Jump to content
TabletopWelt

Comp - Beschränkungen für Turnierspiele


rEsiSTanCe

Empfohlene Beiträge

Ich habe es in einem der Völkertreffs schon geschriben aber hier dann auch nochmal.

Da ich jetzt endlich mein Uncharted Empires-Buch in der Hand halte ist mir aufgefallen, dass bei bestimmten Einheitentypen ein Sternchen(*) auftaucht.

Das betrifft insbesondere Monstr.Flieger und bestimmte Einheiten mit hoher Bewegung und Nimble. Außerdem ist die Anzahl an De6+ Einheiten sehr überschaubar.

Jetzt werfe ich mal in den Raum, dass man darüber nachdenken sollte, die "alten" Armeen aus dem RB dahingehend anzupassen. Die Vorlage ist mit dem UE-Buch auf jedenfall da. Drakons, Werewölfe und Co. würden damit alle ein Sternchen bekommen, auf das sie schon sooo lange gewartet haben ;)

Auch ein schönes Beispiel: Der Vergleich zwischen den Wraiths(Untote) und den Phantoms(NightStalker). Hier ist die Frage, ob man die Untotenvariante auf die Punkte der neuen Stalker-Variante reduziert und dabei den De-Wert der Wraiths auf 5+ setzt.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markerverteilung ist doch durchaus sinnvoll im Regelbuch gelöst....bei loot an der Mittellinie, bei den anderen Markerszenarien werden die von den spielern VOR Ermittlung der Seite abwechselnd platziert. Sehe eigentlich nicht wo sich da ein Problem ergeben könnte. 

Die Sternchen Einheiten sind doch nur keine typischen Einheiten und machen daher keine Slots auf. Es darf durchauch unterschiedliche, oder auch starke Einheiten geben, oder? Man muss nicht immer alles linienkonform und einheitlich bürsten. 

 

Wir haben bisher nur folgende Beschränkungen als nötig erachtet....Maximal 3 Flieger, Horden zählen doppelt. Alles mit Held, Fliegen oder Kriegsmaschine als Bezeichnung kann nicht punkten. Und der Pharao darf keine Flügel aus den magischen gegenständen erwerben. Abgesehen davon nehmen wir halbwegs abwechslung in die Listen...also keine 5 Horden Goblinschützen etc. 

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Berti

Ich weiß nicht genau was Du mit Linienkonform meinst? Du meinst vlt. dass man die alten Armeen (RB) nicht an die neuen anpassen muss. Nein, muss man nicht, aber es ist zu erkennen, dass man sich beim UE-Buch da mehr Gedanken dazu gemacht hat. Im nachhinein können sie halt nur schlecht die RB-Armeen anpassen - deshalb von mir die Intention, ob man das selbst in die Hand nimmt, weil sinnvoll. Es gibt halt so 3 bis 5 Einheiten im RB die definitiv drüber sind.

@ Marker @ Resistance

Was hälst Du von einer Verteilung wie dieser hier: Jeder Spieler verteilt abwechselnd 3 Marker nachdem die Seiten ausgewürfelt wurden und bevor die erste Einheit platziert wird. Der erste Marker jedes Spielers wird an der Mittellinie platziert. Die beiden folgenden Marker werden in der gegnerischen Hälfte (außerhalb der Aufstellungszone) platziert. Beim Platzieren der Marker muss man einen Abstand von ?Zoll zu seinen eigenen Markern einhalten. Punkten kann man nur auf seinen eigenen Markern (Punkte für Marker werden angeglichen.

Die symmetrische Verteilung der Marker in unserem letzten Spiel hat mir tatsächlich nur semi-gut gefallen. Es ist zu einfach gleich in der ersten Runde Marker zu besetzen - dann gerne auch mit Horden die 4 NK-Runden durchhalten... Außerdem hat Deine symmetrische Verteilung ganz schön "Schwung" aus dem Spiel genommen, da man irgendwie lieber auf sicheren Punkten parkt anstatt zu kämpfen. Außerdem fällt noch stark ins Gewicht, dass derjenige, der das Spiel beginnt sofort im Vorteil ist. Er kann nicht nur die Marker besetzen, sondern er kann auch gleichzeitig die Marker auf der gegnerischen Hälfte bedrohen.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim "selber korrigieren" ist leider, dass da sehr viele unterschiedliche Meinungen vorhanden sind, wo denn nun die Grenzen sind was man alles korrigieren muss. 

