Jump to content
TabletopWelt

Jomsvikings - die mythischen Krieger aus Jomsborg


Prophecy

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich lange umgesehen und nach passenden SAGA Miniaturen umgeschaut um entweder Angelsachsen oder Jomswikinger zu spielen. Die SAGA-Figuren sagen mir leider gar nicht zu und die gripping Beast Miniaturen erst recht nicht. Ich bin dann auch die Miniaturenreihe von MOM-Miniatures gestoßen und kam dann auf die Idee, die Jomswikinger damit von der mythischen Seite her zu betrachten und darzustellen.

Ich betrachte die Jomswikinger also aus der Sicht der SAGA und möchte sie deshalb als Krieger darstellen, die den Typus den nordischen Kriegers personifizieren und nahezu übermenschlich wirken sollen. Die Fraktion ist von vorn herein schon elitär zusammengesetzt, also msusten jetzt nur noch die Miniaturen passen.

 

Als Warlord wollte ich den Gründer von Jomsborg, der felsigen Inselfestung der Jomswikinger, Palna-Toki spielen. Regeltechnisch werde ich ihn dann als Vagn Akesson spielen, den Enkelsohn von Palna-Toki. Die Miniatur ist diese hier (Repaer)

2883463.jpg

 

Krieger

Für die 6 Punkte Warband fehlen mir dann also noch 5. Für Krieger möchte ich 3 Punkte ausgeben und diese erstmal in drei Einheiten spielen. Diese werden jeweils von drei berüchtigten Jomswikingern angeführt. Diese wären (von links nachr rechts)

portada-mom01-23122014.jpg

Sveinn Haraldson, Gunnar Lothbrokson und Gorm Jernhand

 

Diese führen jeweils einen Kriegstrupp bestehend aus folgenden Miniaturen an

image.jpg

 

zum Schluss wären da noch die Hearthguards. Diese sind die ältesten und schlachterfahrensten Krieger der Jomsborg und ihr Ruf eilt ihnen weit voraus. Ihre Feinde sehen diese gewaltigen Krieger so:

3.jpg

 

Was meint ihr dazu? Ich möchte das aus der übertrieben, heroischen Sicht darstellen, wie zB aus filmischen Vorlagen wie 300 oder Krieg der Götter. Ich bin heroic Scale gewohnt und kan mich leider nicht wirklich mir Perry Miniatures o.Ä. anfreuden, möchte aber trotzdem SAGA spielen

 

I wanna be sedated!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saga hin, Saga her, wird es irgendwo zwischen gewöhnungsbedürftig und grottig aussehen, wenn deine Heroic Scale Chaoskrieger neben den gewöhnlichen historischen Miniaturen auf dem Feld stehen. Da solltest du wohl vorher mal sondieren, ob du auch passende Gegner findest und/oder dich gleich bei der Fantasy-Variante im Forum nebenan umsehen.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die MoM Figuren selber hier und zwar ne Menge davon.

Mir ist aber nicht ganz klar, was du erfragen möchtest?

Du hast dich ja bereits entschieden und dargelegt, warum du dich so entschieden hast.

Was erwartest du nun als Antwort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grottig denke ich eher nicht, es sei denn der Gegner denkt tatsächlich SAGA wäre ein historisch korrektes Tabletop ^^

Es ist in einem historischen Setting angesiedelt, das sind deine Fantasy-Krieger eben nicht. Optisch wirkt das auf mich in etwa so, als ob jemand bei 40k eine Napoleonische Armee hinstellt. Haben schließlich auch Gewehre und Kanonen, die Jungs. ;-)

Wenn du die Jomswikinger darstellen willst, wie sie ein alter Greis vor dem Kaminfeuer ausmalt, um seine Enkelkinder zu erschrecken, dann fände ich persönlich Heroic Scale gar nicht mal schlimm. Natürlich sind das dann alles Riesen von min. 2 Schritt Größe und gewaltigen Streitäxten, die ein gewöhnlicher Mann kaum über den Kopf heben kann. Die erste Miniatur von Reaper passt da meines Erachtens ganz gut. Aber ich finde eben, die Plattenpanzerkrieger sind vom Design zu sehr Fantasy für deine Zwecke.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach eine Truppe für 'A Fantastic Saga' draus und wir treffen uns zum Spielen ... :)

