Jump to content
TabletopWelt

Das finale Skaven Kompendium - Eine Anleitung zur Erringung der Weltherrschaft (Diskussionsbereich)


Lich King

Empfohlene Beiträge

Hier darf nun also am Kompendium für unsere geliebten Nager gearbeitet werden.

 

Nach typischer Skavenmanier gilt das letzte Wort dem großzügigsten Spender in Form von Warpstein oder Käse! :skaven: :skaven: :skaven:;)

 

Um das Ganze halbwegs organisiert abzuhandeln schlage ich vor, jede Einheit bzw jeden Gegenstand einzeln und chronologisch zu diskutieren. Nachdem jeweils ein gemeinsamer Konsens gefunden wurde, übertrage ich oder Magna (Mod) das in den entsprechenden Platzhalterthread! Das Bewertungsmuster soll dabei wie folgt aussehen:

 

 

1. Name der Einheit/des Gegenstandes
2. Beschreibung

3. Stärken

4. Schwächen

5. Einsatzgebiet

6. Beliebteste Ausrüstungsoptionen

7. Bewertung (--, -, 0, +, ++)

 

 

To-Do-Liste in chronologischer Reihenfolge der Bearbeitung

  1. Der Beutehaufen, Werkzeuge der Weltherrschaft & allgemeine magische Gegenstände
  2. Charaktermodelle & Reitdinge
    1. Grauer Prophet
    2. Kriegsherr
    3. Assassine
    4. Warlocktechniker
    5. Häuptling
    6. Seuchenpriester
    7. Höllenglocke
    8. Seuchenmenetekel
    9. Große Pockenratte
    10. Kriegssänfte
    11. Knochenreißer-Rattenoger
  3. Kerneinheiten
    1. Klanratten
    2. Skavensklaven
    3. Sturmratten
    4. Schattenläufer
    5. Riesenratten
    6. Rattenschwarm
    7. Waffenteams
      1. Ding-Schredder
      2. Giftwindmörser
      3. Ratlingkanone
      4. Warpbohrer
      5. Warpflammenwerfer
  4. Eliteeinheiten
    1. Seuchenmönche
    2. Gossenläufer
    3. Rattenoger
    4. Giftwindkrieger
    5. Jezzails
    6. Seuchenschleuderer
  5. Seltene Einheiten
    1. Höllengrubenbrut
    2. Warpblitzkanone
    3. Seuchenklauenkatapult
    4. Todesrad
  6. Armeekonzepte, Schlachtpläne & Fazit

Legende: Fertiggestelllt, In Bearbeitung, Ausstehend

 

Und ab dafür! :ok:

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Warpmuskete

2. Beschreibung

Eine Muskete wie sie auch im RB steht, mit leichten Abwandlungen...

3. Stärken

Besitzt im Gegensatz zur normalen Muskete +1 Stärke und magische Attacken...

4. Schwächen

Verwendet instabile Munition, was bei schlechten Trefferwürfen dem Träger schaden kann...

Bewegen oder Schießen ist nachteilig und hindert die Waffe am häufigen Einsatz bei Charakteren die mobil bleiben müssen...

5. Einsatzgebiet

Am besten verwendet man sie bei einem Warlock mit Warlock-Okularen in einer Einheit Jezzails, da diese zumeist sowieso still stehen bleiben...

6. Beliebteste Ausrüstungsoptionen

/

7. Bewertung

(--, -, 0, +, ++) 0, weil die Waffe zwar gut sein kann, ihr Einsatz allerdings einfach zu selten gefragt ist...

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geh' ich im Grunde genommen mit. Evtl würde ich noch ergänzen, dass sie sinnvoll ist, um einen vermeintlichen Glücksbringenden Schild zu zerstören oder einzelne körperlose Modelle zu bedrohen.

Für die Pistole kann man das dann im Prinzip übernehmen, wobei die von mir schon eine + Bewertung erhalten würde, weil sie bspw billig genug ist, um sie einem Sturmrattenchampion mitzugeben :skaven:

Gibts Einwände? Sonst übernehme ich das einfach mal. Kann ja immer noch diskutiert werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, das mit den körperlosen Einheiten ist durch magische Attacken ja eigentlich selbsterklärend, das müsste dann ja quasi bei allen Warpsteinwaffen mitgeschrieben werden...

