Jump to content
TabletopWelt

Tabletop Stammtisch Rhein-Main


Empfohlene Beiträge

Bolt Action wollte ich zumindest mal irgendwann antesten. Obs mir dann gefällt, ist natürlich ne andere Frage.

 

Ich zocke derzeit aktiv: SAGA, A Fantastic SAGA, Frostgrave.

Spiele, die ich grad nicht aktiv zocke aber jederzeit aktivierbar sind, da Minis und Regeln bzw. die Regelkenntnisse vorhanden sind:

Muskets & Tomahawks, Dux Britanniarum, Helldorado, Warhammer 6. & 7. Edi., Warhammer 40k

Spiele, die auf meiner Liste stehen und ich ausprobieren will:

Dux Bellorum, War & Conquest, Clash Of Empires, Crusader, Force On Force, Bolt Action, Godslayer, By Fire & Sword, Comitatus, Field Of Glory

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht eigentlich das Hobby N8mahr?

 

 

Was sollte ich denn behalten? Saga und Frostgrave kommt gut, oder?

 

Würdest Du Blood Bowl spielen, würdest Du in der Gegend zumindest immer ein paar Spieler finden :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das is doch normal. Ich hatte vor 9 oder 10 Jahren mal meine Sammlung preislich überschlagen (Neupreis) und kam auf irgendwas um die 13.000 Euro... hab dann beschlossen davon einiges loszuwerden. Aber irgendwie kriegt man halt zu wenig für das Zeug, wenn man es gebraucht verkauft.
 

Es ist einfach völlig sinnlos Kram zu verkaufen, nur weil ich vllt. erst in drei Jahren dazu komme, den anzumalen und dann nur 30-40% von dem Geld zu kriegen was ich mal dafür ausgegeben hatte. Dann kann ich den Kram auch einfach aufheben und Jahre später bemalen. Scheiß doch drauf :D

Ich seh ja jetzt wie es ist. Vor 9 oder 10 Jahren hatte ich meine Sammlung angeguckt und mir bei einigen Sachen gedacht "Da kommst du frühestens erst in 10 Jahren dazu das zu bemalen!"

Jetzt sitz ich hier, die 10 Jahre sind quasi vorbeigeflogen und manche von den Sachen, die ich damals fürn lächerlichen Preis verkauft habe, vermisse ich jetzt und würd sie echt gern anmalen :D

Außerdem: Hätte ich die damals nicht verkauft, sondern würde die heute verkaufen, könnte ich angesichts der Preissteigerungen von GW sogar Gewinn machen, selbst wenn ich sie jetzt zu 40% vom aktuellen Neupreis anbieten würde :D Das wäre immer noch etwas mehr, als ich damals für die Teile neu bezahlen musste.

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bolt Action wollte ich zumindest mal irgendwann antesten. Obs mir dann gefällt, ist natürlich ne andere Frage.

 

Wenn du mit deinem Umzug durch bist können wir gerne eine Testrunde Bolt Action machen. Finnen und Amerikaner sind fertig, an den Deutschen muss ich noch arbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Ich werde demnächst nach "zwischen Wiesbaden und Frankfurt" :D ziehen. Läuft denn WH-technisch jetzt irgendetwas? Gibt es vielleicht sogar Treffen etc.? Besteht Interesse von mehreren?

9th Age kenne ich allerdings nicht... CE klingt irgendwie sympathisch... oder was altes... VG

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, cool. Dann nehm ich die Truppe, die mit weniger Maschinen auskommt. :D

Infantry rules!

 

@Cainroth

Klingt doch gut, dann machen wir mal ein paar Spielchen. Vorallem Saga, würd ich jetzt sagen... denn meine Begeisterung für Frostgrave lässt nach.

Frostgrave ist cool, aber ich bin der Meinung, dass es nicht das Zeug hat, jemanden lange zu fesseln.

Jedenfalls nicht so jemanden wie mich. Leuten, die gern RPGs spielen, gehts da vielleicht anders. Mich reizt dieser Aufbauaspekt von Frostgrave halt nur begrenzt, und spielerisch ist es so simpel, dass da ab dem vierten oder fünften Spiel keine neuen Erkenntnisse gewonnen werden.