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ging mir ja nicht um Entscheidungsfindung sondern eher um das Feedback. Habe ich mir aber auch schon gedacht dass es zu sehr Fantasy für viele ist. Wer spielen will, sehr gern, wer nicht, seis drum^^

Und nichts anderes sind Jomswikinger, genauso wie die restlichen Heroes of the Dark Age auf den Battleboards oder glaubt jemand hier die hätten tatsächlich superkräfte gehabt? Dass Alfred der Große auf dem Schlachtfeld irgendwas gemacht hätte ausser kotzen und sich stützen lassen von seinen Leibärzten, oder über die nächste Missionierung von wilden Dänen nachdenkend würde im Spiel irgendwie nicht so gut rüberkommen denke ich.

 

@schokoladenmann

sagt dir dieser Beitrag was?

Ein paar Leute in der örtlichen Spielgruppe haben das gespielt und Werbung für eine Sammelbestellung gemacht, als das deutsche Regelbuch rauskam. Ich fand das Konzept mit den Battleboards erfrischend, und die einfachen Regeln kamen mir als Gelegenheitsspieler sehr entgegen. Außerdem braucht man nicht so viele Figuren für ein Spiel. Ich male sehr langsam, also ist das bei mir nicht unerheblich. Und die Regeln sind abstrakt genug, um auch gegen Wikinger-Orks spielen zu können, wenn der Gegner es nicht so mit historischen Settings hat.

bearbeitet von Prophecy

I wanna be sedated!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte ich 100 Beispiele geben, zb Ivo Taillefer (Basic Rules) The Song of Roland (immune to Fatigue), Brodir of Man (Ravens Shadow) The One Steel Cannot Bite (magical Chainmail), Sigurd Hldovisson ("verflucht"),  etc etc

Was ich ja persönlich alles cool finde, nur so nebenbei. Wie oben schon erwähnt wurde, das Setting ist historisch, die Charaktere und Armeen nur vom Namen her. Alles andere wäre auch ziemlich unattraktiv, gelinde gesagt

bearbeitet von Prophecy

I wanna be sedated!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde der Warlord passt nicht zum Rest der Truppe. Da solltest du vielleicht auch einen Chaoskrieger nehmen.

Der Warlord kostet im übrigen nichts. Also kannst du 6 Punkte Krieger und/ oder Veteranen nehmen.

 

Was die historische Korrektheit angeht muss jeder selber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Finde der Warlord passt nicht zum Rest der Truppe. Da solltest du vielleicht auch einen Chaoskrieger nehmen.

Der Warlord kostet im übrigen nichts. Also kannst du 6 Punkte Krieger und/ oder Veteranen nehmen.

 

Was die historische Korrektheit angeht muss jeder selber wissen.

Hm, stimmt der Warlord fällt hier etwas raus. Der soll aber auch einen Hero of the Viking Age darstellen und diese kosten ja auch einen Punkt im AOP. Der ist sowas wie der Gründer der "Bruderschaft". Hat zwar soviel Wahrheitsgehalt wie zB. die Troja-Sage aber genau deswegen mag ich den SAGA-Ansatz ja.

Ich mag das Modell, mal gucken wie es aussieht wenn ich alle gebaut habe und nebeneinander stehen. Wenn die einheitliche Basegestaltung da ist, passt es vielleicht. zur Not stell ich den in die Vitrine, die Figur an sich sieht einfach zu geil aus. Was ich zb an den Gripping Beast Miniaturen nicht mag, ist dass die alle aussehen als wären sie kleinwüchsig oder Gartenzwerge

