Jump to content
TabletopWelt

Vorab-Fragen zur nächsten Staffel des P500/P250


kal korgan

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Saranor:

Langsam müssten wir doch mit dem Hibbeln aufs SoPro beginnen können…

 

Langsam? Ich meditiere seit Juni darüber. :ok:

 

Die Erfahrung zeigt aber, dass bei mir meistens alles anders kommt als geplant. Also schaun mer mal...

 

 

vor 37 Minuten schrieb Milluz:

Kann man auch ein P 1000 machen oder muss man das aufteilen?

 

Und was machst Du dann im zweiten Monat? :nachdenk:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn eigentlich mit den Regelwerken von Onepagerules (OPR) aus, kann ich auch mit denen teilnehmen?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke darüber nach ein WarcryProjekt zu machen.

 

Also Pro Block/Monat eine Warcrybande aus 8-10 Modellen zu bemalen.

 

Wäre das darstellbar?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Darnok:

 

Langsam? Ich meditiere seit Juni darüber. :ok:

 

Die Erfahrung zeigt aber, dass bei mir meistens alles anders kommt als geplant. Also schaun mer mal...


 

davon gehe ich bei mir auch aus. Aber das ändert doch nichts am Hibbeln. Ich hab genug Pläne, die den Kontakt zur Realität nicht überlebt hatten.

  • Like 1

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Magna:

Wie sieht es denn eigentlich mit den Regelwerken von Onepagerules (OPR) aus, kann ich auch mit denen teilnehmen?

Bin ich voll dafür :ok: OPR macht richtig Spaß und ist genau richtig für so Gelegenheitsspieler wie mich. 

bearbeitet von Tyrant666
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitate-Rumble! :boxer:

 

Am 16.8.2022 um 19:35 schrieb Milluz:

Kann man auch ein P 1000 machen oder muss man das aufteilen?

 

Teremsi hatte während der vorletzten Staffel ein P2500 absolviert. Der Rekord liegt allerdings bei einem P5000, das Teremsi während der Staffel 2012/2013 angegangen hatte. Bisher wurden insgesamt zehn P1000 in Angriff genommen, darunter in den letzten Jahren auch vermehrt Projekte, die von einem einzelnen Inhaber absolviert wurden. Gerade bei Spielsystemen mit Punktkosten kann das Minimum pro Block nach oben angepasst werden. Du gehörst zu den Usern, denen ich ein erfolgreiches P1000 auch zutrauen würde. :)

 

Am 17.8.2022 um 12:26 schrieb Magna:

Wie sieht es denn eigentlich mit den Regelwerken von Onepagerules (OPR) aus, kann ich auch mit denen teilnehmen?

 

Grundsätzlich scheint mir eine Aufnahme der OPR in die Liste der Spielsysteme möglich - zumindest die Alternativ-Systeme zu Warhammer Fantasy und Warhammer 40.000 verfügen über Punktkosten. Allerdings scheinen diese vergleichsweise hoch zu sein, was dazu führen könnte, dass man bei etlichen Armeen mit ein bis drei Modellen ganze Blöcke des P250 abschließen kann. Daher tendiere ich im ersten Moment dazu, die OPR lediglich für das P500 zuzulassen.

 

Am 17.8.2022 um 13:53 schrieb pockels:

Ich wollte fragen, ob Deadzone von Mantic mit aufgenommen werden kann. Das Spiel ist ähnlich wie Infinity.

 

In meiner Wahrnehmung muss das Spielsystem nicht explizit in die Liste aufgenommen werden. Diese schließt bekanntlich mit der Aufzählung "+ sowie ähnlich aufgebaute Spielsysteme". Ferner hatte Mattiacorum einst während der Staffel 2015/2016 ein Deadzone-Projekt absolviert. Pionier-Arbeit wurde somit schon betrieben. :)

 

Am 17.8.2022 um 13:55 schrieb Helle:

Also Pro Block/Monat eine Warcrybande aus 8-10 Modellen zu bemalen.

 

Wäre das darstellbar?

 

Grundsätzlich wäre Warcry Teil der Skirmish-Systeme. Dort gilt bekanntlich das Prinzip "eine Bande pro Block". Bei Bandengrößen von acht bis zehn Modellen würde ein P250 eine ordentliche Herausforderung darstellen und ein P500 schlicht nicht umsetzbar. Daher kann ich nur anbieten, genauso wie bei Underworlds ein Spezial-Projekt zu vereinbaren, damit Du innerhalb eines Blocks mehr als eine Bande unterbringen kannst.

 

Am 17.8.2022 um 15:26 schrieb Saranor:

Ist Oathmark auch aufgenommen? Und hat es die gleichen Punkte 250/500?

