Jump to content
TabletopWelt

Vorab-Fragen zur nächsten Staffel des P500/P250


kal korgan

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir grade nicht sicher und hätte deshalb eine Frage zur Skirmish Variante ...

 

Zählt Kavallerie als 2 Modelle?

Zählt ein Modell mit großem Banner als 2 Modelle?

 

Steht sicher irgendwo bereits x-mal beantwortet, konnte es aber gerade auf die Schnelle nicht finden.

Danke schonmal ;)

bearbeitet von surly

P250 2016/2017 - Fantasy Oger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2017 um 14:50 schrieb surly:

Zählt Kavallerie als 2 Modelle?

Zählt ein Modell mit großem Banner als 2 Modelle?

 

Kavallerie fällt in diesem Fall in die Kategorie ogergroßer Miniaturen, die schon seit jeher als zwei Modelle gezählt werden könne. Im Falle des Bannerträgers müsste von Fall zu Fall entschieden werden. Was ist in diesem Fall unter "großes Banner" zu verstehen? Und wie groß ist die Miniatur, die das Banner trägt, selbst?

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier ja schon losgeht, mach ich auch mal mit. Ich möchte dieses Jahr beim Skirmish P250 mit den Shadespirezeug mitmachen, leider sind da zu wenig Minis für die Blöcke. Falls nicht noch weitere Banden erhältlich werden sollten, kann ich das auch mit Mortheim kombinieren?  Also innerhalb des Blockes (für thematische Übereinstimmung).

bearbeitet von obaobaboss

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann will ich auch :D 

 

Wie schaut es denn bei 40k 8th Edition aus? Keywords lassen ja ne Menge zu. Also Wie immer ein Codex? Oder kann man sein Projekt auch unter ein Keyword stellen? Bsp. "Chaos" oder "Heretic Astartes"?

 

Würde halt gerne normale CSM und Death Guard machen, mich bei der Death Guard aber nicht nur auf Seuchenmarines beschränken. Des Weiteren bietet der Codex Death Guard wohl auch einiges an Dämonen.

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Doctor Festus:

..., gibt es dieses Jahr wieder die abgespeckte Variante...also das P250?

 

Bedenkend, dass sich der Trend zu mehr P250- als P500-Threads abzeichnet, wäre es fahrlässig, auf das "kleine" Format zu verzichten. :D

 

vor 14 Stunden schrieb Doctor Festus:

Kann ich mit mehreren Völkern teilnehmen?

 

Diesbezüglich verweise ich Dich zunächst an das FAQ der letztmaligen Staffel. Sofern sich Deine Frage dadurch nicht beantworten lässt, bitte ich Dich, sie zu spezifizieren.

 

vor 13 Stunden schrieb obaobaboss:

Falls nicht noch weitere Banden erhältlich werden sollten, kann ich das auch mit Mortheim kombinieren? Also innerhalb des Blockes (für thematische Übereinstimmung).

 

Nein. Im Skirmish-Bereich bleibt die Zusammenstellung eines Blocks immer noch einem einzelnen Spielsystem vorenthalten. In diesem Fall also entweder Mortheim oder Shadespire. Wenn für Letzteres allerdings keine sechs Miniaturen für einen Block zusammenstellbar sind, dann zweifle ich daran, ob dieses Spielsystem für das P250 geeignet ist.

 

vor 9 Stunden schrieb Kira:

Wie schaut es denn bei 40k 8th Edition aus? Keywords lassen ja ne Menge zu. Also Wie immer ein Codex? Oder kann man sein Projekt auch unter ein Keyword stellen? Bsp. "Chaos" oder "Heretic Astartes"?

 

Grundsätzlich gilt weiterhin: Pro Projekt (im punktenden Bereich) nur eine Armee/Streitmacht. Allerdings existiert schon seit einigen Jahren die Möglichkeit, verschiedene Armeen in einem gemeinsamen Thread unterzubringen, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Diese werden auch zur neuen Staffel die gleichen sein wie in den Gegenstücken der letzten Jahre. Hierüber gibt das FAQ ebenfalls Auskunft.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, mit dem Misch-"Verbot" verschiedener Banden (neben der Systeme) innerhalb eines Blockes  scheint es tatsächlich so nicht zu funktionieren. 

 

Dann wohl Plan B, ich habe eh vor die Jungs für andere Systeme mitzuverwenden. Ich kann es ja dann als Age of Sigmar Skirmisher nutzen, da angekündigt wurde, dass die Modelle dafür Regeln bekommen und polstere die Einheiten mit regulären Modellen auf. Natürlich nur, wenn dir das nicht zu sehr wieder Mischmasch wird (würde mich auch auf die Fraktionen beschränken, die eben Shadespire-Modelle zur Ergänzung erhalten).

