Jump to content
TabletopWelt

Taverne - Hier kann über ALLES geredet werden


Empfohlene Beiträge

Und los geht's, hier kann über alles und nichts geredet werden :)

Bitte erstellt auch ein paar Unterthemen, hab da eben nur ganz grob welche gemacht, hab keine Ahnung was alles gewünscht ist ,)

bearbeitet von Nostra666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn der Unterschied zwischen "Warlord" und "Warlord Termine"?

 

Wäre für Diskussionen allgemein zu Warlord oder anderem das entsprechende Unterforum besser geeignet? Oder verstehe ich das falsch?

 

Gut wäre vielleicht noch ein Vorstellungsthread, der oben angepinnt wird.

 

Eventuell wäre auch ein Thema : "Brettspiele Termine" interessant? Also zumindest ich fände es seeeehr interessant :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das so wie Delln - so ziehen wir letztenendes die Warlord-bezogenen Diskussionen etc wieder aus dem Unterforum in eine Interessengruppe (woher wir ja gerade erst in ein Unterforum gekommen sind...)

 

Halte das für wenig sinnvoll und hatte gedacht, dass die Interessensgruppe eher so für das allgemeine Gerede über alles an Spielen etc. rund um die Region gedacht ist, Spieletage etc.

 

Deshalb würde ich die extreme Untergrenzung in die Spielsysteme hier gar nicht so stark vornehmen. :)

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Jaensch zu. Zumal, wenn hier für alle Systeme, die alleine Woyzech und ich spielen, ein eigener thread aufgemacht würde, dann kämen bestimmt noch 10-12 threads dazu... ;)

 

Spontan würde ich folgende Struktur vorschlagen:

 

  • Spielerverzeichnis/Vorstellung
  • Taverne
  • Tabletoptreff Aachen und Umland
  • Tabletoptreff Köln und Umland
  • Tabletoptreff Bonn und Umland
  • Tabletoptreff Rheinland gesamt

 

Dann haben wir für die Untergruppen je einen thread, wo sie über was auch immer sie gerade spielen quatschen können, einen thread für gemeinsame Treffs und die Taverne zum spammen. Weitere und spezifischere threads kann man immer noch machen, wenn sich zeigt, dass man sie braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem :)

Wollte das hier nur einfach mal aufmachen damit es da ist.

Kann das vom Handy aus leider nicht machen, aber hier haben ja ein paar Leute die Rechte es zu ändern, wenn jemand Lust hat kann er es gerne übernehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, das sind auch Vorschläge, die ich ähnlich sehe. Weniger Diversifikation und Konzentration auf den Kernpunkt der Gruppe: Leute zum Spielen zusammenbringen.

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt die Region hier wirklich eine Rolle?

Die meisten sind bereit von Düsseldorf nach Aachen zu fahren für ein paar Spiele in einem System, dass sie interessiert. Vielleicht sind Threads wie "Warlord-Termine" besser.

Oder noch kleiner. Erstmal nur Termine ohne System, bis wir genug Interessenten für verschiedene Systeme haben. Wir planen als ob wir sehr viele Spieler sind. Lasst uns erstmal ein paar treffen planen und dann bürokratisch aufrüsten, wenn es sich lohnt.

bearbeitet von Saranor

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp. DIe Unterteilung nach Regionen finde ich auch nicht gut. Sonst könnten wir direkt Regionale IGs aufmachen :) Haben dann aber wieder zu wenig Leute in den Gruppen.

 

Einzelne Threads für die Systeme finde ich aber nicht verkehrt. Sonst wird alles in einem Thread doch wieder recht schnell unübersichtlich.

Oder meinst du "Angebotsthreads" wie etwa "25.09.2015 - X-Wing in Dormagen"

Da poste ich dann, dass ich heute Zeit habe, Platz für 2 Spielflächen und auch genug Material für 4 Leute, wer will spielen kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen wir aus den Spielervorstellungen kurze Steckbriefe machen?

Mich würde vor allem interessieren, wen ich für ein Mortheim Spiel begeistern könnte, vielleicht auch wer Platten/Gelände hat oder wer eine Demorunde in einem Spiel sucht.

Einen kompletten "Tabletop-Lebenslauf" finde ich weniger interessant. Wenn wir uns zu einen Spiel treffen werden wir eh quatschen und so etwas erzählen.

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt die Region hier wirklich eine Rolle?

Die meisten sind bereit von Düsseldorf nach Aachen zu fahren für ein paar Spiele in einem System, dass sie interessiert. Vielleicht sind Threads wie "Warlord-Termine" besser.

Oder noch kleiner. Erstmal nur Termine ohne System, bis wir genug Interessenten für verschiedene Systeme haben. Wir planen als ob wir sehr viele Spieler sind. Lasst uns erstmal ein paar treffen planen und dann bürokratisch aufrüsten, wenn es sich lohnt.

 

 

Japp. DIe Unterteilung nach Regionen finde ich auch nicht gut. Sonst könnten wir direkt Regionale IGs aufmachen :) Haben dann aber wieder zu wenig Leute in den Gruppen.

