Jump to content
TabletopWelt

Vorab-Fragen zur nächsten Staffel des P500/P250


kal korgan

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Milluz:

Auch ich habe mich entschlossen und überlege nur noch mit welchem System und Volk......:gruebel:

Ich empfehle als Volk Stumpen, Dawi, Kinder des Schmieds, Bewohner der Eisenberge, Königreich Kazad Dhum, Karak Drongtronk…

 

puhhh… gibt da eine gewaltige Auswahl!

  • Like 6

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HiHo hab jetzt eine Weile gesucht und nichts gefunden. Die Anmeldung läuft von wann bis wann? Ab wann wird gemalt? ab November?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2022 um 16:45 schrieb Zavor:

Mini-Zitate-Rumble! :boxer:

 

 

In diesem Jahr findet diesbezüglich eine Abweichung statt: Der allgemeine sowie der Anmeldethread werden erst am 2. oder 3. Oktober erstellt. Am 1. Oktober werde ich mich den Großteil des Tages auf der Tactica aufhalten. Ob und wie lange ich die Konvention am 2. Oktober besuchen werde, kann ich noch nicht endgültig abschätzen.

 

 

Alliierte sind grundsätzlich in ein Projekt integrierbar. In diesem Zusammenhang verweise ich Dich an das FAQ der vergangenen Staffel - dort wird auf die Thematik näher eingegangen.

@Blutfaust

Malstart dann 1.11.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrscheilnichkeit ist groß, dass rechtzeitig zum P500 mein Zombicide Kickstarter kommt.

 

Damit ich mir schon mal Gedanken machen kann: für das P500 wären dann 48 Figuren aus dem Spiel zu bemalen, oder?

Gäbe es auch einen P1000, oder drüber?

 

Entgratet werden dürfen die Minis aber schon vorher?

bearbeitet von Pink Wotan
  • Like 2

It is wonderful to do nothing, and then have a good long rest afterwards.

 

Mein Projektthread

P 500: Zombicide - Night of the Living Dead

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Pink Wotan:

Damit ich mir schon mal Gedanken machen kann: für das P500 wären dann 48 Figuren aus dem Spiel zu bemalen, oder?

Ja. Skirmish mit 4x 12 Minis. 

vor 52 Minuten schrieb Pink Wotan:

Gäbe es auch einen P1000, oder drüber?

Klar, im Grunde so hoch wie du willst. 

 

vor 52 Minuten schrieb Pink Wotan:

Entgratet werden dürfen die Minis aber schon vorher?

Dürfen sogar bis zu zenital einfarbig Grundiert sein, wenn ich nicht irre. 

  • Like 4

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin noch am überlegen, ob ich mitmache. Aber es scheint sich abzuzeichnen, das ich bald wieder mehr Muße für das Hobby habe.

 

Ich bin zurzeit voll im Drop Fleet Commader Fieber. Gut, das bin ich öfter, aber diesmal bin ich richtig angefixt. Aber 6 Monate immer dasselbe bemalen, das würde nicht klappen. Und im P500 sind mir das zu wenig Schiffe pro Block. Ich weiß, man kann immer mehr bemalen, aber wo bleibt da der Trill.

 

Wie siehts mit einem Spezialprojekt aus @Zavor. 1000 Punkte einer beliebigen Fraktion pro P500 Block? Das sind so zwischen 10-17 Schiffe pro Runde. Das ist für mich eine angenehme Größe, die ich in eineinhalb Monaten gut schaffen kann. Und ich hab genügend Abwechslung, da fast jede Flotte ein anderes Farbschema hat.

 

Angedacht ist, meine Scourge aufzustocken, eine kleine UCM Flotte zu bemalen und zwei Blöcke mit PHR zu füllen, das wäre dann eine komplett neue Flotte aus 25-30 Schiffen.

 

Wenn ich dein OK bekommen sollte, fange ich die nächsten Tage mit den Vorbereitungen an.

 

 

bearbeitet von Grathkar
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Grathkar:

Ich bin zurzeit voll im Drop Fleet Commader Fieber.

 

vor 33 Minuten schrieb Grathkar:

Wie siehts mit einem Spezialprojekt aus @Zavor. 1000 Punkte einer beliebigen Fraktion pro P500 Block?

Nicht, dass ich das entscheiden dürfte, aber meine Erlaubnis hast du :D

 

  • Like 4

Künstliche Intelligenz verliert immer gegen natürliche Dummheit.

Ordis has been counting stars, Operator. All accounted for.

 

Meine Projekte: Cheruba-Ls Fantasy-Welten Cyber Hero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Grathkar:

 

Wie siehts mit einem Spezialprojekt aus @Zavor. 1000 Punkte einer beliebigen Fraktion pro P500 Block? Das sind so zwischen 10-17 Schiffe pro Runde. Das ist für mich eine angenehme Größe, die ich in eineinhalb Monaten gut schaffen kann. Und ich hab genügend Abwechslung, da fast jede Flotte ein anderes Farbschema hat.