Ich finds total schade, aber das Rezept mit extrem simplen Regeln und dazu diesem Rollenspiel-Aufbau-Aspekt scheint ja doch bei vielen Leuten gut anzukommen.

Mein Bier isses aber halt nicht so ganz.

 

Mit SAGA ist es dagegen wie mit Schach. Du verbringst nur wenige Minuten damit das Spielprinzip zu erlernen, aber damit es zu meistern, kannst du den Rest deines Lebens verbringen.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele seid vielen Jahren Warhammer Fantasy und bin damit aufgewachsen. Ich habe Jahrelang im Forum gehangen und wie hunderte andere die Gerüchte verfolgt. Gewartet ob was neues kommt. Überlegt neue Armeen anzufangen wenn was geiles raus kam usw. Ich habe etliche Armeen gesammelt und unzählbare Stunden im Hobby verbracht.

Doch nun ist mein Spiel Vergangenheit. Ich habe meine Armeen verkauft und AOS ausprobiert. Was soll ich sagen mal ganz witzig aber das war es. Ich habe mich nach ähnlichen Spielen umgeschaut aber so richtig glücklich bin ich auch nicht geworden.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich bin zurück. Habe begonnen mir wieder eine Armee aufzubauen. Dabei möchte ich back zu dem System das ich soo lange geliebt habe. Daher werde ich die Hobby Projekte zu Warhammer ausprobieren. (CE, 9th age usw.)  Ich möchte an dieser Stelle Spieler aus der Region sammeln welche ebenfalls weiter Fantasy zocken wollen und eine Gemeinschaft schaffen in der man sich verabreden und zocken und entwickeln kann. Dieser Entwicklung sind keine Grenzen gesetzt. Aber man muss ja mal anfangen. Vielleicht bildet sich ja sogar ein kleiner Warhammer Club oder ähnliches daraus. Wichtig ist mir dass es um Warhammer Fantasy gehen sollte. Ich will hier nichts von alternativen und viel tolleren Systemen hören.

Also wer Lust hat mit mir etwas zu erschaffen oder zumindest mit zu schwimmen bitte melden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohn ja auch bald in Wiesbaden und ich hab auch Interesse daran, 9th Age mal auszuprobieren.

 

Es gibt übrigens aber auch schon diesen Thread hier:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/150738-tabletop-stammtisch-rhein-main/

 

Und wenn man darin liest, stellt man fest, dass wir da bereits Pläne verfolgen einen Verein zu gründen. Und auch, dass es in der Gruppe einige gibt, die Warhammer nach Regeln alter Editionen oder 9th Age spielen würden.

 

Ich bin da also ganz hoffnungsfroh.

Übrigens, Seahawk, falls dich das interessiert... kannst auch den Link in meiner Signatur nutzen und dir mein Projekt "A Fantastic Saga" angucken.

Das ist Saga, ein Spiel, das du vllt. kennst, und das immer beliebter wird, umgemünzt auf ein Fantasy-Setting.

Man kann das halt parallel zu Warhammer spielen, man kann es auch nutzen um seinen Armeeaufbau für Warhammer spaßige zu gestalten, sprich: Minis bemalen und für AFS einsetzen und dann noch mehr bemalen, bis es für Warhammer reicht.

 

So long!

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja geschaffen heißt in diesem Fall das er einfach alles in hier zusammengefasst hat. Und die anderen Titel wie meinen Entfernt. Was ich so gänzlich ohne Rücksprache etwas unglücklich finde.

Es mutet schon seltsam an wenn man morgens ins Forum schaut und sein eigenes Thema ist kommentarlos entschwunden. Und wenn man nicht zufällig in dieses Thema schauen würde... joa dann würde ich mich wohl immer noch wundern.

Auch ist meiner Absicht nur bedingt Rechnung getragen mit diesem Channel. Den der Stammtisch ist zwar super aber nicht was ich suche bzw was mir hilft. Ich habe extrem begrenzte Hobbyzeit. Daher hätte ich gerne einfach eine Liste gleichgesinnter Spieler mit denen man sich regelmäßig zum zocken und labbern trifft. gerne immer mit der Person welche gerade Zeit hat oder auch in einer Art Liga System. Aber für dann noch einmal extra Stammtisch treffen etc. reicht die Zeit einfach nicht aus. Zumal hier mehr damit zutun ist Termine zu finden wo alle können als alles andere.

