Jump to content
TabletopWelt

Vorab-Fragen zur nächsten Staffel des P500/P250

kal korgan

Empfohlene Beiträge

Wie wird dieses Jahr eigentlich mit dem System "Age of Sigmar" verfahren? Bleibt es weiterhin in der Rubrik 'Skirmisher' haften?

An und für sich gibt es schon seit Jahren (mittlerweile befindet sich das System in der dritten Edition und die vierte soll laut Gerüchteküche nächstes Jahr erscheinen) Punktkosten für die einzelnen Einheiten und auch die Modellanzahl variiert von elitären Trupps bis hin zu Massenarmeen.

Hätte auch ne Frage. In meinem laufenden Oldschoolprojekt geht es thematisch um eine imperiale Stadt, die Zwerge anheuert, um sich gegen allerlei Unholde zu verteidigen, die sich in alten Tunneln des verfallenen zwergischen Tunnnelnetzwerkes Undgrin Ankor niedergelassen haben. Die Aussicht auf Sold und Schätze zieht Glücksritter aus der ganzen alten Welt an. Könnte ich hier in einem entsprechenden P500 imperiale und Zwergeneinheiten aus beiden Büchern der 4. Edition kombinieren?

EXPLORING UNDGRIN ANKOR - Dwarves and Empire - Genre: Fantasy - TabletopWelt

bearbeitet von Srath Vagas
  • Like 2

Am 19.9.2023 um 14:08 schrieb krabb:

Wie wird dieses Jahr eigentlich mit dem System "Age of Sigmar" verfahren? Bleibt es weiterhin in der Rubrik 'Skirmisher' haften?

Das ist mein bisheriges Ansinnen. Meinem Kenntnisstand nach werden bei Age of Sigmar weiterhin Spielmodi angeboten, bei denen Punktkosten keine Rolle spielen. Daher ist es aus organisatorischer Sicht einfacher, das Spielsystem im Skirmish-Bereich zu belassen, als alternative Lösungen für die verschiedenen Spielmodi zu finden.

Am 19.9.2023 um 14:22 schrieb Srath Vagas:

Könnte ich hier in einem entsprechenden P500 imperiale und Zwergeneinheiten aus beiden Büchern der 4. Edition kombinieren?

Das würde in den Bereich einer Allianz fallen - diese sind umsetzbar, weisen jedoch überschaubare Zusatzbedingungen auf. Für weitere Einzelheiten möchte ich Dich an den FAQ-Abschnitt aus dem Vorjahr verweisen.

• Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

vor 3 Stunden schrieb Zavor:

Das ist mein bisheriges Ansinnen. Meinem Kenntnisstand nach werden bei Age of Sigmar weiterhin Spielmodi angeboten, bei denen Punktkosten keine Rolle spielen. Daher ist es aus organisatorischer Sicht einfacher, das Spielsystem im Skirmish-Bereich zu belassen, als alternative Lösungen für die verschiedenen Spielmodi zu finden.

Mir sind keine Spielmodi bekannt, bei dem das so möglich wäre. Der einzige narrative Modus ist 'Path to Glory' und hier basiert die Armeeaufstellung ebenfalls auf Punktwerten.

Natürlich mag ich auch etwas übersehen und mich irren. Ich wollte lediglich einmal nachgefragt haben 😉.

Für das P500 plane ich ein Wreid World War Projekt. Tendenziell WWW I von der Optik mit Dieselpunk und Cthulhu Einflüssen. 

Aktuell bin ich noch unschlüssig an welchem Regelwerk ich mich orientiere? 

In die nähere Wahl kommen (Bolt Action) Konflikt 47, ACHTUNG! Cthulhu und OnePageRules, Xenos Rampant würde thematisch passen, allerdings sind da die meisten Squads nur 5 oder 10 "Mann" stark, wobei die 10er Squads schon eher die Exoten sind. 

Kennt jemand noch ein Regelwerk, welches als Rahmen passen könnte? Für die Standardeinheiten möchte ich die Imperial Trenchers von Warzone Ressurection verwenden, aufgelockert mit Spezial Forces Einheiten, Walkern und Panzern (evtl. auch walkerpanzern) für den Cthulhu Touch sollen dann noch ein paar mystische Enforcer dazu kommen. 

Oder die Briten schließen ein Bündnis mit Dagon und bekämpfen die Allianz aus Großdeutschem Reich und Cthulhu? :denken:

Quasi: WORLD WAR CTHULHU  ???

