Jump to content
TabletopWelt

Magischer Beschuss - wie setzt man ihn ein?


Natasake

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt ein paar Spiele hinter mir und auch immer einen Magier dabei gehabt. Aber von Fireballs und Lightning Bolts bin ich jetzt nicht so übezeugt. Durch die kurze Reichweite und die Tatsache, dass man nach einer Doppelbewegung nicht mehr zaubern/schießen darf, kommt man sehr selten dazu, diese einzusetzen. Insbesonder dann, wenn der Magier noch andere Sprüche hat.

Wie setzt ihr euren magischen Beschuss ein?

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Magier bzw. einmal Lightning Bolt bringt ehrlich gesagt auch nicht viel. Der Fireball hat wirklich zu wneig Reichweite, der Lightning Bolt hingegen ist super mit 24 Zoll Reichweite + normale Bewegung. Er ist halt eine super Ergänzung für normalen Beschuss, abe rnoch besser sind 2+ Lightning Bolts, da diese ohne Abzüge schießen können und somit auch KMs, Individuen, etc. "raussnipern" können. Die Menge und Bündelung macht es halt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als Abyssal Dwarf kombiniere einen Fireball meist mit einem Dragonfireteam um angeschlagene Trupps zu holen. Zusammen sind das 16 Würfel auf die 4+ mit "vicious".

Ich denke aber magischer Beschuss ist sehr situationsabhängig. Allein gesehen macht er halt nicht so viel.

Er ist eher was um im späten Spiel etwas angeschlagenes abzuräumen oder aufgrund dessen das er immer auf 4 trifft toll um Individuals zu "snipen". Kms und 10er Schützen sind ebenfalls lohnende Ziele.

 

Welche Armee spielst du denn? Hat ja schon Einfluss darauf ob man seine Magier eher spezialisiert oder breiter fächert. Meine Ironcaster sind so teuer(105 p im Grund) das sich für mich erstmal nur die Fächerung lohnt.

 

Bei Gobbos oder Menschen mit ihren 45 oder 50er Zauberern sehe ich durchaus die Chance mal 3 spezialisierte "lightning Bolter" zu spielen. Da sind auch mal Punkt für das Fenullian Amulett drin...

 

edit: Da war wer schneller.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Fantasy: Vampire, Chaoskrieger, Echsenmenschen, Bretonen, Imperium und Oger. Demnach so einige KoW Armeen.

Und ich finde Heal persönlich (noch) wichtiger als Beschusszauber. Damit kann man auch einfach hinterher laufen und Schaden durch Beschuss etc. beseitigen.

Der Mage-Priest der Salamanders ist z.B. ein schwacher Schatten eines Slann, wenn er das überhaupt sein soll.

Ich habe das Gefühl, Magier sind einfach als Absicherung im Rücken oder an den Flanken zu gebrauchen. Aber auch nur bedingt, denn sie müssen oft in Angriffsreichweite der Gegner und können sich nur schwer aus deren Sichtbereich bewegen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an. Grundsätzlich ist magischer Beschuss immer noch Beschuss. Und als solcher auch meistens ganz gut brauchbar. Ich finde beispielsweise den Blitzschlag deswegen so gut, weil er eine hohe Reichweite hat (d.h. man bleibt mit ihm außerhalb der Angriffsreichweite von Fliegern) und er hat Piercing (1). Mit ihm versuche ich, gegnerische Truppen anzuknuspern oder kleine Truppen wegzubekommen. Ich denke, der Beschuss ist deswegen wichtig, weil er neben den Wunden auch Nervetests erzwingt (so unwahrscheinlich sie auch sein mögen). Den Feuerball finde ich nicht so gut, da ist der defensive oder oben erwähnte späte Spieleinsatz interessant, aber mir kommt das nicht so entgegen, weil meistens dann doch lieber den Konter mit Nahkampftruppen fahre, sofern möglich. Es hängt natürlich auch davon ab, was du für magischen Beschuss bekommst (bei den FON  kriegt man ja schon beachtliche Blitzschlag (5) oder (6) hin, dass nehme ich doch gerne mit, auch wenn das eben mindestens 190 Punkte kostet). Das beste am magischen Beschuss sind natürlich die fehlenden Abzüge beim Schießen und auch das umgehen der teilweise recht dürftigen Ra Werte. Egal, was du machst, wenn du magisch schießen kannst, dann auf 4+.