bearbeitet von Prophecy

I wanna be sedated!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das jetzt die Attraktivität des Settings hebt oder schwächt, liegt im Auge des Betrachters. Zwischen Legendenbildung und Superkräften gibt es doch noch Unterschiede. Genauso zwischen einer Sage und Fantasy. Feedback von mir: ich versuche, Saga aus einer historischen Perspektive heraus zu spielen und würde nicht gegen Fantasy-Ritter spielen. Würde ich das wollen, würde ich ein Fantasy-Spiel spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Figuren: Coole Auswahl, aber imho nicht als Jomswikinger. Selbst wenn Saga keine "authentische" historische Spielsimulation ist, spielt es in einem historischen Context, indem es keine Plattenrüstungen gab. Das allein ist für mich schon deplatziert genug. Letztendlich muss natürlich jeder wissen, wie er Saga spielen will, ob mit passenden historischen Modellen oder eben mit Fantasy Modellen. Da legt jeder andere Maßstäbe an. Wenn es dein Ziel war zu provozieren (was ich fast glaube ;) ), dann ist dir das jedenfalls gelungen :ok:

 

Zu dem leidigen Thema ob Saga ein historisches Tabletop ist.... Für mich ist es definitiv ein historisches Tabletop und KEIN Fantasy-Tabletop, weshalb offensichtliche Fantasy-Figuren für mich ein No-Go sind wenn man das klassiche Setting spielt, und ich diese auch auf z.B. Turnieren die ich organisiere nicht zulasse. Ja, Saga ist mit den ganzen Board-Fähigkeiten abstrakt, vieles beruht eher auf Mythos als auf historischen, belegbaren Fakten. Aber trotzdem behandelt es Völker und Personen die existiert haben, auch wenn vieles von ihnen aus Erzählungen stammt und eher im Nebel der Geschichte zu sehen ist, was einfach auch auf den mangelnden, wirklich verlässlichen Quellen jener Zeit beruht. Nur aufgrund dessen, kann man meiner Meinung nach nicht sagen " ist ja eh alles Fantasy, da kann ich auch gleich Zwerge (oder Chaoskrieger) spielen".

Ich finde es generell auch schade, dass bei einigen neuen Saga-Spielern die von z.B. Warhammer Fantasy kommen, scheinbar so ein Desinteresse am historischen Hintergrund mitschwingt, der vermutlich als eher langweilig und trocken gegenüber den fiktiven und quietschbunten Fantasy-Welten empfunden wird, aus denen man über andere Tabletop-Systeme kommt.

Für mich sind die Saga-Fähigkeiten auch keine Superkräfte oder Zauberei, sondern einfach abstrakte, erzählerische Elemente und Ereignisse.

bearbeitet von Wraith

Wraith's Crypt auf Youtube

https://www.youtube.com/c/wraithscrypt

Wraith's Crypt auf Spreadshirt
https://shop.spreadshirt.de/wraiths-crypt/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist, dass ich mit Orks ein klares Fantasy-Setting habe, unabhängig vom verwendeten Battleboard. Und zwar bewusst, so wie bei einer bewussten Wahl von "A Fantastic Saga". Hier wirkte es auf mich so, als wolltest du die Jomswikinger so darstellen, wie sie in den Legenden aufgebauscht wurden ("als Krieger darstellen, die den Typus den nordischen Kriegers personifizieren und nahezu übermenschlich wirken", "Ihre Feinde sehen diese gewaltigen Krieger so"). Und dabei schießt du mit Fantasyfiguren meines Erachtens weit über das Ziel hinaus. Du darfst meinetwegen gerne Orks oder Chaoskrieger auf die Platte stellen, aber dann nenne sie auch so, und nicht "archetypische Wikinger". Es mag aber durchaus sein, dass ich deine Zielsetzung falsch verstanden habe. :-)

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt ich gehe bei der Fraktion (und nur bei der Fraktion) vom mythischen Gedanken aus und muss mit der Einstellung der anderen Spieler leben. Hier zu provozieren wäre Zeitverschwendung, was habe ich davon? 

