Jump to content
TabletopWelt

Frostgrave - Regelfragen


Salanthas

Empfohlene Beiträge

Meine wichtigste Frage - was passiert, wenn das zufällig bestimmte Ziel eines Fernkampfangriffs in einen Nahkampf nicht vom Schützen gesehen werden kann - ist immernoch nicht beantwortet. :(

 

...oder bin ich blind?

 

Ohne Witz, das passiert uns andauernd.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ein Gegenstand der das Zaubern erleichtert ( z.b Orb of Power) auch Out of Game benutzt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine wichtigste Frage - was passiert, wenn das zufällig bestimmte Ziel eines Fernkampfangriffs in einen Nahkampf nicht vom Schützen gesehen werden kann - ist immernoch nicht beantwortet. :(

 

...oder bin ich blind?

 

Ohne Witz, das passiert uns andauernd.

 

RAW würd ich sagen, eine Figur in einem Nahkampf, die man nicht sehen kann, kann nicht getroffen werden. Zielt man in einen Nahkampf, bestimmt man zufällig, welche Figur das target ist (S.41, sowie FAQ S.2). Und auf S. 40 steht, eine Figur kann nur target sein, wenn man sie sieht. Also würd ich das so interpretieren, dass wenn eine Figur erwürfelt wird, die man GAR NICHT sieht, die Attacke automatisch mißlingt.

 

Kann ein Gegenstand der das Zaubern erleichtert ( z.b Orb of Power) auch Out of Game benutzt werden?

 

Nein, kann er nicht. Das Erleichtern ist regeltechnisch ein Empowern (S.67) und Empowern ist bei Out of Game Sprüchen icht erlaubt (S. 75 ganz oben).

bearbeitet von Annatar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAW würd ich sagen, eine Figur in einem Nahkampf, die man nicht sehen kann, kann nicht getroffen werden. Zielt man in einen Nahkampf, bestimmt man zufällig, welche Figur das target ist (S.41, sowie FAQ S.2). Und auf S. 40 steht, eine Figur kann nur target sein, wenn man sie sieht. Also würd ich das so interpretieren, dass wenn eine Figur erwürfelt wird, die man GAR NICHT sieht, die Attacke automatisch mißlingt.

Puh, das wird dann aber echt "gamistisch", wenn man seine Schützen und Nahkämpfer möglichst so platziert, dass die Sichtlinie des Schützen genau zwischen den Nahkämpfern hindurchführt, um die eigene Figur gegen "friendly fire" immun zu machen.

  • Like 1

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das wird dann aber echt "gamistisch", wenn man seine Schützen und Nahkämpfer möglichst so platziert, dass die Sichtlinie des Schützen genau zwischen den Nahkämpfern hindurchführt, um die eigene Figur gegen "friendly fire" immun zu machen.

Ja, sehe ich auch als problematisch an ...

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Zum Glück wollen wir aber ja alle ein spaßiges Spiel haben und nicht den Gegner koste es was es wolle mithilfe von Regellücken niederringen, oder? ;)

Wir haben jetzt schon eine ganze Reihe Spiele gemacht (Mein Magier ist mittlerweile Stufe 11)  - auch mit 3 oder 4 Spielern. Die oben geschilderte Situation kam bei uns noch nie auf und ich bin mir sicher, auch in Zukunft wird sich bei uns niemand so verhalten, wie Du es beschreibst.

 

EDITh sagt: Umgekehrt wird ein Schuh draus: Es ist doch genauso problematisch, z.B. billige Pöbel mit starken Gegnern in Kontakt zu bringen und damit eigenen Schützen einen Schuss aus der Deckung heraus "um die Ecke herum" zu ermöglichen, den sie ohne das eigene Modell nicht hätten machen können.

bearbeitet von Annatar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, also einen Gegner musst du so oder so sehen, um einen Schuss anzusagen. Nur das eigene Modell anvisieren hat hier wohl keiner propagiert. :)

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, also einen Gegner musst du so oder so sehen, um einen Schuss anzusagen. Nur das eigene Modell anvisieren hat hier wohl keiner propagiert. :)

 

 

S. 41, RB: "It is impossible to target a figure in combat - but the combat itself may be targeted".

bearbeitet von Annatar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann würde ich sagen: Blöd geschrieben. :)

Ich warte mal ab, was der Joe dazu sagt.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geben Out of Game Sprüche auch Erfahrung?

