Jump to content
TabletopWelt

A game of Diplomacy


Empfohlene Beiträge

Geehrte Forenmitglieder,

aus einer Laune heraus frage ich einmal erneut, ob Interesse daran besteht, sich auf das Parkett internationaler Diplomatie zu wagen.

Das Spiel heißt Diplomacy und ich würde es - sofern sich 7 (sieben) Mitspieler finden - mit entsprechenden Forenmitteln leiten.

Jeder Mitspieler übernimmt eine von sieben Großmächten Europas um ca 1900, also Frankreich, England, Deutschland, Italien, Österreich, Rußland, Türkei.

Ziel des Spiels ist nichts geringeres als die Herrschaft über Europa. Spielzüge per PM werden z.B. jede Woche eingesammelt und von mir ausgewertet, die eigentliche Herausforderung besteht in der Kommunikation während der laufenden Spielwoche.

Die große Kunst besteht darin, zu wissen, wann man Bündnisse schmiedet und wann sie bricht.

Es ist explizit erlaubt, die Wahrheit zu sagen ...

Bei entsprechendem Interesse gehe ich gerne ins Detail.

Also, seid ihr stark genug für den unausweichlichen Verrat? Sei es der eigene, oder den der anderen.

beste Grüße

DK

Interessiert:

Delln

Raven17 roter_Baron, H 1902

Roter_Baron

Thannock ok

Knerdi

Desaster ok

Eldanesh Sir Löwenherz, F 1902

Esmer (nachgerückt) ok

Fantus (nachgerückt) ok

Abgrund (nachgerückt) ok

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekunde mal Interesse an dem Spiel. Feste Zusage erst nach Regelsichtung. Hatte da aber schonmal was gesehen irgendwo in den Tiefen der Forenspiele.

Die Zeit (1914) ist fest nehme ich an?

 

Verräter werden aufgeknüpft ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es noch korrigiert, das Spiel startet grundsätzlich mit Spring 1901. Es gibt inzwischen virele Varianten, auch moderne und Flugzeuge, sowie "Römerzeit" und andere Varianten. Ich werde das klassische Diplomacy nehmen, da ich mich dort am besten auskenne und besser erklären kann.

Zu etwaigen Tools melde ich mich noch, ich vermute, die alten Threads dazu sind der Umstellung anheim gefallen, aber mal suchen.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notfalls übernehme ich die kaiserlich und königlichen. Dann habe ich schnell wieder meine Ruhe :D

Aber ernsthaft. Würde ich nehmen. Und dann mit der schweizerischen Taktik das Spiel rocken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man ohne große Vorkenntnisse mitmachen?

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man ohne große Vorkenntnisse mitmachen?

 

Das ist bei mir auch Voraussetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mit Ösiland als erstes rauszufliegen, muß man sich schon gut auskennen und auch aktiv mit ungeschickter Diplomatie selbst nachhelfen. ^^

Vorkenntnisse sind keine nötig, aber wie immer hilfreich. Vermutlich hat niemand hier so wirklich viel Erfahrung, das sollte also kein Problem sein.

Die Länder werden von zugeteilt, aussuchen ist nicht.

Italien ist ein schwieriges Land, weil es zu Beginn nur auf ein freies VZ (Versorgungs-Zentrum) Zugriff hat. I ist mMn auch am schwierigsten zu spielen, aber in vielen Spielen das Zünglein an der Waage, selbst wenn es früh rausfliegt.

Grundsätzlich gibt es durchaus Killerkombos an Ländern, aber wenn die Chemie der Allierten nicht stimmt, kann das auch die totale Pleite sein.

Roter Baron hätte ich schon auf dem Kieker ... kennt sich evtl aus. Gefährlich. Verraten. Töten. ^^

Es wird natürlich einer zuerst rausfliegen, aber das kann auch der Russe sein. Rußland startet mit 4 VZs und hat niemanden im Rücken.

Deutschland könnte aus dem Stand 3 VZs holen ... wenn England und Frankreich mitspielen ... bzw NICHT mitspielen. ^^

Frankreich kann zwei sichere VZs holen. Ohne Gegenwehr. Heftig! Nicht zu verhindern.

Allerdings ... stehen dann das Heimatland recht offen da.

Der Türke? Mit etwas Absprache können T und Ö beide je 2 VZs bekommen. Sehr gut.

Allerdings haben dann R und D Angst. Gleichzeitig. Nicht gut für T und Ö.

Und ist die Frage bezüglich Galizien schon geklärt?

