Jump to content
TabletopWelt

Das Projekt des Monats - Allgemeiner Thread


Zavor

Empfohlene Beiträge

Ich habe da schon Vertrauen in Zavor, Verbesserungen im Sinne der Prämisse des Events in Betracht zu ziehen, und das Reglement entsprechend anzupassen. Das muss und soll ja nicht SOFORT geschehen - lassen wir ihm Zeit, das ordentlich zu machen.

 

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Zweiundvierzig:

Ich habe da schon Vertrauen in Zavor, Verbesserungen im Sinne der Prämisse des Events in Betracht zu ziehen, und das Reglement entsprechend anzupassen. Das muss und soll ja nicht SOFORT geschehen - lassen wir ihm Zeit, das ordentlich zu machen.

 


Das beinhaltet meiner Meinung nach aber auch die Entscheidung, alles beim Alten zu belassen. 
Wie wird man eigentlich Moderator? Also für den Fall, dass man sich unterstützend einbringen will. Sorry wenn ich jetzt jemanden auf die Füße trete. Aber in dem Bereich des Forums, in dem ich hauptsächlich unterwegs bin, muss Zavor gefühlt alles alleine machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du dein Projekt nicht im Projektebereich haben? Unabhängig vom PdM ist es doch eigentlich der richtige Bereich?

Gibt es im Modellbau-Bereich mehr Aufmerksamkeit?

 

PS: Es gibt durchaus weitere Threads, die im Projektbereich besser aufgehoben wären.

bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Saranor:

Warum willst du dein Projekt nicht im Projektebereich haben? Unabhängig vom PdM ist es doch eigentlich der richtige Bereich?

Gibt es im Modellbau-Bereich mehr Aufmerksamkeit?

 

PS: Es gibt durchaus weitere Threads, die im Projektbereich besser aufgehoben wären.

 

Aus demselben Grund, aus dem ich mein spielmechanisches und graphisches Design neuer Spielelemente für Star Wars Legion in dem Spieldesign-Forum beheimatet habe.  Ebenso wie im Gelände- und Modellbau-Forum gibt es dort nämlich auch eine Menge sehr cooler Projekte unter dem Dach der Tabletopwelt, aus denen zu nominieren es mich auch schon in den Fingern gejuckt hat. Wir haben diese spezifischen Themengebiete im Forum, also warum sie nicht nutzen? Das Shuttle-Projekt zum Beispiel ist ein in sich geschlossenes Projekt von Anfang bis Ende, dessen Ergebnis ich in meinem Star Wars Legion-Projekt mit Link zum Modellbau-Projekt präsentieren möchte. Ich finde, dass ich so die unterschiedlichen Themenbereiche des Forum effizient nutze, und aufwändiger 'Unterprojekte' wie das Shuttle leichter zu finden den und zu folgen ist. 

 

Wie schon gesagt finde ich die Prämisse, die Zavor formuliert hat, ausgezeichnet. An der Umsetzung kann man meiner Meinung nach ein wenig feilen.

  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Denyo:

Wie wird man eigentlich Moderator? Also für den Fall, dass man sich unterstützend einbringen will.

 

Als letzter die Hand heben. :facepalm:

 

Spaß beiseite, ich wurde irgendwann seitens des Kollegiums angesprochen, ob ich das Team nicht offiziell unterstützen will. Wahrscheinlich weil ich hier umgänglich, hilfsbereit und freundlich aufgetreten bin. Oder weil damals noch keiner wusste, dass ich ein gefährliches Krokodil bin.

 

Wenn du dich einbringen willst, nehmen wir aber auch gerne Initiativbewerbungen entgegen. Mach mir einfach ne kurze PN dass du gerne das Team unterstützen würdest und in welchen Bereichen und ich gebe das weiter.

 

bearbeitet von Herr Sobek
  • Like 4

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, was ich jetzt zur Diskussion im anderen Thread schreibe, es kann und wird anders interpretiert werden, als ich es meine.

Aber Schweigen würde wohl genauso Unmut erzeugen, also kann ich mich geradeso gut äussern. Mit Shitstorms kenne ich mich aktuell aus...*

Das Schöne im Forum ist ja, dass ihr mich nachher einfach auf die Ignorierliste schieben könnt, wenn ihr an meiner nachfolgenden persönlichen Meinung Anstoss findet:

 

 

Zuerst:
Gratulation an @Chaoself und @Dorns.Fist  zum Sieg des PdM!

Ich bin bei HdR überhaupt nicht in der Materie drin, aber ich kenne und schätze euch als Personen sowie Hobbyisten und Künstler. Der Sieg ist verdient und es tut mir Leid, wenn er für euch getrübt sein sollte.

 

 

 

Zur aktuellen Wahl:

Wieso mein Projekt viele Stimmen erhalten hat, obwohl ich dargelegt habe, dass auch ich mit meiner Nominierung gehadert habe (hier nachzulesen), kann ich euch nicht abschliessend erklären. Es erstaunt mich auch selbst ein wenig. Vielleicht weil das Projekt für mich im Prinzip im P250 weitergeht, vielleicht um meine ganze investierte Hobbyzeit in dieses Projekt zu würdigen, vielleicht einfach aus Sympathie... Ich bin für die Stimmen dankbar und schätze die Anerkennung, die darin auf die eine oder andere Art mitschwingt. Dass darüber diskutiert werden muss, finde ich schade.

