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Das finale Skaven Kompendium - Eine Anleitung zur Erringung der Weltherrschaft


Lich King

Empfohlene Beiträge

Der Beutehaufen

 

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Warpmuskete

2. Beschreibung

Diese mit Warpstein verbesserte Muskete ist zwar unzuverlässiger für den Bediener der Waffe, aber ebenso tödlicher für dessen Feind.

3. Stärken

Besitzt im Gegensatz zur normalen Muskete +1 Stärke und magische Attacken und kann somit auch gegen schwer gerüstete oder körperlose Modelle sinnvoll sein.

4. Schwächen

Verwendet instabile Munition, was bei schlechten Trefferwürfen dem Träger schaden kann.

Bewegen oder Schießen ist nachteilig und hindert die Waffe am häufigen Einsatz bei Charakteren die mobil bleiben müssen.

5. Einsatzgebiet

Sie kann vor allem eingesetzt werden, um den Glücksbringenden Schild gegnerischer Charaktermodelle auf Monstern sowie eines Dämonenprinzen des Chaos zu zerstören, bevor die Warpblitzkanone diese anvisiert, ohne dass man eine Schussphase seiner Gossenläufer (Siehe Kapitel Eliteeinheiten) dazu aufwenden muss.

6. Beliebteste Ausrüstungsoptionen

Am besten verwendet man sie bei einem Warlock mit Warlock-Okularen in einer Einheit Jezzails, da diese zumeist sowieso still stehen bleiben.

7. Bewertung

-

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Giftattacken

2. Beschreibung

Klan Eshin vertreibt die verschiedensten Gifttinkturen aus dem fernen Osten, um den zahlungskräftigeren Skaven einen gewissen "Vorteil" gegenüber ihren Feinden oder Konkurrenten zu gewähren.

3. Stärken

Bei Zielen ohne/mit schlechtem Rüstungswurf können die automatischen Wunden sehr schnell zum Tod führen.

4. Schwächen

Rüstungswürfe können gegen Giftattacken helfen.

Will man die Giftattacken nutzen, muss dafür auf magische Waffen verzichtet werden.

Relativ teuer.

5. Einsatzgebiet

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6. Beliebteste Ausrüstungsoptionen

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7. Bewertung

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1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Schwanzwaffe

2. Beschreibung

Diese zusätzliche Gliedmaße kann sowohl durch den Einsatz von Skyre-Technik wie auch durch eine Mutation des Zücherklans verliehen werden.

3. Stärken

Eine zusätzliche Attacke ist immer zu gebrauchen.

4. Schwächen

Stärke 3 Attacken scheitern meistens an hohen Widerständen oder guten Rüstungswürfen des Gegners.

Relativ teuer. Für einen Punkt weniger erhält man eine Sturmratte, die in nahezu jeder Hinsicht besser ist als eine zusätzliche S3 Attacke eines Charaktermodells oder Einheitenchampions.

5. Einsatzgebiet

Die Schwanzwaffe profitiert von den Sonderregeln des Modells, wodurch sie auf einem Assassinen, der auf minimale Ausrüstung getrimmt werden soll, aufgrund der Giftattacken sinnvoll sein kann.

6. Beliebteste Ausrüstungsoptionen

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7. Bewertung

0

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Warpsteinpistole

2. Beschreibung

Diese mit Warpstein verbesserte Pistole ist zwar unzuverlässiger für den Bediener der Waffe, aber ebenso tödlicher für dessen Feind.

3. Stärken

Sie verursacht magische und rüstungsbrechende Attacken der Stärke 4 und kann somit sowohl gegen schwer gerüstete als auch gegen körperlose Modelle sinnvoll sein.

Auch im Nahkampf einsetzbar.

Relativ preiswert.

Bewegen & Schießen möglich.

4. Schwächen

Verwendet instabile Munition, was bei schlechten Trefferwürfen dem Träger schaden kann.

