Jump to content
TabletopWelt
  • 0

Rites of War


Arac

Frage

Hallo zusammen,

 

ich möchte gemeinsam mit euch über die verschiedenen (allgemein oder legionsspezifisch) verfügbaren Rites of War sprechen.

  • Welche habt ihr bereits genutzt?
  • Was sind eure Erfahrungen?
  • Wo hakt es bei manchen?
  • gerne auch Regelfragen...

 

Ich fange mal an. Ich habe erst 5 Spiele insgesamt gemacht. Keines mit Praetor (kleine Punktzahl + WB = :( ) und demnach auch keines mit RoW. Daher habe ich noch keine praktischen Erfahrungen zu verbuchen. Ein bisschen überlegt habe ich natürlich trotzdem:

 

Orbital Assault / Angels Wrath:

Hier mache ich mir hier ein wenig Sorgen über die ersten Runden. Welche Truppen ließen sich denn überhaupt Runde 1 aufstellen?

 

Armoured Spearhead:

Hier erschließt sich für mich der Sinn/Vorteil noch nicht so ganz. Ich darf Taktische im Phobos / Proteus spielen. Kann ich aber doch auch so. In Zeiten wo ich pro HS Auswahl drei Landraider mitnehmen kann ist der Vorteil jetzt nicht so riesengroß oder? Und der verbesserte Tank Shock ist jetzt auch nicht so pralle. Dass der Gegner aber einen extra Siegpunkt bekommt ist wiederum schwerwiegender. Risiko zu Nutzen? Für mich schlecht.

 

Pride of the Legion:

Kosten / Nutzen ist hier hingegen Prima. Klar gibt's auch hier den extra Siegpunkt falls alle Veteranen tot sind, aber Terminatoren und Veteranen als punktende Standardtruppen mitnehmen zu können ist schon sehr attraktiv und ergibt auch schöne Themenlisten, die dennoch konkurrenzfähig sind. Den Vorteil, dass Command Squads zusätzlich zum Proteus nun auch den Phobos als dedicated Transport nehmen dürfen find ich allerdings auch eher wieder albern.

 

Chosen Duty (Delegatus RoW):

Gehört mMn zu den besseren RoW, allerdings: Warum sollte ich Chosen Duty nehmen wenn ich auch PotL nehmen kann? Wenn ich sowieso keine Termies will und keine Punkte übrig hab für den obligatorischen Paragon Blade Praetor, dann ja, ansonsten...

 

Legionsspezifisch (Word Bearers):

Ich habe keine Ahnung warum ich diesen RoW nutzen soll. Dämonen als Allies kann ich dank der BCMs auch einfacher haben. Instant Death bei gegnerischen Perils macht vielleicht irgendwann mal Sinn wenn man gegen Thousand Sons spielt. Ansonsten ist die Psycher-Quote in 30k einfach zu niedrig als dass es sich lohnen würde. Preferred Enemy ist hier tatsächlich das nützlichste (wie traurig). Aber was muss ich dafür erfüllen? Diabolist als HQ: schwach. Nur 1 Heavy Support: bitter. Keine Fortifications und nur Desperate Allies.

 

Ich bin jedenfalls gespannt, was noch so an allgemeinen sowieso legionsspezifischen RoW mit Book VI kommen werden.

post-17040-0-50886400-1430468050.jpg


aktiv: Escaping Calth - Ein 30k Word Bearers-Armeeprojekt


voriges Projekt: P500 (2013/14): Purge the Fallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Guter Ansatz für einen Ideenpool, ich mach mal weiter mit "The Stone Gauntlet"

 

Hab bis jetzt 5 mal mit der IF-RoW gespielt (morgen dann das 6. mal).

 

Das Rite bringt Truppen mit Sturm- und Boardingschildern +1W, sofern sie im aktuellen Spielerzug nicht gerannt, nicht angegriffen oder nachgesetzt haben.

(Hier, denke ich, liegt ein Formulierungsfehler vor. Denn rennen und nachsetzen im aktuellen Spielerzug bringt mir keinen Nachteil, da sobald der Gegner dran ist, ich den Bonus wieder hätte. Hab das bis jetzt immer als "im aktuellen sowie vorangehenden Spielerzug" gespielt.)

Ausserdem erhalten solche Modelle auch die "Hammer of Wrath" Sonderregel.