Ich baue die Warband mit der Hintergrundgeschichte und bae dann später vielleicht als Konterpart die historische Version davon auf (sozusagen wie die Artuserzählungen  "der Winterkönig" von B.Cornwell und "die Pendragon-Saga" von S.Lawhead die sich jeweils von der historischen und der mythischen Thematik an die Geschichte wagen. 

 

Ich nenne es dann also "Fantastic Saga: A Tale of the Jomvikings" danke für euer Feedback

 

PS: die Zielsetzung war, coole Miniaturen die mir gefallen damit ich SAGA spielen kann (was mir auch gefällt). hätte ja auch dierevenants spielen können, wollte aber etwas mehr heldenhaftes

bearbeitet von Prophecy

I wanna be sedated!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mythische Darstellungen sind auch generell cool, ich finde auch sowas wie "Of Gods and Mortals" vom Hintergrund her cool. Wobei die Jomswikinger an sich jetzt garnicht so mythisch waren, auch in den SAGAs nicht.

bearbeitet von Wraith

Wraith's Crypt auf Youtube

https://www.youtube.com/c/wraithscrypt

Wraith's Crypt auf Spreadshirt
https://shop.spreadshirt.de/wraiths-crypt/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Infos die ich habe, behandeln den rein mythologischen Aspekt. Nicht den, dass die mal die Burg und das Dorf ausgegraben hatten und dann Spekulationen angestellt haben. Den Gründer des Ordens gibt es nicht, der ist rein fiktiv. Also gibt es starke Parallelen zur Troja-Sage (fiktive Personen, historische Orte, Parallelen zum Hethitischen Reich, wage Behauptungen). 

 

Ich habe jetzt nicht damit gerechnet, dass so viele hier SAGA tatsächlich als historisches Tabletop sehen, gerade der Name und das Spielsystem sagt ja schon viel aus, was die Designer im Kopf hatten m.E. daher hate ich mich zurück mit meinen Aussagen und lasse den "Kaffeetisch-Historikern" ihre Illusion von echten Helden und Charakteren

bearbeitet von Prophecy

I wanna be sedated!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und pack die Beleidigungen bitte mit ein. Ich bin tatsächlich Historiker...

Vielleicht liest du dir mal einfach durch, was der Autor selbst für Ideen hatte, als er die Regeln schrieb. Steht alles im Regelbuch mit drin. Da steht recht wenig von Fantasy, viel mehr von Sagen. Und ich hab keine Ahnung, auf welche mysthischen Jomsburger du dich stützt. Die aus den Sagas bekommen jedenfalls laufend die Hucke voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurt Schier "Sagaliteratur" und "Saga of the Jomsvikings" von Blake. der Mythische Gründer Palna-Toki ist in beiden Werken jeweils die Hauptperson und rein fiktiv. Die politischen Gegebenheiten ändern sich hier aber öfters und decken sich nicht wirklich. Historisch nachweisen kann man hier auch nie Gründung der Jomsburg als "GEschenk" eines Königs sowie die letzte Schlacht der Jomsburger. Ging ja auch nicht darum ob sie die Hucke voll bekommen haben sondern die Sage an sich, wie auch die Artus sage die mit jeder anderen Geschichte anders interpretiert wird. Wenn du dich von Kaffee-Tisch-Historiker ansprechen lässt, ist das nicht mein Problem. Und Historiker ist auch nicht gleich Historiker. Man kann sein ganzes Leben lang über schottische Kultur lesen und gleichzeitig nichts über die irische Wissen, glaub mir^^

I wanna be sedated!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder machen sich dünne, oder wechseln den Kurs... :D

Ich weiss nicht ob hier jemand "Illusionen" über den "historischen Gehalt" von Saga hat. Denke jeder weiss, dass der Hintergrund nicht auf knallharten Fakten beruht. Aber während man nicht alles über die Jomswikinger weiss, weiss man z.B. 99% sicher, dass es in Nordeuropa zu jener Zeit keine Plattenrüstungen oder Chaossterne auf Schilden gab ;) Denke das ist ein Unterschied. Man hat ja auch so schon einiges an Freiheit sich im Bereich "könnte so gewesen sein" oder "what-if" zu bewegen, das ist auch ein Umstand, den ich am Dark Age sehr schätze.