Geringe Reichweite (Nur 10 Zoll)

5. Einsatzgebiet

Den Glücksbringenden Schild wie mit der Warpmuskete zu zerstören ist wesentlich schwieriger, da sich die entsprechenden Ziele meist außerhalb der Reichweite einer Warpsteinpistole aufhalten. Allerdings kann die Pistole gerade gegen körperlose Einheiten ein klarer Pluspunkt sein, weil sie zum einen Stehen&Schießen als Angriffsreaktion gegen angreifende Gespenster, Banshees oder Geisterschwärme wählen kann und zum anderen weil sie auch im Nahkampf genutzt werden kann und dort ebenfalls magische Attacken verleiht.

Nicht zuletzt kann sie auch auf einem Warlocktechniker in einer Einheit Jezzails eingesetzt werden, um die Angriffsreaktion Stehen&Schießen für die Jezzails immer auf kurzer Reichweite durchzuführen, was gerade gegen Flieger sehr nützlich sein kann.

6. Beliebteste Ausrüstungsoptionen

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7. Bewertung

0

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Wachratte

2. Beschreibung

Hundeähnliche Modifikationen einfacherer Ratten, die ihren Herren als Schutz dienen, aber von denen aus aufgrund ihrer unberechenbaren Art auch für ihre Herren ein gewisses Gefahrenpotential ausgeht.

3. Stärken

Eine zusätzliche Attacke ist immer zu gebrauchen.

4. Schwächen

Stärke 3 Attacken scheitern meistens an hohen Widerständen oder guten Rüstungswürfen des Gegners.

Relativ teuer. Für einen Punkt weniger erhält man eine gleichwertige Klanratte.

Kann bei Trefferwürfen von 1 auch dem Träger gefährlich werden.

5. Einsatzgebiet

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6. Beliebteste Ausrüstungsoptionen

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7. Bewertung

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Werkzeuge der Weltherrschaft & allgemeine magische Gegenstände

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Grimmklinge

2. Beschreibung

Die wahrscheinlich mächtigste Waffe der gesamten Warhammer-Welt, auch wenn sie für den Träger der Waffe ebenso tödlich ist.

3. Stärken

Bedroht effektiv alle erdenklichen Monster und Charaktermodelle im Angriffsradius des Trägers.

Erlaubt durch die hohe Stärke keinerlei Rüstungswürfe.

Selbst Rettungswürfe schützen durch den Wiederholungszwang nicht zuverlässig.

4. Schwächen

Teuer. Ein Kriegsherr kann dadurch keinerlei Schutzausrüstung oder Talisman aus den magischen Gegenständen wählen, wenn er sich dazu entscheidet diese Waffe zu tragen.

Veursacht im Schnitt jede dritte Runde einen Lebenspunktverlust beim Träger.

Offensichtlich. Wissende Gegner werden die Grimmklinge nach dem ersten Wurf auf die 3+ erkennen und umgehen wollen.

Kommt gegen Modelle mit der Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" kaum zum Einsatz bevor der Träger ausgeschaltet wird.

5. Einsatzgebiet

Auf einem Kriegsherren spricht man hier von nicht weniger als 190 Punkte, die man in den meisten Fällen im Verlauf des Spieles abgeben wird. Allerdings ist das Bedrohungspotential dieser Waffe Gold wert. Es ist daher ratsam sie so offensiv zu spielen wie nur möglich. Auf einem Kriegsherrn zu Fuß hat man dabei den Vorteil, dass er nicht ohne weiteres vor dem ersten Nahkampf ausgeschaltet werden kann. Auf dem Knochenreißer-Rattenoger profitiert das Modell zwar nicht mehr von der "Achtung, Sir!" - Regelgung, ist aber durch W5, 4 LP und +1 RW dagegen besser geschützt und im Angriff profitiert man zusätzlich von schneller Bewegung (Einheitentyp MoK). Beide Versionen haben also ihre Vor- und Nachteile zwischen welchen man auch in Abhängigkeit vom Gegner abwägen sollte.

6. Beliebteste Ausrüstungsoptionen

Auf einem Kriegsherrn, der wahlweise noch mit Schild und Knochenreißer-Rattenoger aufgewertet werden kann.

7. Bewertung

+

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Warpklinge

2. Beschreibung

Eine rüstungsignorierende Waffe, die in dieser Ausführung ebenso im Regelbuch vertreten ist.

3. Stärken

Ignoriert Rüstungswürfe

4. Schwächen

Teuer. Ein Häuptling kann dadurch keinerlei Schutzausrüstung oder Talisman aus den magischen Gegenständen wählen, wenn er sich dazu entscheidet diese Waffe zu tragen.