Oh je, ich komm da auf sehr merkwürdige Ideen ... :vertrag:

• Like 3

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 161 vs. Gekauft: 805    :chaos:

Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Am 20.9.2023 um 20:39 schrieb krabb:

Mir sind keine Spielmodi bekannt, bei dem das so möglich wäre. Der einzige narrative Modus ist 'Path to Glory' und hier basiert die Armeeaufstellung ebenfalls auf Punktwerten.

Natürlich mag ich auch etwas übersehen und mich irren.

Da ich bei Age of Sigmar keineswegs einen ausreichenden Überblick habe, werde ich mich entsprechend erkundigen.

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen einzuwenden, AoS in die Liste der Spielsysteme aufzunehmen, in welchen nach Punktkosten abgerechnet wird. Anhand früherer Erfahrungen möchte ich dabei jedoch auf Nummer sicher gehen, um eine nachgelagerte Kontroverse unter den potentiellen Teilnehmern zu vermeiden.

Am 21.9.2023 um 09:51 schrieb Kodiak71:

Kennt jemand noch ein Regelwerk, welches als Rahmen passen könnte?

Leider kann ich Dir bei der Suche nach einem konkreten Regelwerk nicht behilflich sein, da mir die entsprechende Fachkenntnis fehlt.

Eine entscheidende Fragestellung dürfte indes sein, welche Skalierung Du für die Umsetzung Deines Vorhabens präferierst. Soll es eher um kleinere Einsatztruppen gehen, könnte ein Spielsystem, das zum Skirmish-Bereich gehört, die Umsetzung erleichtern. Sollen stattdessen Fahrzeuge und größere Einheiten im Fokus stehen, könnte ein Spielsystem, in welchem Punktkosten eine Rolle spielen, die bessere Wahl sein.

• Like 3

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Am 22.9.2023 um 17:05 schrieb Zavor:

Leider kann ich Dir bei der Suche nach einem konkreten Regelwerk nicht behilflich sein, da mir die entsprechende Fachkenntnis fehlt.

Eine entscheidende Fragestellung dürfte indes sein, welche Skalierung Du für die Umsetzung Deines Vorhabens präferierst. Soll es eher um kleinere Einsatztruppen gehen, könnte ein Spielsystem, das zum Skirmish-Bereich gehört, die Umsetzung erleichtern. Sollen stattdessen Fahrzeuge und größere Einheiten im Fokus stehen, könnte ein Spielsystem, in welchem Punktkosten eine Rolle spielen, die bessere Wahl sein.

Momentan tendiere ich zu Konflikt 47 oder zu Achtung! Cthulhu, letzteres hätte den Vorteil, dass es schon Regeln für mythische Kreaturen und "oldschool" Superhelden.

Bei Konflikt wäre der Vorteil, dass es da auch Panzer und Kampfläufer gibt.

Wäre es eigentlich möglich hier eine Fusion zu machen? Sprich ich nehme die Punktekosten für Infantrie, Panzer und Kampfläufer aus Konflikt und die für Mythische Wesen und Helden (z.B. Hellboy) nehme ich die Punktekosten aus Achtung! Cthulhu ? Letztere wären wenn dann eh eher schmückend Beiwerk und in der Minderzahl.

Wenn Dir das Magenschmerzen bereitet, kann ich mich auch für ein System entscheiden und mach dann einfach ein paar Bonusmodelle.

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 161 vs. Gekauft: 805    :chaos:

Am 25.9.2023 um 19:09 schrieb Kodiak71:

Wäre es eigentlich möglich hier eine Fusion zu machen? Sprich ich nehme die Punktekosten für Infantrie, Panzer und Kampfläufer aus Konflikt und die für Mythische Wesen und Helden (z.B. Hellboy) nehme ich die Punktekosten aus Achtung! Cthulhu ? Letztere wären wenn dann eh eher schmückend Beiwerk und in der Minderzahl.

Im Hinblick auf die Übersichtlichkeit ist es deutlich hilfreicher, wenn Du Dich für ein Spielsystem entscheidest. Sollte Deine Wahl auf Konflikt 47 fallen, könntest Du Dich am P250, welches während der Staffel 2017/2018 durch Herzog Truffe absolviert wurde, orientieren.

• Like 1

Der allgemeine Thread zur neuen Staffel wurde am heutigen Tage erstellt. Daher ist es an der Zeit, den hiesigen Thread wieder in den Pause-Modus zu versetzen. Doch keine Sorge - er wird zurückkehren, wenn die Welt ihn braucht! 💪

• Like 3

• Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema

Es ist zwar erst September,  ich habe aber schon eine Frage, die für die Planung/Vorbereitung meines Blood Bowl Projektes wichtig ist. 

