Jump to content
TabletopWelt

2500 Pkt. Imperium


Empfohlene Beiträge

Hi. Ich spiele demnächst ein kleines Turnier, nach Combat Beschränkungen. Ich habe Imperium seit der 7. edition nicht mehr gespielt, besitze daher auch einen guten Teil der Neuheiten aus dem aktuellen Buch nicht. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, was vernünftiges daraus zu bauen? Anbei eine kurze Übersicht, was mein pool so hergibt (bei den Chars habe ich nur die dargestellte Option angewählt, zwecks Wysiwig.. (die Magielehre sollte fest bleiben, weil die Modelle entsprechend umgebaut/bemalt wurden):

 

***************  3 Kommandanten  ***************  
Feldherr des Imperiums
+ - Schlachtross
   - Rossharnisch
+ - Lanze
 - - - > 126 Punkte

Grossmeister
 - - - > 155 Punkte

Meisterzauberer
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Lehre des Metalls
 - - - > 200 Punkte
***************  5 Helden  ***************  
Kampfzauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Metalls
 - - - > 100 Punkte

Hauptmann des Imperiums
+ Armeestandartenträger
 - - - > 85 Punkte

Hauptmann des Imperiums
+ - Zweihandwaffe
   - Plattenrüstung
 - - - > 72 Punkte

Kriegerpriester
+ - Zweihandwaffe
   - Schwere Rüstung
 - - - > 72 Punkte

Hauptmann des Imperiums
+ - Plattenrüstung
   - Schild
 - - - > 68 Punkte

***************  9 Kerneinheiten  ***************  
35 Hellebardiere
- Musiker
- Standartenträger
- Feldwaibel
 - - - > 240 Punkte

40 Speerträger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Feldwaibel
 - - - > 270 Punkte

30 Schwertkämpfer
- Musiker
- Standartenträger
- Fechtmeister
 - - - > 240 Punkte

20 Schwertkämpfer (als Abteilung nutzen?)
 - - - > 140 Punkte

16 Musketiere (als Abteilung nutzen?)
 - - - > 144 Punkte

16 Musketiere (als Abteilung nutzen?)
 - - - > 144 Punkte

10 Armbrustschützen (als Abteilung nutzen?)
 - - - > 90 Punkte

5 Ordensritter (innerer Zirkel?)
- Lanzen und Schilde
- Rittmeister
 - - - > 120 Punkte

5 Ordensritter (innerer Zirkel?)
- Lanzen und Schilde
- Rittmeister
 - - - > 120 Punkte
***************  5 Eliteeinheiten  ***************  
5 Pistoliere
 - - - > 90 Punkte

5 Pistoliere
 - - - > 90 Punkte

Großkanone
 - - - > 120 Punkte

Großkanone
 - - - > 120 Punkte

Mörser
 - - - > 100 Punkte
***************  2 Seltene Einheiten  ***************  
Höllenfeuer-Salvenkanone
 - - - > 120 Punkte

Dampfpanzer
 - - - > 250 Punkte


 

So long - hoffe auf eure Hilfe, was einigermaßen Spielbares daraus zu bekommen..

bearbeitet von Jashugan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei Jashugan

 

Schön das es doch noch aktive Spieler hier gibt! Ich habe selber schon länger kein Turnier mehr gespielt und auch dabei mehr auf nicht konkurenzfähige Listen gesetzt.

Die am meisten gespielte Liste findest du hier im Forum wobei ich das eben ziemlich lahm finde. Daher dein Wunsch nach Feedback:

 

Kommandanten:

Grundsätzlich ok aber zuwenig Power. Der Feldherr ist nur unwesentlich besser als der Hauptmann. Wenn du dich entscheidest eine Ritterliste zu spielen dann nim den Grossmeister und gib ihm die Runenklinge und des anderen Gauners Scherbe. Dazu denn Meistermagier mit Talisman der Bewahrung. Deine Charakter werden in dem Setup absolut nichts reissen, weil kaum geschützt und schon gar nichts offensives.

 

Helden:

Ich habe gesehen du spielst die Höllenfeuer Salvenkanone kurz HFSK. Dazu UNBEDINGT den Technikus einpacken! Du steigerst damit die Effektivität der Kanone um ein Vielfaches. Der Rest der Charakter kommt wieder sehr darauf an was du spielen willst. Natürlich die Armeestandarte. Wenn du Grossmeister spielst dann spiel den Hauptmann auf Pferd mit Standarte und Schild. Bei Invanterie einfach zu Fuss mit Plattenrüstung und Schild. Wahlweise kannst du hier noch magische Gegenstände verpassen um einen Retter zu geben oder den Rüstungswurf wiederholen zu lassen. Dazu packe ich immer den Hauptmann auf Pegasus ein mit Schwert der Macht und noch etwas Schutz. Irgend ein Opal oder so. Perfekt um gegnerische Kriegsmaschienn und Umlenker zu jagen.