Mit @Zavor hatte ich vorweg per PN Kontakt, darin haben wir auch besprochen, dass ich die Nominierung ablehnen könnte. Das habe ich damals nicht getan, weil ich kein Anheizen der Diskussion von Anfangs November wollte. Stattdessen führte das nun zu einer anderen Diskussion Ende November. Mein Fehler, hätte damals konsequent sein sollen, sorry.

Wie @Zavor schon dargelegt hat, bin ich mit @Dragon_King befreundet. Dass er mir etwas Gutes tun will und Werbung macht, finde ich nett und schätze es. Er scherzt halt auch gerne rum und wir teilen privat einen eher schwarzen Humor. Ihm aufgrund seiner Äusserung aber böse Intentionen andichten zu wollen, empfinde ich ihm gegenüber auch als ein wenig unfair.

Ich habe gestern die Diskussion nur überflogen, war am Nachmittag auf ein Spiel bei @Goldark und abends an einem Konzert (In Flames in Zürich), mein Schweigen dazu ist keine versteckte Botschaft, ich hatte einfach keine Zeit zu schreiben.

 

 

 

Zum PdM:
Aus meiner Sicht ist es ein Tool, um Wertschätzung zu zeigen / welche zu erhalten. Dieses zu einer grossen, wichtigen Wahl hochzustilisieren, kann nur in Unmut resultieren. Dann sind wir nämlich in der Politik angelangt, in der momentan ständig polarisiert und gestritten wird.

Politische Wahlen sind btw./mMn im Kern immer Beliebtheitswahlen, dass dies auch für das PdM gilt, ist doch ganz klar. Sich darüber zu empören, empfinde ich als etwas naiv.

In diesem Sinne würde ich es angenehm finden, wenn wir das PdM wieder etwas lockerer sehen könnten. Projekte aus dem Projekteboard können vorgeschlagen / gewählt werden, 3 ausgeschriebene Gründe zeigen die Wertschätzung und die Wahl hat in etwa die Wichtigkeit eines Schulterklopfens. Fühlt sich nett an, ändert nichts an unserem Leben.

 

 

Danke denjenigen, die sich Zeit genommen haben, das zu lesen und mich nicht auf die Ignorier-Liste setzen. Ich bin fertig mit verbal Auswurf. ;)

Eine Reaktion eurerseits ist für mich persönlich nicht nötig, ich mache einfach mit dem Hobby weiter und bin 0 nachtragend.

 

 

*Unsere Schule war in den letzten Wochen sehr (unfair) präsent in den Medien inkl. Shitstorm gegen die Schulleitung. Intern habe ich einige Zusatzarbeiten übernommen, u.A. Kommunikation mit Eltern/Medien... was für ein Scheiss, wenn einem jedes Wort im Mund umgedreht wird, bzw. man alles auf die Goldwaage legen muss. Das ist übrigens auch der Grund, wieso es in meinen Projekten gerade so ruhig ist.

 

 

bearbeitet von blackbutcher
Tippfehler
  • Like 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dafür landet bei mir keiner auf der Ignorierliste. 

 

Ich habe mich über die Äußerung gestern geärgert und das deshalb auch so kundgetan. Böse Intentionen sollten hier nicht unterstellt werden. Deshalb habe ich ja auch gestern gesagt, dass ich hier niemals jemand "Betrug" unterstellen würde.

 

Dabei ging es mir nur um das Thema. Ich würde dem Menschen deshalb nicht anders entgegen treten.  

 

Ja ich habe mich ein wenig übers Wahlverhalten geärgert, aber meine Formulierung war im Vergleich zu Sprüchen und der Ironie die hier manchmal herrscht bewusst vorsichtig.

 

Ich habe das Glück dich persönlich kennengelernt zu haben und mag dich sehr gerne. Dragon King kenne ich nicht persönlich, aber ich habe mich nur über eine einzelne Äußerung geärgert. Daraus würde ich nicht auf den Menschen dahinter schließen wollen.

 

Danke für deinen Post. Bei mir bleibt da kein "bitterer Nachgeschmack " oder dergleichen zurück.

bearbeitet von Chaoself
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das ausführliche Feedback, @blackbutcher. @Chaoselfund ich freuen uns über den Titel sehr, aber ich möchte auch noch mal etwas klar stellen: 

Ich schätze dich unglaublich als Hobbyist und als Menschen und dein Projekt @blackbutcher verdient echt jede Form von Anerkennung und es ist wirklich wunderbar, aber ich kann nicht abrücken von dem Anspruch, dass ein Projekt, welches zum PdM gekürt werden soll, auch aktiv sein sollte in dem entsprechenden Monat. Ich möchte dies auch begründen.

 

Viele interpretieren unseren Unmut und vielleicht auch besonders den meinen, weil schon in der Vergangenheit geäußert, als verbissenen Ehrgeiz, als unangebrachte Bissigkeit und Missgönnen, aber das könnte nicht weiter von deer Wahrheit entfernt sein. Es ist die pure Hobbyleidenschaft und die Freude sich hier in einem Forum einbringen zu können und auch wahrgenommen werden zu können. Und daraus kann auch bisweilen Unverständnis entstehen.

Ist das Projekt des Monats jetzt wichtig für unser Leben? Nein. Ist es wichtig fürs Forum? Ja, das ist es und könnte es sogar noch mehr sein.

