Jump to content
TabletopWelt

Comp - Beschränkungen für Turnierspiele


rEsiSTanCe

Empfohlene Beiträge

Nachdem Beschränkungen einigermaßen Form annehmen, kann man sich um die Sonderfälle kümmern. Derzeit wird ja nur der Rahmen abgesteckt.

Ich schreibe auch nicht jedesmal, dass man bei Ogern anders vorgehen muss, weil das ja eigentlich klar sein sollte.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur für Oger auch ADs brauchen eine Ausnahme. Einfach mal ne Liste schreiben und sich selbst mal ernsthaft fragen warum man da nicht lieber normale Zwerge spielt. ;)

Überdies habe ich z.B. keinerlei Übersicht wie es sich bei RC-listen verhalten mag.

 

Was mir im Moment aber wirklich am meisten stört ist das nimble/flieger als auch Def 6 über einen Kamm geschert werden(je 1/3). Ist das wirklich alles gleich bedrohlich und ein Problem?

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ogern könnte man ggf. machen:

Oger Large Inf Regi zählt als Troop und Horde als Regi

oder

Oger Large Inf Regi und Horde zählen immer als Regi

 

Die Horde der Oger Large Inf würde ich nicht als Horde zählen lassen, wäre sonst krass was man mit 1-2 Oger Horden alles Freischaltet im Gegensatz zu anderen Armeen bei den Beschränkungen.

 

 

Insgesamt müsste das System auch intensiv getestet werden, da sich auch hier recht schnell Lücken auftun werden (wie früher auch) und immer nachjustiert werden, aber das ist denke ich selbstverständlich.

 

Insgesamt ist es aber schon ein recht starker Eingriff und ich bin immer noch der Meinung es wäre sinnvoller gewesen, dieses Jahr für intensive Tests im unbeschränkten Umfeld zu nutzten, um den einen wirklichen Gesamteindruck zu haben (ich sehe ähnlich wie Appletree bei diesen Beschränkungen auch noch sehr viel Powergamingpotential in Wenig/nicht-Fliegerlisten mit Wenig/Nicht-Flieger Chars und hoher Bewegung, da fehlt mir aktuell das Austesten dieser Problematik um ehrlich zu sein, komme weiter unten noch darauf).

 

Ich sehe aber auch die Gegenargumente und das Abschreckungspotential bei Neueinsteigern, wobei man das mit entsprechender Kommunikation abfedern könnte. Das Regelwerk ist nicht mal einen Monat alt und wir haben schon ein Beschränkungssystem, auch das könnte Abschreckend wirken. Wenn man eines einsetzt, sollte es es gut kommuniziert werden und erklärt werden wieso weshalb warum man was erreichen möchte und warum es praktisch direkt nach Erscheinungstermin der Edition entwickelt wurde und nicht nach einer Testphase (bin mir sicher, da so wie hier einige in diese Kerbe hauen werden und das auch nicht ganz zu unrecht).

 

Nicht falsch verstehen, ich halte die aktuelle Edition auch nicht für gebalanced bzw. ist es ein Regelwerk mit extrem hohen Powergamingniveau (da halt alles möglich ist bei der Armeezusammenstellung) und der Spielspaß bleibt bei solchen gefällen recht schnell auf der Strecke, wenn nicht auf ähnlichem Niveaau aufgestelt wird.

 

Ich hätte aber lieber auch so wie früher erst einmal eine ausgiebige Testphase gehabt, aber anscheinend ist für sowas einfach keine Zeit mehr. Finde ich sehr schade, da so der Findungs- und Entwicklungsprozess wo die Reise mit den Beschränkungen eigentlich hingehen soll komplett verloren geht (in diesem Punkt stimme ich berti voll zu, der dies schon mehrfach hier angesprochen hat).

 

Ich selber habe hier ich auch Vorschläge gemacht, bewusst auch unterscheidliche und mehrere auch in der Absicht eine Diskussion anzuregen, in welche Richtung es gehen soll (habe ich ggf. auch nicht richtig gemacht). Finde es aber schon erschreckend, dass innerhalb von 2 Tagen ein komplettes System übers Forum erstellt wurde. Bei uns hat sowas früher mehrere Wochen und mehrere Sitzungen und Disskusionen erfordert (der größte Teil ging immer dafür drauf, wo die Reise hingehen soll, hatte man aber einen gemeinsamen Nenner gefunden, war der Rest nicht mehr so schwierig, Spielpraxis- und Erfahrung sowie ausgiebes testen war schon vorhanden).

