Jump to content
TabletopWelt

Das Königreich der Raben - Asche-Elfen im neu(nt)en Zeitalter


JimmyGrill

Empfohlene Beiträge

Also insofern wird AFS im Fantasy-Genre mein "Hauptspiel", das ich auch tatsächlich wegen der Regeln und um zu gewinnen spiele, während Warhammer für mich eher das Bier-und-Bretzel-Ding ist, bei dems mir nicht so wichtig ist, ob ich gewinne oder verliere und ich einfach nur den Anblick der Armeen aufm Tisch genießen und in Nostalgie schwelgen will.

Hm, ich möchte auch gar nicht unterstellen, dass SAGA kein taktisches Spiel erlaubt, nur ich persönlich würde es eher als Beer/Pretzel-Option behandeln, weil mich Skirmisher prinzipiell nicht so ansprechen... wär halt was für schnell nebenbei. So wie für dich Warhammer ;)

 

Ich konnte in Deinem Beitrag auch vieles entdecken, was auch auf mich zutrifft.

Bei mir bleibt Kings of War allerdings eine ernsthafte Option, zumal die Turnierveranstalter in meiner Region stark auf diese Karte setzen.

Gemein haben die Macher von 9th Age und KoW, dass die community richtig an der Ausgestaltung der Systeme partizipiert.

Jo, hab auch schon bemerkt, dass im Raum Hamburg und Berlin KoW wohl ziemlich gut abgeht. Mal sehen was daraus wird.

Die Amis haben ja inzwischen auch schon ziemlich komplett auf KoW umgestellt.

 

Wirklich gute Zusammenfassung. Trifft mein Dilemma nach AoS/8th Edition sehr gut. Bin gespannt wie es spielerisch bei dir weiter geht.

Ich denke mal in nächster Zeit noch immer ein bisschen 8., je nach Gegner. Ich will aber so schnell wie möglich in 9th Age einsteigen... Kurzberichte zu Spielen würde ich auch gern hier im Thread unterbringen.

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auch mal meinen Kommentar hier abzugebeb - ich bin eher der passive Forumskollege, verfolge aber vieles mit Aufmerksamkeit, wie auch dieses hier - PRO 9th age. Da bin ich dabei, und als potentieller Mitspieler ansprechbar :skaven:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE-Time! :ok:

 

Also, die nächsten 5 Lanzenträger schleppen sich endlich ins Ziel, abschließende Pics der fertigen Modelle morgen.

 

Das Bogner-Kommando gammelt teilbemalt vor sich hin und wartet ungeduldig darauf, dass endlich was passiert:

21772860603_039ba09862_c.jpg

 

Die nächsten Lanzenträger inkl. Kommando stehen Gewehr bei Fuß und sind inzwischen auch schon grundiert. Foto noch im Rohzustand für besseren Kontrast:

21772862523_bba72bf28f_c.jpg

Dem HE-Kenner könnte auffallen, dass der Champion von der Pose her versucht, einen klassischen HE-Helden zu imitieren. Sieht man aber fairerweise erst richtig mit Schildarm (wird separat bemalt). Man sieht, der Mann hat noch Karrierepläne. :)

 

In der Zwischenzeit habe ich auch weitergebaut und ein paar WIPs für Neuzugänge.

Nachdem schon blöd über den AST geredet wurde :verbot: (bzw. den Nicht-AST), läßt das der gute Mann natürlich nicht auf sich sitzen und zeigt sein wahres Ich:

22207110129_452d4ee5cb_z.jpg

Hier fehlt offensichtlich noch einiges (nicht zuletzt die Armeestandarte selbst), aber es ist schon recht gut erkennbar wo es hingehen soll.