 

Einzelne Threads für die Systeme finde ich aber nicht verkehrt. Sonst wird alles in einem Thread doch wieder recht schnell unübersichtlich.

Oder meinst du "Angebotsthreads" wie etwa "25.09.2015 - X-Wing in Dormagen"

Da poste ich dann, dass ich heute Zeit habe, Platz für 2 Spielflächen und auch genug Material für 4 Leute, wer will spielen kommen?

 

Vielleicht sollten wir erstmal darüber reden, was wir uns von dieser IG eigentlich versprechen.

Ich für meinen Teil halte threads für die einzelnen Spielsysteme für unnötig. Das liegt daran, dass der Woyzech und ich ein wirklich großes Bündel von Systemen aktiv spielen. Dann bräuchten alleine wir zwei threads für Freebooters Fate, Frostgrave, Planetfall, Star Trek: Attack Wing, Muskets&Tomahawks, Malifaux, Saga, Kings of War, Dystopian Wars, ArcWorlde, und diverse historische Systeme, die wir mit unseren Armeen spielen können. Damit hätten wir letztlich eine völlig unnötige Doppelstruktur zur TTW im Allgemeinen geschaffen. Ich verstehe diese IG als Erweiterung und eigentlich nicht als Paralleluniversum.

Und zu der Frage, ob die Regionen eine Rolle spielen: Ich meine ja! Natürlich bin ich bereit, für ein Spiel nach Aachen oder gar (Gott bewahre!) Düsseldorf zu fahren. Aber eher nicht z.B. wöchentlich. Oder unter der Woche abends. In Köln sieht das aber ganz anders aus. Ich treffe mich so gut wie jede Woche Dienstag mit dem Woyzech zum spielen (sonst würden wir auch nicht auf so viele aktiv gespielte Systeme kommen ;) ) und deshalb finde ich einen thread für Köln, wo wir uns verabreden und überlegen können, was wir spielen und vielleicht liest das jemand anders aus der Region, hat Interesse an dem Spiel und möchte auch vorbeikommen, um sich das mal anzusehen, nicht verkehrt.

Auf der anderen Seite bin ich relativ wenig daran interessiert, wenn ein ähnliches Treffen z.B. in Aachen stattfindet, die Diskussion zu verfolgen, wer wann mit welchen Figuren wohin kommt, wer was zu Essen mitbringt, etc. Das können die Untergruppen für sich in ihren "Regionalthreads" besprechen. Und für größere, nicht ganz so regelmäßige Treffen, gäbe es dann den Rheinland gesamt-thread, wo man Dinge wie z.B. das Warlordtreffen im Oktober besprechen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut das diskutiert wird !!!!

 

Hier soll kein parallel TTW entstehen, soll wirklich einfach um die Spieler aus diesem Umfeld gehen.. wo man sich gut verabreden kann... Smalltalk halten... Über "neue" Systeme reden ( ich zB werde nur etwas neues anfangen wenn ich im Vorfeld schon Leute habe mit denen ich spielen kann)

 

Ich würde euch ALLE bitten eure Meinung zur Struktur hier zu posten ! Damit ich diese euren Wünschen anpassen kann ;)

 

LG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollten wir erstmal darüber reden, was wir uns von dieser IG eigentlich versprechen.

[...]

Und zu der Frage, ob die Regionen eine Rolle spielen: Ich meine ja! Natürlich bin ich bereit, für ein Spiel nach Aachen oder gar (Gott bewahre!) Düsseldorf zu fahren. Aber eher nicht z.B. wöchentlich. Oder unter der Woche abends. In Köln sieht das aber ganz anders aus. Ich treffe mich so gut wie jede Woche Dienstag mit dem Woyzech zum spielen (sonst würden wir auch nicht auf so viele aktiv gespielte Systeme kommen ;) ) und deshalb finde ich einen thread für Köln, wo wir uns verabreden und überlegen können, was wir spielen und vielleicht liest das jemand anders aus der Region, hat Interesse an dem Spiel und möchte auch vorbeikommen, um sich das mal anzusehen, nicht verkehrt.

Auf der anderen Seite bin ich relativ wenig daran interessiert, wenn ein ähnliches Treffen z.B. in Aachen stattfindet, die Diskussion zu verfolgen, wer wann mit welchen Figuren wohin kommt, wer was zu Essen mitbringt, etc. Das können die Untergruppen für sich in ihren "Regionalthreads" besprechen. Und für größere, nicht ganz so regelmäßige Treffen, gäbe es dann den Rheinland gesamt-thread, wo man Dinge wie z.B. das Warlordtreffen im Oktober besprechen kann.

Also ich verspreche mir von der Gruppe, dass sich Termine ergeben an denen ich mich mit Gleichgesinnten Treffen kann um entweder bekannte Spiele zu Spielen oder auch mal in neue Systeme reinschnuppern kann. Und ganz eventuell auch um mal einfach nen gemütlichen Abend mit Brettspielen zu verbringen.

 

Bei der Vielzahl der von euch "angebotenen" Systeme macht es dann natürlich keinen Sinn jedes in einem einzelnen Thread anzubieten. Deine Argumente zu den Regionalen Threads kann ich da dann nachvollziehen.