 

Nicht falsch verstehen, aber ich hoffe, das ganze ist noch nicht in so trockenen Tüchern wie es aktuell rüberkommt. Denn es fühlt z.T. so an, dass es nur darum geht möglichst schnell irgendwie zu beschränken (mag auch ein falscher Eindruck sein).

bearbeitet von Borginvader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein krasseres Bsp. Wie lange musstest Du WHFB 8te Edition spielen und testen, um festzustellen, dass es unbeschränkt nicht spielbar ist?

Man sieht doch jetzt schon was man mit KoW anstellen kann. Und der Eindruck, dass Monstr. Horden und Regimenter einfach auch das Auswahlsystem des Spiels aushebeln, war bei uns nach dem 2-3 Spiel eine klare Sache.

Es stellte sich nämlich die Frage: Warum sollten Goblin-Armeen aus Goblins bestehen, wenn Trolle und alles andere mit Abstand besser sind?

Wo soll die Reise hingehen?! MMn nicht zum Herohammer aber hin zum R&F mit taktischem Anspruch. Das wäre für mich der Ausgangspunkt der "Reise".

Ich sehe hier noch kein fertiges System. Den Vorschlag von Resistence müsste man einfach jetzt auch testen.

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein krasseres Bsp. Wie lange musstest Du WHFB 8te Edition spielen und testen, um festzustellen, dass es unbeschränkt nicht spielbar ist?

Das geht leider in die völlig falsche Richtung. Lies bitte einfach meinen Post nochmal, dann sollte sich deien Frage komplett  erledigt haben. ;)

Man sieht doch jetzt schon was man mit KoW anstellen kann. Und der Eindruck, dass Monstr. Horden und Regimenter einfach auch das Auswahlsystem des Spiels aushebeln, war bei uns nach dem 2-3 Spiel eine klare Sache.

Es stellte sich nämlich die Frage: Warum sollten Goblin-Armeen aus Goblins bestehen, wenn Trolle und alles andere mit Abstand besser sind?

Genau das habe ich hier auch schon gesagt, darüber bzw. das was getan werdne muss scheint auch ein recht großer Konsens zu bestehen.

Wo soll die Reise hingehen?! MMn nicht zum Herohammer aber hin zum R&F mit taktischem Anspruch. Das wäre für mich der Ausgangspunkt der "Reise".

Genau das war mein Anliegen, denn dieser Punkt ist meiner Meinung nach einfach bisher zu kurz gekommen. Die Beschränkungen zeigen dies auch eindeutig, da sie nur die von dir hier aufgezählten Punkte angehen, aber viele andere Dinge, die jetzt möglich sind, außen vor lassen. Appleetree hatte diese Problematik auch schon mehrfach angesprochen, das nun andere Kombination groß rauskommen. Liegt in meinen Augen an de rfhelnden Grundatzdiskussion und Gesamtbetrachtung (ich nehme mich da selbst nicht aus, weil ich einfach auch noch keine Zeit hatte dies alles auszutesten, die Edition ist erst 3 Wochen alt ...).

Ich sehe hier noch kein fertiges System. Den Vorschlag von Resistence müsste man einfach jetzt auch testen.

Dem Testen stimme ich zu, da smuss immer sein.

 

Ich werde auch noch mal mit Appletree schnacken, wie wir das für Hamburg im November regeln wollen. Mir geht das ganze ehrlich gesagt schon zu weit, aber ist nur meine Meinung und wenn andere meinen jetzt schon alles beschränken zu müssen, dann ist das so. Letztendlich wäre ich eh froh, wenn es wieder unterschieldiche Systeme wie in der 6.&7. Edi Fantasy gibt, und damit auch mehr Abwechslung, statt praktisch COMBAT only wie in der 8.  ;)

Mich bitte hier nciht falsch verstehen (wie z.B. Harkon eben), ich bin grundsätzlich für Beschränkungen, ich bin lediglich für einen anderen (längeren) Weg mit mehr Diskussion und sehr viel Austesten, was im unbeschränkten Umfeld möglich ist. Die besten Systeme kamen meiner Meinung nach  bisher erst zu Stande als man wusste was wirklich alles möglich war. Gilt aber eigentlich auch für vieles andere. Aber wie gesagt jedem das Seine bzw. wie er das mag. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann behalten wir den "German Comp"-Begriff mal als allgemeines Auffangbecken für die deutschen Beschränker. (?)