 

Dafür müssen die obligatorischen Auswahlen aus Breacher Squads bestehen, und es dürfen nicht mehr Elite&Sturm Auswahlen gewählt werden, als dass Standard Einheiten dabei sind. Ausserdem darf keine Einheit per Schocktruppen aufgestellt werden.

 

Alles in Allem finde ich die Rite ziemlich stark und auch fluffig, zum Nachteil das der Grundstock aus HQ und 2 Standards mit Ausrüstung sich auf ein Minimum von 700 Punkten beläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Entgegen der Meinung des einen oder anderen Spieler, spiele ich aktuell bei 2k Punkte gerne einen Praetor mit Paragon Blade.

Als RoW nehme ich natülich die DG RoW „The Reaping†œ.

Hier sehe ich als größten Vorteil die „Rad Grenades†œ welche ich jedem Charakter Modell geben kann.

Es ist doch sehr von Vorteil in der ersten NK-Phase den Wiederstand der feindlichen Einheit um 1 zu senken.

Der zweite Vorteil, die Troops Sektion mit HHS zu füllen habe ich bisher weder gebraucht noch vermisst.

Natürlich kann dies abhängig vom Konzept der Armeeliste schon sinnvoll sein.

Die durch die RoW „The Reaping†œ entstehende Begrenzung (nur 1 Fast Attack Einheit) in der Fast Attack Sektion schränkt einen natürlich ein, aber einen Nachteil sollte schon eine RoW mit sich bringen. ;)

bearbeitet von Ovi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hab noch nicht so viele Punkte, dass ich viele Spiele machen könnte, aber werde am Wochenende mal Drop Assault mit meinen IF testen. Ich liebe einfach Kapsellisten :)

In 40k war es immer sinnig, in der ersten Welle was haltbares und viele kleine Nerveinheiten zu haben. Denke das könnte in 30k auch ganz gut klappen. Ich werde berichten.

Mein aktuelles Armeeprojekt: klick mich

 

Malkrieg.png.1758abd7d2a707feb0ace9dd1531163c.png.79483e7f54ad4673550bf06471844f9e.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich hab schon die ein oder andere RoW ausprobiert, hier also meine Gedanken dazu:

 

Die WB spezifische RoW halte ich für kompletten Schrott. 3 Chars plus HQ der Dämonen kostet einfach zuviele Punkte und Dämonen als Allies sind über Erebus oder Zardu viel einfacher zu haben.

Pride of the Legion, finde ich ganz gut. Hab ich bsiher 2 mal gespielt und bin ganz zufrieden damit.

Orbital Assault: Halte ich für schwierig da die Transporter einiges an Punkte fressen und man wirklich üben muß mit so einer Schock Assault Liste zu spielen. Bedenken sollte man aber das man nur Modelle die schocken dürfen mitnehmen darf diese aber nicht in Reserve beginnen müssen.

Spearhead K´kann ich auch nichts sinnvolles darin erkennen.

Angels Wrath hab ich noch nicht getestet. Wobei ich eine Sprungtruppen Armee auch ganz nett finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe bis jetzt 2 mal mit ROW gespielt, daher gehe ich mangels Erfahrung auch nur auf die 2 ein:

1) Angels Wrath:

Ist bei meiner Armeekomposition sehr einfach umzusetzen, da ich sowieso viele Springer hab. Finde ich recht brauchbar soweit, allerdings wird hier die Panzerabwehr zum Problem, wenn man nicht mehrere Speeder oder Stormeagles mithat. Das H&R, welches man bekommt, ist gerade bei NL nicht nur stimmig sondern auch spielstark. Als Nachteil hat man halt, wie immer, die Restriktivität bei den Auswahlen.

2) Terror Assault (NL):

Gegen Lazerus das erste mal getestet. Der ist echt Hammer! Allein die große Chance auf Nachtkampf und die sich daraus für die NL ergebenen Vorteile (+1 Ini usw), machen ihn absolut spielwert. Dazu noch die Option auf Kapselsturm und Terrorjungs als Standard, die ja ohnehin sehr geil sind. Nachteilig ist hier, dass er erst ab 2000p und mehr sinnvoll zu spielen ist wegen den 3 Mindestrupps. Den "Nachteil" von nur einer Heavy Support-Auswahl finde ich nicht weiter schlimm, da man Feuerunterstützung sowieso auch gut aus dem Elite Bereich bzw. Antipanzerwaffen auch aus der Sturmsektion bekommt. Außerdem sollte man als NL sowieso nicht zuuu viele Panzer einsetzen ;)

Alles in allem, meiner Meinung nach einer der besseren und zugleich sehr fluffigen Riten!