 

 

 

Hättest du das damals zugelassen? :naughty::P

;)

 

Meinen Segen hättest du aber auch - so was mit Abwechslung sieht man doch immer gerne!

 

Und in eigener Sache ( :lach: ) :

 

Ich würde gerne P500: Alien vs. Predator Unleashed machen. Würde aber gerne innerhalb der Blöcke die 3 Fraktionen gemischt bemalen.

 

Wäre das Ok oder müsste ich 500 Punkte pro Monat in eine Fraktion packen? Ist halt doof, da es hier nur 3 Fraktionen gibt und ich hier gerne alles mehr oder weniger gleichmäßig hochziehen würde. Falls diese Herangehensweise zu schwammig wäre, wäre wohl das P250 besser - um dann wenigstens pro Block nur eine Fraktion anzupacken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 3

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zaknitsch:

 

Hättest du das damals zugelassen? :naughty::P

 

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich versucht, mich auf 500 Punkte runter zu handeln.;D Aber schlussendlich ja, hauptsächlich weil unübliches und selten zu sehendes Spielsystem mit großkotziger Ansage. Wenn mir so was mit Warhammer und 40K vorgeschlagen wurde, war ich da schon etwas kritischer. Das hat damals jeder gespielt. Da musste dann noch was Besonderes mit bei sein. Spielberichte, gemeinsame Basengestaltung, irgend ein extra Gimmick.

 

 

Aber Zavor hat seine eigenen Gedanken dazu. Er hat die Arbeit, er entscheidet, was passt. Hab ich damals auch für mich so gehalten und muss/sollte man akzeptieren

bearbeitet von Grathkar
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mittlerweile der neue KFKA-Thread zur Verfügung steht, entsende ich das hiesige Gegenstück erst einmal wieder in die Pause. Die noch ausstehenden Anliegen werden bei nächster sich bietender Gelegenheit im KFKA-Thread behandelt.

  • Like 4

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema

Ich überlege mich dieses Jahr mal wieder an einem P250 zu versuchen. Da ich aber meine Sprunghaftigkeit kenne, muss es zwingend in Richtung Skirmish gehen, sonst kann ich mich nicht dauerhaft motivieren.

Wie wird das gehandhabt, wenn ich im Rahmen des Skirmish Projekts doch mal Bock auf einen Block aus Miniaturen habe, die eigentlich nach Punkten abgerechnet werden?

 

Also z.B. Block 1-4 Mortheim, dann Block 5 Saga und in Block 6 habe ich dann Lust auf Marines. Muss ich die dann als Killteam oder so tarnen?

Bemalte Miniaturen 2007: 115 / 2008: 80 / 2009: 29 / 2010: 15 / 2011: 12 / 2012: 13 / 2013: 35 / 2014: 158 / 2015: 71 / 2016: 10 / 2017: 16 / 2018: 0 / 2019: 0 / 2020: 0 / 2021: 10 / 2022: 0 / 2023: 104 / 2024: 55

Ist das nicht herrlich, wie er läuft, wie'n Gigolo nach der Bandwurmkur!
 P500 DBA 2013 . . . . P500 DBA 2014 . . . . P250 2015 . . . . SoPro 2023 . . . . P250 2023 (Imperial Fists/Tyraniden) . . . . Winterprojekt 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2023 um 09:59 schrieb Squall_F:

Also z.B. Block 1-4 Mortheim, dann Block 5 Saga und in Block 6 habe ich dann Lust auf Marines. Muss ich die dann als Killteam oder so tarnen?

 

In diesem konkreten Fall wären die Space Marines lediglich über den "Umweg" Kill Team in ein Skirmish-Projekt zu integrieren, ja. Ähnliches gilt für andere Modelle, die normalerweise Teil eines Spielsystems sind, welches nach Punktkosten abgerechnet wird. Frost- oder Stargrave böten sich beispielsweise als aufnehmende Skirmish-Systeme an.

 

Allerdings empfinde ich diese "Tarnmanöver" (um Deine Formulierung aufzugreifen) unerfreulich - wenngleich ich sie nicht untersagen kann und werde.

  • Like 3

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2023 um 22:45 schrieb Zavor:

Allerdings empfinde ich diese "Tarnmanöver" (um Deine Formulierung aufzugreifen) unerfreulich - wenngleich ich sie nicht untersagen kann und werde.

 

Ich bin auch nicht zufrieden mit der Idee. Muss mal schauen, wie ich das am schönsten regeln kann.