Aber wie gesagt, ich finde eine mythologische Darstellung von Nordmännern mit Fantasyeinschlag erstmal grundsätzlich cool und bin gespannt wie es aussehen wird. Aber Saga ist trotzdem kein Fantasy-System :naughty:

 

 

MOD: Und ja, bitte nicht persönlich werden, keiner hier. Das man anderer Meinung sein kann zu dem System und andere Geschmäcker hat ist normal und gut so, deshalb diskutiert man ja.

bearbeitet von Wraith

Wraith's Crypt auf Youtube

https://www.youtube.com/c/wraithscrypt

Wraith's Crypt auf Spreadshirt
https://shop.spreadshirt.de/wraiths-crypt/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Modelle haben halt mit Wikingern eher nichts zu tun, das ist halt ne Horde von Chaos Barbaren für ein Fantasysetting...

Und auch für übertriebene Darstellungen: Was haben die Modelle, die du nutzen möchtest, denn an "Wikinger Stil"?

Das Reaper Modell kann man noch recht klar als "Fantasybarbarenwikinger" erkennen (was ich auch völlig OK fände), aber der Rest sieht halt nach Warhammer Chaoskriegern aus...

 

Ich nutze meine Rohirim zwar auch regelmäßig als Normannen, deswegen passen die trotzdem nicht in ein historisches Tabletop, auch mit "Sagenelementen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Modelle haben halt mit Wikingern eher nichts zu tun, das ist halt ne Horde von Chaos Barbaren für ein Fantasysetting...

Und auch für übertriebene Darstellungen: Was haben die Modelle, die du nutzen möchtest, denn an "Wikinger Stil"?

Das Reaper Modell kann man noch recht klar als "Fantasybarbarenwikinger" erkennen (was ich auch völlig OK fände), aber der Rest sieht halt nach Warhammer Chaoskriegern aus...

 

Ich nutze meine Rohirim zwar auch regelmäßig als Normannen, deswegen passen die trotzdem nicht in ein historisches Tabletop, auch mit "Sagenelementen".

Es geht einfach darum dass mir die Figuren gefallen und mit entsprechender Bemalung und Basing kann ich da meiner Fantasie freien Lauf lassen. Aber ich sehe schon, ich war noch nicht so oft in "historischen" Foren und weis jetzt auch warum^^ Lege ich den Thread lieber in den Fantasy Bereich und spiele mit Saga Regeln

I wanna be sedated!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder das Wissen um schottische noch das Wissen um die irische Kultur macht dich zum Historiker. Hat man mit dem belesenen Irlandfan dann doch was gemeinsam. So wie jeder Historiker - unabhängig vom Fachgebiet - eben Ahnung von Geschichtswissenschaften hat. Ginge es nur darum, Buchwissen anzuhäufen, wäre es wohl keine Wissenschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest Feedback und wenn du es bekommst reagierst du beleidigt. Es geht hier nicht um historische Korrektheit, sondern darum ob die Figuren passen oder nicht.

Es war in der Fragestellung schon eigentlich verankert, dass du nicht hören wolltest, dass die Figuren nicht passen, denn du hast dich ja bereits entscheiden.

Wenn man aber die Antwort nicht hören will, sollte man die Frage nicht stellen.

 

Die Jomswikinger waren ein Kriegerbund der sich auch Nordgermanen und Salven zusammensetzte. Die Figuren, die du gewählt hast deuten mit nichts darauf hin. Plattenpanzer passen nun mal nicht in das Setting. Auch bei 300, obwohl eine Comicverfilmung, trugen sie ddennoch keine Plattenrüstung oder Servorüstung, man konte sie schon noch als Griechische Hopliten erkennen. Hier sollte das auch so sein. Solche Figuren gibt es durchaus:

mrm_dkl_nor_sfg_inf_300_000_01_large.png

mrm_dkl_nor_sfg_wcf_166_000_01_large.png

Nordgaard_SkannfyrdKinswords.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.