 

Außerdem gibt es noch folgende neue Kollegen im Großraumbüro:

21771192554_7f278b94f8_z.jpg

22207112379_4e90e16340_z.jpg

Sachdienlicher Hinweis: da der durchschnittliche, aufgescheuchte WHFBler inzwischen schon dem Schlaganfall nahekommt, wenn er runde Bases sieht, zur Beruhigung: hat nichts mit AoS zu tun ;)

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachdienlicher Hinweis: da der durchschnittliche, aufgescheuchte WHFBler inzwischen schon dem Schlaganfall nahekommt, wenn er runde Bases sieht, zur Beruhigung: hat nichts mit AoS zu tun ;)

Da ich am Tablet sitze gibt's nur ne kurze Antwort. Großartiges Update! Auf die vielen schönen Umbauten gehe ich mal in Ruhe vom PC aus ein. Für was die Runebases gut sind? Na für deine Speerschleudern, ist doch logisch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag, was ich sehe. Auch die Auflockerung durch unbehelmte Naggaryther. Schmunzeln muss ich beim Musiker, der klassisch trotz Vollhelm ein Blasinstrument mit sich führt ^^.

Edit: Auf dem zweiten Blick fallen mir ein wenig die unterschiedlichen Ärmel der Besatzung auf, einmal mit Schuppenpanzer, einmal ohne. War zwar auch schon bei Speerträgern, da wirds aber ja mit Schilden teilweise überdeckt bzw. könnte irgendwie damit erklärt werden. Hast du da bei der Besatzung vor noch was zu machen?

bearbeitet von obaobaboss

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz toll, Deine Elfen :ok: Freu mich schon, die mal live zu sehen.

Rundbases? Ganz klar, dienen als Zielscheiben für zwergische Steinschleudern :D

Das Münchner P3: Staffel I - Staffel II - Staffel III - Staffel IV - Staffel V - Staffel VI - Staffel VII - Staffel VIII .


Suche Freebooters Fate: Gipsy und Calamité Balfour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke :japan:

 

Der Ast gefällt mir sehr gut! Kriegt man den zu Fuß ordentlich geschützt?

Prinzipiell bekommt man den schon auf 2+/6++ mit -1 to hit. Aber ehrlich gesagt habe ich mir da genau so viele Gedanken über Wettbewerbsfähigkeit gemacht wie bei den Speerträgern/Bogenschützen ;)

Beritten mach ich den auch noch, aber für kleine oder infanterielastige Spiele will ich einen Fußlatscher. NB: der Köcher mit Pfeilen ist auch ein dezenter Hinweis, was der Kollege so machen soll.

 

Ich mag, was ich sehe. Auch die Auflockerung durch unbehelmte Naggaryther. Schmunzeln muss ich beim Musiker, der klassisch trotz Vollhelm ein Blasinstrument mit sich führt ^^.

Edit: Auf dem zweiten Blick fallen mir ein wenig die unterschiedlichen Ärmel der Besatzung auf, einmal mit Schuppenpanzer, einmal ohne. War zwar auch schon bei Speerträgern, da wirds aber ja mit Schilden teilweise überdeckt bzw. könnte irgendwie damit erklärt werden. Hast du da bei der Besatzung vor noch was zu machen?

Der Musiker hat natürlich einen Musikerhelm mit freier Mundpartie. Darum muss er sein Gesicht auch hinter seinem hohen Kragen verstecken ;)

Zu den Ärmeln: nö, da mach ich sicher nix mehr. Abgesehen davon, dass ich asymmetrische Kettenhemden nicht unplausibel finde (man muss mit der Rechten eine Kriegsmaschine bedienen): Ich bemale keine Modelle, ich bemale eine Armee.

 

Rundbases? Ganz klar, dienen als Zielscheiben für zwergische Steinschleudern :D

Hast du eigentlich noch Zwerge irgendwo im Keller? Das scheint ja häufiger zu sein als Hepatitis...

 

Was hat der Herr auf dem letzten Bild links in der Hand? Ketchupflasche, die er gerade ausdrückt? :P

Fast! :lach:

21781192604_ca23d6277b_z.jpg

Siehe z.B. auch http://www.coolminiornot.com/174762

 

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Projekt, fand deine Kettensägen Dämonen vom P500 schon sehr edel, da ich aber mehr in Richtung Fantasy unterwegs bin ich gespannt was hier noch alles kommt.

Zum letzten Bild ist ganz klar zu sagen, dass es immer von Vorteil ist sich die Betriebsanleitung und die allgemeinen Sicherheits- sowie Gefahrenhinweise zuzüglich der AGB genauestens durchzulesen. Ich hoffe das bekommst du alles auf den kleinen Zettel. Zur not tut es vielleicht auch einfach ein "Obacht, geladene Waffe kann tödlich sein".

bearbeitet von Peinbringer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast du eigentlich noch Zwerge irgendwo im Keller? Das scheint ja häufiger zu sein als Hepatitis...