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mein P500 gern ein wenig mischen. Nachdem ich die letzten Jahre kontinuierlich Warmachine Figuren bemalt habe, ist es Zeit für was anderes bzw. in Teilen was anderes. Schwerpunkt soll BloodBowl sein, sprich Skirmish, 12 Figuren, gut... Wenn meine Figurenlieferung nicht rechtzeitig kommen sollte, kann man dann auch bspw. einen oder 2 Blöcke Warmachine im Skirmish anmalen - sprich 12 Modelle oder geht das nicht, weil die ja eine eigene Regelung haben???

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zavor also das FAQ habe ich mir soeben durchgelesen. Nach meiner Interpretation würde mein Anliegen nicht funktionieren.

 

Es geht darum, das ich 4 verschiedene Armeen spiele aber nie durchgängig an einer male. Deswegen meine Frage ob es möglich ist einen Block zb. mit Chaos zu belegen, den anderen mit Zwergen usw.!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Fransen:

Wenn meine Figurenlieferung nicht rechtzeitig kommen sollte, kann man dann auch bspw. einen oder 2 Blöcke Warmachine im Skirmish anmalen - sprich 12 Modelle oder geht das nicht, weil die ja eine eigene Regelung haben?

 

Warmachine befindet sich auch in der neuen Staffel im punktenden Bereich des Events, nicht jedoch im Skirmish-Bereich. Entsprechend kann das Spielsystem nicht in einem solchen Projekt untergebracht werden.

 

vor 14 Stunden schrieb Doctor Festus:

Es geht darum, das ich 4 verschiedene Armeen spiele aber nie durchgängig an einer male. Deswegen meine Frage ob es möglich ist einen Block zb. mit Chaos zu belegen, den anderen mit Zwergen usw.!?

 

Ich nehme an, dass Du von den Warhammer-Armeen sprichst. So fern diese gemeint sind, so bleibt es bei dem, was Du im FAQ bereits nachgelesen hast. Das "fröhliche Mischen" innerhalb eines Projekts oder gar Blocks ist auch weiterhin dem "Sommer-Projekt" vorenthalten.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel willst du den malen?

Weil Skirmish wäre immer ne Möglichkeit, da es ja Einzelmodelle sind, auch wenn es dann später in einem Block steht.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Kodos der Henker:

Weil Skirmish wäre immer ne Möglichkeit, da es ja Einzelmodelle sind, auch wenn es dann später in einem Block steht.

 

Allerdings gehört Warhammer Fantasy nicht zum Skirmish-Bereich. Und offensichtlichen "Beschiss" finde ich als Organisator nicht erstrebenswert.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zu the 9th Age, also dem inoffiziellen Fantasy Nachfolger.

 

Dort wurden ja die Punktkosten verdoppelt. Bleibt es dort bei 500 Punkten oder heißt es dort nun 1000 Punkte pro Block?

bearbeitet von Helle

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zavor:

 

Allerdings gehört Warhammer Fantasy nicht zum Skirmish-Bereich. Und offensichtlichen "Beschiss" finde ich als Organisator nicht erstrebenswert.

 

Beschiss ist so eine Sache

Wenn ich jetzt Zwerge für Fantastic SAGA bemale und die später auf Multibases stelle und damit Warhammer spiele ist das doch legitim

 

@Helle

Nachdem die aktuelle Spielgröße 4500 ist und die 4 Blöcke des P500 sich an den alten 2000 von Warhammer orientierten (und das P250 an den 1500 für 40k) würden sich 1000 oder 1125 pro Block anbieten.

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

bin ich alter Sack zu blind, den Anmelde-Thread für das P500/P250 zu finden? :D 

 

Ich möchte nämlich ganz gern daran teilnehmen. :o 

 

lg

 

Immer wieder – singen wir deine Lieder –

singen von Leidenschaft und von Tradition.

Du sollst siegen – und das in allen Spielen.

Deswegen vorwärts Hamburg – los schießt ein Tor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kira:

Der kommt noch. Erstmal muss ja das Sommerprojekt beendet werden. 

 

Das steht außer Frage, hätte ja nur sein können, das parallel die Anmeldungen schon laufen. Das P500/P250 startet doch am 1.10.?

 

Immer wieder – singen wir deine Lieder –

singen von Leidenschaft und von Tradition.

Du sollst siegen – und das in allen Spielen.

Deswegen vorwärts Hamburg – los schießt ein Tor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2017 um 07:28 schrieb Helle:

Kurze Frage zu the 9th Age, ...

 

Dort wurden ja die Punktkosten verdoppelt. Bleibt es dort bei 500 Punkten oder heißt es dort nun 1000 Punkte pro Block?