Ich würde da erst mal im groben die Finger davon lassen. Natürlich gibt es grausige Listenvarianten. Allerdings haben die meist auch die eine oder andere schwächen, und wenn Flieger nicht punkten können, relativiert sich deren Stärke auch. 

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem beim "selber korrigieren" ist leider, dass da sehr viele unterschiedliche Meinungen vorhanden sind, wo denn nun die Grenzen sind was man alles korrigieren muss. 

Ich würde da erst mal im groben die Finger davon lassen. Natürlich gibt es grausige Listenvarianten. Allerdings haben die meist auch die eine oder andere schwächen, und wenn Flieger nicht punkten können, relativiert sich deren Stärke auch.

Man braucht nicht unterschiedliche Meinungen, wenn das UE-Buch die Vorlage ist. Fliegende und nimbelnde Einheiten haben da weitestgehend ein Sternchen zu stehen.

Uncharted Empires gibt schon eine neue Linie vor, wie bestimmte Einheiten gewertet werden bis hin zu anderen Profilwerten bei quasi gleichen Einheiten: Wraiths - Phantoms, Zombies - Scarecrows, Flieger mit Sternchen und die ohne,

Das beste Bsp. geben mMn die Wraiths ab. Phantoms kosten 10/15 Punkte weniger und haben 1 Defence-Punkt weniger.

In den damaligen Beschränkungsdiskussionen kam die Idee, den Drakonriders ein Sternchen zu verpassen schon recht früh. Im UE-Buch wurde das bei äquivalenten Einheiten so umgesetzt.

Unterm Strich kann man recht objektiv beurteilen welche Einheiten des RBs an das Niveau von UE angepasst werden müssten.

Die vielen unterschiedlichen Meinungen sind meistens daher geprägt, ob jmd damit leben kann auf gleichem Niveau zu spielen, oder lieber bei seinen OP-Einheiten bleibt...

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die sternchen halt bloss verhindern dass diese Einheiten etwas anderes freischalten. Hilft gar nichts, wenn man sie dennoch spammt, und halt weniger Helden/Kriegsmaschinen/Monster dabei hat, oder ohnehin nicht braucht. 

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Irregulären ist so ne Sache. Der Unterschied Wraiths zu Phantoms ist jedoch schon ne ganz andere Sache. Noch wichtiger fänd ich da, dass es kein Regiment gäbe, sondern nur Troops, wie bei den Nightmares. So als Grundregel für fliegende Einheiten.

Zu den Szenarien - die Marker werden in Zukunft von den Spielern platziert, wie genau, schreibe ich noch hinzu. Gibt da kleine Änderungen.

Ansonsten sind zuletzt keine ganz bösen Ausreißer aufgefallen. Beim Mind-Screech habe ich überlegt noch einmal eine Regelung zu finden, die bleiben aber erst einmal ohne Ausnahme. Oder gibt es da andere Erfahrungen?

Gruß

Res

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja sowieso spannend, dass man eigentlich mit vom Unfang geringen Eingriffen ein ordentliches Spiel zusammenbekommt, wenn man bereit ist etwas zuzuhauen. Hier mal ein Beispiel:

 

Easy Comp

 

Ranged Attacks:

- Max. 5 Einheiten mit Ranged Attacks pro Armee (Horden/Legionen verboten)

Defense 6:

- Max. 3 Einheiten mit De 6 pro Armee (max. ein Hero pro Armee)

Flieger:

- Max. 3 Einheiten mit Fly pro Armee (davon max. 1 Monster)

- Fliegende Einheiten dürfen nur als die kleinstmögliche Einheitengröße gewählt werden

- Einheiten mit Sp 9+ und Nimble zählen als Flieger

Helden:

- Heroes dürfen max. 25 Punkte an Gegenständen erhalten

 

 

Das ist nicht kompliziert, lässt sich leicht kontrollieren und nimmt sehr viel spielzerstörende Sachen raus. :-)

bearbeitet von rEsiSTanCe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mal auf Reaktionen gespannt.

