Jump to content
TabletopWelt

Aufbau einer Zwergenarmee - ich bin neu hier


Dythri

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte eine Zwergenarmee aufbauen.

Bisher habe ich nur mit Tiermenschen gespielt.

Meine regelmäßigen Kontrahenten sind Oger, Hochelfen, Chaoszwerge, Krieger des Chaos und Gruftkönige.

Wir spielen nur im Freundeskreis unter uns. Die Truppe muss also auf keinem Turnier bestehen können.

Mir schwebt eine Armee für Fun-Spiele vor, die mit 2500 bis 3000 Punkten in die Schlacht ziehen kann.

Bisher besitze ich noch kein einziges Modell der Zergenarmee.

Welche Einheiten sollte ich mir mit welcher Stückzahl unbedingt zulegen, welche Einheiten runden die Pflichtelemente gut ab und auf welche Einheiten sollte ich verzichten?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich beim Aufbau meiner Armee mit eurer Erfahrung unterstützt und vielleicht noch weitere Tipps habt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen bei den Dawi.

Du brauchst ein paar Charaktere. König/Thain, je nach Gusto, Ast, Schmied, nach Spielweise noch einen Maschinisten.

Kern: Langbärte auf jeden Fall, Rest nach Geschmack.

Elite: Da streiten sich die Geister zwischen Hammerträger und Eisenbrecher. Auf jeden Fall Kanonen, Gyrokopter.

Selten: Orgel, Eisendrachen.

Kommt alles auf die Spielweise an, wie gesagt.

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwerge ... die Armee geht immer. Das meiste hast Du schon richtig gemacht. :ok:

Wenn es um Fluff und Freundschaftsspiele geht, rate ich auch zu Klankriegern. Die Bitz sind cool und Du kannst 'ne Menge aus den Plastis rausholen ... weiß ja nicht, was Du so draufhast, aber da gibt es hier auch viele Anregungen.

Eisenbrecher oder Hammerträger ... also ... warum nicht "und"??

Allerdings gefallen mir die alten HTs aus Zinn von GW überhaupt nicht. Meine sind umgebaute Klankrieger und entsprechend angemalt. Zu empfehlen sind die HTs von Gamezone, die sind allerdings knifflig in Reih' & Glied zu bringen. Die aktuellen HTs von GW sind aus Plastik und optisch sehr gelungen.

Slayer sind auch schicke Burschen, eine kleine Einheit sollte mMn dabei sein.

Ansonsten? Nuja, ich bin 20er Blöcke gewohnt, die 8. wollte 40er und mein Vorredner eher so 100er Blöcke ... hahaha ... nein, doch ... kein Witz! ^^

Wichtig ist mMn noch ein Farbschema für Deine Armee. Das bringt die ganze Armee zusammen und Du kannst durch Hervorheben bestimmter Farben Einheiten betonen oder durch das Weglassen der Armeefarben andere Einheiten anders wirken lassen. Mein Farbschema ist z.B. blau-rot-weiß, aber meine KKs haben diese Farben fast ausschließlich auf den Schilden.

Mal vom Geld abgesehen, würde ich einige Boxen der aktuellen Eisenbrecher/Eisendrachen und Langbart/Hammerträger holen. Bei den Kriesgsmaschinen solltest Du eigentlich eine Orgel, eine Kanone und eine Steinschlueder haben. Die Speerschleuder ist aktuell scheints nicht so gut, aber in fast allen Editionen ein schönes Modell.

Meine wirklich sehr persönliche Meinung ist möglichst jede Einheit einmal zu haben. Klankrieger mehrfach.

Helden? Hier würde ich kaufen, was gefällt und ein wenig die Optionen.der Ausrüstung anschauen.

Ein schicker AST wäre gut. Ein AST ist quasi "das kleine Schwarze" einer Zwergenarmee ... passt immer dazu.

Naja und dann König (auf Schild) oder Runenamboß. Beides hat Vor und Nachteile. Du.machst aber mit beiden nix falsch.

Wie gesagt ... notfalls nicht oder, sondern und.

beste Grüße

DK

PS

fast vergessen, aber nun stehen sie unten drunter und das passt auch wieder ... Bergwerker. Mir gefallen die alten Zinnmodelle am besten, aber die aktuellen aus Plastik ... sind auch kein Fehler.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch beiden! :-)

Ich soll mir also also alle Kerneinheiten, Eliteeinheiten und bis auf die Flammenkanone, Grenzläufer und den Gyrobomber alle seltene Einheiten zulegen?! Das wird ja dann ein großes Projekt! :-)

Welches Farbschema ich nehme, weiß ich noch nicht. Es wird wahrscheinlich eine durch den Schnee marschierende Armee.

Fluff hat auf jeden Fall Vorrang vor Sieg.