Mfg

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also benutzt habe ich nur Maru Skhara der EC's:

Vorteile:

+1 Zoll auf Bewegung und Rennen im ersten Spielzug. Finde ich persönlich recht lächerlich und hat noch nie irgendwas gebracht. Außer man würde seinen Tactical Squad 31 Zoll vor dem Gegnerischen hinstellen und selbst dann sind es nur Bolter :notok:

Bis zu 3 Einheiten aus Elite und Fast Attack in der Reserve halten und gemeinsam in Zug 2,3 oder 4 über die Flanken schicken.-> Wäre brauchbar, wenn die Einheiten über die selbe Flanke kommen würden. So ist es ein ziemliches Glückspiel.

 

Nachteile (im wahrsten Sinne des Wortes):

Man muss einen Legion Champion aufstellen.

Keine Cataphractii oder Rapier können aufgestellt werden

Wenn man den gegnerischen Warlord nicht umhaut, bekommt der Gegner +1SP.

 

Durch die Kosten des Champions + die möglichkeit dem Gegner einen weiteren SP zu schenken (wenn dieser z.B. seinen Warlord einfach mal irgendwo versteckt) machen diese Rite of War sehr sinnfrei, aber Fluffig!

Lustig ist sie und kann, wenn die Würfel für die Flanken richtig fallen, den Gegner schön unter Druck setzen.

bearbeitet von Kharn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Moin, dann will ich auch mal.

Erstmal muss man unterscheiden, ob man nach Age of Darkniss mit den HH Missionen spielt, oder ob man nach Regelbuch und dann Maelstrommissionen spielt. Das macht schon einen sehr großen Unterschied, was sowohl die Bewertung einzelner Einheiten, als auch der verschiedenen RoW angeht.

Orbital Assault wird zum Beispiel stärker, wenn man nach Regelbuch spielt, weil die Armee dann die gleichen Vorteile einstreicht, die alle Droppodarmeen haben. Man wirft einfach ein gutes halbes Dutzend Landungskapseln auf's Feld und hat dadurch quasi alle Missionsziele abgedeckt.

Anders sieht das in AoD aus. Dort sind Transporter nicht punktend, sondern nach dem Transport nur noch totes Fleisch. Ich finde die RoW trotzdem gut und strebe die auch an, da ich mich lange Jahre darüber aufgeregt habe, dass CSM keine Kapseln haben. ;)

Das wird aber leider noch dauern, weil man dafür ja mindestens sechs Kapseln haben muss und zumindest bei mir erstmal andere Anschaffungen anstehen.

Zu den anderen kann ich garnicht viel sagen, weil ich die alle noch nicht genutzt hab. Nur gegen Kapsellisten habe ich schon häufiger das Vergnügen gehabt. Ich stimme aber Arac grundsätzlich in seinen Einschätzungen zu.

Pride of the Legion finde ich noch mit am reizvollsten, weil es einfach Bares Geld spart. Man kauft nur ein, zwei Terminatortrupps und einen Veteranentrupp und ist mit seinen Standards durch. Das finde ich schon nett. Allerdings finde ich die RoW vom Delegatus besser. Wenn man es nicht ganz blöd anstellt fällt der Typ nicht um und man bekommt einen Siegpunkt geschenkt. Bei AoD Missionen finde ich das schon stark. Bei einigen gibt es nämlich nicht so viele auf dem Feld. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, habe ich das auch schon einmal genutzt. Dabei hing der zusammen mit einem HHS in einer Bastion rum und war damit trocken und sicher aufgehoben.

Kommen wir mal zu der RoW der Iron Warriors.

Dafür muss man eine zusätzliche Pflichtstandard nehmen und man darf dann dafür nach dem Schießen noch angreifen und erhält eine zusätzliche Unterstützungseinheit. Da wird immer viel drüber gemeckert, weil man ja mindestens 150 Punkte zusätzlichen "Ballast" ausgeben muss, um die billigste Standardeinheiten den Taktischen Trupp zu kaufen.