Übrigens nur ein Tipp von mir und kein Besschränkungsansatz. Lasst mal die großen Flieger zuhause und schaut mal wie viel Spaß das eigentlich macht. Man muss sich viel mehr auf die Taktik konzentrieren und harte Brocken beim Gegner auch mal anders weghauen als mit einem "ich-hau-alles-kaputt-fliegemonster".

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb ja nur ein Tipp mit deutlichem Nicht-Beschränkungsansatz-Hinweis. ;)

Meiner Meinung nach ist es dann auch ein ganz anderes Feeling für das Spiel.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...die Easy Comp gefällt mir schon mal gar nicht. Viel zu rigoros und allgemein. Da werden einfach sehr viele Armeekonzepte, die gar nicht überstark sind unmöglich gemacht. Gefällt mir so nicht. 

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau dir mal eine Goblinarmee...ohne die 5 Ranged units zu verletzen. Klar KANN das Spass machen, man spammt dann aber eben Trolle und Sharpstick/Rabble Einheiten. 

Def 6 ist eher egal...würde höchstens bei Zwergen ein Thema sein, wenn sie auch Steinelementare spielen wollen. 

Flieger sollen sowieso beschränkt werden, allerdings Sp9 und nimble auch da reinfallen lassen ist schon wieder eine andere Sache. 

25 Pkt. Gegenstände halte ich für entbehrlich. Es gibt 3 Gegenstände die problematisch sein KÖNNEN, nicht sind, sie können es sein...der ensorceled armor, Regeneration sowie die Fliegerstiefel. Und die sind auch nur bei wenigen Kombinationen wirklich ein Thema. 

 

KOW kommt mmn. beinahe ohne Beschränkungen aus, sobald man schlicht folgendes einschränkt....ergibt auch schöne Spiele, ohne gleich alles rigoros zu beschränken. Def 6 war bei uns bisher kein Problem, gibt genug Dinge die ausreichend CS haben um das zu kontern. 

Fliegerbeschränkung auf max. 3. Horden zählen doppelt. 

Kriegsmaschinen, Hero/(alles mit hero in der Bezeichnung) und Flieger sind keine Punktenden Einheiten (somit in 4 der 6 Szenarien) und können keine Marker aufnehmen/umkämpfen. 

eventuell: Pharao darf keine Fliegerstiefel anziehen sowie...keine Auswahl darf mehr als 3 mal eingepackt werden (in der selben Grösse) 

 

Das ist natürlich nur der Eindruck den ich aus unseren bisherigen Spielen hatte. Mag sein dass das auch anders gesehen wird. Aber ich glaube dass KOW insgesamt recht ausgewogen ist, nur Flieger und Spamm, bzw. manche Heldenauswahlen rausragen und zu beschusslastige Listen den Spass deutlcih reduzieren. 

bearbeitet von berti

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß, dass meine Untoten-Turnierliste niemandem Spaß macht und die fällt bisher durch etliche Beschränkungsansätze. Und die hat nicht mal Beschuss bzw. nur 9 Surge in der Liste insgesamt.

Wenn man ganz grob schaut fallen als erstes die Flieger und der Beschuss auf bei KoW. Beim zweiten hinsehen fällt einem das De6+ Problem auf und am Ende dann noch bestimmte Nimble-Einheiten. Und schon kommt man ungefähr bei dem an, was auf der ersten Seite dieses Threads steht. ;)

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip sind Flieger mmn. das Hauptproblem. 

Beschuss nur wenn er wirklich gespammt wird. Spam ist in meinen Augen ab 3 mal dasselbe. Reicht bei vielen Sachen durchaus doppelt, speziell Kriegsmaschinen. 

Def 6 habe ich bisher nicht als Problem empfunden, da man eigentlich oft -1 oder -2 auf Def hinbekommt, notfalls mit Magie. Def 6 wird dann ein problem wenn man Beschuss zu sehr einschränkt, weil auf einmal kein langsam wachsender Schaden möglich ist. 

