Jump to content
TabletopWelt

Das Projekt des Monats - Allgemeiner Thread


Zavor

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Equilibrium:

Allerdings beuge ich mich in diesem Fall gerne der Mehrheit.

 

Hm. Das würde beinhalten, dass ich die Regeln nach dem Ergebnis einer (wie auch immer gearteten) "Mehrheitsentscheidung" der User verändern oder zumindest übergangsweise anpassen würde. Das ist aber nicht mein Ansinnen. ;)

 

Die Gründe, warum Nominierungen von Projekten, die sich bereits in der Hall of Fame befinden, nicht berücksichtigt werden, hatte ich in einem früheren Austausch mit Delln erläutert. Schlussendlich führt ein dreifacher Sieg zu einer automatischen Nominierung für die Hall of Fame, wie im Startbeitrag ausgeführt. Sofern das Projekt von stix0r nun an der Februar-Abstimmung teilnehmen und diese gewinnen sollte, würde damit einem anderen Projekt ein Erfolg "weggenommen", der für dieses Projekt zu einem späteren Zeitpunkt möglicherweise zu einer eigenen Aufnahme in die Hall of Fame geführt hätte. Ich weiß, diese Konstellation ist sehr unwahrscheinlich. Aber es wäre sehr unglücklich, wenn es dennoch passieren würde.

Und selbst, wenn man dieses Konstrukt außen vor lässt, so bliebe immernoch das Risiko, dass stix0rs Projekt auf Grund des nun erworbenen neuen Status eine höhere Popularität besitzt. Alle nominierten Projekte starten zumindest in dieser Hinsicht mit der gleichen Bedingung: Sie sind Teil des "normalen" Projektebereiches. Zu diesem Bereich gehört stix0rs Projekt nicht mehr.

 

Ich möchte niemanden davon abhalten, sein Projekt zu nominieren. Zeitgleich gebe ich aber auch zu Bedenken, dass ich eine solche Nominierung nicht für die Abstimmung berücksichtigen werde. Es wäre also nur eine Nominierung "ehrenhalber".

 

Abschließend möchte ich verdeutlichen, dass ich Euer Engagement um dieses Event schätze. Das gilt auch und gerade für Delln, der sich regelmäßig um diese Veranstaltung bemüht - deswegen war der Gebrauch des Wortes Eifer auch nicht im negativen Sinne gemeint. Nichtsdestoweniger fühle ich mich als Organisator des Event nicht verpflichtet, jeden Veränderungsvorschlag anzunehmen und umzusetzen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Zavor:

 

Hm. Das würde beinhalten, dass ich die Regeln nach dem Ergebnis einer (wie auch immer gearteten) "Mehrheitsentscheidung" der User verändern oder zumindest übergangsweise anpassen würde. Das ist aber nicht mein Ansinnen. ;)

 

Eigentlich wollte ich nur damit ausdrücken, dass ich bereit bin meine Ansicht zu überdenken, nachdem ich evtl. noch Meinungen anderer User gehört habe ;). Denn wie gesagt finde ich es es ein wenig unfair, dass ihm die Chance auf den Titel verwehrt wird, nur weil er seit nicht mal 24 Stunden in der Hall of Fame ist. 

Sein Projekt stand ja auch beim letzten Mal zur Wahl und hat nicht gewonnen, dabei hatte sein Projekt ja auch da schon Hall of Fame Niveau.

 

Aber ich verstehe dein Argument, dass ein höherer Bekannheitsgrad durch die HoF das Ergebnis verfälschen könnte. Ich persönlich würde nie ein Projekt wählen, nur weil es in der HoF ist, sondern ich schaue immer welches Projekt mich durch seine Aktivitäten im letzten Monat beeindruckt hat; aber so wählt eben vielleicht nicht jeder.