 

Aber wieso sollte die Muskete im speziellen gegen den Glücksbringenden Schild gut sein, wäre das nit jede andere Waffe auch?

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Aber in den meisten Listen gibt's kaum BF-Beschuss, der den Schild ziehen kann bevor bspw die Blitze auf das gegnerische Charaktermodell anlegt. Gerade gegen den Dämonenprinzen der KdC oder andere Kommandanten auf Monstern ist das sehr wertvoll. Und den Beschuss seiner Gossenläufer will man ja doch eher auf die feindlichen Kriegsmaschinen konzentrieren als dafür zu "verschwenden" bzw. man hält sie als Backup zurück, falls die Muskete nicht trifft.

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, dann übernimm ruhig den Tipp mit dem Glücksbringenden Schild...

Hier dann mal weiter für den Fall dass es keinen weiteren Diskussionsbedarf geben sollte...

 

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Giftattacken

2. Beschreibung

Trefferwürfe von 6 verwunden das Ziel automatisch...

3. Stärken

Bei Zielen ohne/mit schlechtem Rüstungswurf können die automatischen Wunden sehr schnell zum Tod führen...

4. Schwächen

Rüstungswürfe können gegen Giftattacken helfen...

Will man die Giftattacken nutzen, muss dafür auf magische Waffen verzichtet werden...

Relativ teuer...

5. Einsatzgebiet

Vielleicht wenn ein paar Punkte übrig sind bei einem AST mit magischen Banner...

6. Beliebteste Ausrüstungsoptionen

/

7. Bewertung

(--, - , 0, +, ++) -, weil der Einsatz bei den Kosten und der Inkompatibilität mit magischen Waffen kaum gerechtfertigt ist...

 

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Basis stelle ich einfach mal einen Vorschlag für den gesamten Beutehaufen zur Diskussion:

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Warpmuskete

2. Beschreibung

Diese mit Warpstein verbesserte Muskete ist zwar unzuverlässiger für den Bediener der Waffe, aber ebenso tödlicher für dessen Feind.

3. Stärken

Besitzt im Gegensatz zur normalen Muskete +1 Stärke und magische Attacken und kann somit auch gegen schwer gerüstete oder körperlose Modelle sinnvoll sein.

4. Schwächen

Verwendet instabile Munition, was bei schlechten Trefferwürfen dem Träger schaden kann.

Bewegen oder Schießen ist nachteilig und hindert die Waffe am häufigen Einsatz bei Charakteren die mobil bleiben müssen.

5. Einsatzgebiet

Sie kann vor allem eingesetzt werden, um den Glücksbringenden Schild gegnerischer Charaktermodelle auf Monstern sowie eines Dämonenprinzen des Chaos zu zerstören, bevor die Warpblitzkanone diese anvisiert, ohne dass man eine Schussphase seiner Gossenläufer (Siehe Kapitel Eliteeinheiten) dazu aufwenden muss.

6. Beliebteste Ausrüstungsoptionen

Am besten verwendet man sie bei einem Warlock mit Warlock-Okularen in einer Einheit Jezzails, da diese zumeist sowieso still stehen bleiben.

7. Bewertung

-

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Giftattacken

2. Beschreibung

Klan Eshin vertreibt die verschiedensten Gifttinkturen aus dem fernen Osten, um den zahlungskräftigeren Skaven einen gewissen "Vorteil" gegenüber ihren Feinden oder Konkurrenten zu gewähren.

3. Stärken

Bei Zielen ohne/mit schlechtem Rüstungswurf können die automatischen Wunden sehr schnell zum Tod führen.

4. Schwächen

Rüstungswürfe können gegen Giftattacken helfen.

Will man die Giftattacken nutzen, muss dafür auf magische Waffen verzichtet werden.

Relativ teuer.

5. Einsatzgebiet

/

6. Beliebteste Ausrüstungsoptionen

/

7. Bewertung

 --

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Schwanzwaffe

2. Beschreibung

Diese zusätzliche Gliedmaße kann sowohl durch den Einsatz von Skyre-Technik wie auch durch eine Mutation des Zücherklans verliehen werden.