 

Ohne eine Polarisierung bewirken zu wollen, sehe ich hier doch ganz eindeutig verschiedene Grundsatzpositionen, die sich bisweilen stark gegenüberstehen, die ich aber auch alle nachvollziehen kann:

1. NutzerInnen, die das PdM als nettes Gimmick sehen und mehr nicht.
2. NutzerInnen, die das PdM als Motivation für den jeweiligen Monat sehen Inhalte für ihr Projekt zu schaffen und dadurch motiviert werden und dies auch in Abstimmungen als Kriterium sehen --> Wozu ich definitiv gehöre

3. NutzerInnen, die das PdM als generelle Anerkennung und Wertschätzung des Gesamt-Projekts betrachten und für die (In-)Aktivität im Wahlmonat selbst  keine Rolle spielt.

 

Warum nun gehöre ich zu Kategorie 2? Weil ich darin etwas gutes sehe. Eine Nominierung öffnet die Pforte zu einer spannenden Challenge, sich einen Monat noch einmal besonders viel Mühe zu geben. Eventuell Hobbyideen und Projekte noch einmal forcieren, die sonst hintenanstehen würden oder anderen Projekten untergeordnet würden. Bei 5 Projekten, die nominiert werden können, kann man so emsige Aktivität befeuern, von der alle im Forum profitieren, da so spannende Inhalte zustande kommen, die auch wieder zu mehr Interaktion von UserInnen untereinander führen können. Und wir haben die Möglichkeit den Fokus der Abstimmenden auch mal in Bereiche des Forums zu lenken, die eventuell weniger wahrgenommen werden - mitunter ein Grund, warum ich zum Beispiel generell für die Öffnung des Formats für eine breitere Projektdefinition bin.

 

Geht es darum einen Preis zu gewinnen? Nein. Absolut nicht. Um ehrlich zu sein, möchte ich keines der Projekte, an denen ich beteiligt bin, in der Hall of Fame sehen. :D Ich mag die Projektboards und wie Zuhause man sich dort fühlt. Die Hall of Fame fühlt sich da schon ein bisschen wie das isolierte Dorf der Champions an. :D Für mich zählt nur das Projekt und der Spaß und die Interaktion mit den Forumsmitgliedern, die da raus erwächst. Ich kann diesen Spaß und diese Interaktion, die für mich das wichtigste Maß sind bei der Stimmabgabe, aber nicht in einem zur Zeit ruhenden Projekt finden. Auch wenn es gerade im P250 heiß her geht, dann sollte das Projekt bei der Abstimmung zum Besten P250 berücksichtigt werden, aber nicht für die Abstimmung zum PdM. Grundsätzlich stehen ja Projekte aus dem Bereich des Sommerprojekts und P250/P500 nicht zu Wahl und das aus gutem Grund.

 

Nutzen die wir das Projekt des Monats als generelle Wertschätzung und als Zeichen der Anerkennung ohne einen konkreten zeitlichen Bezug darauf, warum ausgerechnet dieses oder jenes Projekt diesen konkreten Monat gewinnen sollte, dann bin ich dafür einen ganz anderen Ansatz zu fahren, denn wir laufen sonst Gefahr, dass prominente Spielsysteme, bekannte Namen und geniale Bemalung aus vorangegangenen Monaten die genialen Projekte von Underdogs (ob unbekannte Systeme, neue HobbyistInnen, etc.) überstrahlen und diese niemals eine Chance haben zu brillieren. Die Möglichkeit durch Aktivität im Wahlmonat Werbung für sein Projekt zu machen eröffnet Chancen darauf allen Zugang zu dieser Form der Wertschätzung zu bieten, die ja am Ende auch in dem entsprechenden Titel für den Monat gipfelt. Ich sage bewusst Aktivität, denn ein Projekt kann für mich auch dann brillieren, wenn nicht genial bemalte Minis, Spielberichte oder sonst was gezeigt werden, sondern wenn das Herz dabei zu spüren ist, die Stimmung im Projekt gut ist und ich dort ein lebendiges Forum vorfinde - wozu es am Ende Kommentare und Austausch braucht. Und das möchte ich mit meiner Stimme für das Projekt des Monats im jeweiligen Monat wertschätzen und das ist für mich der Kern dieser Abstimmung. Ohne Bezug auf den jeweiligen Monat, würde ich mir wünschen ohne Fristen und Abstimmungen meine Wertschätzung und ihre Gründe kundzutun und für sich als Zeugnis allein sprechen zu lassen. Ansonsten sehe ich stets das Damoklesschwert des Gatekeeping über dem Format schweben und die positiven Aspekte der Wahl bleiben hinter ihren Möglichkeiten zurück.

 

Und deswegen möchte ich hier noch einmal das Fazit ziehen, dass meine Ansichten in dieser Sache dem tiefverwurzelten Wunsch entsprechen ein lebendiges Forum vorzufinden, dass Aktivität zelebriert und mit diesem Format fördert, anstatt geniale Projekte, die ohnehin viel Liebe und Anerkennung erhalten, selbst dann noch zu feiern, wenn sie ruhen. Ich sage dies losgelöst davon und nicht auf @blackbutchers Projekt konkret bezogen, welches in seinem Regelbetrieb jederzeit eine Nominierung verdient hat und welches ich sobald es dort wieder losgeht auch definitiv jederzeit nominieren würde - und wer mich kennt, weiß, dass ich so geniale Projekte selbst dann nominiere, wenn meine eigenen Projekte gerade zur Wahl stehen. :D Wenn schon eine Wahl ansteht, dann mag ich es sportlich und herausfordernd. :D Außerdem hab ich ein Händchen dafür den Sieger zu nominieren. :D Das PdM kann definitiv mehr als nur eine zufällige Auswahl an nominierten Projekten sein, es kann zum Katalysator für dieses Forum werden, der es am Leben hält.