Könnt ihr mir vielleicht Beispiel-Listen mit 1000 und 2500 Punkten zeigen, damit die Einheitengrößen deutlicher werden?

Dann kann ich mir überlegen, welche Einheiten ich mir zuerst kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 1000 P Fluffig würde ich mir zulegen:

- Schmied

- Thain/Ast

- 20 Klankrieger

- 10 Arbrustschützen mit Zweihändern

- 1 Kanone

- 10 Bergwerker

Später dann mit Eliteinfanterie, Orgel, Gyro und Chars weiter füllen.

So wie es mit Zeit und Geldbeutel passt.

Zu erst aber Langbärte. Die sind im Kern zu gut um sie wegzulassen.

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, um hier mal konkret zu werden, denke ich, dass Du mit mindestens einer Box Langbärten gut dabei bist. Du benötigst zusätzlich noch Kerneinheitenx also Klankrieger oder Armbrustschützen oder Musketenschützen ... gibt es die im RB überhaupt noch? Und von welcher Edition müssen wir eigentlich ausgehen?

Bei der Elite fange idealerweise mit den HTs an. Immerhin sind die als Leibgarde des Königs einsetzbar und es gibt Boni, wenn der Rik drin steht.

denkbar wären mMn

- 20 Klankrieger mit vollem Kommando (CMS, Champion, Musiker, Stander)

- 2 x 10 Armbrustschützen mit Musiker, ggf Champion

- 10-20 Langbärte, CMS

- 10-20 Hammerträger, CMS

- 1 Orgel

- ggf 1 Kanone

- Thain

- AST

Kenne die Punkte nicht mehr so gut, aber die KKs kosten irgendwas um die 200, die anderen Einheiten entsprechend mehr oder weniger. Daher dürften das so ca 1200p sein. Grob über den dicken Daumen + Pi x Handgelenk.

Die Einheiten kann man nach und nach aufstocken. Wenn Du 10 Langbärte hast, kannst Du aus der restlichen Box schon ein paar Helden basteln ... nur so zum Spaß.

Slayer, Bergwerker oder Grenzläufer (aus den Armbrustschützen generiert, wenn ich recht entsinne) kann man später dazunehmen, wenn man ein bissel klarer sieht.

Wenn es z.B. um eine Themenarmee ohne Schwarzpulver geht, dann wäre für die KM eben die Steinschleuder denkbar und eben keine Musketenschützen, o.ä.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 10 -20 Hammerträger kommt er nicht weit. Die sterben zu schnell. Dann lieber 25+ oder Eisenbrecher.

In einer 1000Punkte Fluffliste würd ich Eliteinfanterie erst mal weglassen. Lieber Langbärte rein, die haben ja Eliteprofil.

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erneut bedanke ich mich für die tollen Tipps! Ich kann es kaum erwarten, loszulegen. :-)

Zusammengefasst sollte meine Einkaufsliste demnach so aussehen:

1 Thain/AST

1 König

1 Schmied

1 Meistermaschinist

20 Zwergenkrieger bzw. Klankrieger

20 Armbrustschützen

20 Langbärte

30 Hammerträger

? Eisenbrecher

10 Bergwerker

? Slayer

2 Kanonen

1 Gyrokopter

1 Grollschleuder

1 Orgel

? Eisendrachen

Bei den Fragezeichen bin ich mir nicht sicher, welche Menge ich nehmen soll.

Sicherlich sind nicht alle Einheiten notwendig. Ich möchte aber abwechslungsreich spielen und habe deshalb auch z. B. Slayer und Bergwerker aufgeführt.

Mir liegt übrigens das aktuelle Armeebuch der 8. Edition vor, falls ich das bisher nocht nicht erwähnt habe.

Würdet ihr sagen, dass das eine vernünftige Einkaufsliste auch von den Stückzahlen her ist?

Es wird natürlich alles nach und nach angeschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen sachen würde ich lieber früher als später zuschlagen. Vor allem die alten Boxen (Bergwerker, Slayer, Armbrustschützen, Klankrieger, Kriegsmachienen) stehen auf Liste der bedrohten Arten und könnten bald aus dem Sortiment fliegen. Wenns nicht unbedingt neu sein muss, kann man sich in der Bucht auch nen guten Grundstock zusammenstellen und muss nicht allzuviel bezahlen.

bearbeitet von Da Brülla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dythri aka. Mike

schön das du Dir die Zwerge als Zweitarmee zulegen will - hatte ich eigentlich vor :mauer: !

Aber wenn Du das vor hast, dann würde ich mich bei fast allen Modellen (bis auf Langbärte, Eisendrachen und Kriegsmaschienen) für AoW-Modelle entscheiden - hatte ich eigentlich vor :mauer: !