Ein Stärkebonus ist für skavische Charaktermodelle meist wichtiger als die Eigenschaft Rüstungen zu ignorieren, gerade weil die Skavenarmee über viele rüstungsignorierende Fernkampfwaffen verfügt.

5. Einsatzgebiet

/

6. Beliebteste Ausrüstungsoptionen

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7. Bewertung

-

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Warlockmodifizierte Waffe

2. Beschreibung

Diese Waffe ist ein guter Allrounder, die den Bonus des Heldentöters zuverlässig vergibt, allerdings ohne dabei kumulativ zu sein.

3. Stärken

Erhöht die Stärke des Modells

Erhöht die Attackenzahl des Modells

4. Schwächen

Relativ teuer. Der Heldentöter verfügt für 15 Punkte weniger über den gleichen Bonus und dabei ist dieser sogar mit sich selbst kumulativ, auch wenn diese Waffe situationsabhängiger ist als die Warlockmodifizierte Waffe.

5. Einsatzgebiet

In einer großen Einheit Sturmratten oder Klanratten kann ein Kriegsherr mit dieser Waffe eine feindliche Einheit über mehrere Runden aufgrund seines Schadensoutputs zermürben.

6. Beliebteste Ausrüstungsoptionen

Ein Kriegsherr mit dieser Waffe verfügt gegenüber den meisten gegnerischen Einheiten über ein gutes Offensivpotential und kann zusätzlich mit ausreichender Schutzausrüstung ausgestattet werden.

7. Bewertung

-

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Seuchenklinge

2. Beschreibung

Eine alles zersetzende Seuche ist an diese Waffe gebunden.

3. Stärken

Bonus auf die Stärke.

Mehrfache Lebenspunktverluste bei Verwundungen.

4. Schwächen

Gefahr den Träger bei gescheiterten Trefferwürfen selbst auszuschalten.

Relativ teuer. Man zahlt effektiv 5 Punkte und die oben genannte Gefahr für +1 Stärke statt Rüstungsbrechend bei der Tränenklinge, die darüber hinaus über ein besseres Schadenspotential verfügt.

5. Einsatzgebiet

Die zweite Wahl für einen Assassinen, da dieser durch die möglichen Wiederholungswürfe (Schlägt immer zuerst zu + hohe Initiative) seltener Gefahr läuft durch diese Waffe selbst Schaden zu erleiden, zumal der Assassine dagegen einen 4+ Rettungswurf besitzt. Ausgezeichnete Anwendung findet diese Waffe im Nahkampf gegen schlecht oder nicht gerüstete mönströse Modelle wie bspw. Vargheists, Oger o.ä.

6. Beliebteste Ausrüstungsoptionen

In Kombination mit Des anderen Gauners Scherbe auf einem Assassinen.

7. Bewertung

0

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Tränenklinge

2. Beschreibung

Eine mit korrosiven Giften versehene Waffe, welche die Rüstungen ihrer Opfer problemlos durchdringt.

3. Stärken

Rüstungsbrechend.

Mehrfache Lebenspunktverluste bei Verwundungen.

4. Schwächen

Träger ist aufgrund eines fehlenden Stärkebonus auf seine Profilstärke angewiesen.

5. Einsatzgebiet

Die erste Wahl für einen Assassinen, der vor allem mit dem Einsatz des Stärketrankes, in nur einer Runde bis zu 9 Lebenspunktverluste selbst bei schwerst gerüsteten Modellen und Einheiten verursachen kann. Das optimale Ziel ist daher selbstverständlich mönströse Kavallerie wie Demigreifen, Schädelbrecher oder Trauerfänge.

6. Beliebteste Ausrüstungsoptionen

In Kombination mit dem Stärketrank auf einem Assassinen.

7. Bewertung

+

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Zwergenfluch

2. Beschreibung

Ein bösartig gezackter Tod für jeden Stumpen, der sich ihm entgegen stellt.

3. Stärken

Bonus auf die Stärke.

Rüstungsbrechend und wiederholbare Verwundungswürfe gegen Zwerge.

4. Schwächen

Boni sind zu spezifisch.

