Jump to content
TabletopWelt

Tabletop Stammtisch Rhein-Main


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

schön dass es hier weiter geht. :)

Ich mach mich im Moment, wie man merkt, etwas rar... hab seit ner Weile ne Hobby flaute und zocke nur ab und an mal bis SW:Armada... minimal Aufwand quasi. ;)

Außerdem hab ich grad mit dem Motorrad Lappen angefangen... endlich, wollte ich schon ewig machen. ;)

Sobald sich das wieder bisl einpendelt werd ich mich auch wieder mehr einbringen.

 

Wenn ihr euch trefft schreibt bitte immer schön was hier rein, ich schau ab un an rein und wenn es passt schaue ich auch gerne vorbei! :)

 

Gruß Ratz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch, dass die meisten Leute keine Lust mehr auf Warhammer haben. Was natürlich eine Vielzahl von Gründen hat.

Regeln, Preise, GWs Verhalten, die Tatsache, dass so viele andere Spieler dem Spiel den Rücken gekehrt haben, etc.

 

Und ich persönlich hätte Lust auf alte Editionen von Warhammer, vorallem 6. Edi, aber keine Lust auf 9th Age.

Vor ner Weile war ich 9th Age gegenüber ja noch aufgeschlossen, aber ich hab da mittlerweile ein ungutes Gefühl.

Es ist mir zu wirr, es gibt zu viele Änderungen in zu kurzer Zeit, zu hohe Ambitionen (die große Zahl von neuen Einheiten, die geplant bzw. erträumt wird) und ein generelles Gefühl von "zu viele Köche verderben den Brei."

Ich glaub a) dass die Armeebücher zu unterschiedlich, zu seltsam und/oder zu unausgeglichen werden, weil ja an jedem Armeebuch ein eigenes Team sitzen soll, und b) dass diese Umstände über kurz oder lang dazu führen, dass sich in der (einfach viel zu großen) 9th-Age-Community Lager bilden werden und sich dann welche abspalten und ihr eigenes Warhammer machen wollen, das natürlich viel besser wird als 9th Age blabla etc.

 

Ich könnt mich natürlich irren. Und es wär für die Zukunft Warhammers schön, wenn ich mich irren sollte, aber... ich glaub nicht, dass ich mich irre. Ich seh da einfach schwarz.

 

Wie gesagt, mit 6. Edi Warhammer kann man mich noch kriegen. Und mit Kings Of War. Und ich würd auch eigentlich allen dazu raten auf KOW umzuschwenken, wenn sie unbedingt ein Fantasy-TT mit großen Regimentern spielen wollen.
Die KOW-Regeln sind einfach gut und KOW-Spieler mittlerweile auch weit genug verbreitet, dass man überall welche finden kann. Man schadet sich eigentlich nur selbst, wenn man KOW ignoriert und stattdessen weiter aufs tote Pferd Warhammer setzt.

Weil Warhammer nun einfach zu zersplittert ist und 9th Age sich bestimmt nicht durchsetzen wird. Stattdessen sollte man dann lieber KOW fördern, dann hat man da in einigen Jahren wieder so eine Spielerdichte wie früher mit Warhammer.

 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach nem Plan ^^
Ich hab die 6. Edition damals geliebt... hatte während der 5. Edi angefangen und da fand ich Warhammer ja schon ganz cool, aber die 6. Edition erfüllte dann alle meine Erwartungen. Die Regeln hatten sich in genau die Richtung entwickelt, die ich mir zuvor gewünscht hatte.

 

Damals war ich aber halt noch jung... da war ich 15 oder so... und ich hatte da einfach nicht die Disziplin eine Armee mal wirklich fertig zu kriegen. Jahre später hätte ich die zwar gehabt, aber da war ich dann eher mit Frauen und sonem Kram beschäftigt. ;)

Jetzt hole ich das von damals alles nach und baue mir die Armeen auf, die ich damals nicht hatte oder zwar hatte aber einfach nicht bemalt bekam.

Da kommt halt auch mein AFS-System sehr gelegen... ich bau nämlich erst Warbands für AFS auf und erweitere die dann nach und nach um weitere Einheiten, um damit auch ne Armee für Warhammer stellen zu können.

