Jump to content
TabletopWelt

Das Projekt des Monats - Allgemeiner Thread


Zavor

Empfohlene Beiträge

Am 9.12.2020 um 20:20 schrieb NogegoN:

 

Hab' Dank, NogegoN - obgleich ich natürlich hoffe, dass Du die Nominierung primär aus freien Stücken heraus hinterlassen hast und nicht, um mir einen Wunsch zu erfüllen. ;)

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Statistik sehen, wann wer nominiert war und wer gewonnen hat?

 

zu Weihnachten würde sich anbieten das Projekt mit dem jährlichen Kekswechsel-Zeremoniell zu nominieren. Vor allem da mittlerweile ein Großteil des Forums in der Brauerei mitarbeitet. Und @Zavor alles überwacht! 
Aber ich befürchte, das Projekt war erst kürzlich nominiert und hat den 1. Keks gewonnen.

image.jpeg.83eaa5b646e978e881ba72d945105d00.jpeg

  • Like 5

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2020 um 10:37 schrieb Saranor:

Kann man die Statistik sehen, wann wer nominiert war und wer gewonnen hat?

 

Natürlich gibt es derartige Statistiken! :ok:

 

Neben der Halle des Ruhmes, die alle Sieger in chronologischer Reihenfolge aufführt, existiert noch eine Übersicht in jedem Projekte-Unterforum, das die jeweiligen Nominierungen und Sieger aufführt:

 

- Fantasy

- SciFi

- Historisch

- Sammel- und sonstige Projekte

 

Am 11.12.2020 um 10:37 schrieb Saranor:

Aber ich befürchte, das Projekt war erst kürzlich nominiert und hat den 1. Keks gewonnen.

 

Das Brauerei-Projekt des Hochkönigs hat den Titel im Juli diesen Jahres erlangt. Damit war es lediglich von der August-Abstimmung ausgeschlossen. Seit September hätte es daher wieder nominiert werden können. Es spräche also aus Sicht der Regeln nichts dagegen, das Projekt für den Dezember zu nominieren.

 

:keks2:

  • Like 6

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner geht immer ;) Gerade im historischen Bereich, wo man große Schlachten spielen möchte.

Finde ich total klasse, was hier in solchen Maßstäben gezeigt wird :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Dizzyfinger:

Der Trend geht scheinbar vom 28mm Scale weg. Finde ich gut, das solche Projekte auch hier Erwähnung finden. 

:)

 

vor 14 Minuten schrieb D.J.:

Kleiner geht immer ;) Gerade im historischen Bereich, wo man große Schlachten spielen möchte.

Finde ich total klasse, was hier in solchen Maßstäben gezeigt wird :)

 

Was, 15mm oder 6mm Maßstab? Das ist ja riesig und klobig - was für Grobmotorige. Ich bin schon 'ne ganze Weile beim 0,66mm-Maßstab... :D 

 

  • Like 6

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeber ;D

Die Grobmotorik ist nicht das Schlimme. Die Hand-Auge-Koordidingsbums will nicht immer so, wie ich es gerne hätte ?

bearbeitet von D.J.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gervin:

...wirklich nur ans Herz legen.

 

Dank eines 3D Druckers ist das jetzt auch für 'Normalos' wie mich eine Möglichkeit. 8mm ist meins geworden.

Aber vielleicht sollten hier Nominierungen kommen und keine Maßstabs Diskussionen. 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch @melcher und andere zum Sieg im Armeeprojekt des Monats im Februar. Und Glückwunsch auch an @Sir Leon zum klaren 2ten Platz knapp hinter Platz 1 und deutlich vor dem Rest des Feldes - das nächste mal schaffen wir es! :ok:

 

  • Like 6

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich am gestrigen Tage die Gelegenheit genutzt habe, einen Fehler zu korrigieren, den ich bei einer der zusammengetragenen Statistiken aufgetan hatte, konnte ich mir noch einmal einen Überblick verschaffen, welch Projekte in den letzten rund fünf einhalb Jahren Teil des Events waren. Da waren schon etliche Klassiker dabei - oder auch Projekte, die mittlerweile der Hall of Fame angehören.

 

Auch, wenn das Armeeprojekt des Monats nur eine Spielerei ist, so kann man doch sagen, dass zahlreiche Projekte mehr Aufmerksamkeit durch ihre Teilnahme erhalten haben. Allein aus diesem Blickwinkel heraus lohnt es sich, das Event auch in Zukunft fortzusetzen. :)

  • Like 8

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zavor

Das mag eine Spielerei sein, ich glaube aber die ist doch wichtiger als es zunächst den Anschein hat. Wie @Saranorsagt, manchmal wird man ja nur durch eine Nominierung hier auf tolle Projekte gestoßen, gerade auch jenseits des eigenen Tellerrandes!