20240901_180844.jpg.a1cc810b6c0f58099707d96450facf11.jpg

Ich überlege in dem Projekt den bzw. einen Fokus auf Referee, Cheerleader, Sanitäter und vor allem auf Fans zu legen.

20240903_195622.jpg.ccdef09b85d258c27f39c770b9c2a56a.jpg

Ich habe mir von Tabletop Art einige Bänke besorgt.  Zählen die wie Bases? 

Sprich wie auf dem Bild oben, wenn die zwei Zwerge bereits vor dem bemalen auf der Bank verklebt sind zählen die als zwei Modelle oder als eins, da es ja quasi eine Multibase ist? 

Ich würde gern u.a. ein paar "Minidioramen" bauen (z.B. sich prügelnde oder diskutierende Fans) da muss ich wissen ob ich die einzeln bemalen muss (Modelle müssen keine Base haben) oder ob ich die schon zusammen bauen kann. 

Als Beispiel die Hobbits in Zweiergruppen wären für mich je ein Modell, da miteinander gedruckt. 

Die Zwerge auf der Bank würde ich als zwei Miniaturen rechnen. 

• Like 3

Am 5.9.2024 um 17:06 schrieb Kodiak71:

Ich habe mir von Tabletop Art einige Bänke besorgt.  Zählen die wie Bases? 

Sprich wie auf dem Bild oben, wenn die zwei Zwerge bereits vor dem bemalen auf der Bank verklebt sind zählen die als zwei Modelle oder als eins, da es ja quasi eine Multibase ist?

Fans für Blood Bowl gelten im Sinne der hiesigen Veranstaltung als Marker und könnten somit nicht herangezogen werden, um ein reguläres Projekt zu bestreiten (der Inhalt von Brettspielen bildet hierbei eine Ausnahme).

Daher böte es sich an, ein Spezialprojekt aufzusetzen, welches sich mit den Miniaturen beschäftigt, die nicht auf den Blood Bowl-Spielfeldern stehen. In diesem Rahmen könnten wir auch eventuelle Einzelfall entscheidungen treffen, ob bestimmte Figuren als zwei Modelle zählen (obgleich ich bei den von Dir genannten Beispielen soweit mitgehen würde).

• Like 3

Hallo, ich hätte Bock auf p500 Mechanicum für 30k, da aber noch nicht genug vom Mechanicum released ist um ein ganzes P500 zu füllen (außer als doppelt und dreifach zu machen), wäre es möglich ein Combi Projekt mit bspw Word Bearers 30k zu machen?

Zielsetzung wäre für mich alles was ich besitze und ggf noch dazu hole von Mechanicum fertig zu bekommen. Da ich da aber auf nur ca 1500p +- insgesamt komme, würde ich den freien rest mit WB für 30k auffüllen. 

• Like 1

Ist es möglich einen P500 Thread schon vor start zu erstellen und mit Pre- Projekt-Kram zu füllen und diesen dann zum Projektstart in die Projekte zu übergen?

Ich plane mit meinen Flesh Tearers teilzunehmen. Habe noch so viel angefangen Kram den ich dann gerne im Oktober bearbeiten würde um dann im November mit dem neuen Kram durch zu starten.

Am 17.9.2024 um 04:21 schrieb Djevel:

..., ich hätte Bock auf p500 Mechanicum für 30k, da aber noch nicht genug vom Mechanicum released ist um ein ganzes P500 zu füllen (...), wäre es möglich ein Combi Projekt mit bspw Word Bearers 30k zu machen?

Derartige Konstellationen sind möglich. Entweder agieren die beiden Armeen als Verbündete oder stehen sich in einer Konfrontation gegenüber. Weitere Einzelheiten zu diesen Optionen kannst Du im FAQ-Abschnitt des letztmaligen allgemeinen Thread nachlesen.

Am 17.9.2024 um 13:17 schrieb Namezahl:

Ist es möglich einen P500 Thread schon vor start zu erstellen und mit Pre- Projekt-Kram zu füllen und diesen dann zum Projektstart in die Projekte zu übergen?

Die Projektthreads werden wie üblich am 1. November für alle Teilnehmer verfügbar gemacht - eine vorzeitige Freigabe wird im Sinne der Gleichbehandlung nicht erfolgen.