Allerdings bin ich mit einem Kollegen beim Wiedereinstieg in 40K dran, auf dem Weg dahin wollen wir erstmal über Killteam gehen, damit die Minis zumindest mal auf den Tisch kommen. Nur passen da die Einheiten von 40K nicht 100% zu den Killteams. Müsste da also zumindest bei Marines eh spezielle Killteams bilden, die dann auch wieder regelkonform wären.

 

Ich gehe noch mal in mich. Erfahrungsgemäß ändere ich meine Planung bis zum Projektbeginn eh noch einige Male, sind erstmal nur Gedankenspiele.

  • Like 1

Bemalte Miniaturen 2007: 115 / 2008: 80 / 2009: 29 / 2010: 15 / 2011: 12 / 2012: 13 / 2013: 35 / 2014: 158 / 2015: 71 / 2016: 10 / 2017: 16 / 2018: 0 / 2019: 0 / 2020: 0 / 2021: 10 / 2022: 0 / 2023: 104 / 2024: 55

Ist das nicht herrlich, wie er läuft, wie'n Gigolo nach der Bandwurmkur!
 P500 DBA 2013 . . . . P500 DBA 2014 . . . . P250 2015 . . . . SoPro 2023 . . . . P250 2023 (Imperial Fists/Tyraniden) . . . . Winterprojekt 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2023 um 22:45 schrieb Zavor:

Allerdings empfinde ich diese "Tarnmanöver" (um Deine Formulierung aufzugreifen) unerfreulich - wenngleich ich sie nicht untersagen kann und werde.

Danke weil das sind sowohl meine liebsten Projekte zum selber machen als auch zum anschauen.

Mir gefällt da die Abwechslung.

Was natürlich nicht heißt, dass Ich deinen Standpunkt nicht nachzuziehen kann. Ich wollte nur kurz auch noch die andere Sichtweise da lassen. :)

  • Like 1

Stolzes Gründungsmitglied des TabletopVerein Erlangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2023 um 14:34 schrieb dizzy:

Danke weil das sind sowohl meine liebsten Projekte zum selber machen als auch zum anschauen.

 

Ich vermute, Du beziehst Dich mit dieser Aussage generell auf die Skirmish-Projekte innerhalb des P500/P250, nicht darauf, dass jemand Tarnmanöver anwendet. ;)

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zavor: Ich würde gerne wieder am P250 oder P500 teilnehmen. Problem: Diesmal werde ich wohl keine Miniaturen bemalen können. Wenn das Sommerprojekt rum ist werde ich wohl nur noch Gelände machen bis Mai. 

Kann ich trotzdem in einer Spezialvariante teilnehmen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zavor

Am 2.9.2023 um 22:45 schrieb Zavor:

In diesem konkreten Fall wären die Space Marines lediglich über den "Umweg" Kill Team in ein Skirmish-Projekt zu integrieren, ja. Ähnliches gilt für andere Modelle, die normalerweise Teil eines Spielsystems sind, welches nach Punktkosten abgerechnet wird. Frost- oder Stargrave böten sich beispielsweise als aufnehmende Skirmish-Systeme an.

 

Allerdings empfinde ich diese "Tarnmanöver" (um Deine Formulierung aufzugreifen) unerfreulich - wenngleich ich sie nicht untersagen kann und werde.


Wenn ich dieses Gepfusche umgehen will, muss ich also statt Killteam direkt 40K nehmen und bin ans System gebunden, richtig? Wenn ich es aber richtig verstanden habe, ist es möglich, dass ich im Rahmen eines P250 auch zwei verschiedene Armeen dabei habe, wenn die projektmäßig zusammengehörig sind.

Mir schwebt da momentan die Leviathan Grundbox vor, also der Konflikt Tyraniden vs. Space Marines. Damit wäre ich dann zwar einerseits auf ein System festgelegt, hätte aber gleichzeitig den Spielraum, nicht nur Marines malen zu müssen. Erfahrungsgemäß braucht mein wirrer Geist nämlich zwischendurch mal Abwechslung ;)

  • Like 1

Bemalte Miniaturen 2007: 115 / 2008: 80 / 2009: 29 / 2010: 15 / 2011: 12 / 2012: 13 / 2013: 35 / 2014: 158 / 2015: 71 / 2016: 10 / 2017: 16 / 2018: 0 / 2019: 0 / 2020: 0 / 2021: 10 / 2022: 0 / 2023: 104 / 2024: 55

Ist das nicht herrlich, wie er läuft, wie'n Gigolo nach der Bandwurmkur!
 P500 DBA 2013 . . . . P500 DBA 2014 . . . . P250 2015 . . . . SoPro 2023 . . . . P250 2023 (Imperial Fists/Tyraniden) . . . . Winterprojekt 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.9.2023 um 10:26 schrieb Kharn:

Kann ich trotzdem in einer Spezialvariante teilnehmen? 