3. Stärken

Eine zusätzliche Attacke ist immer zu gebrauchen.

4. Schwächen

Stärke 3 Attacken scheitern meistens an hohen Widerständen oder guten Rüstungswürfen des Gegners.

Relativ teuer. Für einen Punkt weniger erhält man eine Sturmratte, die in nahezu jeder Hinsicht besser ist als eine zusätzliche S3 Attacke eines Charaktermodells oder Einheitenchampions.

5. Einsatzgebiet

Die Schwanzwaffe profitiert von den Sonderregeln des Modells, wodurch sie auf einem Assassinen, der auf minimale Ausrüstung getrimmt werden soll, aufgrund der Giftattacken sinnvoll sein kann.

6. Beliebteste Ausrüstungsoptionen

/

7. Bewertung

0

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Warpsteinpistole

2. Beschreibung

Diese mit Warpstein verbesserte Pistole ist zwar unzuverlässiger für den Bediener der Waffe, aber ebenso tödlicher für dessen Feind.

3. Stärken

Sie verursacht magische und rüstungsbrechende Attacken der Stärke 4 und kann somit sowohl gegen schwer gerüstete als auch gegen körperlose Modelle sinnvoll sein.

Auch im Nahkampf einsetzbar.

Relativ preiswert.

Bewegen & Schießen möglich.

4. Schwächen

Verwendet instabile Munition, was bei schlechten Trefferwürfen dem Träger schaden kann.

Geringe Reichweite (Nur 10 Zoll)

5. Einsatzgebiet

Den Glücksbringenden Schild wie mit der Warpmuskete zu zerstören ist wesentlich schwieriger, da sich die entsprechenden Ziele meist außerhalb der Reichweite einer Warpsteinpistole aufhalten. Allerdings kann die Pistole gerade gegen körperlose Einheiten ein klarer Pluspunkt sein, weil sie zum einen Stehen&Schießen als Angriffsreaktion gegen angreifende Gespenster, Banshees oder Geisterschwärme wählen kann und zum anderen weil sie auch im Nahkampf genutzt werden kann und dort ebenfalls magische Attacken verleiht.

Nicht zuletzt kann sie auch auf einem Warlocktechniker in einer Einheit Jezzails eingesetzt werden, um die Angriffsreaktion Stehen&Schießen für die Jezzails immer auf kurzer Reichweite durchzuführen, was gerade gegen Flieger sehr nützlich sein kann.

6. Beliebteste Ausrüstungsoptionen

/

7. Bewertung

0

 

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Wachratte

2. Beschreibung

Hundeähnliche Modifikationen einfacherer Ratten, die ihren Herren als Schutz dienen, aber von denen aus aufgrund ihrer unberechenbaren Art auch für ihre Herren ein gewisses Gefahrenpotential ausgeht.

3. Stärken

Eine zusätzliche Attacke ist immer zu gebrauchen.

4. Schwächen

Stärke 3 Attacken scheitern meistens an hohen Widerständen oder guten Rüstungswürfen des Gegners.

Relativ teuer. Für einen Punkt weniger erhält man eine gleichwertige Klanratte.

Kann bei Trefferwürfen von 1 auch dem Träger gefährlich werden.

5. Einsatzgebiet

/

6. Beliebteste Ausrüstungsoptionen

/

7. Bewertung

--

Was meint der Rest dazu?

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Besitzt im Gegensatz zur normalen Pistole 10 Zoll Reichweite" solltest du evtl eher zu den Nachteilen schreiben, immerhin hat die Warpsteinpistole 2 Zoll weniger Reichweite als eine normale Pistole...

 

Und die Schwanzwaffe kann von Giftattacken profitieren...

bearbeitet von Spitter

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Besitzt im Gegensatz zur normalen Pistole 10 Zoll Reichweite" solltest du evtl eher zu den Nachteilen schreiben, immerhin hat die Warpsteinpistole 2 Zoll weniger Reichweite als eine normale Pistole...

 

Und die Schwanzwaffe kann von Giftattacken profitieren...