 

Bisher ist Oathmark noch nicht explizit in die Übersichtslisten aufgenommen worden. Ob das Spielsystem in das P500/P250 integriert werden kann, hängt von dessen Regelwerk ab. Hat das Spielsystem eine Art Punktkosten-Mechanik für die einzusetzen Einheiten? Falls ja, dürfte eine Integration vergleichsweise leicht ausfallen. Falls nicht, müsste erruiert werden, ob eine andere Mechanik einen nützlichen Ansatzpunkt liefert.

  • Like 5

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Zavor:

Grundsätzlich scheint mir eine Aufnahme der OPR in die Liste der Spielsysteme möglich - zumindest die Alternativ-Systeme zu Warhammer Fantasy und Warhammer 40.000 verfügen über Punktkosten. Allerdings scheinen diese vergleichsweise hoch zu sein, was dazu führen könnte, dass man bei etlichen Armeen mit ein bis drei Modellen ganze Blöcke des P250 abschließen kann. Daher tendiere ich im ersten Moment dazu, die OPR lediglich für das P500 zuzulassen.

☝️ Das klingt vernünftig. Die Skirmish-Systeme von OPR (Grimdark Future Firefight & Age of Fantasy Skirmish) könnte man ja einfach nach den bestehenden Regeln für Skirmish-Projekte machen. Da geht es ja nur um die Anzahl der fertigzustellenden Modelle.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Zavor:

Bisher ist Oathmark noch nicht explizit in die Übersichtslisten aufgenommen worden. Ob das Spielsystem in das P500/P250 integriert werden kann, hängt von dessen Regelwerk ab. Hat das Spielsystem eine Art Punktkosten-Mechanik für die einzusetzen Einheiten? Falls ja, dürfte eine Integration vergleichsweise leicht ausfallen. Falls nicht, müsste erruiert werden, ob eine andere Mechanik einen nützlichen Ansatzpunkt liefert.

Oathmark hat Punktekosten, jedoch sind sie etwas höher als bei Warhammer.


Goblin 10 Punkte

Zwergenkrieger 17 Punkte

Schwere Kavallerie 50 Punkte

 

meine 1000 Punkte Liste hat knapp unter 30 Modellen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Saranor:

Oathmark hat Punktekosten, jedoch sind sie etwas höher als bei Warhammer.


Goblin 10 Punkte

Zwergenkrieger 17 Punkte

Schwere Kavallerie 50 Punkte

 

meine 1000 Punkte Liste hat knapp unter 30 Modellen.

T9A hat auch deutlich höhere Punktekosten, auch fast in dem Bereich wie Oathmark. Lief auch ganz normal unter p500 bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Zavor:

Grundsätzlich wäre Warcry Teil der Skirmish-Systeme. Dort gilt bekanntlich das Prinzip "eine Bande pro Block". Bei Bandengrößen von acht bis zehn Modellen würde ein P250 eine ordentliche Herausforderung darstellen und ein P500 schlicht nicht umsetzbar. Daher kann ich nur anbieten, genauso wie bei Underworlds ein Spezial-Projekt zu vereinbaren, damit Du innerhalb eines Blocks mehr als eine Bande unterbringen kannst.

 

 

Och, 8-10 Modelle im Monat sollten aber schon drin sein.

 

Ich denke noch einmal drüber nach. Ist ja noch was Zeit.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Mal ein Mini-Zitate-Rumble! :boxer:

 

Am 19.8.2022 um 07:38 schrieb Magna:

Die Skirmish-Systeme von OPR (...) könnte man ja einfach nach den bestehenden Regeln für Skirmish-Projekte machen. Da geht es ja nur um die Anzahl der fertigzustellenden Modelle.

 

Eine solche Lösung fände ich unglücklich, da sich das jeweilige Spielsystem gewissermaßen eine interne Konkurrenz schafft und dazu genutzt werden kann, sich die leichtere Variante herauszusuchen. Um 'mal ein extremes, aber dafür anschauliches Beispiel zu wählen: Um einen Block des P250 mit den Vampiric Undead abzuschließen, müsste ein Teilnehmer einen Vampiric Master, zehn Zombies, zehn Skeleton Soldiers und fünf Skeleton Guards fertigstellen. Das wären 26 Modelle. Wie umgeht man diese Arbeit? Man meldet ein P250 im Skirmish-Bereich an, bemalt sechs Zombies und der Block ist fertig.

 

Natürlich möchte ich nicht alle interessierten Teilnehmer unter Generalverdacht stellen. Die Option wäre jedoch da und würde wohl auch in Anspruch genommen, wie es auch zwischen WH40k und Kill Team der Fall ist.

 

Am 19.8.2022 um 08:04 schrieb Saranor:

Oathmark hat Punktekosten, jedoch sind sie etwas höher als bei Warhammer.