Nimble habe ich bisher noch nicht als so schlimm empfunden, allerdings spielt bei uns kaum wer die entsprechenden Einheiten massiv. Daher war ich da mit grausigkeiten noch kaum konfrontiert. Wird aber nur bestimmte Einheiten betreffen. 

 

Ich halte von zu weit greifenden Beschränkungen nichts. Sobald sich die Listen quasi selber schreiben, weil man nur noch von Beschränkungen getrieben wird, um im Rahmen der Beschränkungen nur ja zu maximieren. Ja zu einem Limit für Flieger...oder eben die Punktenden Einheiten einschränken. Wenn Flieger, helden und Kriegsmaschinen nicht punkten können (ausser bei Kill) dann relativiert sich das gleich mal. Da stehen dann nicht 3 fette Flieger am Feld, die weder Marker aufnehmen können noch besetzen. Lohnt dann nicht mehr wirklich, und man beginnt abzuwägen was man nimmt und was nicht. Und vor allem schränkt das die übrigen Möglichkeiten nicht ein. 

Ist aber letztlich Geschmackssache. Soweit ich weiss, wird aber weder in England noch in den USA groß beschränkt. 

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berti

In Herford waren alle Beschusseinheiten max. 1x erlaubt. Das hat viele Armeen eingeschränkt, aber genau die Elfen überhaupt nicht. Die haben immer noch eine fast komplett ballernde Armee auf die Platte gestellt, die einfach alles erschossen hat.

Insofern bringen allgemeine Beschränkungen wie max. soviele Einheiten gar nichts in dem Bereich.

Tendiere mittlerweile doch eher zu den Punktgrenzen, die Resistance mal ganz am Anfang in den Ring geworfen hat, also z.B. max. 30/40/50% der Punkte für Einheiten mit Schussattacken. Aber selbst das haut nicht wirklich hin. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau dir mal eine Goblinarmee...ohne die 5 Ranged units zu verletzen. Klar KANN das Spass machen, man spammt dann aber eben Trolle und Sharpstick/Rabble Einheiten. 

Muss nicht sein. Du spielst Mincer, Mawbeasts, Giants, Slasher, Fleabags, Trolle, nicht schießende Goblins und dann hast du noch 5 Einheiten, die RA haben. Ich sehe nicht, wo das ein Problem ist, wenn gleichzeitig harte Helden und Flieger auch auf die Mütze bekommen. Wenn du jetzt MSU-Strteitwagen spielen willst, dann ist das natürlich ein Problem, aber ich kenne niemanden, der dafür genug Streitwagen hat. Abgesehen von den Helden sind aber alle Goblinauiswahlen, die nicht schießen können, gut spielbar.

Ob nun 5 oder 6 Auswahlen ist diskutabel, aber mit ist keine Armee eingefallen, wo ich in Not geraten würde. Und Beschuss ist halt auf einmal wieder dienlich, nicht dominierend.

 

Def 6 ist eher egal...würde höchstens bei Zwergen ein Thema sein, wenn sie auch Steinelementare spielen wollen. 

Alles, was bisher an Erfahrungen zusammengetragen wurde und ich auch persönlich an Spielerfahrung gesammelt habe, deutet in eine Richtung - DE 6 ist ein Problem für das Spiel. Da gibt es für mich keine Diskussion. Und Problemvolk Nr. 1 sind Untote, nicht Zwerge. Gibt da auch noch andere die ziemlich viel De 6 stellen können, aber der Elefant im Raum

sind die Untoten.

Flieger sollen sowieso beschränkt werden, allerdings Sp9 und nimble auch da reinfallen lassen ist schon wieder eine andere Sache. 

Nicht unbedingt. Wenn du Flieger beschränkst, dann macht das automatisch das nächste Glied in der Kette stärker. Das sind in dem Fall bei Untoten Wraiths > Werewolves. Bei welchem Volk ist das denn konkret ein Problem? So viel Nimble Sp9  und Fliegr in einem Volk gibt es ja gar nicht. Und das Wichtige ist ja, dass die normale Kav aus dem Spiel nehmen. Solange man viel Zeug mit erhöhter Reichweite sieht, reduziert das automatisch die Kavallerie. Wenn diese Einheiten auch noch Nimble sind, dann ist es halt witzlos. Selbst die Lycans der Herde, die nur Durchschnitt sind, werden dann auf einmal besser.