Und jeder Club/Veranstalter kann sich selber ausdenken was er haben möchte. Dann möchte ich aber auch nicht so einen Unsinn hören wie damals bei COMBAT - "Wenn Ihr kein Combat-Turnier macht komme ich nicht..." ;)

@ Borginvader

Ich denke ich habe dich schon verstanden, aber ich bin halt der Meinung, dass man nicht ewig testen muss. Ich fürchte nur, dass mir dann die Turnierbesuche nicht mehr gefallen werden und ich möchte da eigentlich nicht meine Zeit verschwenden in dem ich 4x teste, wie meine fröliche Allrounder-Armee ausgetanzt wird.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppel-Post - weil anderes Thema:

Mal ne Frage, sollen/werden magische Gegenstände und die dazugehörigen Fähigkeiten mit in den z.B. oben vorgeschlagenen Beschränkungen zählen?

Zählt eine Kav mit "Wine of Elvenkind" gegen die eventuellen Beschränkungen für Nimble? Zählt eine ansonsten nicht schießende Einheit mit dem "War-bow", dem "flying Hammer" oder der GRANATE als schießende Einheit?

Ich persönlich würde mag. Gegenstände da komplett außen vor lassen - außer der "Ensorceled Armour", wenn diese im Ergebnis De6+ macht.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harkon

Dann haben wir ind em Punkt einfach unterschiedliche Meinungen. ;)

 

Zu den Gegenständen:

Gute Frage, bei der Rüstung und Nimble würde ich zu ja tendieren (Kav mit Bewegung 8-10 und Nimble wird halt auch Megamobil dadurch. Beides sehr stark. DIe Minigegenstände wie Bogen von Kaba wären albern, hier müsste man also die Gegenstände genau aufzählen die mit einfließen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Nimble-Gegenstand wäre ich mir auch noch unsicher.

Ich sehe grundsätzlich aber einen doch großen Unterschied zwischen Nimble und Nimble+Fly. Ich fände eine Differenzierung zwischen beiden schon sinnvoll. Nimble rennt dir nicht mal eben aus dem Nahkampf weg.

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flieger sind defintiv noch flexibler, da stimme ich dir zu. Aber auch die Werwölfe/Lycaner mit Nimble und Bewegung 9 sind ähnlich krass, nur dass man die, wenn man kann zuparken kann. Nichts desto trotz können sie halt Flankennbewegungen mit 18 Zoll + Drehung machen und somit alles bedrohen.

Ist halt schwierig, das aktuell genau einzuschätzen ohne entsprechende vielfältige Spielerfahrungen, denn ekelig finde ich aktuell beides, habe auch schon gegen beides mal gespielt und erst angefangen dagegen Taktiken zu entwickeln. Gegen Flieger ist das aber deutlich schwerer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind Werewolves ganz gut bepreist. Solange die nicht gespamt werden halten die sich eigentlich im Rahmen. Sie haben "nur" CS1, Nerve 15/17 (normal) und kosten satte 245 Pkt als Horde. Preis/Leistung ist eigentlich ok. An den Wolves erkennt man ganz gut wie überzogen die Drakons für 25 Pkt mehr sind.

Und einmal gestellt kann man sie vernichten. Ich will gar nicht sagen, das die Wolves schlecht wären, das sind sie bei weitem nicht. Aber sie sind nicht OP.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Wraiths einen 10" Sidestep machen oder die Wölfe einen 9" Sidestep, das ist jetzt aber auch nicht so der große Unterschied.

 

Zudem bin ich auch von der Individual-Ausnahme nicht so begeistert. Schließlich habe ich keinen Bock, dass ich z.Bsp mit meinem Inf.-Regment einen Halfbreed Champ angreife und der die Runde darauf ungewavered einfach Einheit x dahinter angreift. Ich muss ja schon noch einmal rechts und links Regimenter ohne Lücke auf Linie ziehen, damit das nicht möglich ist. Da überleg ich mir dann doch, ob ich den überhaupt angreifen möchte ...

 

Ich schreibe auch gleich noch einmal was zu den Beschränkungen etc. an sich - erst mal Abendbrot! :-)

Gruß

res

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit Sidestep? Die Wolves machen das jedenfalls nicht nach einem Nahkampf - weil sie nicht fliegen können. Die Wraiths und alles was Quadratisch/länger als breit ist kann das schon. Das ein Individual das kann ist denke ich schon so gedacht, da sie eben im Normalfall klein und wuselig genug sind, um einem großen Regiment zu entkommen.