Tatsächlich! Ich war der festen Überzeugung, dass eine Pistole nur 8 Zoll Reichweite habe. Wieder was gelernt! ;):ok:

 

Findest du die Kombination aus Giftattacken und Schwanzwaffe denn interessant? 23 Punkte, die dir aus dem magischen Budget dafür wegfallen, empfinde ich um ehrlich zu sein als völlig überteuert und daher unbrauchbar. Ich würde generell im Kompendium auch gerne aussschließlich auf sinnvolle Kombinationmöglichkeiten eingehen wie bspw. Tränenklinge + Stärketrank um mal ein konkretes Beispiel zu benennen. Siehst du das anders? Nur deshalb habe ich auch deinen Zusatz mit dem AST weggelassen, nicht dass du mich da falsch verstehst. :) Ist aber alles diskutabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es können auch nur sinnvolle Sachen gepostet werden, daran soll es nit liegen...

 

Aber auch mal experimentelle Beispiele wären interessant, wie im eigenen Fall spielen ja bestimmt nit alle nur nach maximaler Effektivität...

Wenn jedoch mehr Leute hier etwas mitzuteilen hätten wäre es bestimmt auch einfacher auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen... :winken:

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zum Beutehaufen:

Hab davon weder in Fluff- noch in Turnierlisten je etwas verwendet. Letztlich finde ich den Kram völlig überteuert bzw. nutzlos.

Es gibt für alles effektivere, spaßigere und fluffigere Optionen.

Die Pistole bekäme von mir ne 0 und der Rest - oder --.

My two cents ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich wie Corleone; habe aber ehrlich gesagt auch noch nie eins der Sachen hergenommen. Finde auch die Pistole zu teuer für den einen potentiellen Schuss und daher (-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beutehaufen will ich auch noch was sagen: Mein Assassine geht quasi nie ohne Schwanzwaffen aus dem Haus. 8 Punkte für eine weitere Attacke mit Gift und (meistens) wiederholbarem Trefferwurf sind gar nicht so schlecht. Mein Assassine bekommt nie magische Waffen und kämpft am liebsten gegen Viechzeug, das keine/kaum Rüstung besitzt (Riesen, Vargheists, Oger,...). Da fällt die geringe Stärke nicht so ins Gewicht, vor allem dann nicht, wenn das Gift funktioniert.

 

Von dem restlichen Zeug dort vergebe ich eigentlich kaum etwas. Es erscheint mir irgendwie zu situationsabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf nem Assassinen macht die Schwanzwaffe ja doch Sinn, da hast du recht!

Na gut, dann würde ich sagen, wir setzen die Schwanzwaffe und die Pistole auf 0. Die Muskete und Giftattacken auf -. Und die Wachratte auf --. Damit alle einverstanden?

Wenn sonst keine Einwände mehr kommen, könnten wir dann erstmal mit den:

Werkzeugen der Weltherrschaft

weitermachen.

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Grimmklinge

2. Beschreibung

Die wahrscheinlich mächtigste Waffe der gesamten Warhammer-Welt, auch wenn sie für den Träger der Waffe ebenso tödlich ist.

3. Stärken

Bedroht effektiv alle erdenklichen Monster und Charaktermodelle im Angriffsradius des Trägers.

Erlaubt durch die hohe Stärke keinerlei Rüstungswürfe.

Selbst Rettungswürfe schützen durch den Wiederholungszwang nicht zuverlässig.

4. Schwächen

Teuer. Ein Kriegsherr kann dadurch keinerlei Schutzausrüstung oder Talisman aus den magischen Gegenständen wählen, wenn er sich dazu entscheidet diese Waffe zu tragen.

Veursacht im Schnitt jede dritte Runde einen Lebenspunktverlust beim Träger.

Offensichtlich. Wissende Gegner werden die Grimmklinge nach dem ersten Wurf auf die 3+ erkennen und umgehen wollen.

Kommt gegen Modelle mit der Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" kaum zum Einsatz bevor der Träger ausgeschaltet wird.

