Jump to content
TabletopWelt

Einsteigerleitfaden in die Heresy


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Großinquisitor:

Ich würde auch sagen, dass die Dark Angels wenigstens die Standardeinheiten bei behalten, schließlich waren sie die Vorlage für die anderen Legionen. Ich hoffe ja, dass im Herbst oder so, also Weihnachtsgeschäft mein Buch kommt.

Im Buch 6 gibt es 2 Wings, ok, aber bei beidem kann ich keine rapiere mitnehmen oder dürfen/ müssen die dann auch ein Rhino/ Flieger haben? muss mich da mal duch battlescript blättern ob die so etwas haben dürfen.

 

 

 

Battlescribe ist kein Regelbuchersatz.

Da solltest du wirklich nicht nach Regeln gucken. Bei BS haben Rhinos nicht mal Kombibolter. ;)

Das taugt nur zum Punkte Addieren.

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir dadrum, dass ja beide Wings sehr speziell sind, wie ich in Buch 6 gelesen habe. i dem einen muss alles skimmer oder flieger sein und beim anderen tank, da ich aber gerade diese hier zusammen baue,

https://www.forgeworld.co.uk/en-DE/Space-Marine-Rapier-Quad-Mortar

nach dem die Jahre  in einer Tüte lagen, frag ich mich natürlich, wie ich die in einem der Wings einsetzen kann. Wäre aber glaube eher ein Beitrag im anderen Bereich hier^^.

edit sagt, hat irgend wie den link vergessen.

bearbeitet von Großinquisitor

" Unschuld beweist gar nichts"

" Der Tod ist nur Mittel zum Zweck"

http://epic-wargaming.de/ Größtes deutsche Epicforum. wieder Aufbau

*** Großmeister ( Dark Angel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr 

vorab gesagt, ich hab bislang null plan von 30k (oder 40k ...), doch überlegen wir bei uns im verein ob wir damit starten wollen ... scheinbar kommt ja "bald" ein neues set dazu raus

 

ich hab mir die fraktionen etwas angeschaut und mich würden die solar auxilia interessieren und ich würde gern schon damit starten, ein paar einheiten zu drucken ... jedoch hab ich null plan was ich benötige 

 

könnte mir jemand eventuell sagen was für die solar auxilia ein guter grundstock wäre ? gibts auswahlen die man selten/gar nicht nimmt ? pflichtauswahlen ?

 

ich bedanke mich schonmal für die antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Orfi:

Hallo ihr 

vorab gesagt, ich hab bislang null plan von 30k (oder 40k ...), doch überlegen wir bei uns im verein ob wir damit starten wollen ... scheinbar kommt ja "bald" ein neues set dazu raus

 

ich hab mir die fraktionen etwas angeschaut und mich würden die solar auxilia interessieren und ich würde gern schon damit starten, ein paar einheiten zu drucken ... jedoch hab ich null plan was ich benötige 

 

könnte mir jemand eventuell sagen was für die solar auxilia ein guter grundstock wäre ? gibts auswahlen die man selten/gar nicht nimmt ? pflichtauswahlen ?

 

ich bedanke mich schonmal für die antworten :)

Ok. Meldet sich jetzt hier keiner zu Wort der sich wirklich gut damit auskennt. Ich kann dir lediglich meine Eindrücke und Erfahrungen von Spielen gegen Solar mitteilen. Als Kern hatten sie 1-2 20er Laser-Gewehr Trupps mit dem Upgrade das man sie overchargen kann. Dann noch eine kleine Truppe mit Volkite Charger. Der Kommander war immer vollausgestattet mit ParagonBlade und 3er Teleport Retter. Command Squad für Buff und Orbital Schlag. Ein Truppentransporter mit Demolischergeschütz. Leman Russ Panzer mit der Volkitewaffe. Manchmal die Ogyrins und ganz wichtig um den Gegner so richtig zu nerven den Panzer mit dem übergroßen Flammenwerfer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Tips:

 

- gute Basis: Lord Marshall mit Paragon Blade + volkite retinues

- Standard kann ich 20 Infanteristen + medic+ aegis empfehlen

- veletaris mit volkite + demolisher dracosans

- lightning strikes und Plasma executioner sind super.

- außer den normalen Russen und den Volkite Russen kann man fast alles bedenkenlos spielen. Die beiden sind leider ziemlich nutzloser Müll.

Kann man aber gut durch viele andere starke Einheiten kompensieren.

Normale Malcadors sind momentan leider die sinnfreiste Einheit im Spiel, Finger weg davon.

 

Ansonsten hat man mit der SA eine gute Armee die hart austeilt und gerade im Beschuss auch ordentlich einstecken kann. Sie können im Nahkampf bwas aushalten, aber selten gegen Marines gewinnen. 