In Deinem Falle bestünde indes die Möglichkeit, einen der Thread, in welchen Du Dich mit den Flesh Tearers zu einem früheren Zeitpunkt beschäftigt hattest, zu reaktivieren. Ein paar Optionen (1, 2, 3, 4) stünden hierbei durchaus zur Verfügung. Alternativ erstellst Du vor Beginn der kommenden Staffel einen neuen Thread, welcher im Anschluss mit dem P500 zusammengelegt werden kann.

• Like 1

vor 18 Stunden schrieb Zavor:

Die Projektthreads werden wie üblich am 1. November für alle Teilnehmer verfügbar gemacht - eine vorzeitige Freigabe wird im Sinne der Gleichbehandlung nicht erfolgen.

In Deinem Falle bestünde indes die Möglichkeit, einen der Thread, in welchen Du Dich mit den Flesh Tearers zu einem früheren Zeitpunkt beschäftigt hattest, zu reaktivieren. Ein paar Optionen (1, 2, 3, 4) stünden hierbei durchaus zur Verfügung. Alternativ erstellst Du vor Beginn der kommenden Staffel einen neuen Thread, welcher im Anschluss mit dem P500 zusammengelegt werden kann.

Ja, sowas wie letzteres schwebte mir auch vor. Es soll nichts vorgearbeitet werden im Sinne von ich fange schon mal einen Monat früher an. Es geht darum schon vorher "mein" Projekt zu zeigen mit Altbeständen, die ich im P500 eh nicht bemalen kann da schon teils begonnen, um Stimmung zu machen und den Schwung der Vorfreude maximal auszunutzen.

Die alten Projekte sind auch cool. Schön zu sehen das nicht alle "gescheitert" sind. Und krass, ich war mir gar nicht mehr bewusst das ich bereits seit über 10 Jahren Flesh Tearers spiele und die Bilder sind noch aus meiner ersten Buden mit meiner Frau. Kommt mir vor als wäre das ein Jahrhundert her.
Ich tüfftel mal in meiner Gedankenwerkstatt wie ich das alles kombiniert bekomme und dann meinem Wahnsinnsziel etwas näher komme.

• Like 3

Am 19.9.2024 um 10:41 schrieb Namezahl:

Ich tüfftel mal in meiner Gedankenwerkstatt wie ich das alles kombiniert bekomme und dann meinem Wahnsinnsziel etwas näher komme.

Sofern Du weitere Beratungen benötigst, kannst Du auch via PN oder Discord auf mich zukommen. :)

• Like 2

Da ich meine Pflicht in beiden Sommerprojekten erfüllt habe, denke ich schon an das P500. Ich würde mich gerne mit Warlord Games Epic Battles Hail Caesar beschäftigen. Hat schon einmal jemand etwas aus der Epic Battles Reihe gemacht? Mir scheinen da die üblichen Punktegrößen doch etwas umfangreich bei 10-15 Punkten Pro 20x60 Basis mit je 20 Figuren...

Am 24.9.2024 um 16:41 schrieb Karolus:

Hat schon einmal jemand etwas aus der Epic Battles Reihe gemacht?

Meiner Kenntnis nach hat sich noch kein Teilnehmer mit dem Spielsystem beschäftigt.

Daher kannst Du unmittelbar daran mitwirken, eine geeignete Punktegrenze zu erschaffen, um das System in das Regelwerk des P500/P250 zu integrieren. Entweder orientierst Du Dich dabei an den bereits bestehenden Grenzwerten für andere Spielsysteme oder unterbreitest einen eigenen Vorschlag, der Dir anhand Deiner Erfahrungswerte angemessen erscheint. Oftmals ergibt es Sinn, sich dabei an den Punktewerten einer typischen Partie zu orientieren.

Alles klar, die Beispiellisten sind für 300, 450 und 600 Punkte angegeben, wobei 600 Punkte schon ein großes Spiel sind, das zwei regelfeste Spieler einen Abend beschäftigt. Ginge man von 300 Punkten für das P250 aus, dann würde man bei der karthagischen Armee bei 41 Basen + Elefant + 3 Kommandanten landen, was dann 50 Punkte mit ungefähr 7 Basen pro Block umfassen würde.

Bei 450 Punkten für das P250 würde die karthagische Armee 55 Basen + 2 Elefanten + 3 Kommandnanten umfassen, was dann 75 Punkte bzw. 9 Basen pro Block bedeuten würde.

Ich denke, ich baue mal einen Block und mache Fotos mit Größenvergleich, damit man eine Vorstellung bekommt.

• Like 2

Wird es ab dem 01.10. wieder einen "Das erwartet Euch ..." Thread geben? Dann würde ich mich in dem breit machen wollen :D
Aktuell werden nähmlich schon Modelle gebaut und gebaset.