5. Einsatzgebiet

Auf einem Kriegsherren spricht man hier von nicht weniger als 190 Punkte, die man in den meisten Fällen im Verlauf des Spieles abgeben wird. Allerdings ist das Bedrohungspotential dieser Waffe Gold wert. Es ist daher ratsam sie so offensiv zu spielen wie nur möglich. Auf einem Kriegsherrn zu Fuß hat man dabei den Vorteil, dass er nicht ohne weiteres vor dem ersten Nahkampf ausgeschaltet werden kann. Auf dem Knochenreißer-Rattenoger profitiert das Modell zwar nicht mehr von der "Achtung, Sir!" - Regelgung, ist aber durch W5, 4 LP und +1 RW dagegen besser geschützt und im Angriff profitiert man zusätzlich von schneller Bewegung (Einheitentyp MoK). Beide Versionen haben also ihre Vor- und Nachteile zwischen welchen man auch in Abhängigkeit vom Gegner abwägen sollte.

6. Beliebteste Ausrüstungsoptionen

Auf einem Kriegsherrn, der wahlweise noch mit Schild und Knochenreißer-Rattenoger aufgewertet werden kann.

7. Bewertung

+

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Warpklinge

2. Beschreibung

Eine rüstungsignorierende Waffe, die in dieser Ausführung ebenso im Regelbuch vertreten ist.

3. Stärken

Ignoriert Rüstungswürfe

4. Schwächen

Teuer. Ein Häuptling kann dadurch keinerlei Schutzausrüstung oder Talisman aus den magischen Gegenständen wählen, wenn er sich dazu entscheidet diese Waffe zu tragen.

Ein Stärkebonus ist für skavische Charaktermodelle meist wichtiger als die Eigenschaft Rüstungen zu ignorieren, gerade weil die Skavenarmee über viele rüstungsignorierende Fernkampfwaffen verfügt.

5. Einsatzgebiet

/

6. Beliebteste Ausrüstungsoptionen

/

7. Bewertung

-

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Warlockmodifizierte Waffe

2. Beschreibung

Diese Waffe ist ein guter Allrounder, die den Bonus des Heldentöters zuverlässig vergibt, allerdings ohne dabei kumulativ zu sein.

3. Stärken

Erhöht die Stärke des Modells

Erhöht die Attackenzahl des Modells

4. Schwächen

Relativ teuer. Der Heldentöter verfügt für 15 Punkte weniger über den gleichen Bonus und dabei ist dieser sogar mit sich selbst kumulativ, auch wenn diese Waffe situationsabhängiger ist als die Warlockmodifizierte Waffe.

5. Einsatzgebiet

In einer großen Einheit Sturmratten oder Klanratten kann ein Kriegsherr mit dieser Waffe eine feindliche Einheit über mehrere Runden aufgrund seines Schadensoutputs zermürben.

6. Beliebteste Ausrüstungsoptionen

Ein Kriegsherr mit dieser Waffe verfügt gegenüber den meisten gegnerischen Einheiten über ein gutes Offensivpotential und kann zusätzlich mit ausreichender Schutzausrüstung ausgestattet werden.

7. Bewertung

-

 

Weiter geht's! Feedback? :D

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem würde ich im Großen und Ganzen zustimmen.

 

Bei der Grimmklinge hatte ich anfangs überlegt, ob man ihr aufgrund ihres hohen Bedrohungspotentials für gegnerische Charaktere & Monster nicht doch eher ein ++ geben sollte, aber durch ihre negativen Auswirkungen (kaum Schutzmöglichkeiten & die Chance sich selbst zu töten, bzw. relativ schnell zu offenbaren, dass der Kriegsherr diese Waffe trägt) wäre ein ++ nicht gerechtfertigt.

 

Warpklinge: Hier halte ich das - für angebracht. Rüstung ignorieren ist nicht schlecht (besonders wenn man es mit Feinden zu tun hat, die viele schwer gerüstete Truppen haben), aber letztlich finde ich die Waffe auch zu sehr von der Situation abhängig. Und mit den "neuen" Gegenständen aus dem Regelbuch ist man z.B. mit der Ogerklinge oft besser beraten, die zum einen günstiger ist und zum anderen die Stärke erhöht und dadurch gegen die meisten Einheiten den gleichen Effekt erzielt.