 

Wenn - wie Srath Vagas angemerkt hat - Oathmark in Sachen Punktkosten Ähnlichkeiten mit The 9th Age aufweist, dann dürfte es in der Tat kein Problem darstellen, das Spielsystem aufzunehmen.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Zavor:

Dieses Mal ein Mini-Zitate-Rumble! :boxer:

 

 

Eine solche Lösung fände ich unglücklich, da sich das jeweilige Spielsystem gewissermaßen eine interne Konkurrenz schafft und dazu genutzt werden kann, sich die leichtere Variante herauszusuchen. Um 'mal ein extremes, aber dafür anschauliches Beispiel zu wählen: Um einen Block des P250 mit den Vampiric Undead abzuschließen, müsste ein Teilnehmer einen Vampiric Master, zehn Zombies, zehn Skeleton Soldiers und fünf Skeleton Guards fertigstellen. Das wären 26 Modelle. Wie umgeht man diese Arbeit? Man meldet ein P250 im Skirmish-Bereich an, bemalt sechs Zombies und der Block ist fertig.

 

 

Also wäre die Skirmishvariante nicht erlaubt, auch wenn man die Minis auf Runde Bases stellt?

Du willst schnell Malen? Folgt meinen Imperial Fists

Interesse an historischen Figuren? Folge dem Skürmischen Projekt

Klein und Groß ist hier willkommen.

Genug von hohem Tempo? Willkommen beim Chaos

Schaltet ein, abonniert und kommentiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Zavor:

Eine solche Lösung fände ich unglücklich, da sich das jeweilige Spielsystem gewissermaßen eine interne Konkurrenz schafft und dazu genutzt werden kann, sich die leichtere Variante herauszusuchen. Um 'mal ein extremes, aber dafür anschauliches Beispiel zu wählen: Um einen Block des P250 mit den Vampiric Undead abzuschließen, müsste ein Teilnehmer einen Vampiric Master, zehn Zombies, zehn Skeleton Soldiers und fünf Skeleton Guards fertigstellen. Das wären 26 Modelle. Wie umgeht man diese Arbeit? Man meldet ein P250 im Skirmish-Bereich an, bemalt sechs Zombies und der Block ist fertig.

Ok, das raff ich jetzt nicht so ganz.

 

1. Warum würde man das denn machen? Es geht ja schließlich darum, die Modelle zu bemalen... also welchen Sinn hätte es, die Blöcke zu schaffen, wenn dabei unterm Strich nicht die Modelle fertig werden, die man schaffen will? ?

Wenn ich mein Projekt abschließe und dabei trotzdem nicht halb so viele Modelle geschafft habe, wie ich zu bemalen hätte, hab ich doch schlicht und ergreifend verkackt. Von dem bestehen einer fiktiven Deadline hab ich nix, bemalte Modelle zählen.:lach:

 

2. Wie du selbst sagtest, nach aktuellem Regelstand ist genau das, was du beschreibst, möglich, nur eben mit 40k und Kill Team oder mit WHFB und Mortheim. Dementsprechend sollten die Skirmisher hier konsequenterweise auch verboten werden, oder? :ka:

 

Dass die Skirmisher mitunter wesentlich weniger Modelle haben, liegt doch in der Natur der Sache. Es meldet sich doch jeder mit dem Modus an, den er für sich als schaffbar einschätzt. 

bearbeitet von Magna
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zavor:

Eine solche Lösung fände ich unglücklich, da sich das jeweilige Spielsystem gewissermaßen eine interne Konkurrenz schafft und dazu genutzt werden kann, sich die leichtere Variante herauszusuchen. Um 'mal ein extremes, aber dafür anschauliches Beispiel zu wählen: Um einen Block des P250 mit den Vampiric Undead abzuschließen, müsste ein Teilnehmer einen Vampiric Master, zehn Zombies, zehn Skeleton Soldiers und fünf Skeleton Guards fertigstellen. Das wären 26 Modelle. Wie umgeht man diese Arbeit? Man meldet ein P250 im Skirmish-Bereich an, bemalt sechs Zombies und der Block ist fertig.

 

Natürlich möchte ich nicht alle interessierten Teilnehmer unter Generalverdacht stellen. Die Option wäre jedoch da und würde wohl auch in Anspruch genommen, wie es auch zwischen WH40k und Kill Team der Fall ist.

 

Und? Selbst wenn, ist doch kein Thema. Ist doch am Ende trotzdem ein abgeschlossenes Projekt. Genau wie bei Kill Team. Und bei allen anderen Skirmish-Projekten. Dafür sind die doch da. Ich sehe da auch keine Konkurrenz, das sind doch unterschiedliche Spielsysteme. 