Ich finde das ein bisschen zu kurz gedacht. Vermutlich denken aber die meisten Spieler mittlerweile auch in Maelstrommissionen, bei denen die TT wirklich im Prinzip unnötig sind, aber wenn man das von der AoD Perspektive betrachtet, wird die RoW plötzlich interessant.

In einer Welt, in der neben Terminatoren nur die Standards punkten, muss man eh mehr als die zwei Pflichtauswahlen nehmen, um auch noch am Ende einer Schlacht Missionsziele besetzten können. Natürlich bietet sich hier auch die Pride of the Legion oder Chosen Duty an, aber Terminatoren sind ja nunmal ein bisschen sehr langsam und haben eigentliche auch andere Aufgaben, als zu wohlmöglich sehr einsam gelegenen Zielen zu wandern und da zu campen.

Des weiteren bekommt man einen Unterstützungsslot geschenkt, was gerade für uns IW sehr wichtig ist. Mir gehen die zumindest immer sofort aus und ich muss beim Listenbauen immer schmerzhafte Entscheidungen treffen. ;)

Ob man das jetzt oft nutzt, vor dem Angreifen nochmal zu schießen, sei erstmal dahingestellt. So oft komme ich einfach nicht in die Situation, dass meine Jungs angreifen können. Das wird halt stärker, wenn man Spartans und Land Raider in seiner Armee hat. Ich würde da aber trotzdem keine zwanzig Mann nach vorne schicken, denn selbst mit dem Schießen sind die normalen Legionäre keine besonders guten Nahkämpfer. Ist also mehr eine nette Dreingabe, als wirklich ausschlaggebend.

Ich schließe mein Fazit daher wie folgt ab:

Es gibt sicher stärkere legionsspezifische RoW, aber auch für mich viel uninteressantere. Allein die zusätzliche Unterstützungsauswahl macht die Nachteile meiner bescheidenen Meinung nach mehr als wett.

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe schon oft gelesen, dass Leute den AOP aus dem WH40K Regelwerk nehmen und dann dort eine HH Armee reinpacken.

Nach meiner Auffassung ist dies aber falsch.

In den Büchern 1-5 gibt es Missionen wo extra AOP bei stehen, aber wenn ich mir jetzt das Buch "Legion Astartes - Crusade Army List" nehme.

Dann steht dort ja, dass es sich um eine Expansion zu WH40K handelt und den Regeln für "Battle in The Age of Darkness" unterlegt.

Und hier sind die AOP's definiert. Da steht nicht (sollte ich dies überlesen haben, bitte um Korrektur) dass man sich zwischen den AOP'S (Wh40k oder HH) entschieden kann.

Aktuell empfinde ich den AOP von 40K mit HH Einheiten zu spielen als Rosinen rauspicken!

bearbeitet von Ovi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

 

In einer Welt, in der neben Terminatoren nur die Standards punkten

Vergiss nicht Veteranen und Seeker. Die dürfen auch Missionziele halten.

"I like bunnies they taste crunchy"

Meine p250 Projekte: Shields of Dorn, 3. Kompanie [WH40k] (P250)

"Knowing is half the battle. The other half, Violence"

-Isaac Toups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also ich durfte bisher nur gegen 40k Armeen ran und auch nach 40k Regeln gespielt.

Getestet habe ich das "Logos Lectura" die Spezielle UM Rite of War.

 

Voraussetzungen/Nachteile:

3x Pflichtstandard

nicht mehr Panzer/Flieger als Infanterie Einheiten

Damocles Rhino und/oder Master of Signal müssen mit

Einheiten dürfen nicht Schocken oder Infiltrieren

 

Bonis des RoW:
Jede Runde darf eine bestimmte Fähigkeit gewählt werden, welche dann für alle Dreadnoughts und Legiones Astartes Eineiten gilt.

-Rennen Würfe wiederholen

-Schnellschüsse mit BF2 wenn stationär

-Gegenschlag

 

Generell finde ich das RoW ziemlich gut. Gegenschlag und BF2 Schnellschüsse sind schon ziemlich top. Gerade für defensivere Taktischere Trupps. Hatte schon Situationen wo ein Trupp erst Fury of the Legion nutzt und dann die nächste Runde noch Gegenschlag hat, dass gleicht das fehlende Abwehrfeuer ziemlich aus.

Auch Monster die sich mal nen Contemptor im NK gönnen wollen, zucken doch etwas, wenn der dann 3 Attacken hat.