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konzentriert, punktuell, unterstützend und situationsabhängig

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Wochenende mit Elfen gegen Goblins 1500 pkt gespielt.

 

Da hatte ich ich zwei Magier mit lightning bolt (5) dabei. Ich fand sie mehr als super muss ich sagen. Insbesondere direkt zu Beginn gegen Troops/Kriegsmaschinen um Nerve Test zu erzwingen oder gegen Ende, um angeschlagenen Regimentern/Horden/Helden den Rest zu geben.

 

Bei Elfenmagiern synergiert die "Elite" Sonderregel auch wundervoll mit Beschussmagie. (Sofern wir das korrekt gespielt haben)

Möp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich fand den Elfenmage auch ziemlich stark.

Auch wenn das Lightning Bolt-Upgrade mit 45 Punkten schweineteuer ist. :D

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt mit Elite. Ist ein bisschen abhängig, was noch so in der Liste ist. Wenn du Seegarde hast, die auf 4+ trifft, dann bringt BC auf denen im Schnitt gg. De 5 mehr zusätzliche Wunden als der LB. Zusätzlich langen die im Nk mehr zu. Dafür fehlt die aber im Late Game eine Damage Source. Muss man also wissen, was man möchte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LB ist halt vor allem geil gegen Ziele die man sonst schlecht trifft. Deckung, man muss sich bewegen, Individual, sowas.

Banechant ist ja im Vergleich auch sehr günstig, also das würd ich nach Möglichkeit dann einfach zusätzlich mit einpacken.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, dass 90% der Aussagen sich auf den Lightning Bolt bezogen. Es gibt aber Magier, die keinen Zugriff auf den haben, sondern nur auf den Fireball.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 1985primus

Dann vergleich mal das Punkteverhältnis mit einem Nekromanten. Der ist 10 Pkt teuerer und hat entweder Heal3 ODER Surge8. Den Rest muss er teuer kaufen und bekommt dann sogar nur LB3 maximal. Elite ist auch bei Magie einfach sehr gut. Bei mir passiert es z.B. sehr oft, dass bei meinen 2 Würfeln Banechant einfach nichts bei rumkommt. Da macht Einsen wiederholen einfach mehr Laune ;)

Fireball ist auch nicht zu unterschätzen. Ich habe bei den Twilightkin meist 3 Zauberinnen mit Fireball dabei. Eine davon zu Pferd. 30 Schuss die ich schnell mal dahin verlegen kann wo sie gebraucht werden und dann konzentriert wirken können, sind schon eine schöne Sache. Vor allem weil die als Individuals für den Gegner schwer zu bekommen sind.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Efreet mit Fireball (20) und Bewegung 7 nimmt in zwei Runden ein Regiment mit konzentriertem Beschuss raus. Und das Regiment mit Bewegung 5 kann nicht mal was dagegen tun. Es geht also auch ohne punktuell und unterstützend ^^

 

Hängt natürlich auch davon ab, wie der Gegner aufstellt. Ohne Magierjäger ist es natürlich schwer

I wanna be sedated!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach einigen Testspielen hatte ich erst mal bei meinen Kingdom Magiern den Feuerball und Heal rausgeschmissen. Mit der Kombination aus den Blitzen und Bane Chant war ich allerdings ganz zufrieden. Meine Armee ging eh hauptsächlich auf Nahkampf. Aber schon ein paar Lightning Bolts haben meinen Gegner schon überlegen lassen, ob er mit einem angeschossenen großen fliegenden Dämon noch direkt in meine Linie krachen will.

 

Aber bei Menschen ist mMn der Fireball und Heal auf Grund ihres geringen Werts eher nicht zu gebrauchen. Wenn der gener mal da ist, wa Bane Chant immer viel wichtiger. Die wenigen LP, die Heal zurückbringt helfen eher weniger, da bräuchte man schon einen höheren Heal Wert, wie z.B. bei Untoten. Die Blitze bieten sich halt noch aufgrund der Reichweite zusätzlich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.