 

Es tut mir leid, wenn @Dragon_King ins Kreuzfeuer der Kommentare geraten ist. Und es war niemals meine Absicht ihn irgendwie anzugreifen. Ich schätze auch ihn sehr und möchte mich entschuldigen, wenn das blöd rüber gekommen sein sollte. Natürlich glaubte ich nicht zu irgendeinem Zeitpunkt, dass er irgendwie die Wahl manipuliert hätte. Es wahr nur ein frustrierender Moment, vor der Arbeit noch extra früh aufzustehen und einen Bericht allen technischen Mängel noch fertig zu stellen, den Vorsprung an Stimmen unmittelbar darauf zu verlieren und da kam genau der Kommentar gerade in den falschen Hals. Das ist aber ein Problem meiner Wahrnehmung gewesen und nicht seine Schuld. Entschuldigung vielmals. Und hier wird niemand blockiert, denn am Ende lebt ein Forum von Kommunikation und Diskussion und die können halt leider manchmal auch daneben gehen. Die Antwort kann aber niemals Schweigen sein, sondern nur noch mehr Kommunikation. Für ein schönes und vor Aktivität strotzendes Forum, in dem wir uns alle wohl fühlen und zu dem ich mit Leidenschaft immer beitragen will.


Bis dahin!

Dorns.

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 8

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, warum man jetzt seine Stimme erklären braucht, aber meine bekam @blackbutchers Projekt aus dem Grund, weil es zum Einen eher ein Spartenbereich Modelle waren, und die zum Anderen auch noch sehr gut und sauber bemalt worden sind. Das sprang sofort in's Auge.

 

Außerdem ist es bei mir eine Grundregel, dass ich nur für Armeeprojekte von Einzelpersonen vote.*

 

Denn Gemeinschaftsprojekte können theoretisch (weit) mehr Content kreieren als das Einzelpersonen möglich ist, und das auch wesentlich kontinuierlicher. Und sie tun es auch gerne praktisch, was ich - und man verzeihe mir den Ausdruck - doch ein bißchen für eine unfaire "Vorteilsnahme" gegenüber Projekten von Einzelpersonen halte. Oder cheaten, wie es im Volksmund heißt. 

 

*Daher muss es schon ein sehr außergewöhnliches Gemeinschafts-, oder Tandemprojekt sein, wenn dieses bei einer Wahl meinerseits "Solitär-Projekten" vorgezogen werden sollte.

 

:nachdenk: 

 

 

bearbeitet von John Tenzer
  • Like 3

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb John Tenzer:

Ich weiß zwar nicht, warum man jetzt seine Stimme erklären braucht,...

 

Das hat nie jemand behauptet und es ist auch nicht nötig. Wie ich schon ausgeführt habe, kann ich diesen Ansatz für das PdM entsprechend abzustimmen auch nachvollziehen. Ich halte ihn aber aus oben genannten Gründen nicht für wirklich gut.

 

vor 16 Minuten schrieb John Tenzer:

 

Außerdem ist es bei mir eine Grundregel, dass ich nur für Armeeprojekte von Einzelpersonen vote. Denn Gemeinschaftsprojekte können theoretisch (weit) mehr Content kreieren als das Einzelpersonen möglich ist, und das auch wesentlich kontinuierlicher. Und sie und tun es auch gerne, was ich - und man verzeihe mir den Ausdruck - ein bißchen für eine unfaire "Vorteilsnahme" gegenüber Projekten von Einzelpersonen halte. Oder cheaten, wie es im Volksmund heißt. 

 

Daher muss es schon ein sehr außergewöhnliches Gemeinschafts-, oder Tandemprojekt sein, wenn dieses bei einer Wahl meinerseits "Solitär-Projekten" vorgezogen werden sollte.

 

:nachdenk: 

 

Eine Grundregel für sich zu haben ist ja in Ordnung, aber sie ist schon etwas limitierend und ich weiß um ehrlich zu sein nicht mal ob sie am Ende nicht sogar falschen Annahmen unterliegt. 

 

Ich habe in zahlreichen Gruppenprojekten mitgemacht von denen auch viele nominiert waren, so wie Trubel in Tollonia diesen Monat. Und ich muss sagen, dass bei Gruppenprojekten typischerweise eine Anfangseuphorie herrscht (die auch mal gerne zur Nominierung führt), die für gewöhnlich aber sehr schnell verfliegt und dann poste nur noch wenn überhaupt einzelne User. Gruppenprojekte sind schwierig auf einem hohen Niveau am Laufen zu halten bei dem sich alle Teilnehmer einbringen und sogar schon schwierig genug überhaupt am Leben gehalten zu werden. Ich würde sagen sogar viel schwieriger als Einzelprojekte, bei denen alles nun mal in eigener Hand liegt. Das Projekt "Hell 40k" war so ein Fall. Das Projekt ist ausgerechnet im Monat der Nominierung offiziell gestorben, da sich bis auf 2 Teilnehmern niemand mehr beteiligt hatte - was mich damals echt in eine kleine Hobbykrise gestürzt hatte und zu einer längeren Gruppenprojekt-Pause führte.

 

Ein Tandemprojekt zu zweit ist da vielleicht dankbarer in der Organisation, aber wenn zwei Erwachsene versuchen einen Termin für ein Spiel zu finden um einen Spielbericht zu schreiben, dann beginnt schon ein nicht unerheblicher Planungsaufwand. Dazu kommt, dass ja im Idealfall beide Teilnehmer annähernd gleich viel zum Projekt beitragen sollten, wenns gut ankommen soll. Es findet also auch hier ein Mehraufwand statt, von dem die LeserInnen im Idealfall niemals etwas mitbekommen. 

