Jump to content
TabletopWelt

Totem of Battle


Empfohlene Beiträge

Ich bin mir immer noch unschlüssig, wie sinnvoll das Totem of Battle ist und würde mich diesbezüglich mal über eure Meinungen oder Gedanken dazu freuen.

10 % sind ja nicht gerade wenig dafür, dass gerade mal die Nahkämpfer wirklich davon profitieren. Gut, ein Fernkämpfer, der zuvor MAV 2 hatte, wird natürlich auch besser, aber dadurch wird sich sein Zweck nicht verändern, der Bonus wird maximal in der Verteidigung durch Defensivschläge zur Geltung kommen.

Dann kommt dazu, dass ein Gegnerisches Modell in zwei Zoll Umgebung den Effekt zunächst unterbricht. Ein bis zwei Flieger können also ziemlich schnell mal 100 Punkte (bei einem 1000P Spiel) ausblocken.

Hatte gerade mal eine Barbarenliste mit Totem im Kopf - Berserker, Axtträger, Speerwerfer sind ja alle ganz gute Nahkämpfer - vlt bringt das Totem ja was. Aber richtig warm werde ich damit noch nicht, wenn ich zB für 100 Punkte noch eine weitere Kaya mit Nanoc und einem weiteren Speerwerfer schon einpacken kann und somit noch einen weiteren Trupp generiere... Schwierig, schwierig...

Wie steht ihr zu dem Totem? Schon eine Liste einer anderen Fraktion damit im Kopf, bei der es sich rentieren könnte?

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich she das Totem in erster Linie als guten Grund rumzubasteln! Ich liebe ja kleine Marker und so einen Firlefanz :P

Spieltechnisch sehe ich den Nutzen von Totems eher in Szenarien. Wie du schon geschrieben hast ist das Totem von der Kosten/Nutzen-Effizienz nicht so berauschend. Vor allem da man den Nutzen schnell ausblocken kann (gerade bei meiner darkspawn-Armee hab ich verdammt viele schnelle Truppen und Flieger die das Totem blocken können)

In einem Szenario als Missionsziel ist das Totem allerdings sehr sinnvoll :ok:

Bemalte Minaturen 2014: 152 // 2015: 108 // 2016: 114 // 2017: 104 // 2018: 115 // 2019: 107 //

2020: 73 // 2021: 131 // 2022: 54 // 2023: 103  //

:chaos:   Hobby Bingo // Challenge 2024: Bemalt: 074 vs. Gekauft: 167    :chaos:

 Kodiaks Allerlei  IV //  Retro Sci-Fi // Warzone  //  AvP  //  Blood Bowl 

** Demokratie braucht keine Alternative **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt allerdings! Habe auch schon über diverse einfache Missionen nachgedacht a la "Capture the Totem" oder "Defile the Totem". :ok:

 

Ich würde dem Totem eher eine Chance geben, würde es auch RAV und CP um 1 boosten :) Da wäre die gesamte Stärke der Armee doch deutlich erhöht, was ich für 10 % der Punktkosten dann auch wieder sehr gut finde. Wäre aber eine Hausregel, die man mal testen und ausdiskutieren müsste.

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da eigentlich ziemlich genau bei Kodiak71 - das Totem wäre ein guter Grund einen schicken Marker zu basteln. Habe mir schon ein paar Ideen durch den Kopf gehen lassen, wie ich das für meine Overlords umsetzen könnte. 

 

Generell finde ich schade, dass alle Völker das gleiche Totem haben. Wäre noch besser, wenn jede Fraktion unterschiedliche Boosts durch ihr Totem kriegen würde. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausaufgabe an uns für Testspiele:

Zum Spielstil einer Fraktion passende Boni ermitten, die auch etwa dem Punktewert entsprechen und halbwegs gegeneinander ausbalanciert sind. :ok:

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn schon einer mit dem Totem gespielt?

Aufwerten/abwerten sollte man erst, wenn m man Erfahrung damit hat. Vielleicht ist es ja stärker als ihr vermutet und würde danach zu stark sein.

Bei Mortheim gab ich gelernt, das vieles besser ausbalanciert ist als es auf den Papier zuerst erscheint. Manchmal hat man nur einen anderen Spielstil, der die Effekte nicht nutzt.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es ja definitiv mal testen, hab aber Sorge, dass 100 Punkte plus ein paar Modelle zum Schutz des Totems dann an der Front fehlen und auffallen werden. Bin also noch skeptisch, aber +1 Mav ist ja schon eine Ansage.

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Sache: Totem of Battle ist Army Equipment und somit keinem Trupp zugeordnet. Wie wird es aufgestellt? Zum Abschluss? Für die Aufstellung mit einem Trupp aufstellen?