Klare Stärke sind die diversen Panzer. Dracos, medusen und Plasma Russe am Leben halten uns du hast eine gute Chance zu gewinnen.

Punkte einnehmen ist öfter etwas schwer, da man Ziele nicht wirklich frei kämpfen kann.

  • Like 2

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Deathshroud:

Wie funktioniert der Einstieg mit der neuen Box? gibt es hier Tipps?

 

 

Was genau willst du denn wissen?

Das meiste passt noch, abgesehen von der Liste mit den Regeln welche man braucht.

  • Like 1

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2022 um 10:56 schrieb Deathshroud:

Wie funktioniert der Einstieg mit der neuen Box? gibt es hier Tipps?

 

Du bekommst zwei Charaktere, 40 Marines, zehn Terminatoren einen Contemptor und einen Spartan. 

Das ist schon mal ein guter Einstand in das Spiel und sollte für erste Schritte reichen. Um da eine funktionierende Armee draus zu machen, fehlt es dabei an Spezial- und schweren Waffen sowie weiteren Fahrzeugen.

Wenn man nicht gerade Space Wolves spielt, wäre mein Tip zweimal zehn Typen mit Bolter draus zu machen und zwei Deimos Rhinos (kommen bald in Plastik) anzuschaffen. Dadurch hat man schon mal die Pflichtauswahlen sinnvoll gefüllt und dennoch zwanzig Typen übrig, die man dann zu spezielleren Einheiten aufmotzen kann.

Was genau ist da schon Geschmackssache, aber Klassiker sind ein 5 Mann Heavy Support Squad mit Raketenwerfer oder Volkite Culverines, einen 5 Mann Tactical Support Squad mit Meltern in einem Rhino, 5 Recons mit Nemesis Boltern, die man sich sehr gut aus den Boltern in der Box als Grundlage umbauen kann und den Rest bewahrt man sich auf. Wenn man mehr Flexibilität will, könnte man hieraus auch weitere 5 Tactical Marines bauen. Dann hätte man die Option einen der zehn Mann Trupps auch mal zu 15. ohne Rhino zu spielen. 

In dem Fall baut man dann vielleicht einen der zehn Mann Trupps mit Bajonetten und die übrigen 5 Mann ebenfalls, damit die, so sie denn zu fünfzehnt rumlaufen, ein wenig tougher im Nahkampf werden. Bei den 5 übrigen würde ich dann dementsprechend auch einem ein Vexilia und/oder ein Vox spendieren. 

Das aber nur aus der Hüfte geschossen als Idee, was ein Neuling mit der Box kurz- und Mittelfristig anstellen kann.

Was man auf jeden Fall noch benötigt ist das Liber Hereticus/Loyal, damit man die Regeln für seine Legion erhält und die allgemeine Armeeliste.

Falls ein Neuling schon weiß, welche Legion sie spielen wollen, stünde ich aber auch bereit weitere Vorschläge speziell zu der Legion zu machen.

 

Grundsätzlich gilt, dass die Box nur ein Einstieg ist und man sich mittelfristig auf weitere Kosten einstellen muss, wenn man denn sinnvoll auf eine -sagen wir mal- 2500 Punkte Armee kommen will.

Ich würde meinen, dass man da je nach Rabatt mit weiteren 200-300 Euro rechnen muss. 

bearbeitet von Gorgoff
Machen nicht lachen
  • Like 6

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Legion weiß, führt kaum ein Weg an den legionsspezifischen Einheiten vorbei. Die sollte man auch auf dem Schirm haben bei Forgeworld. Den Primarch kann man ja schon über die GW-Seite bestellen (auch Resin).

Ein weiterer Contemptor ist auch nicht schlecht, da muss man aber noch auf die Einzelveröffentlichung warten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdest ihr denn bei White Scars einem Einsteiger empfehlen? 

Will auf jeden Fall viele Bodentruppen und ein paar Contemptors um die ws am Ende der Heresy besser zu zeigen. 

 

Ein paar Jetbikes kommen natürlich noch aber da hoffe ich ja auf Plastik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scars haben das Glück, eine Rite zu haben, die gleich zwei Einheiten Line gibt.

Und obwohl Jetbikes/Bikes hart genervt wurden, sind sie mit den aktualisierten Regeln immernoch ziemlich gut!

Muss gestehen, dass ich das selbst noch nicht testen konnte, aber in der Theorie klingen sich 17" bewegende, punktende heavy support squads nach viel Spass! ???

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hätte eigentlich dieselbe Frage!

 

Habe auch grade die Age of Darkness Box fertig zusammengebaut u. mir einen Kratos angeschafft. 

 

Würde gerne Sons of Horus spielen. 

 

HQ - Praetor der Box mit Energieaxt

 

Standard - dachte da an 2 20er Standard Trupps mit Kettenbajonetten, Vexilla, Sergant mit Energiefaust. 