Bases sind vermutlich weiterhin nicht im Projektumfang enthalten. Könnte ich die dann schon im Vorfeld bemalen?

bearbeitet von Namezahl
  • Like 2

Sind bei den Projekten auch Mischprojekte gestattet? Also wenn man zum Beispiel sagt „diesen Monat mache ich 250p Necrons und den nächsten Monat 250p Waldelfen“ oder „ich mache diesen Monat 100p Necrons und 150p Waldelfen“.

bearbeitet von BioHolic

So, ich denke 50/100 Punkte pro Block für das P250/500 passen. Hier mal die 300 Punkte Karthago für ein P250. Es passt auf eine A4 Seite. Die Aufstellung ist nicht schön, aber man erkennt die 3 Divisionen:

large.300Punkte.jpg.6faed54f7a8cd921ffaa0832f02022d7.jpg

Größenvergleich mit 10mm:

large.10mm1.JPG.25bec901d16ccb6beaf34ea1e83b1540.JPGlarge.10mm2.jpg.961f08bacd96a35e9c7f1bd299df38f9.jpg

Größenvergleich mit 15mm Corvus Belli, basiert für DBA und fast alles andere:

large.CorvusBelliNah.jpg.9ea624548f7ffbbad869faba1fc957ff.jpglarge.CorvusBelli.jpg.93d8567edf62d64598087ef9be96e7b1.jpg

Größenvergleich ein Block eines anderen 15mm Projekt, das ich hier mal gemacht habe und ein Block Hail Caesar:

large.15mmNah.jpg.47c5eee0fdb0870d0c39c6ee17bd67f9.jpglarge_15mm.jpg.deab866cbcd4eb0d701f0c3fd999dbdc.jpg

Größenvergleich mit einem Block eines 28mm Projektes, das ich hier mal gemacht habe:

large_28mm.jpg.6f4a01c38e6de67c72baf8698e489e60.jpglarge.28mmNah.jpg.6bc37f9396b58989481d332171ca16eb.jpg

bearbeitet von Karolus
  • Like 3

Zitate-Rumble! :boxer:

Am 27.9.2024 um 11:39 schrieb Namezahl:

Wird es ab dem 01.10. wieder einen "Das erwartet Euch ..." Thread geben?

Ja. Der Vorschauthread wird seit der Staffel 2011/2012 zur Verfügung gestellt - und ich habe kein Ansinnen, von diesem Vorgehen abzuweichen.

Am 27.9.2024 um 11:39 schrieb Namezahl:

Bases sind vermutlich weiterhin nicht im Projektumfang enthalten. Könnte ich die dann schon im Vorfeld bemalen?

Im Normalfall werden Bases für die Bewertung eines abgeschlossenen Blocks auch weiterhin keine Rolle spielen. Lediglich bei Konfrontationen und Alliiertenkontingenten kann die Basegestaltung von Relevanz sein, sofern sich der jeweilige Teilnehmer dafür entscheidet, diese als verbindendes Element heranzuziehen. Bei Spezial-Projekten können die Bases ebenfalls Teil der vereinbarten Sonderkonditionen sein.

Am 28.9.2024 um 08:22 schrieb BioHolic:

Sind bei den Projekten auch Mischprojekte gestattet?

Die von Dir genannten Beispiele wären nicht zulässig, da die Armeen aus unterschiedlichen Spielsystemen stammen. Im Rahmen einer Konfrontation oder unter Integration von Alliierten kann wiederum mehr als eine Armee in einem Projekt untergebracht werden.

vor 23 Stunden schrieb Karolus:

So, ich denke 50/100 Punkte pro Block für das P250/500 passen.

Hab' Dank für den unterbreiteten Vorschlag und die zahlreichen Vergleichsbilder.

Da Du derzeit der einzige Interessent für das Spielsystem bist, können wir gerne einen Testballon durchführen. Im Nachgang der Staffel ließe sich dann evaluieren, ob die Grenzwerte angepasst werden sollten.

• Like 6

vor 15 Stunden schrieb Zavor:

Hab' Dank für den unterbreiteten Vorschlag und die zahlreichen Vergleichsbilder.

Da Du derzeit der einzige Interessent für das Spielsystem bist, können wir gerne einen Testballon durchführen. Im Nachgang der Staffel ließe sich dann evaluieren, ob die Grenzwerte angepasst werden sollten.

Alles klar, dann werde ich mich darauf vorbereiten.

• Like 2

• Zavor locked und unpinned this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.