 

Bei der Warlockmodifizierten Waffe finde ich aufgrund der Kosten die 0 noch etwas optimistisch, ist aber vllt nur mein persönlicher Geschmack.^^

bearbeitet von Magna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt gibt es an deinen Bewertungen wirklich nichts auszusetzen...

 

Leider fehlt bei den Skavenwaffen die Erfahrung aufgrund mangelnden Einsatzes, deshalb wird zu denen nit viel gesagt werden können...

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich sind das für die Bewertung Nuancen.

Die Grimmklinge würde ich dennoch als veritable Wettkampfauswahl einstufen und damit auf "++". Es gibt ausser ihr kein weiteres derart mächtiges Schwert und auf dem Feld hat sie gewaltigen Einfluss auf Bewegung und Aufstellung. Beim Einsatzgebiet würde ich ergänzen, dass der Träger zu Fuß leichter mit "Achtung Sir!" geschützt werden kann als auf ROger.

Warpklinge und Warlockmodifizierte Waffe würde ich beide gleich bewerten (beide 0 oder beide -). Beides ist nicht schlecht, aber teuer und im wird Vergleich von manchen allgemeinen Gegenständen (Schwert des schnellen Todes, die angesprochene Ogerklinge) oder auch der Tränenklinge einfach im Preis/Leistungsverhältnis ausgestochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Grimmklinge mit einem + bewerten. So ein "Paket" ist mit 190 Punkten schon relativ teuer, dafür dass er u.U. dann umgangen werden kann (zumindest von den lohnenden Zielen). Ich pack sie auch immer gerne ein, aber in vielen Spielen ist schlicht und einfach kein Platz mehr dafür. Bedenkt, dass sie (im Kommandantenslot) mit Propheten auf Glocke rivalisiert!

+, aber kein must-have.

 

Warpklinge k.a., hab ich noch nie mitgenommen.

 

Warlockmodifizierte Waffe würde ich mit - bewerten, ist jetzt zwar nicht wirklich schlecht, aber was will man mit einem kleinen Kämpfer-Häuptling? So wirklich austeilen kann der immer noch nicht. Die Warlockmodifizierte Waffe spielt daher einfach keine Rolle im kompetitiven Skaven-Setup; in Fluff-Spielen aber manchmal nett, wenn mann sowas wie Häuptlings-Spam bauen will (da würde ich aber dann das ganze auch billiger halten und 2HW hernehmen)

 

-, eingeschränkt in Fluffspielen verwendbar (v.a. weil's so ein schönes Modell dafür gibt -> Gamesday)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, wird ja langsam voll hier! :ok:

Ich sehe grundsätzlich ++ wirklich nur bei must-haves und dazu zähle ich aus dem Stehgreif für die Skaven Gegenstände nur die Verdammnisrakete und die Bronzesphäre. Und damit kann die Grimmklinge mMn wirklich nicht konkurrieren.

Abgesehen davon, wie griech schon gesagt hat, ist für mich erstmal der Graue gesetzt und wenn dann noch Punkte da sind überlege ich mir das mit dem Kriegsherrn vllt.

Der Zusatz bzgl des Achtung, Sir Wurfes beim RO wird noch eingefügt und die Warlockmodifizierte Klinge wird ebenfalls auf - gesetzt. Ansonsten sehe ich da jetzt einen Konsens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Seuchenklinge

2. Beschreibung

Eine alles zersetzende Seuche ist an diese Waffe gebunden.

3. Stärken

Bonus auf die Stärke.

Mehrfache Lebenspunktverluste bei Verwundungen.

4. Schwächen

Gefahr den Träger bei gescheiterten Trefferwürfen selbst auszuschalten.

Relativ teuer. Man zahlt effektiv 5 Punkte und die oben genannte Gefahr für +1 Stärke statt Rüstungsbrechend bei der Tränenklinge, die darüber hinaus über ein besseres Schadenspotential verfügt.

5. Einsatzgebiet

Die zweite Wahl für einen Assassinen, da dieser durch die möglichen Wiederholungswürfe (Schlägt immer zuerst zu + hohe Initiative) seltener Gefahr läuft durch diese Waffe selbst Schaden zu erleiden, zumal der Assassine dagegen einen 4+ Rettungswurf besitzt. Ausgezeichnete Anwendung findet diese Waffe im Nahkampf gegen schlecht oder nicht gerüstete mönströse Modelle wie bspw. Vargheists, Oger o.ä.