25 Pkt. Gegenstände halte ich für entbehrlich. Es gibt 3 Gegenstände die problematisch sein KÖNNEN, nicht sind, sie können es sein...der ensorceled armor, Regeneration sowie die Fliegerstiefel. Und die sind auch nur bei wenigen Kombinationen wirklich ein Thema. 

Die sowieso. Außerdem haben es bei mir noch die Dornen und die Bombe auf die Liste für "Hm ..." geschafft. Der Grund dafür ist, dass die Bombe einfach unverhältnismäßig viel Schaden macht und auf einer Sinnloseinheit einfach nach vorne geschoben werden kann, ohne Angst um irgendwas haben zu müssen. Reduziert den taktischen Faktor im Spiel. Die Dornen sind auch Mist, weil die nicht auf den Einheiten liegen, für die es vermutlich gedacht war, sondern auf Tree Herdern und Vampiren. Also De 6 Einheiten, die damit komplett unangehbar für z.Bsp. Kavallerie werden. Schon wieder scheidet diese als Konter aus. Und noch besser, ein Vampir damit kann sich sogar ohne jede Angst von einem Archfiend angreifen lassen. Oder halt von einem Herden-Avatar, einer Stampede, Streitwagen ... einfach davorstellen, auslachen und dann verhauen. Toll.

 

KOW kommt mmn. beinahe ohne Beschränkungen aus, sobald man schlicht folgendes einschränkt....ergibt auch schöne Spiele, ohne gleich alles rigoros zu beschränken. Def 6 war bei uns bisher kein Problem, gibt genug Dinge die ausreichend CS haben um das zu kontern. 

Seh ich vollkommen anders.

 

Fliegerbeschränkung auf max. 3. Horden zählen doppelt. 

Also Drache und Drakon Horde? Echt? Genaus sowas holt in Berlin bisher regelmäßig Pokale ...

 

Kriegsmaschinen, Hero/(alles mit hero in der Bezeichnung) und Flieger sind keine Punktenden Einheiten (somit in 4 der 6 Szenarien) und können keine Marker aufnehmen/umkämpfen. 

Das ist egal. Die erschlagen/erschießen erst deine Armee und erfüllen dann die Missionen. Das ist ja u.a. der Grund, warum ich die Szenarien z.T stark verändert habe.

 

eventuell: Pharao darf keine Fliegerstiefel anziehen sowie...keine Auswahl darf mehr als 3 mal eingepackt werden (in der selben Grösse) 

3x gleiche Auswahl erschließt sich mir, mit der Ausnahme von Kriegsmaschienen (Orgel, Trombone etc.), bis heute nicht. Im Gegenteil, ich empfinde sie als sehr störend, weil es sinnvolle Gegenkonzepte gegen die A-Völker unmöglich macht.

 

Das ist natürlich nur der Eindruck den ich aus unseren bisherigen Spielen hatte. Mag sein dass das auch anders gesehen wird. Aber ich glaube dass KOW insgesamt recht ausgewogen ist, nur Flieger und Spamm, bzw. manche Heldenauswahlen rausragen und zu beschusslastige Listen den Spass deutlcih reduzieren. 

 

 

Ich halte von zu weit greifenden Beschränkungen nichts. Sobald sich die Listen quasi selber schreiben, weil man nur noch von Beschränkungen getrieben wird, um im Rahmen der Beschränkungen nur ja zu maximieren.

Wieso schreiben sich denn Listen bei Easy Comp auf einmal von selber? Das musst du mir einmal erklären.

 

Ist aber letztlich Geschmackssache. Soweit ich weiss, wird aber weder in England noch in den USA groß beschränkt. 

Die haben auch Fantasy so gespielt ...

 

 

@Berti

In Herford waren alle Beschusseinheiten max. 1x erlaubt. Das hat viele Armeen eingeschränkt, aber genau die Elfen überhaupt nicht. Die haben immer noch eine fast komplett ballernde Armee auf die Platte gestellt, die einfach alles erschossen hat.