Den Volksmund muss man auch nicht bemühen...außerdem wenn ich höre wer heutzutage so behauptet das Volk zu sein, dann lässt man den Volksmund vielleicht auch ohnehin besser ruhen. :D ...Von Cheaten kann also keine Rede sein. Klar können mehr Leute, mehr Content liefern, aber es ist ja nicht nur die Quantität, die am Ende entscheidet. Und was ist am Ende unfair daran, wenn HobbyistInnen am Ende hier spannende Inhalte in Projekten geboten bekommen? Die "Vorteilsnahme" kann nicht gelten, da am Ende kein Schaden entsteht. 

 

 

  • Like 3

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Dorns.Fist:

Eine Grundregel für sich zu haben ist ja in Ordnung, aber sie ist schon etwas limitierend und ich weiß um ehrlich zu sein nicht mal ob sie am Ende nicht sogar falschen Annahmen unterliegt. 

 

Ich habe in zahlreichen Gruppenprojekten mitgemacht von denen auch viele nominiert waren, so wie Trubel in Tollonia diesen Monat. Und ich muss sagen, dass bei Gruppenprojekten typischerweise eine Anfangseuphorie herrscht (die auch mal gerne zur Nominierung führt), die für gewöhnlich aber sehr schnell verfliegt und dann poste nur noch wenn überhaupt einzelne User. Gruppenprojekte sind schwierig auf einem hohen Niveau am Laufen zu halten bei dem sich alle Teilnehmer einbringen und sogar schon schwierig genug überhaupt am Leben gehalten zu werden. Ich würde sagen sogar viel schwieriger als Einzelprojekte, bei denen alles nun mal in eigener Hand liegt. Das Projekt "Hell 40k" war so ein Fall. Das Projekt ist ausgerechnet im Monat der Nominierung offiziell gestorben, da sich bis auf 2 Teilnehmern niemand mehr beteiligt hatte - was mich damals echt in eine kleine Hobbykrise gestürzt hatte und zu einer längeren Gruppenprojekt-Pause führte.

 

Ein Tandemprojekt zu zweit ist da vielleicht dankbarer in der Organisation, aber wenn zwei Erwachsene versuchen einen Termin für ein Spiel zu finden um einen Spielbericht zu schreiben, dann beginnt schon ein nicht unerheblicher Planungsaufwand. Dazu kommt, dass ja im Idealfall beide Teilnehmer annähernd gleich viel zum Projekt beitragen sollten, wenns gut ankommen soll. Es findet also auch hier ein Mehraufwand statt, von dem die LeserInnen im Idealfall niemals etwas mitbekommen. 

 

Von Cheaten kann also keine Rede sein. Klar können mehr Leute, mehr Content liefern, aber es ist ja nicht nur die Quantität, die am Ende entscheidet. Und was ist am Ende unfair daran, wenn HobbyistInnen am Ende hier spannende Inhalte in Projekten geboten bekommen? Die "Vorteilsnahme" kann nicht gelten, da am Ende kein Schaden entsteht. 

 

 

Na gucke. Stimmst Du mir also im Grunde zu:

 

Mehr Leute innerhalb eines Projekts lässt dieses auch weiterlaufen, wenn es mitunter zu einigen, auch permanenten Ausfällen kommt.

 

Führt nur eine Person ihr Projekt, kann dieses tatsächlich sich mangels Personalgröße deutlich verlangsamen oder komplett austrocknen, aus welchen Gründen auch immer.

 

Das war übrigens ja auch Dein Kritikpunkt :buch: bei der Aufstellung von @blackbutchers Projekt zur Wahl. Empfinde ich als eine sehr unsportliche Haltung, um ehrlich zu sein!  

 

vor 53 Minuten schrieb Dorns.Fist:

Den Volksmund muss man auch nicht bemühen...außerdem wenn ich höre wer heutzutage so behauptet das Volk zu sein, dann lässt man den Volksmund vielleicht auch ohnehin besser ruhen. :D ...

 

Ich könnte eine ähnliche Argumentationshaltung gegenüber dem künstlich forcierten Gendersprech-Gerülpse  und dessen Auswirkungen anbringen: die gezielte Beseitigung der männlichen Form aus der deutschen Sprache zugunsten der rein weiblichen Form in Reden und Denken unserer Population, ? aber da das hier - genauso wie die selbstgerechte Masturbation über gängige Begriffe der Deutschen Sprache, inklusive eines nicht so subtilen, erwünschten passiv-aggressiven Anwendungsverbotes eben dieser Begriffe hier - deutlich in Richtung off-topic geht, sollten wir diesen Diskurs dann doch hiermit und für die Zukunft beenden, nicht!?

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb John Tenzer:

 

Na gucke. Stimmst Du mir also im Grunde zu:

 

Mehr Leute innerhalb eines Projekts lässt dieses auch weiterlaufen, wenn es mitunter zu einigen, auch permanenten Ausfällen kommt.

 

Führt nur eine Person ihr Projekt, kann dieses tatsächlich sich mangels Personalgröße deutlich verlangsamen oder komplett austrocknen, aus welchen Gründen auch immer.

 

Das war übrigens ja auch Dein Kritikpunkt :buch: bei der Aufstellung von @blackbutchers Projekt zur Wahl. Empfinde ich als eine sehr unsportliche Haltung, um ehrlich zu sein!  