Bei den Magier kommt es darauf an welche Idee du verfolgst. Bestienmagie: Dann lieber 1-2 Grosse Magier mit Bestien und Lebenslehre. Oder aber das Lichttaxi mit Erzelktor und 3 Stufen 1 Lichtmagier, welche die Verbannung pushen. Finde jedoch den Anstatz mit Ritter und Bestienmagie lustiger :-)

Kern:

Hier wieder spielst du Infanterielastig dann gehören hier Hellebarden rein. Wenn du Hellebarden spielst dann davon mind 40 Stück. Gängig werden 2x40 Hellebarden mit Orkanium und Altar gespielt. Oder aber du spielst Ritter. Dann aber mind 15 oder sogar einen 20er Block innerer Zirkel. Alles andere... mäh. Etwa eine 5er Abteilung Bogenschützen welche du als Magiercarrier benutzt. Da die Bogenschützen Plänkler sind werden sie schlechter getroffen. Das ist aber schon alles. Ich persönlich spiele meinen Magier in einem 20er Block Schwertkämpfer. Nicht weils mehr Sinn macht sondern weil ich es kann :-)

 

Elite: Hier ist die Auswahl nicht so gross wie du gerne hättest. Die Pistolieri sind zwar nice werden aber zu schnell erschossen. Ausser in Freundschaftspielen kann man die kaum benutzen. Die Elite sollte dominiert werden durch 1-2 Grosskanonen und 2x4 Demigreifen. Wahlweise auch 2x3 Demis (Ich habe die COMBAT Beschränkungen gerade nicht zur hand daher können meine Inputs davon abweichen...) Ich spiele hier auch einen 40er Block Bihänder. Die Effektivität wird aber von Hellebarden genau gleich gut erreicht und die sind billiger und Kern...

 

Selten: Dampfpanzer und Orkanium und HFSK. Mehr kann man davon hier kaum brauchen.

 

Beachte bitte das sind 1. Tips fürs Turnierumfeld und 2. mein letztes Turnier ist ein Jahr her. Das Imperium ist aber ziemlich Festgefahren wenn ich es recht bedenke. Also Altar, Meistermagier, 2 Lichtmagier Stufe 1, Ast, Technikus, 2x40 Hellebarden, 2x3 Demis, Grosskanone Dampfpanzer Orkanium fertig...

 

Hoffe das hilft dir irgendwie... finde es toll das du nicht Standart aufstellst!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf deine Liste bin ich ja gar nicht eingegangen. Hole das hier nach. Sorry.

***************  3 Kommandanten  ***************  
Feldherr des Imperiums Wie gesagt. Ich würde den Hauptmann dem Feldherrn vorziehen. Wenn du den Feldherr spielen willst dann fehlen ihm aber magische Gegenstände. Spendier ihm doch eine magische Waffe und etwas Schutz. Ein Talisman oder ein Glückschild
+ - Schlachtross
   - Rossharnisch
+ - Lanze
 - - - > 126 Punkte

Grossmeister Runenklinge und des anderen Gauners Scherbe!
 - - - > 155 Punkte

Meisterzauberer Talisman der Bewahrung.
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Lehre des Metalls
 - - - > 200 Punkte
***************  5 Helden  ***************  
Kampfzauberer Hier darfst du die Bannrolle verstecken. Immer wieder schön ist ein Magier mit dem Specculum. Wahlweise dem Stufen 2 oder Stufen 4 Magier geben.
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Lehre des Metalls
 - - - > 100 Punkte

Hauptmann des Imperiums Mehr Schutz. Plattenrüstung und Schild mindestens. Wenn der zu Fuss unterwegs ist steht er im ersten Glied und wird dann gerne einfach erschlagen. Ein Chaoskrieger reicht dafür schon aus.
+ Armeestandartenträger
 - - - > 85 Punkte

Hauptmann des Imperiums Was genau ist seine Aufgabe? Um ein Kämpfer zu sein ist er zu schwach auf der Brust. Um Kriegsmaschinen zu jagen zu langsam. Spendier ihm doch den Pegasus und Schwert der Macht. Dazu noch ein Amulet und fertig ist der KM Jäger
+ - Zweihandwaffe
   - Plattenrüstung
 - - - > 72 Punkte

Kriegerpriester Meteoreisenrüstung oder Duellklingen machen den Priester nocheinmal stärker
+ - Zweihandwaffe
   - Schwere Rüstung
 - - - > 72 Punkte