Entsprechend: Danke für dein Engagement hier :bier:

 

@Zweiundvierzig

Vielen Dank für die Blumen und ja, auch Hut ab vor @Sir Leon für das zum Ende doch sehr knappe Rennen :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal die Statistiken zum Armeeprojekt des Monats studiert, die Zavor hier so vorbildlich und übersichtlich führt.

 

Für mich der größte Schocker: Historische Projekte haben erst drei mal gewonnen. Und das letzte mal ist über anderthalb Jahre her. Sind die alle derart schlechter als Projekte in den anderen Bereichen (der Bereich mit den zweitwenigsten Siegern hat viermal so viele Sieger wie der historische...), oder ist die Apathie gegenüber historischen Projekten so groß?

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder noch.

 

Um etwas zu nominieren muss ich es erstmal kennen. Die meisten sind hier halt in 40k bzw. SciFi unterwegs und dann in Fantasy. Ist hier halt auch "historisch" bedingt als ehemals warhammer.net und wie das Forum so hieß. Für Historische Systeme gibt es halt auch andere gute Boards.

 

Und wenn man sich dann mal anguckt, das 10,71 % der nominierten Historischen Projekte gewonnen haben und bei SciFi nur 9,09%. Sieht das doch schon wieder besser aus. UND ich meine, dass einige der "sonstigen Projekte", halt die Sammelthreads, auch recht historisch waren...könnte da aber auch irren.

 

Edit: Ein Blick in Zavors Liste zeigt, dass ich da irre

 

 

bearbeitet von Delln
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2021 um 15:16 schrieb Zweiundvierzig:

Sind die alle derart schlechter als Projekte in den anderen Bereichen (der Bereich mit den zweitwenigsten Siegern hat viermal so viele Sieger wie der historische...), oder ist die Apathie gegenüber historischen Projekten so groß?

 

Amüsanterweise haben sich @Nick_Ryder und ich darüber am Mittwoch im Discord-Server ausgetauscht. In meiner Wahrnehmung existiert keine bewusst ausgelebte Apathie gegenüber historischen Projekten. Die Chancen eines Projekts auf den Sieg werden durch zahlreiche Faktoren beeinflusst, die wahrscheinlich ähnlich vielfältig sind wie die Anzahl der User, die sich an den Abstimmungen beteiligen. Möglicherweise hatte der eine oder andere historische Vertreter auch Pech, an einer Wahl teilzunehmen, in der die Qualität der Konkurrenz eine besonders hohe Dichte aufwies.

 

Ein entscheidender Faktor ist naturgemäß die Anzahl der ausgesprochenen Nominierungen. Diese war in den Anfangsjahren recht niedrig (2016: zwei, 2017: drei). Im Vergleich dazu wurden 2018 neun und 2019 sechs historische Projekte nominiert. Das letzte Jahr wies wiederum lediglich fünf Nominierungen auf - im laufenden Jahr steht die Anzahl aber bereits bei drei (zwei davon bekanntlich in diesem Monat).

 

Wer die historischen Projekte mit einer höheren Repräsentation ausstatten möchte, sollte aus meiner Sicht entsprechende Nominierungen aussprechen. Dadurch erhöht sich auch die Chance, dass ein solches Projekt eine Abstimmung für sich entscheidet. Eine Garantie gibt es allerdings auch nicht - das zeigt insbesondere das SciFi-Genre, wie von Delln bereits dargelegt. Rein statistisch stehen die historischen Projekte nicht schlecht dar: Drei Sieger bei lediglich 28 Nominierungen  - das erscheint zumindest mir eine achtbare Quote zu sein.

  • Like 4

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Zavor:

Wer die historischen Projekte mit einer höheren Repräsentation ausstatten möchte, sollte aus meiner Sicht entsprechende Nominierungen aussprechen. Dadurch erhöht sich auch die Chance, dass ein solches Projekt eine Abstimmung für sich entscheidet. Eine Garantie gibt es allerdings auch nicht - das zeigt insbesondere das SciFi-Genre, wie von Delln bereits dargelegt. Rein statistisch stehen die historischen Projekte nicht schlecht dar: Drei Sieger bei lediglich 28 Nominierungen  - das erscheint zumindest mir eine achtbare Quote zu sein.