 

Das P500/P250 hat das grundlegende Ziel, Miniaturen fertigzustellen. Daher spielen Geländestücke im Normalfall keine Rolle, bzw. können nicht herangezogen werden, um ein Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Ausnahmen sind zwar im Rahmen eines Spezial-Projektes möglich - aber nur, wenn Gelände maximal eine Ergänzung darstellt (beispielsweise, wenn zum Inhalt einer Grundbox auch Geländestücke oder Marker gehören).

 

Ein reines Gelände-Projekt kann daher im Rahmen des Events nicht berücksichtigt werden.

 

Am 11.9.2023 um 11:47 schrieb Squall_F:

Wenn ich dieses Gepfusche umgehen will, muss ich also statt Killteam direkt 40K nehmen und bin ans System gebunden, richtig? Wenn ich es aber richtig verstanden habe, ist es möglich, dass ich im Rahmen eines P250 auch zwei verschiedene Armeen dabei habe, wenn die projektmäßig zusammengehörig sind.

 

Es ist möglich, bei einem Spielsystem, welches nach Punkten abgerechnet wird, mehr als eine Armee in das Projekt zu integrieren - entweder durch eine Allianz oder durch eine Konfrontation (für weitere Details hinterlasse ich Dir einen Hyperlink zum FAQ-Abschnitt der letzten Staffel). Die von Dir angesprochene Bearbeitung der Leviathan-Grundbox wäre daher eine legitime Option.

 

Bei einer Konfrontation bietet es sich an, die Punkte eines Blocks auf beide Armeen aufzuteilen. Ein P500 könnte hierbei die optimalere Lösung darstellen, um mehr Varianz zu ermöglichen - diese Entscheidung liegt jedoch bei Dir. Solltest Du Dir eine zusätzliche Herausforderung zutrauen, könntest Du den gesamten Inhalt der Box unabhängig von Punktkosten auf die einzelnen Blöcke aufteilen. Dies würde dann im Rahmen eines Spezial-Projektes erfolgen, in welchem eine Aufteilung im Vorwege festgelegt würde. Für diesen Fall sollten wir eine genauere Absprache via PN abhalten.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch erst mal super an. Ob es jetzt nur die Leviatha-Box wird oder ob ich einzelne Einheiten austausche, ist dafür ja unerheblich.

Der Plan ist also, im Rahmen des P250 je mindestens 750 Punkte Tyraniden und Imperial Fists zu bemalen, die über eine gemeinsame Basegestaltung zusammengehörig wirken.

Der einzelne Block muss dabei nicht zwingend einer Seite zugehörig sein, sondern kann z.B. auch der epische Kampf eines Captains gegen einen Haufen Symbionten sein (ohne da jetzt die Punktkosten im Detail zu kennen). Oder würde eine Mischung nur funktionieren, wenn ich mich vorher zur gesamten Leviathan-Box verpflichte (wobei die gar nicht mal so viel mehr Punkte enthält, wenn ich das recht überblicke)?

 

Habe ich das so richtig zusammengefasst? Dann fange ich mal mit der Bastelei an ;)

  • Like 2

Bemalte Miniaturen 2007: 115 / 2008: 80 / 2009: 29 / 2010: 15 / 2011: 12 / 2012: 13 / 2013: 35 / 2014: 158 / 2015: 71 / 2016: 10 / 2017: 16 / 2018: 0 / 2019: 0 / 2020: 0 / 2021: 10 / 2022: 0 / 2023: 104 / 2024: 55

Ist das nicht herrlich, wie er läuft, wie'n Gigolo nach der Bandwurmkur!
 P500 DBA 2013 . . . . P500 DBA 2014 . . . . P250 2015 . . . . SoPro 2023 . . . . P250 2023 (Imperial Fists/Tyraniden) . . . . Winterprojekt 2023

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Drömel:

Wann geht die nächste Staffel denn los? 

 

Wenn alles nach Plan läuft dann am 01.11.2023

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2023 um 15:29 schrieb Squall_F:

Habe ich das so richtig zusammengefasst?

 

Beinahe. ;)

 

Im Hinblick auf eine Konfrontation ist tatsächlich angedacht, möglichst jeden Block auf beide Parteien aufzuteilen. Dabei kannst Du - um bei dem spezifischen Beispiel zu bleiben - selbstredend über den Inhalt der Leviathan-Box hinausgehen. Bei der jeweiligen Aufteilung bist Du nicht an Restriktionen gebunden, solange im Block mindestens 125 Punkte Space Marines sowie Tyraniden zu finden sind.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2023 um 09:51 schrieb Kira:

Und nach all den gescheiterten Projekten der letzten Zeit, werd ich wohl aussetzen. Erstmal meine ganzen Altlasten fertig bekommen :x 

 

Das schreit nach WinterProjekt! :) Ich glaube so wird es bei mir auch laufen... 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked und unpinned this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.