Naja, und zuletzt der Brite. Den nimmt niemand ernst ... hehe ... bis er dann mit den Flotten kommt ... hnhnhn

Keiner von euch spielt alleine, ihr müßt alle Angst haben. :bking:

Mein Tipp auch, wenn ihr die Randländer bekommt. Rußland und Frankreich haben keine Grenzen? Zählt die Felder! Die Äußeren sind in der Fläche viel größer. Viel zu befürchten ist nicht, trotzdem lohnt sich dann erst recht der Austausch von Informationen.

Wer weiß, wann der entfernte Regent plötzlich für Verhandlungen auf der Matte steht?

Mal zählen, wen wir schon haben. ;)

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üblicherweise spielt man bis 2, maximal 3 Spieler das Feld beherrschen, laut Regel, bis der erste 18 VZs besitzt. 2 Züge pro Spieljahr, 1 Woche pro Zug. Deadline Zugabgabe Samstag Nacht. Auswertung Sonntag. Bleiben 5-6 Tage für die Diplomatie.

1908-1912 ist ein Spiel zuende, macht 8 x 2 bis 12 x 2 Wochen, sprich 16-24 Woche oder 4-6 Monate.

Pro Monat, 2 Spieljahre.

Kürzere Diplomatiephasen machen per eMail oder PM wenig Sinn. Ist eine Ansage, keine Frage.

Falls jemand denkt, dass Spiele schnell entschieden sind, wenn man mal hinten liegt ... ich bin für einen abgedankten Zar in 1905 eingesprungen, der sich bis dahin auf 8 VZs hoch- und wieder auf 3-4 runtergearbeitet hatte, zwei verlorene Heimat-VZs und Bündnisse auf allen Seiten. Wurde glaub's 2 mit ca 11 VZs. Ösi und Türke - die vor mir lagen - am Ende hoffnungslos zerstritten. ^^

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(1) Würde Interesse anmelden

(2) Nur so am Rande: bei mehr als 7 Interessenten könnte man auch auf Modern diplomacy 2 (http://www.variantbank.org/results/rules/m/modern2.htm) ausweichen (10 Spieler)

(Hab ich schon paarmal mit geliebäugelt, aber effektiv noch nie gespielt)

bearbeitet von Eldanesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Eldansesh

Tatsächlich ist für die digitale Variante alles kostenlos.

Da ich das schon lange nicht mehr gespielt habe, möchte ich erst schauen, welche Version für das Zug-Tool wir nehmen. Wäre gut, wenn wir alle das gleiche nehmen.

@ Modern

ist sicher reizvoll,aber mehr Spieler bedeutet auch mehr Ausfälle.

Esmer hatte sich noch per PN gemeldet, wäre mit Eldanesh Nr. 8

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich haaben wir für Diplomacy Standard nun sieben Spieler beisammen! Freut mich sehr.

Daher hätte ich nun gerne von allen per PN eine Bestätigung und Zusage, aber erst den ganzen Post lesen und wenn ihr weitgehend sicher seid, für mehrere Monate dabeibleiben zu können!

Ich werde bis Sonntagabend die Links zusammensuchen und einen Thread für das Spielöffnen.

Den alten Thread habe ich gefunden, schaut doch mal, ob die Links noch funzen und/oder aucb für etwaige Tablets (und Smartphones?) funzen, mehr oder weniger gilt alles von dort auch für dieses Spiel.

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/128438-start-der-neuen-diplomacy-partie-2012/?hl=diplomacy

Damals hatte ich an sowas noch nicht gedacht, ergo alles PC-Version.

Geschickt ist mMn folgendes:

- Ein Thread pur für die Bilder der Zugauswertungen

- dieser Thread für OutOfGame Fragen zu Regeln und Vorgehensweise oder etwaige Abmeldungen

- einen inGame Thread wenn gewünscht

Letzteres ist mMn nicht unbedingt nötig, da wir das in 1 integrieren können.

Selbstverständlich könnt ihr per PN Fragen, weil nicht alles für jeden bestimmt ist. Ich entscheide dann, ob man eine allgemeine Info für alle posten kann.

Sollten sich alle entsprechen melden, können wir am 7.9. schon mit den Verhandlungen starten und ich am 20.9. (sic) die erste Auswertung machen. Bitte in der PN schreiben, ob das klappt oder ob jemand wegen RL mehr Zeit benötigt.

Die erste Verhandlungsphase sollte länger sein, daher 2 Wochen.

Am 24.10. wird es keine Auswertung geben, da ich unterwegs bin! Leser mit guten Informationsquellen, wissen auch, wo. ;)

Die Länderzuteilung gibt es am 07.09., damit alleden gleichen Start haben, klar.

Schreibt mir in den PN, welches Land ihr spielen wollt. Schreibt bitte bei jedem Land eine Platzierung dazu. Bei Überschneidungen kann ich die nächste Platzierung berücksichtigen.