Allerdings sehe ich das auch als eine größere Lücke in dem System. Man kann nachdem man angegriffen wurde einfach jemand anderen angreifen, wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Das fühlt sich für mich jedenfalls jedes mal komisch an. Dementsprechend hätten sie "Disordered" auch hier wieder etwas mehr ausnutzen sollen. Man hätte sagen können - "Einheiten die "disordered" sind können nur "conterchargen" oder sich normal bewegen, aber keine separaten neuen Angriffe durchführen." zusätzlich zum "Einheiten die "disordered" sind können nicht fliegen. (also sich nicht über andere Einheiten hinweg bewegen)". hätte hätte...

(man sehe mir mein Denglisch nach...)

Edit

@ Borginvader

Ja, die Wolves und alles was zwar schnell und "nimble" ist, aber nicht fliegen kann, kann im Prinzip wenigstens ausgespielt und zugestellt werden. Da zeigt es sich auch, ob es sinnvoll ist sehr elitär mit wenigen Einheiten zu spielen oder sehr breit aufgestellt mit billigen Einheiten. In diesem Fall zeigt das Spiel seine Vorzüge in der Freiheit der Armeeauswahl

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute,

 

um einmal eure Bedenken einzufangen - natürlich erhebt hier niemand Anspruch auf Allgemeingültigkeit, Endgültigkeit oder den Stein der Weißen (btw. ist und war natürlich immer Warpstein und funktioniert am Besten mit Ratten. :skaven: Wer braucht schon Gold ...)

 

Wer meine Mitarbeit von den Schokobeschränkungen kennt, der weiß, dass ich a) eher für striktere Beschränkungen bin und b) immer gern auf Input höre. Das habe ich beim Eintritt zu KoW natürlich nicht an der Haustür abgegeben. Deshalb bin ich auch übrigens froh, dass hier so fleißig diskutiert wird. Ich werde das Ganze auch nicht mehr German Comp nennen, vermutlich verwirrt das auch viele hier. Da die Schokobeschränkungen eine Weile unter Stratego liefen, bevor sie veröffentlicht wurden (3 Monate), verwende ich erst einmal etwas in der Richtung.

 

Ich bin übrigens auch für eine Vielfalt an Comp-Option, wie gesagt, ich mag den Hamburger Ansatz sehr (egal ob der jetzt nur von Borginvader kommt, oder nicht), ich wollte es aber absichtlich einfach halten, um eben nicht abzuschrecken. Auch wollte ich am Spiel nichts verändern. Es ist schon ein Unterschied, ob man bei der Armeeauswahl ansetzt oder an der Spielmechanik etwas ändert. Szenarien kann man trotz allem natürlich auch verändern, klar. Damit hätten wir dann z.Bsp. auch schon drei spannende Ansätze - konvenionelle Beschränkungen, Malussystem, Szenarien. Klingt für mich gut.

 

Was die Stellschrauben angeht, die ich da gewählt habe - das sind die, die ich bei meinen Spielen bisher als spielstören herausgestellt haben. Flieger sind glaube ich alle mit einverstanden. De 6 ist kontroverser, aber was dazukommt - De 6 Einheiten haben halt oftmals einfach noch zusätzlichem Schmutz. Fliegen, Shambling, Lifeleech, hohe CS etc. - das alles macht sie noch einmal viel schlimmer. Beschuss stört den Spielspaß, wenn zu viel davon vorkommt. Gunlines funktionieren einfach noch besser als bei Warhammer, wenn man nur Kill spielt. Das sollte man schon auf dem Schirm haben und eindämmen. (Übrigens - ich bin für Szenarien, aber nicht für alle. Spiele selber inzwischen auch nur noch nach Szenarien.) Wenn jemandem natürlich noch was anderes auffällt, dann gern her damit. In Szenarien ist übrigens eine Mischung aus Gunline und Fliegern für mich persönlich die härteste Variante.

 

So, nun also zu den Fakten. Dass die Prozentzahlen abgestimmt werden müssen, klar. Diese sollen erst einmal eine Orientierung bieten:

 

Stratego (Alpha-Version)

- Max. 40% der Gesamtpunktzahl für Einheiten mit Nimble.

- Max. 40% der Gesamtpunktzahl für Einheiten mit De 6.

- Max. 50% der Gesamtpunktzahl für Einheiten mit Ranged Attacks.

- Keine Einheit mehr als 3 mal.