 

Elite - 10 Catapractii - Alle mit Sturmbolter u. Kettenfäusten  (fahren mit dem Sparten). 

 

Auf den Kratos habe ich aus Stylegründen das Volkite Geschütz gebaut, Seitenkuppeln Laser.  

 

Contemptor hat ne Laserkanone bekommen u. Energieklaue m. Flamer. 

 

Geplante Anschaffungen: 

 

Abaddon

 

20 MK VI Marines für Spezialwaffen

 

Bei alten Foren im Internet sieht man viele Sons of Horus Listen die nur Veteranen haben, das verstehe ich nicht ganz, braucht man nicht 2 Standard Auswahlen?

 

Wie spielt man die Sons richtig?

 

LG u. danke vorweg!

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Abaddon1988:

Hi, hätte eigentlich dieselbe Frage!

 

Habe auch grade die Age of Darkness Box fertig zusammengebaut u. mir einen Kratos angeschafft. 

 

Würde gerne Sons of Horus spielen. 

 

HQ - Praetor der Box mit Energieaxt

 

Standard - dachte da an 2 20er Standard Trupps mit Kettenbajonetten, Vexilla, Sergant mit Energiefaust. 

 

Elite - 10 Catapractii - Alle mit Sturmbolter u. Kettenfäusten  (fahren mit dem Sparten). 

 

Auf den Kratos habe ich aus Stylegründen das Volkite Geschütz gebaut, Seitenkuppeln Laser.  

 

Contemptor hat ne Laserkanone bekommen u. Energieklaue m. Flamer. 

 

Geplante Anschaffungen: 

 

Abaddon

 

20 MK VI Marines für Spezialwaffen

 

Bei alten Foren im Internet sieht man viele Sons of Horus Listen die nur Veteranen haben, das verstehe ich nicht ganz, braucht man nicht 2 Standard Auswahlen?

 

Wie spielt man die Sons richtig?

 

LG u. danke vorweg!

 

 

 

 

 

 

 

 

Was du sieht sind noch Armeelisten aus der alten Edition.

Es gibt ein Rite of War das Veteranen und Terminatoren in die Stnadardauswahl verschiebt, das gab es auch früher.

Die optimierte Spielweise war es halt günstige Veteranen mit ihren Sonderregeln als Standardauswahlen einzupacken und den Rest mit dem anderen guten Kram aufzufüllen.

 

Wie man in der neuen Edition am "besten" spielt, lässt sich so noch kaum abschätzen, dafür ist halt die Edition noch zu jung.

 

Aber die 40 Standardmarines sind schon ein guter Anfang in meinen Augen, vielleicht baust du dir noch ein paar Serganten, damit du 4x 10er Trupps spielen kannst,

dann währen auch ein paar rhinos nicht verkehrt.

 

Ansonsten würde ich dir das Liber Hereticus empfehlen, falls du es noch nicht hast und dann ein paar Spiel machen, dann siehst du, was dir noch fehlt.

  • Like 2

Der, der einen Arm verliert kann weiterkämpfen,

der , der den Kopf verliert nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Bung:

 

Was du sieht sind noch Armeelisten aus der alten Edition.

Es gibt ein Rite of War das Veteranen und Terminatoren in die Stnadardauswahl verschiebt, das gab es auch früher.

Die optimierte Spielweise war es halt günstige Veteranen mit ihren Sonderregeln als Standardauswahlen einzupacken und den Rest mit dem anderen guten Kram aufzufüllen.

 

Wie man in der neuen Edition am "besten" spielt, lässt sich so noch kaum abschätzen, dafür ist halt die Edition noch zu jung.

 

Aber die 40 Standardmarines sind schon ein guter Anfang in meinen Augen, vielleicht baust du dir noch ein paar Serganten, damit du 4x 10er Trupps spielen kannst,

dann währen auch ein paar rhinos nicht verkehrt.

 

Ansonsten würde ich dir das Liber Hereticus empfehlen, falls du es noch nicht hast und dann ein paar Spiel machen, dann siehst du, was dir noch fehlt.

Rites, die Auswahlen in die Troops/Standard - Sektion schieben sind zwar gut, aber wenn sie nicht zugleich auch den Einheiten "Line" (punktend) verleiht, nicht so viel wert.

Pride of the Legion gibt zum Beispiel nur den Compulsory/Pflichtauswahlen "Line", bringt also nichts, die Standard-Sektion mit Terminatoren/Veteranen voll zu stopfen in der Hoffnung, dass alle punkten können, das können dann nämlich nur 2 Einheiten. Daher wäre es von Vorteil, auch immer "reguläre" punktende Einheiten, wie Tacticals, oder Assault Squads, usw... zu spielen. =]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.