Rennenwürfel wiederholen dürfte in der richtigen Situation sehr mächtig sein. Die Chancen zu erhöhen noch an ein MZ zu kommen oder Durchbruch zu erhalten, kann entscheidende Punkte ausmachen. Schade ist nur, dass Contemtoren davon nicht wirklich was haben, da sie eh Fleet besitzen.

Die Limitationen sind in Ordnung. 3x Standard ist ok und natürlich schön stimmig für UM und nicht mehr Panzer als Infanterie ist auch ok, man kann ja schonmal minimum 3 mitnehmen, man darf nur nicht alles mit Rhinos voll stopfen wollen.

Störend finde ich aber, dass kein Schockenerlaubt ist. Ich würde gerne einen Locutarus Sturmtrupp spielen, leider ist der genau aufs Schocken ausgelegt (Abweichwurf wiederholen, Pistolen 2x mal abfeuern) und seine coolen Fähigkeiten kämen nicht zum tragen.

Aber ist nur ein kleiner Nachteil, für eine sonst ziemlich gute RoW.

 

 

Ansonsten werde ich in Zukunft wohl mal das Pride of the Legion testen.

Ist wirklich opitmal dazu eine kleine Elitestreitmacht aufzustellen, aber die Armee dürfte dann wirklich sehr klein sein, was natürlich spielerisch erhebliche Nachteile hat.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also ich habe bisher nur die legionsspezifische RoW der Raven Guard gespielt: Decapitation Strike.

Effekte:

Dadurch bekommen alle Raven Guard einheiten Erzfeind auf unabhängige Charaktermodelle.

Dann darf ich den Wurf wiederholen, wer zuerst anfängt oder aufstellt, wenn das die Mission hergibt.

Meine Taktischen, taktischen Veteranen, Taktischer Support, Seeker und Heavy Support dürfen Landungskapseln als angeschlossenes Transportfahrzeug mitnehmen, die natürlich die Kapazität der Landungskapsel nicht übersteigen darf. Ebenso sind bei mir Deathstormkapseln Eliteauswahlen.

Einschränkungen:

Ich darf nur eine Unterstützungsauswahl haben.

Ich darf nur einen Consul als HQ Auswahl.

Ich darf keine allied Space Marine detachments und keine Fortification.

 

Bisher bin ich mit meine RoW sehr zufrieden. Wenn es i-wann die Figur für Avarex Maun gibt werde ich Orbital Assault ausprobieren. Da fehlen aber auch noch ein paar Kapseln.^^

Eine Frage hätte ich noch: Wenn sich ein unabhängiges Charaktermodell in einer Einheit befindet, überträgt sich dann Erfeind auf die ganze Einheit? Bin mir da nicht ganz sicher.

Die Einschränkungen find eich persönlich nicht so schlimm, da eine RG Armee mit zu vielen Unterstützungsauswahlen einfach nicht fluffig wären. Es ist schade, dass ich keine Allierten Space Marines haben kann, aber da gibts ja noch andere Alternativen^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Eine Frage hätte ich noch: Wenn sich ein unabhängiges Charaktermodell in einer Einheit befindet, überträgt sich dann Erfeind auf die ganze Einheit? Bin mir da nicht ganz sicher.

Die Einheit hat die Regel Erzfeind, wenn sich mindestens ein Modell mit Regel in der Einheit befindet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

 

Störend finde ich aber, dass kein Schockenerlaubt ist. Ich würde gerne einen Locutarus Sturmtrupp spielen, leider ist der genau aufs Schocken ausgelegt (Abweichwurf wiederholen, Pistolen 2x mal abfeuern) und seine coolen Fähigkeiten kämen nicht zum tragen.

Aber ist nur ein kleiner Nachteil, für eine sonst ziemlich gute RoW.

Das fand ich beim Lesen auch sehr seltsam, immerhin sollte ein RoW ja meistens auch die Spezialeinheiten der jeweiligen Legion unterstützen oder zumindest nicht abschwächen... Ich denke da hat einer beim Regelschreiben die Regeln der Locutarus vergessen ^^

 

 

Aktuell empfinde ich den AOP von 40K mit HH Einheiten zu spielen als Rosinen rauspicken!