Ist kein dramatischer Fall von Regelunklarheit, könnte aber ggfs schon in der Übersetzung durch einen einfachen hinzugefügten Satz geregelt werden, sodass die Frage nicht mehr aufkommt.

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es für diesen Fall quasi als Trupp ansehen und "separat" aufstellen. Das ist für mich auch so übergreifendes Equip, wie der Luck Stone, den wir ja auch in einen eigenen Trupp packen, um ihn nicht zu vergessen. Aber da es platziert werden muss und das Totem keine Truppkarte im Draw Deck hat, wird es zusammen mit einem beliebigen Trupp, spätestens mit dem letzten während der Aufstellung aufgestellt.

Alternativ kriegt es für die Aufstellung eine eigene Truppkarte, aber das macht es wieder unnötig komplexer.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Armeeaufstellung ist ein generelles MAV+1 aber doch sehr stark. Bei den Zwergen oder den BSG würde das beispielsweise sehr viel ausmachen. Aber auch sonst hat dann jedes Modell eine deutlich angehobene Trefferchance. Ihr dürft nicht vergessen, dass die ja auch mehrfach zuschlagen. Bei jedem Schlag dann 10% oben drauf ist eigentlich recht viel. Gerade kleinere Modelle mit niedrigem MAV profitieren enorm oder die mit vielen Angriffen. Meist sind die doch so ausbalanciert, dass sie zwar oft zuschlagen, aber einen geringeren MAV haben. Mit dem Totem of Battle siehts ganz anders aus. Auch reicht es doch schon oft aus, wenn 3-4 Modelle im B2B eine Runde lange etwas fester zuschlagen können. Da kann ein Gegner mit hoher Devensive doch schnell in die Knie gehen.

 

Thema Blocken: Wenn ich ein Totem aufstelle, dann überlege ich natürlich, was ich gegen die "Blocker" mache. Diese Blocker sind dann doch auch leicht zu töten, so weit abseits der restlichen Armee. Außerdem habe ich dann so schon das ein oder andere schnelle Modell neben einem Totem stehen, sodass es schonmal nicht mehr meine schwachen Magier angreift.

 

Ich persönlich halte die Totems für starke Armeezusätze. Eventuell nicht bei jeder Armee, aber trotzdem ihre Punkte wert. Vermutlich können die Totems unter bei richtiger Anwendung so stark werden, dass die 10% Punktekosten durchaus mehr als gerechtfertigt sind. Zumal die Totems meines Wissens nach auch schon bei den alten Warlord Versionen drin war und daher bestimmt eine Menge Erfahrung vorlag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So betrachtet hast du völlig Recht. Und da finde ich es sogar gut, dass nur MAV erhöht wird, weil Fernkampf sonst zu stark wird. Somit wird Nahkampf belohnt.

 

Allerdings ist das Totem bei Szenariospielen anfällig, wenn ich meine Truppen gerne auf dem Feld bewegen will. Kann das Totem bewegt werden? hab gerade keine Regeln zur Hand und in den verlinkten Online-Regeln bzw. im Army Creator steht es nicht dabei.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fernkampf wird durch das Totem auch "stärker".

Gegen das Totem hilft außer Reichweite zu kämpfen, aber wenn die fernkämpfer dort stehen hast du die Wahl zwischen Pest und Cholera. Du lässt dich beschießen oder kämpfst wo das Totem wirkt.

Das gibt dir gute Kontrolle über das Spielfeld.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Totems bewegen, braucht aber vier Modelle ein- und derselben Truppe. Die Totems wurden aber sicherlich nicht für Szenarios designed. Da ist es ja total abhängig vom Szenario, ob das Totem gut ist oder nur Ballast.

 

Das mit der Reichweite versteh ich nicht so recht. Das Totem wirkt über das komplette Spielfeld. Es ist also vollkommen egal, wo sich das Teil befindet, alle Modelle innerhalb der Armee erhalten MAV+1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Totem steht nur in den Büchern, wird aber nicht im Army Creator aufgeführt. Es kostet 10% der Spielgröße, also 100P in einem 1000P-Spiel (egal, ob du 997 oder gar weniger aufstellst) und gibt jedem Model deiner Armee +1 MAV. Der Bonus verschwindet, wenn ein Gegner in 2" Umgebung um dein Totem steht oder es zerstört wurde. Um es zu zerstören, müssen Gegnerische Modelle in B2B mit dem Totem eine Specialty Action durchführen (insgesamt 4 mal). Danach verschwindet der Effekt für den Rest des Spiels. Transportieren kannst du es mit vier Modellen (unabhängig von der Größe) die dazu eine Specialty und eine Move Action verwenden müssen.

Ich würde sagen, es sollte dann mit einem beliebigen eigenen Trupp aufgestellt werden, spätestens mit dem letzten, so als ob dieser Trupp das Totem aufs Feld geschleppt hat.

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.