 

Und Barbarus ich bin dir wirklich Dankbar für deine Anmerkung. Aber das ist eben auch was ich nicht wollte. Ich möchte nicht Saga oder was anderes spielen. Wenn ich etwas mache dann richtig. Halb gibt es nicht und für ganz ein weiteres System zu spielen fehlt ebenfalls wieder die Zeit und Muse. Ich mochte Warhammer wie es war und will einfach Leute die es mit mir zocken.

Ich möchte an dieser Stelle anmerken dass ich mich ein wenig missverstanden fühle aber niemanden angreifen möchte. Mir sind die Guten Absichten aller beteiligten klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür soll der Stammtisch denn gut sein, wenn nicht dafür "Gleichgesinnte" kennenzulernen?

Wenn du dann jemanden gefunden hast, der das spielen will was du auch spielen willst, bleibt doch nur noch zu klären wann und wo ihr das macht.

Und es steht ja nirgends, dass du gezwungen wärst deine kostbare Zeit anderweitig mit uns zu verbringen.

Keiner zwingt dich dazu dich mit irgendwem außerhalb der Warhammer-Partie zu unterhalten und keiner zwingt dich, mit ihm ein Bier trinken zu gehen.

 

Ich mutmaße aber mal, dass du in unserer Gruppe nicht das finden wirst was du suchst, weil hier alle recht flexibel und offen scheinen was die Spielsysteme angeht.

Da wird es wohl oft drauf hinauslaufen, dass man sich trifft und dann spontan entscheidet was man zockt.

Ich mein, kann ja sein... vielleicht steht hier irgendwer auf 9th Age... aber wenn das nur ein, zwei oder drei Leute sind, die daneben auch andere Spiele gerne spielen, dann wirst du vermutlich immer noch nicht auf die Zahl von Spielen im Monat kommen, die du gern hättest.

Also ich weiß, dass ich 9th Age ausprobieren werde, wenn sich keiner findet, der mit mir Warhammer nach der 6. oder 7. Edition spielen will.

Aber selbst wenn ich 9th Age dann ausprobiert hab und es super find, hab ich halt immer noch nen Haufen anderer Systeme, die ich auch spielen will. Entsprechend wäre Warhammer dann nur alle paar Wochen angesagt.

Mir ist die Abwechslung schon wichtig, ich hätte keine Lust immer nur Warhammer zu spielen.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du missverstehst da etwas. Der Stammtisch sind einfach nur Spieler im Großraum, die spielen. Es gibt keinen realen Stammtisch. Das ist nur der Thread-Titel.

 

Für WHFB in Rhein-Main hätten wir noch diesen Thread. In der Taverne war dein Thema auf jeden Fall ganz falsch^^

bearbeitet von N8mahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe die Einleitung gelesen. Moment ich zitiere:

Um das zu ändern haben wir vor 3 Monaten den "Stammtisch" ins Leben gerufen. Wir möchten uns einfach öfter sehen und uns gezielt Zeit nehmen uns über das Hobby auszutauschen,

die Gelegenheit zu nutzen um vielleicht wirklich mal wieder ein Spielchen auszumachen uns gegenseitig zu motivieren und einfach auch gemütlich zusammen zu sitzen und es uns gut gehen zu lassen.  :)

 

Klingt für mich nach Stammtisch. Und es geht ja nicht darum nicht auch mal ein Bier zusammen zu trinken. Barbarus hat es halt schon auf den Punkt gebracht. Ich habe leider nicht Zeit und Muse mich mit mehreren Systemen zu beschäftigen. Ich wäre froh so viel Zeit für eines zu haben wie ich gerne hätte. 

 

Aber gut vielleicht bin ich wirklich einfach falsch. SRY für die störung

bearbeitet von Seahawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Störung denn? Ich habe davon nichts gemerkt.

Es ist völlig legitim hier auch über 9th Age zu sprechen und Mitspieler zu suchen (mit Barabarus hast du ja auch einen gefunden, der sich dafür interessiert) Auch bei Treffen bist du natürlich herzlich willkommen um entweder dort mit anderen das System zu spielen oder vorzustellen, oder auch dir andere Systeme die dann gerade gespielt werden anzusehen. 