Also ich werd in diesem Jahr dann auf jeden Fall noch ne Chaos- und Untotenarmee schaffen. Vllt. sogar noch mehr. Mein Hobby-Mojo ist jedenfalls mächtiger als je zuvor :male:

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 6 Edi könnte ich mich ebenfalls gut anfreunden.

Müsste allerdings mal schauen inwiefern ich die Regeln noch habe, bzw diese bei den Umzügen verloren gegangen sind.

 

Ich könnte mir schon gut vorstellen dass sich am Ende ein Fan Projekt durchsetzt. Aber welches und ob muss man natürlich abwarten.

Mit KoW bin ich noch nicht warm geworden aber vielleicht, ja vielleicht kann man es ja noch einmal ausprobieren.

bearbeitet von Seahawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ist das denn in den Studios eine vollwertige Treffmöglichkeit? Ich war einmal dagewesen... schien mir nicht so. Und: muss man bezahlen, um dort spielen zu können?

Ich würde auch noch WH spielen, aber auf keinen Fall die 8. oder "9.". KoW gefällt mir bisher nicht so, es ist prinzipiell auch unnötig. Die alten WH Editionen sind doch gut. Und viele haben die noch irgendwo oder sind z.T. noch irgendwo erhältlich. Man muss nur irgendwie organisiert bekommen, dass sich die Interessenten auch treffen (können). Ich persönlich würde 3.-7. Edition spielen oder CE, was mir deshalb sympathisch ist, weil man so ziemlich alle Modelle der letzten Editionen spielen kann, wenn man möchte. Einen Riesenaufwand mit Modellen kaufen, bemalen und Regeln reinziehen um dann vielleicht zweimal pro Schaltjahr spielen zu können, wäre mir dann aber auch zu viel. Vielleicht kann man ja mal einen WHFB Aufruf starten und sich dann irgendwo (meinetwegen auch Kneipe o.ä.) real zu treffen. Da ich auch momentan am Umziehen bin, ist das aktuell so´ne Sache mit ad hoc Spielen. Was interessiert jetzt einen noch GW wenn man wirklich interessiert ist?

VG

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch noch WH spielen, aber auf keinen Fall die 8. oder "9.". KoW gefällt mir bisher nicht so, es ist prinzipiell auch unnötig. Die alten WH Editionen sind doch gut.

 

Genau das hab ich mir auch gedacht, als Age Of Sigmar rauskam.

Wobei ich KOW jetzt schon ne Daseinsberechtigung zuspreche, selbst wenn die Leute es geschafft hätten sich auf eine alte Warhammer-Edition als das Warhammer für die Ewigkeit zu einigen.

Denn KOW ist regeltechnisch schon ein Genuss und für jemanden, der wettbewerbsorientiert ein Wargame mit dicken Regimentern spielen will, perfekt.

Was das Studio angeht:

Also da is schon meistens viel los. Und es treffen sich dort regelmäßig mehrere Grüppchen von Wargamern, aber auch Rollenspielern und Leuten, die Brett- und Kartenspiele zocken.

Ich hatte auch schon ein paar mal mit Dominik drüber gequatscht und wir waren uns einig, dass man sich da locker und ohne Ankündigungen treffen kann, solang es sich nur um wenige Leute handelt, wir uns aber ankündigen würden, wenn mal wirklich alle kommen und vorallem wenn unsere Zahl weiter wachsen sollte.

Ich will aber schon über kurz oder lang irgendwo ein "Vereinsheim", wo man sich dann auch mal abends treffen und die ganze Nacht durchzocken kann, wenn man will.

 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Studio ein kleiner Einwurf: Mit Dominik ist bereits abgeklärt, dass ich Ende Mai / Anfang Juni Die Platten für eine Wohltätigkeitsveranstaltung "anmieten" möchte. Details hierzu werde ich aber in den nächsten Tagen hier posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir auch sowas wie 13:30 passen? Ich würd gern die verkehrtechnische Mittagsflaute ausnutzen um einigermaßen gut durchzukommen :D

 

Was das Spielen angeht... also wenn dein Angebot noch steht, würde ich mir Bolt Action angucken. Ansonsten könnten wir auch Saga spielen, falls du dafür Kram hast. Ich hab nämlich zwar meine Minis mittlerweile alle in Wiesbaden, aber meine Battleboards, Maßbänder und Würfel liegen noch in Bochum.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.