 

Ich glaube Du verstehst mich absichtlich falsch. Ein Gruppenprojekt, dass nur von einer einzigen Person getragen wird, ist doch in seinem Kern irgendwo gescheitert und wird sich doch vermutlich schwer tun PdM zu werden. Kann ja sein, dass man am Ende darüber hinwegblickt, weil einem der Content so gefällt, aber irgendwie ist es dann ja als Projekt nicht mehr das was es sein sollte. Als Last-One-Standing in einem solchen Projekt zu posten macht nun auch wirklich keinen Spaß.

 

Ich habe im übrigen nie die Nominierung in Absprache gestellt. Ich habe sogar besonders oft betont wie gut ich das Projekt finde und es sehr gelobt. Das zu unterschlagen grenzt an selektive Wahrnehmung. Die Frage, die ich in den Raum gestellt habe ist eine Grundsatzfrage: Die Frage ob Aktivität im Wahlmonat ein Kriterium sein sollte oder nicht. Ich verstehe nicht, was daran jetzt unsportlich sein sollte... Aber wenn Du das so siehst, tu dir keinen Zwang an. :D 

 

vor 17 Minuten schrieb John Tenzer:

 

Ich könnte eine ähnliche Argumentationshaltung gegenüber dem künstlich forcierten Gendersprech-Gerülpse  und dessen Auswirkungen anbringen: die gezielte Beseitigung der männlichen Form aus der deutschen Sprache zugunsten der rein weiblichen Form in Reden und Denken unserer Population, ? aber da das hier - genauso wie die selbstgerechte Masturbation über gängige Begriffe der Deutschen Sprache, inklusive eines nicht so subtilen, erwünschten passiv-aggressiven Anwendungsverbotes eben dieser Begriffe hier - deutlich in Richtung off-topic geht, sollten wir diesen Diskurs dann doch hiermit und für die Zukunft beenden, nicht!?

 

Ok, der Joke hat offenbar getroffen. Schade, dass es auf solches Unverständnis stößt, wenn sich jemand die Mühe macht, auch mal die weiblichen Mitglieder in diesem Forum in Textform zu erwähnen. Jetzt sehe ich das Niveau hinter der Diskussion. :D Die Diskussion ist hiermit auch für mich beendet.

  • Like 4

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Dorns.Fist:

Ich glaube Du verstehst mich absichtlich falsch. Ein Gruppenprojekt, dass nur von einer einzigen Person getragen wird, ist doch in seinem Kern irgendwo gescheitert und wird sich doch vermutlich schwer tun PdM zu werden. Kann ja sein, dass man am Ende darüber hinwegblickt, weil einem der Content so gefällt, aber irgendwie ist es dann ja als Projekt nicht mehr das was es sein sollte. Als Last-One-Standing in einem solchen Projekt zu posten macht nun auch wirklich keinen Spaß.

 

Projekte haben es an sich, dass sie über die Zeit Fokus und Stil verändern, eben weil sich der Mensch/die Gruppe dahinter auch in den eigenen Interessen verändert. Da kann es auch mal bei Gruppenprojekten zu Mitgliederschwankungen infolgedessen kommen, oder einfach ein permanentes Soloprojekt draus werden; und retour. Das Projekt an sich bleibt aber weiter am leben, und hat damit gegenüber Soloprojekten die Tendenz zu einer längeren Ausdauer. 

 

vor 13 Minuten schrieb Dorns.Fist:

 

Ich habe im übrigen nie die Nominierung in Absprache gestellt. Ich habe sogar besonders oft betont wie gut ich das Projekt finde und es sehr gelobt. Das zu unterschlagen grenzt an selektive Wahrnehmung. Die Frage, die ich in den Raum gestellt habe ist eine Grundsatzfrage: Die Frage ob Aktivität im Wahlmonat ein Kriterium sein sollte oder nicht. Ich verstehe nicht, was daran jetzt unsportlich sein sollte... Aber wenn Du das so siehst, tu dir keinen Zwang an. :D 

 

Na, schauen wir doch mal rein: 

 

Zitat

Ich liebe das Projekt von @blackbutcher, würde es selbst jederzeit nominieren und ich schätze ihn unfassbar als Menschen und Hobbyisten. Aber ich frage mich auch, welcher Post diesen Monat die Leute davon überzeugt dafür zu stimmen. Die Notiz, dass es aktuell in Pause ist, oder der Hinweis, dass es zur Abstimmung steht? Denn mehr gibt es dort diesen Monat nicht und dennoch, kriegt es sogar noch mit jedem Post von uns in unserem Projekt mehr Stimmen. Ich sehe keinen Sinn darin und bin - schon wieder -mit diesem Format sehr am hadern. So macht es das Gegenteil von dem, was @Zavor eigentlich erreichen wollte: Einen Anreiz dafür aktiv im Forum zu sein. Aber offenbar zählt die Performance im Abstimmungsmonat nicht. Dann könnten wir diese Abstimmung auch direkt am Ersten des jeweiligen Monats abhalten. Und nur der Name des Projektinhabers und das System entscheiden.

 

Für jemanden, der sich sich selber gegenüber gerne als fair betrachten möchte, ist das schon ein recht giftiger Kommentar als Sucker Punch, den man nur im Zusammenhang mit dem Projekt sehen kann. Muss man nicht kommentieren, oder? 

 

(Und falls es nicht so gemeint war, würde ich vorschlagen, in Zukunft mal die eigene Wortwahl sorgsam zu überdenken!)

