Jump to content
TabletopWelt

Mittelalterliche Heraldik und Ritterorden


Empfohlene Beiträge

Seid mir gegrüßt, werte Historik-Spieler.

Die einzigen Berührungspunkte mit dieser Art von Spielsystemen habe ich bekanntlich nur während der Malevents. Insbesondere Annatar und seinen Projekten war ich während dieser Veranstaltungen sehr verbunden. Insofern erhoffe ich mir Eure Unterstützung bei folgender Angelegenheit:

Ich plane, mir als Zweitarmee für Warhammer Fantasy die Bretonen vorzunehmen. Da ich allerdings kein besonderer Freund der Franzosen bin, soll meine Streitmacht einen deutschen "Einschlag" erhalten. Dies betrifft in erster Linie die Namen der Charaktermodelle. Allerdings soll dieser "Einschlag" auch in das Erscheinungsbild hineinragen. Geplant ist, die Rittersleut in den Farben von realen (deutschen) Ritterorden zu halten.

Aus diesem Grunde habe ich mich dazu entschieden, in diesem Board einen Thread zu erstellen, da ich mir sicher bin, dass sich hier die richtigen Ansprechpartner tummeln. Denn ich suche nach möglichst reichhaltigen Quellen, in denen ich stöbern kann, um einige Heraldiken und Farbzusammenstellungen aufzutun, die ich dann nachahmen kann.

Und da die Spieler historisch angehauchter Tabletopsysteme über soetwas im Durchschnitt am besten Bescheid wissen, wurde ich an dieser Stelle aktiv geworden.

Sollte ich trotz dieser Überlegungen das falsche Unterforum erwischt haben, werde ich gerne Wraith beauftragen, den Thread zu verschieben.

So oder so danke ich Euch im Voraus für Eure Unterstützung. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im Bezug auf Wappen und Heraldik Anregungen suche stöbere ich ganz gerne bei Heraldy of the World.

Der Schwerpunkt dort liegt zwar auf zeitgenössischen Wappen, aber auch historische lassen sich dort gut finden. Außerdem gibt es auch eine gut ggführte Linkliste.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall einfach mal googlen. Bei Ritterorden (nehme an Du willst nur mittelalterliche und keine neuzeitlichen) wirst Du allerdings das Problem haben, dass ihre Heraldik christliche Symbolik aufweisst. Es gibt aber viele gute Websites und Buecher ueber Heraldik, auch ueber die Regeln zur erstellung eigener Wappen. Es sollte also nicht schwer sein nach einiger Recherche das Passende zu finden. Die manessische Handschrift (Codex Manesse) ist z.B. eine gute Quelle fuer deutsche Wappen und Heraldik des Mittelalters.

bearbeitet von Thermotoga

Bunch together a group of people deliberately chosen for strong religious feelings, and you have a practical guarantee of dark morbidities expressed in crime, perversion, and insanity.”
H. P. Lovecraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, du möchtest weg von französisch angehauchter Heraldik, hin zu deutsch angehauchter Heraldik.

Grundsätzlich unterscheidet sich französiche Heraldik von der Farbgebung nicht von deutscher Heraldik. 

Verwende weniger Lilien und mehr adler, weniger bleu weiß und mehr schwarz gelb ;)

Die Grundregel der Heraldik ist keine Metalfarbe (weiß und gelb) miteinander mischen. Immer eine Metallfarbe mit einer anderen Farbe mischen.

Es gibt keinen Unterschied zwischen hellen und dunklen Farben. Grün ist Grün.

 

Hier kannst du einiges nachlesen:

http://pro-heraldica.de/heraldik/regeln-heraldik/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man aktuelle Wappen als Vorlage verwendet sollte man noch beachten das Neuzeitliche Wappen oft in der Farbgebung verändert wurden um dem Zeitgeist zu entsprechen.

Sprich die Grundregeln der mittelalterlichen Heraldik und Symbolik wurden ignoriert um das Wappen "besser" bzw moderner aussehen zu lassen.

 

Sieht man oft an den Schlüssel die im Wappen für Petrus stehen.

2 gekreuzte Schlüssel in Gold. Bei modernen Wappen sieht man sie sehr oft in Silber, Gild/Silber gemischt oder sogar Schwarz. Beruhen natürlich alle auf Originalvorlagen, aber da sich bei ausgeblichenen Wappen Silber und Gold sehr ähnlich sehen, Silber verwendet wurde wenn man sich Gold nicht leisten konnte und dieses mit der Zeit Schwarz geworden ist, sind solche Wappen reine Schöpfungen der moderne.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am heutigen Abend das im Intro erwähnte Armeeprojekt erstellt, mich allerdings für ein anderes Vorgehen entschieden.

Nichtsdestoweniger möchte ich Euch noch einmal für Eure Beteiligung an diesem Thread danken. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.