Ich und Zwerge? Wie kommst Du denn da drauf? :megalol: Aber ich kann Dir versichern: Im Keller sind derzeit keine eingelagert.

Dafür im 1.Stock "a paar" mehr :evil: .

Das Münchner P3: Staffel I - Staffel II - Staffel III - Staffel IV - Staffel V - Staffel VI - Staffel VII - Staffel VIII .


Suche Freebooters Fate: Gipsy und Calamité Balfour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Die Armee des Königreichs

 

Ein besonderes Feature von HE-Armeen ist ja, dass es sehr viele Truppen gibt, die einem bestimmten Königreich von Ulthuan mehr oder weniger klar zugeordnet sind - Drachenprinzen von Caledor, Schwertmeister von Hoeth, Himmelssegler von Lothern, Schattenkrieger von Nagarythe etc.

 

21387589419_016abe4620_z.jpg

 

Das stellt einen ja immer ein bisschen vor eine Herausforderung, wenn man eine thematische Armee eines einzigen Königreichs machen will - so wie ich mit meiner Armee von Nagarythe. Wie packe ich die ganzen Truppen der anderen Königreiche in meines? Ein Ansatz ist einfach die fremden Truppen zu nehmen und über Bemalung und Farbschema in der eigenen Armee zu verorten. Das ist mir aber zu wenig.

 

21386646558_f4c3c61b27_z.jpg

 

Daher werde ich alle Truppentypen abwandeln zu einer Nagarythischen Version, mit mehr oder weniger starken Änderungen im Aussehen. Ich baue ein Armee aus Nagarythe auf, Caledorianer oder Chracianer kann ich da nicht brauchen, schon gar nicht bei einem Volk das zu verschlossen gegenüber Außenseitern ist und von vielen anderen Elfen geächtet wird.

 

21755783029_e1fbfd10c0_z.jpg

 

Wie kann man sich das vorstellen? Die Bürgermiliz von Nagarythe wird durchgehend den Stil der Lanzenträger und Bogenschützen weiterführen, das gilt natürlich auch für alle Mannschaften von Kriegsmacshinen und Besatzungen von Streitwägen. Die speziellen Truppen werden umgedeutet und an Nagarythe angepasst werden. Sie werden teilweise geringere Unterschiede aufweisen, so wie meine Nagarythischen Grenzreiter (Ellyrianische Grenzreiter), meine Klingenmeister (Schwertmeister von Hoeth) oder Rabenstreitwagen (Himmelssegler von Lothern). Ein paar andere Einheiten werden sich aber von den Modellen her deutlich von ihren regulären Pendants unterscheiden, wie die Rabenprinzen von Nagarythe (Drachenprinzen von Caledor) oder die Rabenschnäbel (Weiße Löwen von Chrace). Bei ein paar anderen Einheiten habe ich noch keine fixen Pläne (hauptsächlich Phönixgarde).

 

21755784779_020e73dedc_z.jpg


Dem geneigten Leser wird aufgefallen sein, dass der Rabe als Wappentier des Königreichs eine prominente Stellung im Armeethema einimmt… völlig richtig, aber dazu ein andermal mehr.

 

20794257713_68be72736a_m.jpg

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool zu sehen, wie es bei dir weitergeht:
- schöner Fluff

- Gedanken um die Zukunft von Warhammer

- Neues in Farbe und Zusammenbau...

Du scheinst ja richtig Fahrt aufzunehmen!

Großartig, hoffe deine Lust bleibt weiter ungebrochen!

In der Verdammten Stadt - Mortheim Bandenprojekt

Oldschool Waagh: Klassisches O&G Armeeprojekt

Weiss Blaue Strategen - Münchener Tabletopverein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider nicht mehr fluffsicher. Ging die Phönixgarde nicht als Wächter von Anlec - eine Garde die die Ruinen bewacht ?:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chaoself, nein die Phönixgarde bewacht den Tempel des Asuryan auf der Insel der Flammen, nördlich von Lothern.

http://whfb.lexicanum.com/wiki/File:Ulthuan.jpg

 

Dort befindet sich die Flamme des Asuryan, ein Feuer das jeder Phönixkönig durchschreiten muss, um sein Amt anzutreten. Darum auch die ganze Flammenästhetik bei der Phönixgarde ;)

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool zu sehen, wie es bei dir weitergeht:

- schöner Fluff

- Gedanken um die Zukunft von Warhammer

- Neues in Farbe und Zusammenbau...