- Large Infantry und Large Cavalry zählen für die Armeeorganisation als irreguläre Einheiten.

 

Alternativ würde der Test einer Light Variante noch Sinn machen. Die sähe für mich dann so aus:

 

 

Startego Light (Alpha Version)

 

- Max. 40% der Gesamtpunktzahl für Einheiten mit Nimble.

- Keine Einheit mehr als 3 mal.

 

Ich habe die Prozentzahlen etwas nach oben angepasst, um Dinge einzukalkulieren, die mit darunter fallen, obwohl sie vielleicht nicht das direkte Ziel sind. Sollte also so passen und ist ja erst einmal zur Annäherung.

 

Ich hoffe, dass das alles einmal zur Einordnung hilft. Zeitlich wollte ich die Sache etwas pushen, da ich jetzt erst einmal nur sehr wenig Zeit für Hobbies haben werde und damit schon einmal was auf dem Tisch ist. ;)

 

Beste Grüße und Dank an alle!

res

 

 

@Harkon: Achso, wenn die mal im Nahkampf sind. Na gut, aber da müssen die ja erst einmal hin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

- Large Infantry und Large Cavalry zählen für die Armeeorganisation als irreguläre Einheiten.

Für Oger wirds dann wohl ne Ausnahme geben.

Was die Farge aufwirft warum nur für Oger nen Sonderfall machen?

- Ist Large Infanterie echt besser als normale Infanterie, wären Oger bevorteilt(reine Large Infanteriearmee, Large Infanterie Horden für schnelle Helden und Monsterslots)

- Will ich, aus mir vollkommen unersichtlichen, ästhetischen Gründen Leuten verbieten reine Large Infanterie Armeen zu spielen, würde ich hier scheitern.

Trifft einer oder gar beide Punkte zu, kann das doch nicht so gewollt sein.

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach langem stillen mitlesen meld ich mich nun doch auch mal zu Wort:

Erstmal aber, schön, dass ihr es geschafft habt diese ganze Diskussion aus anderen threads auszulagern und das in einer Diskussionswürdigen Form die hoffentlich auch ihre Früchte tragen wird. :)

Und dann auch schon glei h zum Thema:

Ursprünglich hieß es mal man wolle mit Beschränkungen nur spitzen kappen - nun muss ich mich aber langsam fragen, warum ihr das auch nicht einfach tut? Anstatt wirklich gezielt die spitzen zu kappen, versucht ihr möglichst allgemein Dinge zu beschränken. Aber ich hab das Gefühl, dass damit nur die Vielfalt und Abwechslung ansich beschränkt wird und vorallem Armeen die diese spitzen Wir harte Flieger regimenter gar nicht stellen können.

Grad die nimble Beschränkungen - was ist zb mit goblins 2 mal mawbeasts als tropp, 2 mal Reiter und dann noch nen Held auf Wolf oder troll und das wars schon. Aber sogar 3 mal reiter und 3 mal mawbeast sind keineswegs vergleichbar mit drakons. Und die gobos haben da noch nichal nen Drachen gestellt (den sie auch gar nicht haben). Und davon gibt's ja nochehr Beispiele. Bzgl Beschuss habt ihr das ja schon etwas revidiert.

Aber trotzdem müssten nach jetzigem Stand dann wieder x Ausnahmen gemacht werden für oger zum Beispiel.

Also besinnt euch doch lieber wieder auf die spitzen und beschränkt was wirklich stört und nicht die Allgemeinheit. 

Bei Elfen eben die Kombi aus Drache + x Horden drakon flieger. 

Abyssals dürfen eben keine 2 oder 3 fiends stellen.

Klar, dass sieht auf den ersten Blick viel umfangreicher aus weil pro betreffenden Volk ein paar Zeilen geschrieben werden als ein paar Zeilen für die Allgemeinheit. Aber somit trefft ihr Halt zu 100% nur die vermeintliche Spitze und nicht 4 mal nimbelne wolfseinheiten.

Auch kam schon öfter auf, das Ideen wie flieger schalten nichts mehr frei und das ändern der fly Regel bei disordered nicht gewollt sind weil man nicht in die Grundregeln eingreifen möchte - aber Hey!!!! 

1. Ist das doch genau ein Teil, wenn nicht sogar das Problem

Und 2. Grundregeleingriffe stellen die beschneidungen vom Armeeorganisationsplan doch wohl auch Dar, zumindes mMn. 