Hauptmann des Imperiums Gleich wie Oben. Was willst du mit den Hauptmänner? Die werden so nichts töten... Lieber nur einen Hauptmann diesen dafür maximal ausrüsten.
+ - Plattenrüstung
   - Schild
 - - - > 68 Punkte

***************  9 Kerneinheiten  ***************  
35 Hellebardiere Alles unter 40 ist keine Einheit. Da die Hellebardiere sterben wie die Fliegen kannst du kaum genug davon einpacken.
- Musiker
- Standartenträger
- Feldwaibel
 - - - > 240 Punkte

40 Speerträger Speerträger sind lustig aber mehr auch nicht. Ich würde lieber nocheinmal 40 Hellebardiere einpacken. Die Speerträger haben das Problem der S3. Das Schild kannst du kaum sinnvoll benutzen.
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Feldwaibel
 - - - > 270 Punkte

30 Schwertkämpfer Spiele ich als Abteilung im 20er Block mit dem Magier. Halten etwas aus, teilen dafür nichts aus.
- Musiker
- Standartenträger
- Fechtmeister
 - - - > 240 Punkte

20 Schwertkämpfer (als Abteilung nutzen?) gleich wie oben.
 - - - > 140 Punkte

16 Musketiere (als Abteilung nutzen?) Imperialer Beschuss ist kaum der rede wert. Die Punkte sind in Ritter besser investiert. Wenn du doch Beschuss spielen willst dann nimm 10er Blöcke und spiele diese als Abteilungen. Bogenschützen sind dabei immer gern gewählt, weil günstig und plänkler (-1 auf Trefferwürf des Gegners im Beschuss).
 - - - > 144 Punkte

16 Musketiere (als Abteilung nutzen?) Same wie oben
 - - - > 144 Punkte

10 Armbrustschützen (als Abteilung nutzen?) bereits gesagt
 - - - > 90 Punkte

5 Ordensritter (innerer Zirkel?) Wenn dann IZ. 5er Blöcke sind gut um Flanken zu schützen und Umlenker wegzufetzen.
- Lanzen und Schilde
- Rittmeister
 - - - > 120 Punkte

5 Ordensritter (innerer Zirkel?) Mach doch lieber einen 10er Trupp und dann 7 breit zbsp.
- Lanzen und Schilde
- Rittmeister
 - - - > 120 Punkte
***************  5 Eliteeinheiten  ***************  
5 Pistoliere Eine Gruppe ist gut. Zwei sind zuviel Lieber mit den gesparten Punkten im Kern und hier Demigreifen einsetzen
 - - - > 90 Punkte

5 Pistoliere
 - - - > 90 Punkte

Großkanone Gute Wahl
 - - - > 120 Punkte

Großkanone
 - - - > 120 Punkte

Mörser Der Mörser ist Punkteverschwendung. Er macht kaum noch Schaden. Vor allem wirst du kaum einen Gegner mit lohnenden Zielen dafür finden.
 - - - > 100 Punkte
***************  2 Seltene Einheiten  ***************  
Höllenfeuer-Salvenkanone Unbedingt mit Technikus spielen
 - - - > 120 Punkte

Dampfpanzer jej der Dampfpanzer :-)
 - - - > 250 Punkte


 

Wenn du schon Infanterie spielst dann pack doch noch das Orkanium mit ein. +1 Treffen im Nahkampf wirkt wunder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Schön, dass Du die Imperialen ins Feld führen willst. Ich spiele sie selbst und demnächst auch wieder auf einem Turnier.

Wie von meinem Vorredner schon angesprochen, gibt es natürlich diverse Standardlisten auf Turnieren. Das bedeutet jedoch nicht, dass nur diese 1-2 Listen was reißen können. Das Imperium ist an sich recht universell. Zumindest ist das meine Meinung.

Stark ist der Erzlektor oder Kriegspriester. Ggf. den Lektor mit Altar. Diese Modelle unterstützen Einheiten mit Hass und diversen Gebeten.

Wenn Du Kavallerie lastig spielen willst, dann Großmeister mit der oben erwähnten Ausrüstung. Dann muss er aber auch in einen 10er oder 15 Block Ritter des inneren Zirkels. Die +1 Stärke ist bei denen Gold wert.

Als Magie bietet sich Licht oder Himmel an. Finde beide sehr universell einsetzbar. Es gibt fast immer 1-2 Sprüche die einem in der aktuellen Situation helfen können.

Bei den Kriegsmaschinen sind natürlich Kanonen und HFSK mit Technikus sehr stark. Die normalen Kanonen um Monster / Chars abzuschießen und die HSFK ist eigentlich gegen fast alles gut, was sich in ihre 24" Reichweite begibt. Daher ist sie aber bei erfahrenen Spielern oft Ziel Nummer 1.