 

Allerdings finde ich nicht, dass damit einem anderen Projekt ein Erfolg verwehrt wird. Wer gut genug ist um durch das Armeeprojekt des Monats für die Hall of Fame nominiert zu werden, der wird garantiert auch noch weiter zur Wahl gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir als Organisator ist auch keine Regel bekannt, die das unterbindet. :ka:

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Thema scheiden sich eh die Geister. Eine Regel, die das unterbindet habe ich auch noch nie gesehen, aber für die eine Hälfte ist es eben ein Tabu- und Etikettenbruch, der seinesgleichen sucht und für andere einfach etwas ganz normales ohne besonderen Stellenwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Grund der bevorstehenden und geordneten Offtime des Forums wird das Event des Armeeprojekts des Monats bis auf weiteres ausgesetzt - mindestens für den April. Sofern die Offtime ohne unvorhergesehene Zwischenfälle von statten geht, sollte es im Mai wieder möglich sein, das Event fortzusetzen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Aus meiner Sicht macht es Sinn, erst einmal alle wieder im Forum "ankommen" zu lassen, sodass die User auch die Chance haben, ihre Tätigkeiten abermals aufzunehmen und mit ihren Aktivitäten und Routinen fortzufahren. Wenn das Forum wieder etwas stärker zu brummen beginnt und im Projektbereich wieder mehr los ist, sind auch wieder die notwendigen Grundlagen für das Event des Armeeprojekts des Monats geschaffen. Im Moment ist nicht ausreichend Beteiligung zu erwarten, um fortzufahren. Das dürfte dann im Juni aller Voraussicht nach wieder anders sein. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da beginnen dann ja auch bald schon wieder die Sommerprojekte, oder?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, Helle. Allerdings hat das keinen direkten Einfluss auf das Armeeprojekt des Monats. Immerhin läuft das Event auch parallel zur jeweiligen Staffel des P500/P250.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere fünf Tage können Projekte für die aktuelle Runde des Events nominiert werden. Bisher ist das mögliche Teilnehmerfeld noch sehr überschaubar, da erst drei Projekte nominiert worden sind. Wie stets wäre es sehr erfreulich, wenn zumindest das bisherige Event-interne Minimum von fünf nominierten Projekten erreicht werden könnte - obgleich noch mehr Nominierungen natürlich noch viel besser wären. ;)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Nominierungsthread:

 

vor einer Stunde schrieb Zweiundvierzig:

Ich stehe mit dieser Meinung vielleicht alleine auf weiter Feld und Flur, aber es ist schon ziemlich anödend zu sehen, dass wieder nur Fantasy- und SciFi-Projekte nominiert sind, und dann auch noch auschließlich GW-basierte. So wird die Show ziemlich langweilig - und das ist nicht den Projekteinhabern geschuldet, sondern vielleicht sollten die Nominierenden sich mal an die Nase fassen, ob man nicht auch mal in andere Bereiche schauen sollte, denn da gibt es Beeindruckendes. Vielleicht werde ich auch nur alt... :D

Es sollten sich unbedingt die Nominierenden an die Nase fassen, aber nicht zuverlässigen, die jedes Mal "nur" Fantasy und SciFi Projekte nominieren, sondern die User, die eben gar nicht nominieren. Schlussendlich kann jeder eine Nomination ausschreiben und somit den Event bereichern, damit es eben nicht so "anödend" ist. Gerne auch öfters User, die eher im historischen Bereich unterwegs sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Ganze so wie @blackbutcher, die Schuld liegt eher bei denen die nicht nominieren. Jemand der sich ausschließlich für W40k interessiert, der hat eben wenig Ambitionen sich in anderen Bereichen umzusehen. Selbst wenn so jemand sich dort umsieht, dann betrachtet er die Projekte wohl auch eher oberflächlich. Oft nur Bilder gucken und mal ein paar Posts querlesen, besonders wenn sich so ein Projekt über 10+ Seiten erstreckt. Da ist dann auch die erste Seite entscheidend.

Selbst wenn dann jemand soweit gekommen ist, dann sagt er sich:" Ist ja eigentlich ganz cool, aber nicht so meins." und wird deshalb bei einem Projekt bleiben, das aus "seinem Bereich" kommt.

 

Ähnlich sind da wohl die Mischprojekte. Nur ist oft schon am Namen nicht zu erkennen was einen erwartet. Dies kann dann schon sehr hemmend sein, dieses überhaupt zu öffnen. Oft ist es dabei aber auch schwierig diese Info im Namen wiederzugeben. Damit wäre dann aber auch wieder die erste Seite mit regelmäßigen Updates entscheidend.