3. Schon allein mit dieser Änderung sind zumindest die spitzen was fliegerhorden angeht fast nicht mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann auch schon glei h zum Thema:

Ursprünglich hieß es mal man wolle mit Beschränkungen nur spitzen kappen - nun muss ich mich aber langsam fragen, warum ihr das auch nicht einfach tut? Anstatt wirklich gezielt die spitzen zu kappen, versucht ihr möglichst allgemein Dinge zu beschränken. Aber ich hab das Gefühl, dass damit nur die Vielfalt und Abwechslung ansich beschränkt wird und vorallem Armeen die diese spitzen Wir harte Flieger regimenter gar nicht stellen können.

Auch kam schon öfter auf, das Ideen wie flieger schalten nichts mehr frei und das ändern der fly Regel bei disordered nicht gewollt sind weil man nicht in die Grundregeln eingreifen möchte - aber Hey!!!! 

1. Ist das doch genau ein Teil, wenn nicht sogar das Problem

Und 2. Grundregeleingriffe stellen die beschneidungen vom Armeeorganisationsplan doch wohl auch Dar, zumindes mMn. 

3. Schon allein mit dieser Änderung sind zumindest die spitzen was fliegerhorden angeht fast nicht mehr möglich.

 

Hey, danke für das Feedback.

 

Zu Nimble: 800 Punkte auf 2000 ist in meinen Augen gar nicht so wenig. Die Mawbeasts sind sehr gut (nicht umsonst hat z.Bsp. LordOfSmurfs (RC) eine gefühlte Legion davon) und auch die Fleabags sind prima. Aber v.a. geht es ja darum die Sache allgemein zu halten, damit eben kein Regelkatalog entsteht. Vielleicht ist das hier aber auch einfach auf dem Holzweg, wenn man das Feedback so liest. :ka: Ich verstehe persönlich aber auch immer noch nicht wieso viele den De6 Spam nicht als hart empfinden. Die Obsidian-Golems sind z.Bsp. eine der schlimmsten Einheiten im Spiel.

 

xZ2Yvro.jpg

 

Das Freischalter durch Flieger ist durch den letzten Satz nicht mehr möglich. ;)

 

Gruß

res

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für das Feedback.

Zu Nimble: 800 Punkte auf 2000 ist in meinen Augen gar nicht so wenig.

Das Freischalter durch Flieger ist durch den letzten Satz nicht mehr möglich. ;)

res

Ups, damit hast du wohl recht - die zuletzt aktualisierte Beschränkung hatt ich wohl überlesen :)

Aber ich denke, du/ ihr habt verstanden was ich meine.

Zu Zeiten der 6./7. Edition von wh gab's auch mal ein zwei Turniere die sich einfach die Freiheit rausgenommen haben zu bärtige bzw unschöne und Over the top Listen mit einem entsprechenden Hinweis zurück zu schicken mit der bitte um Änderung.

Meines Wissens hatte das ganz gut geklappt. Setzt aber natürlich Organisatoren voraus die das System wirklich beherrschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oben abgebildete Liste geht bei deinen beschränkungen ohnehin gleich mehrfach nicht. 5 mal Gargoyle, 5 mal die Lesser Obsidian Golems. Jeweils 3 mal muss da reichen, und ich vermute jetzt mal sehr stark, dass die Liste dann gleich ein wenig schwächer wird.

 

In meinen Augen ist bei der Large Infantry etwas schief gegangen. Da sollten 3 als Troop zählen, 6 als Regiment. Dann würde das besser passen, und die 6er Einheiten nciht direkt so viel freischalten. Da müsste man dann schon ein wenig mehr tüfteln was man denn noch nimmt.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keine offensichtlichen Spitzen bei den Ogern. Was muss bei denen überhaupt angefasst werden? Auf den Ersten Blick würde ich Oger komplett aus den Beschränkungen raushalten. ;)

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ogerproblem resultiert aus dem letzten Satz. ;)

Trotzdem gibt es auch bei den Ogern unlustige Dinge.

Wie dem auch sei - ich glaube wir sollten das hier erst einmal ruhen lassen. Offensichtlich gibt es eher einen Konsens in Richtung eher unbeschränkten Spielens.

bearbeitet von rEsiSTanCe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Resistence

Ich dachte es gibt einen Konsenz, dass KoW nicht so balanced ist, wie es schien. Ich sehe den ganzen Thread aber auch eher als Brainstorming und nicht als klaren Weg von Beschränkungen.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.