Relativ teuer. Man zahlt effektiv 5 Punkte mehr im Vergleich zum Schwert der Macht, um den selben Effekt (in den meisten Fällen) zu erzielen.

5. Einsatzgebiet

Gegen Zwerge entfaltet diese Waffe ihr volles Potential und sorgt für einen ansehnlichen Schadensoutput.

6. Beliebteste Ausrüstungsoptionen

Im Einsatz gegen Zwerge eine echte Alternative für jedes skavische Charaktermodell.

7. Bewertung

-

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Klinge des Nurglitsch

2. Beschreibung

Ein vor Dreck geradezu starrende Waffe, die durch die Seuchenherrscher mehrfach gesegnet wurde.

3. Stärken

Senkt den Widerstand des Opfers dauerhaft.

4. Schwächen

Der Träger scheitert in den meisten Situationen bereits am Widerstand oder der Rüstung, bevor der Effekt zum tragen kommt.

5. Einsatzgebiet

Ermöglicht es den Widerstand größerre, feindlicher Einzelmodelle und Monster durch skavische Charaktermodelle zu senken, bevor die angeschlossene Einheit der Skaven gegen den niedrigeren Widerstand attackieren darf.

6. Beliebteste Ausrüstungsoptionen

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7. Bewertung

-

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Warpsteinrüstung

2. Beschreibung

Eine mit Warpstein verbesserte Rüstung, die eine bösartige Aura ausstrahlt.

3. Stärken

Verbesserter Rüstungswurf.

Erfolgreiche Rüstungswürfe verursachen automatische Treffer beim Gegner.

Kann auch von Warlocktechnikern getragen werden, ohne sie beim Wirken von Zaubersprüchen zu behindern.

4. Schwächen

Der Gegner wird den Effekt mit der Zeit umgehen, indem er Attacken auf den Träger vermeidet.

5. Einsatzgebiet

Besonders effektiv gegen Einheiten mit geringer Stärke ohne begleitende Charaktermodelle. Mit der Warpsteinrüstung, Schild, Ogerklinge, Dämmerstein und auf Knochenreißer-Rattenoger ist der Kriegsherr in der Lage mittelgroße Einheiten mit Stärke 3 oder 4 alleine auszublocken und dabei einen ansehnlichen Schaden zu verursachen.

6. Beliebteste Ausrüstungsoptionen

In Kombination mit dem Dämmerstein auf einem Kriegsherrn, wahlweise mit Knochenreißer-Rattenoger.

7. Bewertung

0

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Weltrandrüstung

2. Beschreibung

Eine Gromrilrüstung der Zwerge, die Skaven in die Hände gelangten, nur um von ihnen "verbessert" und weiter genutzt zu werden.

3. Stärken

Verbesserter Rüstungswurf.

Einmaliger Schutz gegen eine rüstungsignorierende Verwundung.

4. Schwächen

Rüstung ist nach dem Effekt zerstört.

Relativ teuer. Der Effekt ist mit dem Glücksbringenden Schild vergleichbar, demnach zahlt man +20 Punkte für einen zusätzlichen Bonus von +1 auf den Rüstungswurf.

5. Einsatzgebiet

Alternative zum Glücksbringenden Schild, sollte dieser schon vergeben sein, bspw. um den Kriegsherrn auf Knochenreißer-Rattenoger vor Kanonenbeschuss zu schützen.

6. Beliebteste Ausrüstungsoptionen

Vor allem auf einem Modell, das aufgrund seines Einheitentyps nicht von der "Achtung,Sir"-Regelung profitieren würde.

7. Bewertung

-

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Schild der Verwirrung

2. Beschreibung

Dieser ramponierte Schild ist in der Lage seine Gegner so sehr zu verwirren, dass sie sogar den Träger zu attackieren vergessen.

3. Stärken

Charaktermodelle in Basekontakt werden effektiv geschwächt.

4. Schwächen

Einheiten mit nur einer Attacke pro Modell erleiden keinen Malus.

Attacken aus dem zweiten oder dritten Glied werden nicht betroffen.

5. Einsatzgebiet

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6. Beliebteste Ausrüstungsoptionen

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7. Bewertung

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bearbeitet von Lich King
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