 

Die Vorteile solcher Projekte, wenn sie denn mal nominiert werden, hat man sehr gut am P500 gesehen. Es gab dort ein fantastisches und historisches Projekt. Diese Beiden lagen lange weit vorne und eines davon hat sogar gewonnen. Hingegen haben sich die Stimmen der futuristisch-fiktionalen Projekte die "Anhängerschafft" teilen müssen, wodurch deren Stimmen eher gestreut waren.

Modelcount 2019: 175/360/278; 2020: 0/196/109; 2021: 0/17/154

2016 Niederlage.jpg Malkrieg5.png

Ins Feuer der Schlacht, auf den Amboss des Krieges

Im Norden regt sich was...

Das Tiefenreich erhebt sich     Necromunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe meinen Vorrednern zumeist Recht mit ihren Argumenten. Aber...

 

Das Hauprproblem liegt mMn darin, dass im gesamten  Forum zwischenzeitlich  "der Hund verreckt ist". Verglichen mit vor 3 Jahren als ich hier in der TTW eingestigen bin, ist doch nix mehr los. Damals wurden unzählige Projekte aktiv gefüttert Heute hat man das Gefühl das maximal 20 Projekte überhaupt aktiv sind. Wenn davon dann auch noch gefühlte 18 sich mit 30k/40k beschäftigen ,wird es auf Dauer halt öde und langweilig. 

 

Die Vielfalt,  die die TTW ausgezeichnet  hatte, ist für mich mittlerweile  nicht mehr erkennbar.!:ok:

 

Woran es.liegt? Tja, das wenn ich wüsste. :)

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Gefallener Engel:

Ich gebe meinen Vorrednern zumeist Recht mit ihren Argumenten. Aber...

 

Das Hauprproblem liegt mMn darin, dass im gesamten  Forum zwischenzeitlich  "der Hund verreckt ist". Verglichen mit vor 3 Jahren als ich hier in der TTW eingestigen bin, ist doch nix mehr los. Damals wurden unzählige Projekte aktiv gefüttert Heute hat man das Gefühl das maximal 20 Projekte überhaupt aktiv sind. Wenn davon dann auch noch gefühlte 18 sich mit 30k/40k beschäftigen ,wird es auf Dauer halt öde und langweilig. 

 

Die Vielfalt,  die die TTW ausgezeichnet  hatte, ist für mich mittlerweile  nicht mehr erkennbar.!:ok:

 

Woran es.liegt? Tja, das wenn ich wüsste. :)

Das ist leider leider so, ja :frown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Nominieren angeht ist es mir immer wichtig eine Nominierung zu treffen. Ein User freut sich drüber und ich habe meinen kleinen Teil zu unserem Forumsleben beigetan. Die Entscheidung treffe ich meist spontan. 

 

Es ist leider nicht viel los außerhalb bestimmter Bereiche. Ich denke zum Teil können wir das durch mehr eigene Aktivitäten bessern. Ansonsten braucht es halt frisches Blut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so wie @blackbutcher

 

Diejenigen die nicht nominieren sind "Schuld", dass es primär Sachen von GW zu sehen gibt bei den Nominierungen. 

 

Ich nominiere halt auch nur was mir gefällt. Und da liegt der Fokus halt bei 40k/30k. Andere Sachen reizen mich einfach kaum bis gar nicht.

 

Deswegen von mir auch eine GW Nominierung...

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind die Nominierungen ein Grund, mal in anderen Projekte reinzugucken, gerade auch in Themen die mich sonst nicht so interessieren. Leider komme ich nicht immer dazu, was zu nominieren. Mal ist es die Zeit, sich in Projekten mit hoher Seitenzahl umzusehen, mal ist das Thema oder die Bemalung doch nicht sooo ansprechend... :ka: Es ist auch schwierig, denn ich zumindest möchte nicht in jedem Monat die gleichen Threads nominieren, nur weil sie einmal die Abstimmung nicht geschafft hatten. Das engt die Wahl dann auch wieder ein.