Geht es dir hierbei um den Battleforged Bonus? Ansonsten bietet einem der 40k Plan doch den Nachteil von nur 3 Elite und 2 HQ Auswahlen. Ich hab auch noch nie nach 40k Plan gespielt, aber Rosinenpicken seh jetzt grade nicht. Oder überseh ich was?

 

@Obscura: Ja tut es^^

 

Edit: geninjat^^

bearbeitet von Jonny Tempel

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wo das Rosinenpicken ist, sehe ich auch grade nicht. Ich war es einfach gewöhnt den Plan aus dem Grundbuch zu nehmen. Mir ist garnicht aufgefallen, dass der aus dem AoD anders aussieht, bis ich hier oder in einem anderen Forum gelesen habe, dass man da drei HQ nehmen darf. Erst ab dem Zeitpunkt habe ich mich überhaupt mit den Missionen aus den Büchern und der Organisation beschäftigt. :)

Es spielt sich aber definitiv anders, wenn man so spielt, dass nur eine bestimmte Zahl an Auswahlen überhaupt punkten dürfen.

Was mich halt an den Missionen im Betrayel abschreckte und immer noch skeptisch macht, ist der Umstand, dass es da fast nur um Killpoints geht und Missionsziele eine eher untergeordnete Rolle spielen. Natürlich passt das zu dem Thema Istvaan, nur ist das ziemlich dröge zu spielen. Es sollte ja ohnehin immer das Ziel sein den Feind umzupusten, weswegen ich Killpoints immer schon als eine lausige, uninspirierte Mission ansah. Auch das Einnehmen von Missionszielen zum Ende des Spieles hin fand ich immer mittelmäßig. Das in Kombination von Killpoints gibt sogenannten Leafblowerlisten einfach einen unverschämten Vorteil. Mit Maelstrommissionen muss man auch immer ein flexibles Element dabei haben, wenn man nicht gnadenlos untergehen will. Dann ist in so einem Spiel auch mehr Bewegung, was die ganze Geschichte für mich viel reizvoller macht, als wenn ich einfach immer nur ansage, wer jetzt grade auf wen schießt.

Außerdem stärkt es Nahkampfarmeen, wenn der Gegner auch mal aus seiner Hütte rauskommen muss. ;)

Und das sage ich als IW Spieler, der praktisch noch keinen nennenswerten Nahkämpf mit seinen Jungs gewonnen hat. :D

Edith: Wo steht, dass Veteranen und Seeker punktende Einheiten sind? In der normalen Liste zumindest finde ich keine Sonderregel dazu.

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Eigentlich verfälschen wir hier gerade das Thema des Thread.

Vielleicht wäre ein Mod ( Hallo Helle :winken:) mal so nett und könnte dies auslagern. ;)

--

Also ich beziehe mich beim AOP nicht direkt auf die Bücher (HH Book 1-5) sondern eher auf das Sammelband „The Horus Heresy Legiones Astartes: Crusade Army List†œ.

Wenn ich jetzt beide AOP also den AoD und den Wh40K-AOP mal gegenüberstelle.

Age of Darkness:Pflicht: 1 HQ, 2 TroopsOptional: 2 HQ, 4 Troops, 4 Elite, 3 Fast Attack, 3 Heavy Support
WH40K-AOP:Pflicht: 1 HQ, 2 TroopsOptional: 1 HQ, 4 Troops, 3 Elite, 3 Fast Attack, 3 Heavy Support+ Reroll Kriegsherrfähigkeit+ alle Einheiten haben Sonderregel „Missionsziel gesichert†œ
Also gibt es schon einen sehr starke Unterschiede (Vor allen die Boni des WH40K AOP.) bearbeitet von Ovi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ah, das meinst du.

Ich sehe das so:

Wenn man Maelstrommissionen spielt, sollte man den Aufbauplan aus dem Regelbuch benutzen. Sonst hat man ja dauernd eine Karte in der Hand, die man nie erreichen kann, weil man nur zwei punktende Einheiten hat. ;) Da ist es auch ziemlich wichtig, welche Kriegsherrenfähigkeit man hat bzw. es kann wichtig sein. Vor allem wenn man gegen andere 40K Armeen spielt. Da braucht man jeden Vorteil, den man bekommen kann.

Bei den 30K Missionen gegen andere HH Armeen sitzt man ja im selben Boot. Da Würfel ich auch grundsätzlich auf der Kriegsherrentabelle aus dem ersten Buch.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Eigentlich verfälschen wir hier gerade das Thema des Thread.