Wo ich beim HAuptpunkt meines Postings wäre: 

wie schaut es aus mit einem erneuten (oder auch dritten) Versuchs eines Treffens? Ja / Nein

 

Und Barbarus: Bolt Action hat den Vorteil: Man kann auch ohne Panzer, Autos etc spielen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will er ja nicht, sich mit den Leuten auseinandersetzen oder sich andere Systeme angucken.

Und wie ich schon sagte, ich würd 9th Age ausprobieren, und ich würds auch spielen, wenns mir gefällt, aber nur neben mehreren anderen Systemen, also könnte man mich höchstens alle paar Wochen zu ner Partie überreden.

 

Wegen Bolt Action: Ja, das is das Schöne. Ich hasse es Panzer zu bemalen. Generell jede Art von Maschine.

Ich bemale einfach ungern anorganische Strukturen.

Sollte mir Bolt Action Spaß machen, würde ich dann wohl Partisanen spielen. Die einzige Fraktion, die mich wirklich interessiert, hahaha :D

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Interessengruppe? Warum nicht? Ich habe zwar keine Ahnung wie man das einrichtet, aber zum Glück haben wir ja hier im Thread einen Admin, der uns mit Rat & Tat bestimmt zur Seite steht

Und einen weiteren potentiellen Bolt Action Spieler habe ich auch rekrutiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Meinung teile ich.

Bin auch immer für volle Transparenz.

 

Wir hatten unsere Gruppe "Die Besten im Westen" eigentlich auch nur gegründet, um Absprachen für Treffen zu halten. Aber das is nach ein paar Wochen eh eingeschlafen.

Ich kann an dieser Stelle mal wieder was erwähnen, was ich wirklich oft erwähne, dass nämlich das Ruhrgebiet wie ein "Hobby-Mekka" wirkt, es aber nicht ist. Die Tatsache, dass dieses riesige Gebiet mit einer noch größeren Zahl an Menschen eine große Zahl an Spielern birgt, muss man in Relation sehen.

Wenn man sich anguckt, wieviele von den Spielern ausm "Pott" man in Foren etc. findet, dann siehts gemessen an den Einwhnerzahlen der Ruhrgebietsstäde sogar ziemlich mies aus. Woran das liegt? Das liegt daran, dass die hohe Einwohnerdichte es leicht macht in unmittelbarer Umgebung, also im "erweiterten Freundeskreis" Mitspieler zu finden.

Dann schließen sich abertausende von Gruppen zusammen, die aber alle selten mehr als 5 Leute haben.

 

Und jetzt schlage ich den Bogen zum Rhein-Main-Gebiet:

Diese vielen tausend Mini-Gruppen im Ruhrgebiet haben halt richtig wenig "Drive" wenns ums Hobby geht. Diese Gruppen kennen sich untereinander fast nie und wenn in einer so kleinen Gruppe zwei, drei Leute mit dem Hobby aufhören, tun das die restlichen Leute meist auch.

Deswegen liebe ich die ländlicheren Gegenden Deutschlands.

Und besonders das Rhein-Main-Gebiet und eigentlich alles im Südwesten fällt dabei auf: Hier gibt es viel größere Clubs bzw. Vereine. Mit mehreren Dutzend Mitgliedern.

Das ergibt sich aus der NOTWENDIGKEIT sich irgendwo zu sammeln, zu konzentrieren, wenn man in einem ländlicheren Gebiet wohnt.

Wenn du auf nem Dorf mit 1.000 Einwohnern wohnst, wirst du höchstwahrscheinlich keine Mitspieler in deinem Dorf haben, den Luxus gibts da meist nicht. Stattdessen musst du im größeren Umkreis suchen. Und genau das machen auch all die anderen Spieler, und so entstehen dann größere Gruppen, die für das Hobby viel wichtiger sind und viel mehr tun, als die blöden Mini-Gruppen hier im Pott.

 

Das musst ich jetzt mal loswerden :D

Das ist nämlich ein Umstand, den ich vor einigen Jahren mal realisiert hab, und der mir am Ruhrgebiet gehörig auf den Sack geht, weil das Hobby ein wirklich wichtiger Bestandteil meines Lebens ist.

Insofern bin ich echt froh hier bald rauszukommen.

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.