich nur aller 2 Spiele die Zauber sprechen? 

 

Gruß Flo 

Zinnminis lasern?! Kein Problem, schreibt mich an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor jedem Spiel.

 

Der Magier kann quasi jeden OOG Spruch vor dem jeweiligen Spiel vorbereitend sprechen.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.