Insofern bringen allgemeine Beschränkungen wie max. soviele Einheiten gar nichts in dem Bereich.

Tendiere mittlerweile doch eher zu den Punktgrenzen, die Resistance mal ganz am Anfang in den Ring geworfen hat, also z.B. max. 30/40/50% der Punkte für Einheiten mit Schussattacken. Aber selbst das haut nicht wirklich hin. ;)

 

Ich empfinde gegenüber den Punktegrenzen die aktuelle Variante als wesentlich fairer, weil der Output bewertet wird, nicht der Input. Insgesamt ist der aktuelle Ansatz ausgeglichener als die Punktegrenzen, weil so Ungenauigkeiten in der Bewertung von Einheiten verschwinden. Nachteil ist natürlich, dass Leute oft gern einfach schnell was zusammenklicken wollen. Später an der Platte merken sie dann, dass das keine gute Idee war, ohne irgendwelche Verabredungen zu spielen, aber den Aufwand im Vorfeld, für ein schönes Spiel, scheut man irgendwie gerne.

Wenn man Beschränkungen schreibt, ist natürlich immer der Zielkonflikt das große Problem. Man muss a) eine faires Spiel ermöglich, b) die Komplexität gering halten und darf c) nicht die Lieblinge der Leute zu hart anfassen. Das ist schon ein hohes Maß an Anforderungen, wenn alles erfüllt werden soll. Das sehen die Anwender aber oft nicht. Für mich ist KoW ein relativ unausgeglichenes Spiel mit schlecht geschriebenen Szenarien, das ein gewisses Maß an Eingriffen für faires Spiel notwendig macht. Im Kern ist das Spiel sehr gut, hat aber leider böse Ausraster. (Mit UE ging es in die richtige Richtung, aber so schnell bekommen wir halt kein neues Grundregelwerk. ;)) Und der Hauptkonflikt ist deshalb bei Eingriffen Komplexität vs. Zielgenauigkeit. EasyComp ist einfacher, trifft dafür vielleicht die Schützen etwas ungenau. Comp selber ist deutlich detailierter, hat dafür mehr Zielgenauigkeit. Am Ende ist es wohl Geschmackssache. Icvh persönlich kann mir noch eine dritte Variante vorstellen, die weniger allgmeine Regeln hat und dann mehr völkerspezifisch ist. Das Problem da ist einfach, dass der Regeltext enorm ausufert. (Besonders bei Elfen und Untoten.)

bearbeitet von rEsiSTanCe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elfen sind bei uns in Berlin immer nur zweiter geworden :D (Drache, 2x Darakon-Horde, viel Beschuss)

Gewonnen haben einmal die Abyssals (Beschuss und Flieger mit ein wenig Infanterie) und die Untoten (mit einer wahnsinsausgeklügelten Armeeaufstellung meinerseits :D ).

Wir haben hier im KoW-Bereich sehr viele Diskussionen zu Beschränkungsansätzen geführt. Dabei sind sehr viele gute Ideen aufgekommen und es wurde schon viel Erfahrung zusammengetragen. Wir müssen jetzt ehrlichgesagt nicht von vorne beginnen. Ich finde den aktuellen Comp-Ansatz schon recht gut. Mittlerweile kann man da ruhig mal durchtesten und weiter an einer Feinabstimmung arbeiten, anstatt wieder bei null anfangen zu müssen.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nicht in die Verlegenheit kommen bei euch mitzuspielen, ist dann doch ein wenig weit aus Österreich.

somit war nur meine Anmerkung, und dass es verschiedene Ansichten geben kann ist eh klar. Ich würde den Ansatz über Beschränkungen beim punkten vorziehen, und ansonsten nur wenig einschränken, darf ja ruhig Vielfalt in den Beschränkungen geben. 

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der ETC können Flieger, welche disordered sind, nicht mehr fliegen und verlieren auch "Nimble" (wenn das "Nimble" durch "Fly" gewehrt wird).

 

Den Vorschlag hatte ich zum Anfang unserer Diskussionen mal irgendwann gebracht. Das kann man ja durchaus mal testen. Das verhindert, dass Flieger einfach die Front angreifen und in der nächsten Runde dann in den Rücken gestellt werden.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.