Aber ich versuche, welche zu finden die weit abseits der 40K-Langeweile sind. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es übrigens auch zum abkotzen, dass 30k oder 40k Projekte ständig mit negativen Attributen ("langweilig", "öde", "schon wieder Dosen") zugedeckt werden...

Wenn etwas nicht gerade meinen persönlichen Geschmack trifft, dann ist es doch nicht gerade generell langweilig, oder? Genau solche unreflektierten Aussagen haben mMn schon dazu geführt, dass die AoSler nicht mehr ins Forum schauen. Dann muss man sich über mangelnde Teilnahme auch nicht mehr wundern...

 

Meine damit niemanden persönlich, aber in letzter Zeit hab ich das öfters gelesen und es musste bei mir mal raus.

 

 

 

Und noch was ganz anderes:

@Atreju und @Zweiundvierzig: schön, dass ihr nominiert habt. Aber ihr werded bald PN von @Zavor erhalten, in der er euch auffordert - den Leitplanken des Events entsprechend - 4 Gründe für eure Nomination aufzuführen ;)

Da kann sich der 42 noch so als Anarcho aufführen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klarstellung:

Ich empfinde  nicht 30k/40k generell als langweilig oder öde. Ich empfinde es als langweilig  und öde wenn man NUR noch diese beiden Syteme hier vertreten findet. Das war vor 3 Jahren noch ganz anders hier.  Da macht dann die unterschiedliche Farbgebung der Dosen leider das Kraut auch nicht fett.:ok:

 

Vor 3 Jahren hatte gefühlt jeder 10te Post hier im Forum mit 30k/40k zu tun. Zwischenzeitlich  gefühlt.mindestens  jeder 2te. Dementsprechend  fehlt mir einfach schlicht  und ergreifend  die Vielfalt von früher. Nicht mehr, aber auch  nicht weniger! :)

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb blackbutcher:

Wenn etwas nicht gerade meinen persönlichen Geschmack trifft, dann ist es doch nicht gerade generell langweilig, oder?

 

Nö, das will ich auch nicht gesagt haben. Im P3 Musketier Thread hab ich jeden Fertig-Beitrag kommentiert, selbst wenn ich Figuren oder System nicht ansprechend fand (lies: 30/40K), denn es ging ja auch in erster Linie um Bemalung, Bases, usw.

Dennoch werde ich mich nicht durch gefühlte 100 Seiten 30/40K-Threads wühlen, weil mich das einfach weder anspricht noch interessiert, mag die Bemalung noch so toll sein. In die nominierten werfe ich natürlich dennoch einen Blick, finde da aber wenig reizvoll, weil es wirkt wie "schon wieder..." Gab es mal interessante Xenos-Projekte in der Auswahl?

 

Die mangelnde Vielfalt kann man nun sicher nicht den Threaderstellern zuschreiben - wie man das aber ändern könnte? Tja... An interessanten Threads mangelt es sicher nicht, wohl aber an deren Aktualität.

 

vor 39 Minuten schrieb blackbutcher:

4 Gründe für eure Nomination aufzuführen

 

Ja, wenn ich auch diesmal nominiert hätte, dann hätte ich diese bereits genannt. :P Diesen Monat halt leider nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben, habe ich keinen von euch persönlich gemeint, bzw. habe ich eure benutzten Attribute richtig verortet und euch genauso verstanden, wie ihr jetzt schreibt.

 

Ich finde es auch schade, dass die Quantität der Beiträge und Projekte abgenommen hat, bzw. die Hauptaktivität momentan vor allem im 30k Bereich liegt (40k kommt dann mit der neuen Edition evtl wieder). Aber keine Ahnung, wie man das ändern könnte. Vermutlich ist die Zeit der Foren auch einfach vorbei?

 

vor 8 Minuten schrieb Atreju:

Gab es mal interessante Xenos-Projekte in der Auswahl?

Ja, aber es hat halt generell auch nur noch wenige Xenos-Projekte...

 

vor 9 Minuten schrieb Atreju:

Ja, wenn ich auch diesmal nominiert hätte, dann hätte ich diese bereits genannt. :P Diesen Monat halt leider nicht...

Ups, ja sorry, meinte Grimlock. Beide dunkle Avatare :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Das Projekt des Monats - Allgemeiner Thread

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.