 

vor 13 Minuten schrieb Dorns.Fist:

Ok, der Joke hat offenbar getroffen. Schade, dass es auf solches Unverständnis stößt, wenn sich jemand die Mühe macht, auch mal die weiblichen Mitglieder in diesem Forum in Textform zu erwähnen. Jetzt sehe ich das Niveau hinter der Diskussion. :D Die Diskussion ist hiermit auch für mich beendet.

 

Sorry, Bub, :lach: aber weibliche Mitglieder wurden schon vor der Einführung unnötig artifizieller Zeitgeistsprache in unsere Gesellschaft hier im Forum von erwachsenen Menschen respektvoll behandelt. Das gehört einfach zum reifen und liebevollen Umgang miteinander dazu. 

 

Und darum ging es auch nicht. 

 

Weißt Du sicher auch, musst ja nur etwas weiter nach oben scrollen, um's nachzuschauenAber da es nun den gewünschten Effekt hat (Ende des Dialogs), brauchen wir darüber nicht weiter diskutieren. :-) 

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb John Tenzer:

Für jemanden, der sich sich selber gegenüber gerne als fair betrachten möchte, ist das schon ein recht giftiger Kommentar als Sucker Punch, den man nur im Zusammenhang mit dem Projekt sehen kann. Muss man nicht kommentieren, oder? 

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was daran giftig war. Dorns hat ja seinen Standpunkt dargelegt und warum es ihm um Aktivität im genannten Monat geht. Darf man nicht sagen, dass man nicht versteht, warum ein Projekt Stimmen kriegt, obwohl dort aktuell keine neuen Beiträge hochgeladen werden? Klar gibt es verschiedene Ansichten zu diesem Thema, aber eine davon ist eben die von Dorns. Deiner Meinung nach kann er sie zwar äußern, ist damit aber automatisch giftig. Um "Giftigkeit" zu vermeiden, müsste er schweigen, denn wir wissen alle, dass das hier keine Frage des Tonfalls ist. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hätte seine Kritik an dem Wahlverfahren einfach allgemein halten können, ohne sich auf einen aktuellen Wettbewerbs-Konkurrenten beziehen zu müssen (und gleichzeitig dabei zu kritisieren, dass dieser auf diese Weise zu "mehr Stimmen als nötig kommt"). Die andere Alternative dazu wäre gewesen, NACH dem Wettbewerb seine Meinung dazu zu äußern, dann auch ruhig mit Nennung des Konkurrenten-Fadens. 

 

Das wäre für einen Menschen, der Wert auf eine entsprechende Wortwahl legt (wie er in einigen aufgeführten Zitaten oben ja aufgezeigt hat), durchaus im Bereich der eigenen Kapazitäten gewesen. Hatte sich entschieden, dies nicht zu tun, und muss jetzt eben seinerseits mit Kritik leben.

 

Auch das ist in einer Welt der freien Debatte durchaus legitim! :schreiben:

 

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruppenprojekt vs Einzelprojekt

Ein Kriterium für mich ist, ob ein Projekt Leutz zusammenbringt.

Ein anderes ist, ob es schon lange läuft. Bei beidem ist weniger wichtig, ob es zuletzt gut befüllt wurde. 

 

Gleichwohl ist es mir wichtig, dass beide Kriterien weder immer ganz oben stehen, noch dass es die einzigen sind.

Ich werte das AdM oder PdM zB nahezu nie danach, ob es technisch gut gemacht ist. Gefallen muss es mir auf rein subjektiver Ebene immer, latürnich. Und falls mich ein Thema so gar nicht interessiert, fällt es mir schwer, meine Stimme zu geben.

 

Der für mich allerdings fast wichtigste Punkt ist idR, ob ein PdM insgesamt die Aufmerksamkeit erhält, die es mMn erhalten sollte.

 

Zuletzt kommt hinzu, dass diese Kriterien fließend sind, denn die Zusammenstellung der jeweiligen Projekte im konkreten Monat spielt ebenfalls mit rein.

 

Und zuletzt würde ich zB einem Projekt des Jahres mehr Entscheidungsaufwand widmen, als einem Projekt des Monats.

Bei einem PdM KANN es nämlich dann doch auch das "ooooch, heut' hab' ich Lust auf Pommes"-Kriterium sein.

 

 

Konkret auch nochmal aus meiner persönlichen Sichtweise als (früherer) Gewinner.

Der Sieg mit meiner Forschungsstation war mir zB nicht so wichtig, wie der Sieg mit dem Adventskalender.

Und obwohl das in sich wiederum fast ein Widerspruch zum og ist, ist das Kriterium zur Freude eben ein anderes als das der Auswahl.

 

... meine 2ct ... :japan:

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blackbutcherIch kann das sehr gut nachvollziehen - die Frustration, dass man mitunter sehr, sehr vorsichtig damit sein muss, was man sagt, und wie. Nicht ,dass ich da Fehler bei mir selbst kategorisch ausschließe, aber mitunter kommt durchaus das Gefühl auf, dass einem bei Kritik gleich eine Extremposition unterstellt wird, oder die negativ möglichsten Motivationen. Oder dass man sich über was lustig macht. Ich selber habe mich auch schon dabei ertappt, etwas gelegentlich so zu lesen, und wenn man das mal merkt, betrachtet man die ganze Kommunikation über's Internet plötzlich ganz anders. Ich rede hier nicht substantiell anders, als von Angesicht zu Angesicht, aber in letzterer Kommunikationsvariante ist mir Feindseligkeit antiproportional seltener unterstellt oder entgegengebracht worden als im Netz.