Und gibt der Sigilist Spruch der 50 XP gibt dann 60 XP weil man den Spruch ja auch erfolgreich gesprochen hat?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt, dass OoG-Sprüche keinerlei Risiko mit sich bringen, und außer den zwei Versuchen pro Zug noch mehr Möglichkeiten für Erfahrungspunkte bringen. Insofern finde ich es richtig, dass sie keine Erfahrung bringen ...

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir spielen auch so dass es EP gibt. Finde dadurch kann man etwas die Kluft überbrücken die entsteht wenn einer die anderen im Lvln abhängt. Weil alle mehr Exp. bekommen. Ist halt m.M.n. nen größerer Unterschied zwischen 3 und 5 und 8 und 10. (Habe dsa noch nicht ganz durchdacht, aber das war zumindest der Plan :D )

Wenn jemand mit einer Scroll einen Spruch spricht, gibt das bei euch Exp.? Bei uns nicht.

Da will man mal raus in die Sonne und dann passt die Couch nicht durch die Tür :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay...dann muss ich das demnächst wohl mal mit den anderen absprechen :D

Aber gut zu wissen wie es regeltechnisch ist.

Finde eigentlich auch das Erfahrung dann die Out of Game Punkte ziemlich stark machen...da lohnt es sich dann wirklich viele davon einzupacken...

Mal sehen

Edit: einen hab ich noch. Darf man bei FG runter springen? Bis 3 Zoll ist ja ohne Schaden. Würde es ehrlich gesagt bei jeder höhe zulassen und dann eventuell entsprechenden Schaden zulassen. Bewegungskosten=0

Runterklettern kann man ja immer...

bearbeitet von Landi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann immer aus dem Stand 1" springen.

Ich sehe nicht, wieso man nicht auch jederzeit ins Leere springen dürfte. Bei uns wird das ständig gemacht, auch beim "runterklettern" von irgendwo kann man sich das letzte, ungefährliche Stück "fallen lassen" indem man in unter 3" Höhe abspringt etc.

 

Scrolls verstehe ich so, dass sie Exp geben.

OoG-Sprüche tun das nicht (war ja auch klar), und in Anbetracht dessen, wie meine Hexe mit ihren 5 OoG-Sprüchen direkt von Level 0 an abgehen würde lassen wir das auch besser mal. :D

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das so. Spells im Spiel kann ich "empowern" und so durch Einsatz von Lebenspunkten doch noch zum Erfolg und den XP kommen.

Bei OoG-Sprüchen würfle ich und es klappt oder auch nicht, da ist kein Nachbessern möglich.

Ja klar, es besteht auch keine Gefahr beim Fehlschlag, aber wir spielen das mit XP und sehen da weder Vor- noch Nachteile für die betreffenden Seiten...

Und ich sehe es auch so, dass Scolla XP geben, denn durch sie wirkt man einen Zauber, man spart sich nur den Wurf.

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... bei dem Anvisieren von Modellen im Nahkampf... ich interpretier das auch so, dass man den Kampf als Ganzes betrachten muss. Wenn man eine der Minis in dem Kampf sieht, dann sieht man den Kampf, und genau den visiert man an.

Es ist jetzt ja auch nich so der Vorteil für den Schießenden. Ja, toll...theoretisch kannst du dadurch nen Gegner treffen, den du garnicht siehst, aber theoretisch kannst du auch deinen eigenen Mann über den Haufen schießen. Dann hat die Aktion garnix gebracht.

 

Also... bei den Nahkämpfen und was man da gerade anvisiert, habe ich folgendes Bild vor Augen:

PEABODY+FIGHT+1.png

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Lehrling den Platz vom Meister nach seinen Tod über nimmt hat er ja 10 stufen weniger. Muss er dann 10 Aufstiege zurück Rollen oder kann er sich aussuchen, was er "vergisst"? Oder steigt er 10 Stufen lang nicht auf?

bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich ein Zauberbuch kaufen und nach dem lernen wieder verkaufen oder ist das dann zu abgegriffen :-) ?

Zauberspruch Wall/Elementarist: "impenetrable" bedeutet sowohl undurchdringlich als auch undurchsichtig...was zwar logisch klingt aber gegenüber Fog/Witch viel stärker wäre. Ist das so? Kann ich mich sowohl vor Nahkämpfern als auch Bogenschützen verstecken?

Was kann man mit Büchern machen, die weder neutral noch alliierte Zauberschulen entstammen? Verkaufen kann ich sie ja nur, wenn ich den Spruch noch nicht gelernt habe...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.