 

Beste Grüße Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Felix,

tut mir leid für dich, aber ich hatte ja angekündigt, dass die Zwerge in die enge Auswahl gekommen sind. ;-)

Jetzt habe ich auch schon soviel Tipps und Infos bekommen, dass ich mich nicht mehr umentscheiden will.

Allerdings werde ich vorrangig die GW-Modelle kaufen. Mir persönlich gefallen die sehr gut.

Später kann sich ja noch die ein oder andere AoW-Einheit anschliessen oder bestehende Einheiten verdrängen.

 

Ich habe mich übrigens für ein schwarz-rotes Farbschema entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Don Flexx: Was hindert dich jetzt daran auch mit Zwergen anzufangen? Noch gibts genug für alle. Wir haben Bier und Kekse.

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen...dann werden es wahrscheinlich Skaven oder Waldelfen!

hm ... aha ... was gibt es da für Unterschiede? Wenn überhaupt??

^^

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den geplanten Mengen sag ich nichts. Das magst du nicht hören, da müssen sich die Minimalisten äussern.

Schwarz/Rothört sich interessant an. Mußte mal ne Testmini machen, ob es dir gefällt.

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 30 schon ein wenig hochgegriffen,aber die 8. habe ich nicht gespielt. Fangt ihr neu in eurer Runde an? Sonst könntest Du ja mal fragen ob Horde angesagt ist.

Auch habe ich bislang alles immer in 20er Blöcken gespielt. Was nicht heißt, dass ich nicht trotzdem 60 Bergwerker habe. Oder 80 Klankrieger oder 40 Armbrustschützen oder ... naja, das ergibt sich halt so.

Farbeschema?

Denke, dass das gut kommen kann. Schwarz mit Rot wirkt sehr gut. Dazu Silber und Gold der Rüstungeen und Waffen. Ein bissel Leder hier und da und massenhaft Bärte.

Schwarz ist etwas knifflig zu malen, weil das Highlighten echt eklig werden kann. Vielleicht ein sehr sehr dunkles Blau, um eine Richtung zu haben.

Aber grundsätzlich dürfte das mit den Schneebases sehr gut rauskommen.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schwarz als "Farbe" eher unpassend, vor allem für Zwerge. Das wirkt sehr schnell unnötig düster, Richtung Chaoszwerge :notok: Ich finde für Zwerge ja ein gedecktes Grün, und/oder Rot, evtl Blau ganz stimmig, auch weiß passt da immer super mit rein :ok: Silber und Gold erklärt sich ja ganz von selbst, dazu ne gesunde Hautfarbe und die Lederriemen, Stiefel, Gürtel etc in passenden Braun bis beige. Bei den Einheitentypen und -größen würde ich allgemein immer zum Zweihänder raten und nur für Charaktermodelle zum Schild, und mach für den Anfang nicht zu viele Baustellen (sprich: von allen Einheiten erst mal 10 Stück) auf, für den Anfang gehen 30 Langbärte mit Zweihänder, so was braucht eigentlich jede Zwergenarmee :ok: Mindestens ein Runenjogi sollte dabei sein, ob man ihn dann als Schmied oder Meister spielt, kann man ja variieren ;) AST muss immer dabei sein, und mit einer Kanone und einer Orgel macht man nix verkehrt. Grollschleuder wird idR unterschätzt, ist aber auch top! Eisendrachen sind sehr speziell und spielen sich nicht einfach, für den Anfang empfehlen sich da eher Armbrustschützen, auch weil sie Kern sind. Gyrokopter wirst Du lieben, einen einzigen würde ich IMMER zu wenig finden, aber das kann man ja, je nach Geschmack noch steigern :naughty: Dinge wie Slayer, Eisenbrecher, Grenzläufer, Gyrobomber, Flammenkanone müssen ganz am Anfang noch nicht sein, konzentrier Dich erstmal auf die basics ;)

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuck dir doch mal einige Zwergenprojekte an und den "Zeigt mir" Thread, weiter unten hier im Board. Da sind ziemlich alle Einheiten und Farbschemas vertreten.

Vielleicht findest du was dir zusagt.

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Armeeaufbau kann ich nix besteuern, ich bin bloß Sammler.

Thema Armeefarbe hat Milluz nen Guten Tipp geben, versuch an ein bis zwei Minis was du so im Kopf hast. Entweder alte Minis oder Zinn, das lässt sich entfärben.

Rot ist toll, aber auch sehr verbreitet. Z.b.auch die Hauptfarbe bei mir und ganz vielen anderen. Mal googlen oder bei coolminiornot schau, da gibt es viel Inspiration.

Zum Thema Hersteller willst du ja primär auf GW zugreifen , was teuer aber völlig ok ist ;-) aber andere Hersteller haben auch Schöne Zwerge, da lohnt ein Blick wirklich.

Viel Spaß und ich bin auf viele farbige Damit gespannt :-) gern im großen Malkrieg 2016 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.