 

Ich lerne gerade aus diesem Grunde Forenmitglieder sehr gerne offline kennen - man hat sofort ein Gesicht, Mimik, Körpersprache und Sprachduktus zu dem puren geschriebenen Wort, und es hat meinen zuvor eher abstrakten Eindruck von den betroffenen Usern stets positiv beeinflusst.

 

Auf die Ignorier-Liste setze ich grundsätzlich niemanden.

 

bearbeitet von Zweiundvierzig
  • Like 2

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass die Konflikte, die die November-Wahl sowohl während der Nominierungsphase, als auch während der Abstimmung begleitet haben, eine Ausnahme darstellen. Sollten sich diese häufen, würde ich ein Ende des Dauerevents in Erwägung ziehen, damit der Forenfrieden nicht nachhaltig beeinträchtigt wird. Selbst vor dem Hintergrund, dass eine Nominierung oder ein Titelgewinn zu mehr Motivation führen kann und in Ausnahmefällen sogar zu einem Vorschlag für eine Aufnahme in die Hall of Fame, so bleibt das Projekt des Monats im Kern eine Spielerei, um dem Projektbereich als Anerkennung zu dienen. Sollte diese Spielerei allerdings zu wiederkehrendem Ungemach führen, wäre ein Abbruch vorzuziehen.

 

Nichtsdestoweniger habe ich Verständnis für die Verstimmung, welche Dorns.Fist und Chaoself geäußert und dargelegt haben. Dennoch wird sich die Wiederholung eines solchen Fall nicht ausschließen lassen, da die Gründe, für einen Kandidaten zu stellen, so vielfältig sind wie die User, die ihre Stimme abgeben. Das ist Fluch und Segen zugleich. Oftmals setzen sich dadurch Projekte durch, die nicht unbedingt als Favorit ins Rennen gegangen sind. Natürlich haben bestimmte User höhere Chancen, sich mit ihren Projekten durchzusetzen als andere - die Bekannt- und Beliebtheit der Threadinhaber wird immer eine gewisse Rolle spielen.

 

In diesem Zusammenhang gilt jedoch der gleiche Hinweis, wie ich ihn einst im Hinblick auf den Mangel an Kandidaten aus dem historischen Bereich gegeben habe: Jeder User kann mit entsprechenden Nominierungen das Teilnehmerfeld mitgestalten und damit beitragen, mögliche Lücken auszufüllen. Wenn jemand zur Erkenntnis gekommen ist, dass "immer die gleichen zehn User und deren Projekte" nominiert werden (um es 'mal zu überspitzen), dann wäre es eine sinnvolle Option, Projekte von Usern vorzuschlagen, welche bisher eher unter dem Radar flogen.

  • Like 10

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so oft kam das doch jetzt auch nicht vor, oder? Die Abstimmungen laufen doch im Gegenteil meistens problemlos.

  • Like 3

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Drachenklinge:

so oft kam das doch jetzt auch nicht vor, oder? Die Abstimmungen laufen doch im Gegenteil meistens problemlos.

Ich glaube hier kamen viele unterschiedliche Themen bei einer Abstimmung/Nominierung zusammen…

 

meistens läuft genau wie Drachenklinge sagt ohne Stress.

 

ich mochte es, als Erkwin während sein Projekt zur Wahl stand, andauernd die coolen Werbebanner für sein Projekt gemacht hat. Das hat Stimmung erzeugt!

  • Like 2

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Drachenklinge:

so oft kam das doch jetzt auch nicht vor, oder? Die Abstimmungen laufen doch im Gegenteil meistens problemlos.

 

Das war eher selbstironisch gemeint, da ich selber ja offenbar eine der größeren Dramaqueens hier bin. :D 

 

Ich muss aber gestehen, dass ich inzwischen ein wenig verunsichert bin, ob und falls ja in welcher Form ich Nominierungen ausspreche, um nichts unterstellt zu bekommen, um den Nominierten nicht zu verstimmen, um andere Nominierte nicht zu verstimmen... Ach, ich mache halt einfach!

 

Ich frage mich aber schon, woher das kommt. Ich habe mir zu jeder meiner Nominierungen mehr als nur einen Gedanken gemacht, und wer sich meine Nominierungen anschaut, dem kann auffallen, dass ich die immer ausführlich formuliere und jeder etwas eigenes gebe, was den Kern (aus meiner Sicht) des jeweiligen Projektes ins Licht zu rücken versucht. Ich meine, da fließt etwas Zeit und Beschäftigung rein. Ja, ich bin halt gelegentlich temperamentvoll, wenn mir etwas einfach nicht verständlich ist, wie die abgelehnte Shuttle-Nominierung aus rein formellen Gründen in dieser "Spielerei" kürzlich (hey, ich habe auch ein Ego), aber dann ist's auch mal gut wenn alles dazu gesagt und, ja, ein paar Teller zu Scherben geworfen wurden, und dann wollte ich halt etwas Nominieren, was ich toll finde.

 

Okay, blackys Reaktion kann ich nun in einen Kontext rücken (der Mist, der da wohl zu diesem Zeitpunkt mit seiner Schule abgezogen wurde), aber im ersten Moment ohne diesen Kontext war es trotz Abschwächung schon ein kleiner Punch, den ich nominiere immer nur, weil mir etwas aus mehr als einem Grund sehr gut gefällt, ohne Hintergedanken. Ich mag rein transaktionelle soziale Interaktionen nämlich nicht. Und nochmal @blackbutcher: Alles gut! :) 

 

  • Like 6

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.