6. Beliebteste Ausrüstungsoptionen

In Kombination mit Des anderen Gauners Scherbe auf einem Assassinen.

7. Bewertung

0

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Tränenklinge

2. Beschreibung

Eine mit korrosiven Giften versehene Waffe, welche die Rüstungen ihrer Opfer problemlos durchdringt.

3. Stärken

Rüstungsbrechend.

Mehrfache Lebenspunktverluste bei Verwundungen.

4. Schwächen

Träger ist aufgrund eines fehlenden Stärkebonus auf seine Profilstärke angewiesen.

5. Einsatzgebiet

Die erste Wahl für einen Assassinen, der vor allem mit dem Einsatz des Stärketrankes, in nur einer Runde bis zu 9 Lebenspunktverluste selbst bei schwerst gerüsteten Modellen und Einheiten verursachen kann. Das optimale Ziel ist daher selbstverständlich mönströse Kavallerie wie Demigreifen, Schädelbrecher oder Trauerfänge.

6. Beliebteste Ausrüstungsoptionen

In Kombination mit dem Stärketrank auf einem Assassinen.

7. Bewertung

+

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Zwergenfluch

2. Beschreibung

Ein bösartig gezackter Tod für jeden Stumpen, der sich ihm entgegen stellt.

3. Stärken

Bonus auf die Stärke.

Rüstungsbrechend und wiederholbare Verwundungswürfe gegen Zwerge.

4. Schwächen

Boni sind zu spezifisch.

Relativ teuer. Man zahlt effektiv 5 Punkte mehr im Vergleich zum Schwert der Macht, um den selben Effekt (in den meisten Fällen) zu erzielen.

5. Einsatzgebiet

Gegen Zwerge entfaltet diese Waffe ihr volles Potential und sorgt für einen ansehnlichen Schadensoutput.

6. Beliebteste Ausrüstungsoptionen

Im Einsatz gegen Zwerge eine echte Alternative für jedes skavische Charaktermodell.

7. Bewertung

-


  

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Klinge des Nurglitsch

2. Beschreibung

Ein vor Dreck geradezu starrende Waffe, die durch die Seuchenherrscher mehrfach gesegnet wurde.

3. Stärken

Senkt den Widerstand des Opfers dauerhaft.

4. Schwächen

Der Träger scheitert in den meisten Situationen bereits am Widerstand oder der Rüstung, bevor der Effekt zum tragen kommt.

5. Einsatzgebiet

Ermöglicht es den Widerstand größerre, feindlicher Einzelmodelle und Monster durch skavische Charaktermodelle zu senken, bevor die angeschlossene Einheit der Skaven gegen den niedrigeren Widerstand attackieren darf.

6. Beliebteste Ausrüstungsoptionen

/

7. Bewertung

-

Und ab dafür! ;):skaven:

bearbeitet von Lich King
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Klinge des Nurglitch könntest du evtl als Stärke anmerken dass sollte der Träger gegen ein Ziel Verwundungen schaffen, verhilft er seiner evtl. angeschlossenen Einheit mit weniger Stärke u.U. ebenfalls zu einer höheren Chance zu verwunden...

Reinigen den Schmutz noch besser als Cillit Bang: Inquisitoriale Putzkolonne des Adeptus Sororitas

Scheuen weder Knochenarbeit noch Sonnenbrand: Numas königliche Legionen

Hässliche mutierte Scheissviecher suchen ein Zuhause: Robigos Tierpension für Kreaturen aller Art!

Etwas lauert im Walde: Wildleben-Simulation mit dem Stamm der Vielgliedrigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Klinge des Nurglitch könntest du evtl als Stärke anmerken dass sollte der Träger gegen ein Ziel Verwundungen schaffen, verhilft er seiner evtl. angeschlossenen Einheit mit weniger Stärke u.U. ebenfalls zu einer höheren Chance zu verwunden...

Stimmt. Macht das sie denn interessanter bzgl der Bewertung? Von meiner Seite bleibt's trotzdem bei --, oder sieht das jmd anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.