 

 

bearbeitet von Nefelenwen
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bin vielleicht etwas spät zur Diskussion dazu gekommen aber Ich habe ja schon Mal Grimdark Future Firefight in einem meiner [Diverse] Projekte gemacht.

Damals bin Ich auch auf die 6+ Minis pro Block gegangen:

 

Die OPR Skirmish Systeme haben teilweise (gerade im Future Teil) schon recht teure Basismodelle.

Ein P250 Projekt mit den normalen Systemen ist schon sehr Fraktionsabhängig. Da gibt es schon Fraktionen wo ein Charaktermodell mehr als 250 Punkte kostet oder man dafür "nur" 3 Aggressors oder ähnliches bemalen muss.

Allerdings ist das bei der P500 Version prinzipiell auch möglich da mit weniger Modellen raus zu kommen als z.B. bei 40k.

Eine bessere Lösung habe Ich auch nicht parat, außer dass man nochmal eine eigene Staffelung aufmacht wie bei Warmachine oder Adeptus Titanicus....

Stolzes Gründungsmitglied des TabletopVerein Erlangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es ja ganz schön, wenn man die Entscheidung, wie viele Modelle man den bemalen möchte/darf/muss, bei der Person belässt, die die am Ende auch bemalt. Somit würde ich dafür plädieren, die "großen" OPR-Systeme beim P250 und P500 zuzulassen und die kleinen eben bei der Skirmish-Variante. 

 

Und, anderes Thema, aber ähnlich: Warum sind Epic und Warmaster denn nicht fürs P250 zugelassen? ? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2022 um 08:18 schrieb Darnok:

Frage für den Freund eines Freundes: "Gaslands" läuft wohl unter Skirmish, i.e. 6 Modelle/Monat für's P250, 12 für's P500? Hat da schon mal jemand gefragt, ob größere Autos als mehrere Modelle zählen?

 

Tatsächlich spielte Gaslands bisher kaum eine Rolle beim P500/P250. N8hawk stellte in ihrem Projekt während der Staffel 2018/2019 einen möglichen Block in Aussicht. Dazu kam es aber leider nicht, da das Projekt vorzeitig abgebrochen wurde. Darüber hinaus war das Spielsystem lediglich während des "Sommer-Projekts" in dem einen oder anderen Thread zu finden. So hatte Carabot im Jahre 2019 beispielsweise ein Spezial-Projekt umgesetzt. Der Gaslands gewidmete Block im Projekt von Herzog Truffe mündete nicht in einem erfolgreichen Abschluss.

 

Am 22.8.2022 um 13:22 schrieb Nefelenwen:

Somit würde ich dafür plädieren, die "großen" OPR-Systeme beim P250 und P500 zuzulassen und die kleinen eben bei der Skirmish-Variante.

 

Dieses Plädoyer übernehme ich. Insbesondere der Hinweis von dizzy auf sein damaliges Projekt als "Präzedenzfall" hat ein nicht unerhebliches Gewicht.

 

Am 22.8.2022 um 13:22 schrieb Nefelenwen:

Und, anderes Thema, aber ähnlich: Warum sind Epic und Warmaster denn nicht fürs P250 zugelassen?

 

Diese Entscheidung beruht auf einem Austausch, den ich mit diversen Usern im Vorwege der letztjährigen Staffel durchgeführt hatte (vgl. hierzu meinen Beitrag vom 19. Oktober 2021 sowie den vorangegangenen Austausch).

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Zavor:

Tatsächlich spielte Gaslands bisher kaum eine Rolle beim P500/P250. N8hawk stellte in ihrem Projekt während der Staffel 2018/2019 einen möglichen Block in Aussicht. Dazu kam es aber leider nicht, da das Projekt vorzeitig abgebrochen wurde. Darüber hinaus war das Spielsystem lediglich während des "Sommer-Projekts" in dem einen oder anderen Thread zu finden. So hatte Carabot im Jahre 2019 beispielsweise ein Spezial-Projekt umgesetzt. Der Gaslands gewidmete Block im Projekt von Herzog Truffe mündete nicht in einem erfolgreichen Abschluss.

 

Alles interessant - beantwortet aber die ursprünglichen zwei Fragen nicht. :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Zavor:

 

Dieses Plädoyer übernehme ich. Insbesondere der Hinweis von dizzy auf sein damaliges Projekt als "Präzedenzfall" hat ein nicht unerhebliches Gewicht.

 

Naja Ich schaffe ja meistens kaum mehr als die Skirmish Projekte. :)
Danke übrigens noch mal, dass du dich als Schirmherr immer um die ganzen Fragen kümmerst!

Ich hatte da ja auch schon diverse Sachen, die du für mich entscheiden musstest. :)

Stolzes Gründungsmitglied des TabletopVerein Erlangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.