Du scheinst ja richtig Fahrt aufzunehmen!

Großartig, hoffe deine Lust bleibt weiter ungebrochen!

Hoffe ich auch :D

Zumindest ein paar Monate muss ich noch durchhalten, dann steht der Kern und der weitere Ausbau der Armee kann dann mit weniger Druck erfolgen.

 

Ich und Zwerge? Wie kommst Du denn da drauf? :megalol: Aber ich kann Dir versichern: Im Keller sind derzeit keine eingelagert.

Dafür im 1.Stock "a paar" mehr :evil: .

Na dann fühle er sich geohrfeigt und herausgefordert! :naughty:

 

Sehr schönes Projekt, fand deine Kettensägen Dämonen vom P500 schon sehr edel, da ich aber mehr in Richtung Fantasy unterwegs bin ich gespannt was hier noch alles kommt.

Zum letzten Bild ist ganz klar zu sagen, dass es immer von Vorteil ist sich die Betriebsanleitung und die allgemeinen Sicherheits- sowie Gefahrenhinweise zuzüglich der AGB genauestens durchzulesen. Ich hoffe das bekommst du alles auf den kleinen Zettel. Zur not tut es vielleicht auch einfach ein "Obacht, geladene Waffe kann tödlich sein".

Auf dem Zettel steht sicher nur, auf welcher Seite der RSS man sich nicht hinstellen darf beim Abfeuern :lach:

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich und Zwerge? Wie kommst Du denn da drauf? :megalol: Aber ich kann Dir versichern: Im Keller sind derzeit keine eingelagert.

Dafür im 1.Stock "a paar" mehr :evil: .

Na dann fühle er sich geohrfeigt und herausgefordert! :naughty:

Herausforderung angenommen - mal schaun, was schneller fertig is: Mei Spielplatt'n oder Deine Armee :evil: . Details können wir ja am Stammtisch ausmachen.

Das Münchner P3: Staffel I - Staffel II - Staffel III - Staffel IV - Staffel V - Staffel VI - Staffel VII - Staffel VIII .


Suche Freebooters Fate: Gipsy und Calamité Balfour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zumindest ein paar Monate muss ich noch durchhalten, dann steht der Kern und der weitere Ausbau der Armee kann dann mit weniger Druck erfolgen.

 

Niemals den druck wegnehmen...

4.000 Punkte bemalen sich nicht ohne Druck. :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Thread in gewohnt guter Qualität! :ok:

 

Da Frage ich mich doch, weshalb ich nicht öfter in den Fantasybereich schaue, auch wenn ich es nicht spiele.

 

Die Sache mit den Baserändern wurde ja bereits mehrfach angesprochen und auch ich möchte hierzu meinen Senf loswerden. :D

 

Diese grünen, leicht fleckigen Baseränder passen meiner Ansicht nach überhaupt nicht ins Bild. Durch den krassen Kontrast zwischen der Oberseite und den Rändern lenkt das recht stark von der Mini ab und es wir irgendwie nicht stimmig/unruhig. 

 

Ich kann gut verstehen, dass Du keine schwarzen Baseränder magst, doch wie wäre es stattdessen mit einem klassischen hellen Grün oder eben Braun?

 

post-28093-0-68788400-1447279865_thumb.j

 

post-28093-0-00541400-1447279867_thumb.j

 

Denk mal drüber nach...

bearbeitet von =Talarion=
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ou nein, bitte nicht Grün! Über das Braun kannst du aber nachdenken ;)

Ich bin auch kein Fan von schwarzen Baserändern und nehme bei meinen Minis entweder ein dunkles Braun (wenn Braun die dominierende Basefarbe ist) oder ein dunkles Grau (wenn das Base vor allem aus grauem Gestein besteht). So oder so sollten die Baseränder mMn dunkler sein als das Base selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.