 

Zur letzten Staffel ereignete sich ein ähnlicher Fall bei Warmachine und Hordes. Ähnlich deswegen, weil aus dem ersten Impuls heraus unsererseits entschieden wurde, das Spielsystem in den Skirmish-Bereich zu verschieben. Nach einer ausführlichen Debatte wurde jedoch die bisherige Regelung bebehalten.

 

Wenn das P1000 als reguläres Format eingeführt wurde - und sei es nur für ein Spielsystem - würde dies das Event organisatorisch vor eine Erweiterung erstellen, deren Notwendigkeit ich nicht erkenne. In der vergangenen Staffel nahmen 7 User mit einem 9th Age-Projekt teil - aus einem Gesamtpool von 185 Projekten. Sofern sich die Zahl der 9th Age-Projekte nicht massiv erhöht, erkenne ich keinen Zwang, hier eine Ausnahmeregelung zu schaffen.

 

In diesem Fall haben die 9th Age-Spieler Glück, dass sie weniger bemalen müssen. Andererseits sind 500, bzw. 250 Punkte immer noch als ein Minimum zu begreifen - mehr geht also immer, sofern einem Projektinhaber auf Grund der verdoppelten Punktkosten die Herausforderung fehlt. Ich indes warte da lieber ab. Denn noch glaube ich nicht daran, dass am Ende der kommenden Staffel alle 9th Age-Spieler vorzeitig ihre Projekte erfolgreich beendet haben und in den Streberkasten eingezogen sind. ;)

 

Am 16.9.2017 um 08:17 schrieb Kodos der Henker:

Wenn ich jetzt Zwerge für Fantastic SAGA bemale und die später auf Multibases stelle und damit Warhammer spiele ist das doch legitim

 

Sicher. Das wäre aber auch kein offensichtlicher "Beschiss". Denn was man nach dem Ende des Projekts mit seinen Miniaturen anstellt, kann ich nicht überprüfen. Wenn aber ein User vor dem Beginn der Staffel nachfragt, ob er innerhalb eines Blocks seine für Warhammer Fantasy ausgewiesenen Miniaturen mischen kann, ihm dies aber auf Grund der Regeln verwehrt wird, sich allerdings zum Event ganz "zufällig" mit einem Skirmish-Projekt anmeldet, in dem er dann ebenso "zufällig" die exakt gleichen Miniaturen bemalt, dann beleidigt das meine Intelligenz, da ganz bewusst und offensichtlich die Regeln umgangen werden sollen.

 

Darüber hinaus hat Doctor Festus angefragt, ob er innerhalb eines Blocks mehr als zwei Armeen bemalen kann. Und das ist weder im punktenden, noch im Skirmish-Bereich möglich.

 

vor 2 Stunden schrieb strak3n:

Das P500/P250 startet doch am 1.10.?

 

Wie von Kira bereits angemerkt, startet am 1. Oktober die Phase, in der man sich zur neuesten Staffel anmelden kann, die dann am 1. November mit dem ersten Block startet. Das ist bereits seit 2010 der Fall und wird auch in naher Zukunft nicht geändert. Auf die Eckdaten des P500/P250 kann man sich fest verlassen, sofern kein Forenupdate diese aussetzt.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kurze Frage: Man darf ja in der Vorbereitung des P250/P500 seine Modelle bereits bauen und grundieren. Wie ist es nun bei den mittlerweile zum Trend gewordenen farbigen Grundierungen? Da spart man sich ja effektiv einen Arbeitsschritt. ZB grundiere ich meine Modelle stets mit einer knochenfarbe statt mit schwarz. Ist das im Rahmen des P250/P500 gestattet?

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Grundierung in Farbe ist gestattet

sonst müsste man Black Legion Spieler auch zwingen Weiß zu grundieren und Untoten Spieler Schwarz

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich zu den Ausführungen, die Kodos richtigerweise aufgebracht hat, möchte ich auch in dieser Frage auf das FAQ verweisen, in dem diese Frage behandelt wird. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zavor Wäre es möglich, dass ich bei einem Frostgrave Skirmish-P500 blockweise auch Kreaturen für die Zufallsereignisse bemale? Ich muss noch einiges an "neutralen" Kreaturen für eine Kampagne bemalen und überlege mir nun deshalb, ob ich nicht 3 von 4 Blöcken damit füllen soll. Der letzte Block wäre dann eine reguläre Frostgrave-Bande mit Magier, Lehrling, usw. Die Basegestaltung wäre bei allen Modellen einheitlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
  • Zavor pinned und unlocked this Thema
  • Zavor locked und unpinned this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.