Der Dampfpanzer ist immer eine gute Auswahl. Eben weil er auch sehr universell eingesetzt werden kann. Mich hat er noch nie im Stich gelassen.

Das Orkanium ist ebenfalls top. +1 Energiewürfel pro Phase, hat einen lustigen gebundenen Zauber und gibt +1 auf`s Treffen in 6 Zoll. Im Grunde muss es halt in Dein Konzept passen.

Demigreifen sind meiner Meinung nach die stärkste Einheit der Imerpialen. Starken Output und können sehr viel einstecken durch ihren 1+ Rüster.

Bei den Kerntruppen sind die Hellebardiere die beste Auswahl. Durch Lichtmagie können die richtig gefährlich werden. Schwertkämpfer sind etwas besser geschützt, kosten aber auch mehr und haben weniger Schadensoutput. Speerträger halte ich von den dreien für die schlechteste Auwahl.

Ich persönlich spiele hin und wieder auch die Armbrustschützen. Diese bevorzuge ich auf Grund der Reichweite den Musketenschützen.

Bogenschützen sind als 5er Trupps (Abteilungen) super als Umlenker. Als 10+ geben sie auch einen guten Magiertransporter ab. Auch um diesen später aus Kampfeinheiten zu evakuieren.

bearbeitet von Timmark666
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für eure Antworten. Das was ich weiter oben gepostet habe, ist das was mir an Modellen zur Verfügung steht, quasi als gesamt-auflistung.. Also ich habe keine Demigreifen oder Luminarium, selbst ein Technikus fehlt in meiner Armee..

 

Was haltet Ihr davon:


   2  Kommandanten          411,0 Pkt.     20,5 %
   4  Helden                456,0 Pkt.     22,8 %
   4  Kerneinheiten        1269,0 Pkt.     49,3 %
   2  Eliteeinheiten        240,0 Pkt.     12,0 %
   1  Seltene Einheit       120,0 Pkt.      6,0 %

      Gesamt:              2496,0 Pkt.    110,6 %     

***************  2 Kommandanten  ***************  

Grossmeister
+ - Zweihandwaffe
+ - Des anderen Gauners Scherbe
   - Dämmerstein
   - Drachenhelm
 - - - > 211 Punkte

Meisterzauberer
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Lehre des Metalls
 - - - > 200 Punkte


***************  4 Helden  ***************  

Kampfzauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Eisenfluch Ikone
   - Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Himmels
 - - - > 130 Punkte

Hauptmann des Imperiums
+ - Plattenrüstung
   - Schild
+ Armeestandartenträger
 - - - > 93 Punkte

Hauptmann des Imperiums
+ - Plattenrüstung
+ - Heldentöter
   - Opalamulett
   - Verzauberter Schild
 - - - > 116 Punkte

Kriegerpriester
+ - Zweihandwaffe
   - Schwere Rüstung
+ - Talisman der Bewahrung
 - - - > 117 Punkte


***************  4 Kerneinheiten  ***************  

9 Ordensritter
- Lanzen und Schilde
- Ritter d. inneren Zirkels
- Rittmeister
 - - - > 235 Punkte

35 Hellebardiere
- Musiker
- Standartenträger
- Feldwaibel
+ 6 Musketiere
 - - - > 294 Punkte

40 Speerträger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Feldwaibel
+ 10 Armbrustschützen
+ 20 Schwertkämpfer
 - - - > 500 Punkte

30 Schwertkämpfer
- Musiker
- Standartenträger
- Fechtmeister
 - - - > 240 Punkte


***************  2 Eliteeinheiten  ***************  

Großkanone
 - - - > 120 Punkte

Großkanone
 - - - > 120 Punkte


***************  1 Seltene Einheit  ***************  

Höllenfeuer-Salvenkanone
 - - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Imperium : 2496
 

Der Grossmeister soll in die Ritter, während die Helden zu fuss auf die Infantrie verteilt wird. Anstatt des Dampfpanzers habe ich 2 Kanonen, sollte für Neulinge erstmal besser zum spielen sein, denk ich.
 

Ist das Combat-Konform? Ich müsste mit der Liste bei 4 punkten landen... Ich verstehe die Beschränkungen irgendwie nicht so recht (rot markiert):

 

  • 1 Punkt:      jeder Meisterzauberer, Dampfpanzer (max. 1), jede Großkanone, genau 4 Demigreifen-Ritter in der Armee, 3. und jede folgende Auswahl aus (Meistertechnikus, HFSK
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.