Vielleicht wäre ein Mod ( Hallo Helle :winken:) mal so nett und könnte dies auslagern. ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich denke bei den 3 Beiträgen kann man da vorerst drauf verzichten. ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Um wieder zum Thema zu kommen:

Ich habe eigentlich ab 2000p immer einen Praetor dabei, habe aber bis jetzt nur die IH RoW "The Head of the Gorgon"  benutzt.

- Unnachgiebig in der eigenen Aufstellungszone --> finde ich gerade für meine Armee recht nützlich

- Flamer für 10p gegen Gav-Waffen tauschen --> sehr cool, dadurch sind die IH die einzigen die einen TSS mit Grav-Waffen haben kann, durch Impuls recht coole Panzerjäger

- Blessed Autosimulacra (bei einer 6 am Ende der Runde einen Rumpfpunkt zurück) umsonst für alle Panzer --> der Hammer, vergesse ich nur immer :mauer:

- Battle automata können als Elite Auswahl genommen werden --> Elite ist bei mir auch so immer voll

- Alle Einheiten die ein Rhino als Transportfahrzeug haben können, können anstatt diesen einen Proteus oder Phobos nehmen --> wenn ich dann mal einen haben sollte recht cool

- Alle Fahrzeuge des Type Panzer (incl. Transportfahrzeuge mit Inhalt) können per Outflank kommen --> fande ich gerade auf dem HH-Event in gewissen Missionen recht praktisch (Vindicator in der Flanke mag niemand)

 

Nachteile:

- nur eine Sturmauswahl --> hab eh nicht mehr und auch nicht vor mehr zu haben

- nur einen Consul --> Praetor kostet eh schon viel

- keine anderen Space Marines als Allierten --> finde ich auch nicht so schlimm

 

Irgendwie eine voll geile RoW wie ich finde!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Da Mechanicum jetzt auch zwei RoW hat, das, was ich vermutlich demnächst verwende:

Ordo Reductor War Covenant:

Kommt mit einen eigenen Armeeplan:

Matrix of Ruin: HQ:1-2. Standard: 2-5. 0-2 je Sturm und Elite. 2-4 Support. LoW: 0-2. Mindeststandard: Thallax Cohort.

Vorteile:

 - Schaltet Magos/Archmagos Reductor als HQ und die Artilleriebatterien frei.

 - Alles in der Armee ist immun gegen Pinning und Geländetests.

Nachteile:

 - Keine Alliierten, keine Befestigungen erlaubt.

 - HQ müssen Reductorleute sein.

 - Die Armee darf immer nur halb so viele Automataeinheiten wie Nicht-Automataeinheiten enthalten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Legio Cybernetica interessiert mich kaum bis garnicht.

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Mal meine beschränkten Erfahrungen:

 

Terror Assault:

Mein absoluter Lieblings-RoW, da er einfach super passend ist für die Night Lords. Die Terrorsquads machen im Drop Pod auch genau dort richtig fies Schaden, wo man es braucht. Desweiteren hat man extrem starke Nahkämpfer durch Ini+1 durch Nachtkampf auf 2+. Unterstützungsauswahlen werden bei mir eh fast nie voll, von daher ist mir das meistens auch eher egal, leider gibts keinen Bonus auf Sturm Slots.

 

Die drei Standard RoW sehe ich eigentlich eher als Spielereien an. Die voll mechanisierte Liste lohnt eigentlich garnicht, da man einfach nicht sehr oft EInheiten panzerschockt, die es wirklich intressiert. Orbital Assault ist ganz nett, wenn man wirklich mal einen spielen möchte, allerdings hat man als Night Lord hier den Terror Assault, welcher einfach besser ist. Angels of Wrath ist nett hab ich glaub ich noch nie ausprobiert und Pride of the Legion finde ich persönlich einfach nicht intressant, ausser man will unbedingt Terminatoren spammen. Die Veteranen sind leider einfach nicht besonders gut für ihre Punkte (finde ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Oha, das IH RoW ist wirklich mal krass mit den Grav-Waffen.

 

btw. gabs in letzter Zeit einige Betrachtungen zu den RoW bei http://www.agalaxyinflames.blogspot.com.au/
Recht coole Artikel und eh ein guter Blog.

bearbeitet von Cerenwyn

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.