Also z.B. so:

1 Italien

2 Frankreich

...

7 Rußland

Ich habe alle Länder bereits mindestens einmal gespielt, sie haben alle ihren Reiz.

Ich werde auch jetzt am WE was zu den Regeln schreiben, lest euch aber ruhig auch die relevanten Treffer bei der Suche hier in TTW zu "diplomacy" durch.

So ... bitte PN mit folgenden Infos an mich:

- feste Zusage

- Länderwunschliste, 7 Platzierungen

- Go für Starttermin 07.09.

- Go für erste Auswertung 20.09. / also Abgabe bis Samstag Nacht 19.09. 23:59!

soweit - beste Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... das klingt eigentlich so gut. Aber da ich auch noch mit dem Foren-RPG beschäftigt bin und nicht zuviel Zeit aufwenden möchte muss ich nach reiflicher Überlegung dann wohl doch Absagen. Sorry. Aber es findet sich bestimmt noch jemand, der mitmachen möchte.

PN mit Absage folgt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte vielleicht soetwas geben wie Rules of Engagement.

 

Also zum Beispiel würde mir einfallen, dass man keine Screenshots versenden darf. Hintergrund ist, dass das zu offensichtlich ist. Ich kann zum Beispiel schreiben der und der hat das und das gesagt. Dann bleibt aber ein gewisser Unsicherheitsfaktor, als wenn ich einen Brief vorzeige.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch Platz ist oder wer abspringt, ich hätte interesse. Hab das Brettspiel mal vor Jahren gespielt. Aber es finden sich selten genug Verrückte für eine Partie :D

Ach, die Verhandlungen führt ihr nicht im RP Stil, oder?

bearbeitet von Fantus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das ist jedem selber überlassen. Zu kontrollieren ob die Leute in PN's oder Mails Rollenspielcharakter waren wird schwierig...

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Delln und Roter-Baron

vielen Dank! "Super", dass ihr die Entscheidung jetzt trefft, wo sie vermutlich am schwersten fällt.

 

@ Esmer und Fantus

You're in ... bitte entsprechende PN an mich!

@ Screenshots

Tatsächlich könnt ihr das handhaben wie ihr wollt. Es ist für mich auch nicht zwingend, dass ihr die Kommunikation per PN macht. Vermutlich laufen die PN-Boxen voll, da man doch recht viel schreibt. Natürlich bleibe ich bei den PMs, da ich nicht verhandeln muss. eMails dürft ihr austauschen, offen posten werde ich sie natürlich nicht.

Tatsächlich ist meine Empfehlung das eher per eMail zu machen, eben weil mMn das Handling der eMails etwas einfacher ist. Es ist aber die Entscheidugn von jedem einzelnen von euch.

Bezüglich der Screenshots

nun, es hat eigentlich keinerlei Relevanz einen Screenshot als Beweis zu schicken. Genausowenig wie eine Brief/eMail/PN mit einem blutunterzeichneten Versprechen.

Es gilt

1.) Die final abgegebenen Züge gelten, EGAL was eine Person gesagt hat. DAS ist die einzige wirklich bindende Regel in Diplomacy!

2.) MEINE Auswertung gilt (Anfragen und Hinweise auf Fehler (kann immer passieren) gerne im Anschluß der Auswertungsveröffentlichung per PN an mich oder posten, wie es halt passt)

3.) alle anderen Zugfolgen, die man ggf. mit den Tools baut und bastelt und ausprobiert sind genau das. Basteleien und Planspiele. Diese haben keinen bindenden Charakter für mich. Von daher kann man sie durchaus der besseren Übersicht wegen verschicken.

Oder ich habe Dich falsch verstanden?

Ich schreibe aber hierzu noch einiges, ehrlich. Es gibt ein paar Dinge, die in der "Regel-Mechanik" von Diplomacy verankert sind. Mehrere von Euch WERDEN verraten werden! Das ist fast unausweichlich.

Die Wahrscheinlichkeit, dass in diesem Spiel ALLE IMMER EHRLICH die WAHRHEIT sagen, ist extrem klein.

Die Wahrscheinlichkeit schnell rauszufliegen, wenn man zu oft oder zu ungeschickt lügt, ist extrem hoch.

^^

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Roter Baron

welche Karte findest Du denn gut? Fleet Rome? Oder eine gänzlich andere Karte/Variante?

Wo hast Du denn schon gespielt? Ludomaniac?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was zur Info

Es ist ja üblicherweise nett, sich in den PNs mit real Namen anzusprechen, aber da im Forum ohnehin Nicknames angesagt sind, werde zumindest ich bei diesen bleiben.

Es fällt mir dann leichter die Länder bei den Erklärugnen schneller zuzuordnen, wenn ich etwas poste.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.