 

Guter Punkt.

 

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind zwar nach all den Jahren auch viele an historischen Projekten Interessierte unterwegs, jedoch historisch bedingt (pun intended) eher Phantasie-Anhänger.

 

Ich will auch nicht ausschließen, dass man bei einem historischen Projekt auch irgendwie mitbewerten sollte, wie historisch akurat es nun ist.

Bei mir würde das dann in den allermeisten Epochen darauf hinauslaufen, dass ich mangels Kenntnis eh nur nach Optik - salopp gesagt - wähle.

Und wenn ich wiederum nur nach Optik gehe, steht nicht wirklich das Historische am Projekt im Vordergrund um zu punkten.

Ein wichtiges Element des historischen Projektes kommt damit - bei uns hier - demnach also gar nicht wirklich zum (Bei)Tragen.

 

Das ist aber mehr so "rumüberlegt". ;)

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 39 Minuten schrieb Drachenklinge:

Bei mir würde das dann in den allermeisten Epochen darauf hinauslaufen, dass ich mangels Kenntnis eh nur nach Optik - salopp gesagt - wähle.

Und wenn ich wiederum nur nach Optik gehe, steht nicht wirklich das Historische am Projekt im Vordergrund um zu punkten.

Ein wichtiges Element des historischen Projektes kommt damit - bei uns hier - demnach also gar nicht wirklich zum (Bei)Tragen.

Dem schließe ich mich an. Ich würde eine schöne selbst geschriebene und spannende Geschichte sogar einer historisch akkuraten Schlachtbeschreibung vorziehen.

und in Punkto Optik gewinnen Monster/Drachen/Zwerge häufig gegen einen Haufen Landsknechte. Hier muss schon Größe, Bezug(Kölner Heraldik) oder irgendetwas anders herausstechen, damit es mein Interesse weckt.

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.... naja ich hatte im Voice ja schon etwas meine nSenf dazu gegeben. Ich finde wir haben hier tolle historische Projekte, die vielleicht etwas zu wenig zur Geltung kommen.... ich bin ja auch niemand der viel nominiert, sollte ich vielleicht mal.

 

Tatsächlich sind es für mich gefühlt im letzten Jahr die historischen Projekte präsenterals noch vor 2 Jahren. Das merke ich schon daran, dass ich grundsätzlich NIE für ein 40K Projekt stimme und mir am liebsten ein historisches aussuche. Das war früher für mich gefühlt problematischer als im letzten Jahr.

 

Ob so ein Projekt dann gewinnt liegt dann oft auch an der "Fanbase". Es gibt ja durchaus Leute hier, die ihre Fansmitbringen und die dann für sie abstimmen. Ist auch vollkommen legitim. Das ist ist halt mein subjektiver Eindruck hier. Generell geht es ja zum Glück auch um nichts... also keine materiellen Werte. Ich glaube das würdedie Lockerheit dann auch deutlich aus der Sache nehmen.

 

Von daher freue ich mich immer über tolle historische Projekte. Vor allem welche, die mich selber ansprechen. Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre aber vielleicht gut, wenn mehr historische Projekte nominiert würden. Ich habe dadurch viele Interessante Projekte gesehen.

 

beim P500 fand ich Projekte der Antike(meist Römer) interessant, während der ACW mich praktisch null interessiert.

bei mittelalterlichen Projekten würde mich der Geländebau reizen. Also Dörfer/Burgen/Städte.
Selbst wenn diese Projekte es nicht zum Sieg schaffen, dann bekommen sie dennoch einen Schub an neuen Abos. Also fleißig nominieren :)

 

PS: nautische Themen reizen mich auch :)

bearbeitet von Saranor
  • Like 5

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Saranor:

Also fleißig nominieren

 

Dieser Empfehlung schließe ich mich - wenig überraschend - an. :ok:

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe festgestellt, dass ich gerade auch im historischen Bereich Projekte zu Themen finde, von denen ich glaubte, sie interessieren mich nicht. So zum Beispiel Thema American Civil War - bis ich Sir Leons Projekt(e) zu lesen angefangen habe.

 

Viele historische Projekte schrecken vielleicht durch Textwände und gelegentlich kontrovers geführte Diskussionen zu bestimmten Aspekten ab, aber sobald ich mich drauf eingelassen habe, finde ich es inhaltlich meist fesselnder und stimulierender als Projekte zu fantastischen Themen.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Das Projekt des Monats - Allgemeiner Thread

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.