 

Regelmäßige Treffen fallen aber z.B. für mich schonmal raus. Habe noch meine RPG-Runde und meine Frau, die teilweise Nachtdienste hat und wenn sie dann mal da ist will ich nicht bei euch Nerds hocken :). Ich hatte daher einfach unregelmäßige Treffen im Sinn. Aber natürlich spricht nichts gegen solche Treffen.

 

Eventuell macht es also SInn genau zu besprechen, was man so braucht. Hier meine Vorschläge ohne Anspruch auf Vollständigkeit

Taverne - hier bespricht man alles und kann auch die Planung eines größerenEvents (z.B. Warlords im Oktober) anleiern. Sobald für etwas ein Organisator gefunden ist und 1-2 Sachen geklärt sind wird ein Aussagekräftiger Thread "20.10. - Warlordtreffen - Köln" angelegt und da gehts dann weiter. Solche Sachen alle in einen "Rheinlandthread" zu legen halte ich für unübersichtlich.

Annatar+Woyzechs Dienstag - da ihr euch eh schon regelmäßig trefft könnt ihr hier posten was am nächsten Dienstag abegeht. Interessierte melden sich dazu. Ort, Zeit, etc sind bekannt man klärt "Kleinigkeiten"

Regional - Aachen/Köln/Dormagen: Wenn jemand Zeit und Lust hat bietet er Raum und Platz (eventuell Spielsystem) an, andere melden sich, es wird gespielt. Man kann natürlich auch andere Apsprachen treffen "Ich will mal wieder was größeres Veranstalten hier in Aachen, lasst uns dass doch mal organisieren" und dann wird irgendwann ebenso ein neuer "temporärer" Thread eröffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Falls sich dann mal vielleicht Kampagnen (Mortheim?) entwickeln kann man hier natürlich nen neuen Thread aufmachen und Spiele planen.

Berichten und Diskutieren sollte man aber dann im offenen Forumsteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es aktuell alles ein bisschen zu breit aufgestellt - Regionale wie auch System-basierte Aufteilung.

 

Es mag sein, dass wir in Zukunft deutlich mehr Spieler sein werden, aber aktuell würde mir schon ein einfacher Thread für Termine im Umland und ein weiterer für allgemeine Diskussion über Spielsysteme reichen, wo man ggfs auch gleich mal einen Einblick in andere Systeme bekommt.

 

Klar, die Termine werden ggfs schnell voll und unübersichtlich, aber das kann man - wie schon angemerkt (und ich halte das für eine sehr gute Idee!) - jeweils einen neuen Thread für besondere Termine eröffnen. Ist der Termin abgehakt, versteckt ein Moderator den Thread und er steht nicht mehr in der Liste.

 

Termine,

Taverne und

Spielervorstellung

 

würde ich alle drei anpinnen.

The Drowned Earth:  Tales of Ulaya (eigenes Projekt)   //   Rumble in the Jungle! (Gruppenprojekt)

Mein Sammelprojekt: Der letzte macht die Türe zu...

[Warlord] Das Unterforum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Termine,

Taverne und

Spielervorstellung

 

würde ich alle drei anpinnen.

Finde ich gut !!!

Sollten aber noch einen zusätzlichen nehmen. Wie wir sehen wird in der Taverne ja wirklich über ALLES geredet... so soll es ja auch sein.

Da würden dann System bezogene Sachen schnell untergehen.

Wie wäre es mit einem 4ten.. zB. " Laberecke für alles Systeme" ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, niemand ist gezwungen, einen thread für Spiele in seiner Stadt zu unterhalten ;)

Mach die oberen 3 bzw. 4 Vorschläge zu angepinnten threads und  wer nen regionalen thread möchte, eröffnet für sich einen und wer das nicht möchte, braucht nicht von der Forenstruktur dazu gezwungen werden. Ich für meinen Teil möchte für unseren Kölner Treff aber gerne sowas haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte mir hier auch nur Absprachen zu Treffen. Ob regelmäßig oder unregelmäßig ist egal. Die Warlorstruppe hat sich bis jetzt auch nur mehr oder weniger regelmäßig einmal im Monat getroffen. Aber hier kann man auch mal fix nen Thema aufmachen: "hey, ich hab am xx.yy. Zeit und Lust auf Xwing oder Freebooters Fate. Ich biete Platz für 3-4 Leute und ne Platte. Wer hat Bock und Zeit?"

Was ich Vorstellungstgema mitgenommen habe: einige fahren aufgrund der Familie kaum weg - wenn Platz für eine kleine oder Große Runde da ist, kommen einige (z.b. ich) auch gerne mal vorbei und bringen ggf. Auch was zum Spielen mit. ;)

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte Lust aber eigentlich nur auf eine "geschlossene" Kampagne. Also eine wo das Ende bekannt ist und nicht einfaches drauflosspielen und hochsteigern der Banden. Idealerweise mit erzählerischem Hintergrund. Ganz eventuell auch an 1 oder 2 Tagen dann durchspielbar. Also idealerweise (ich weiß, unwahrscheinlich) eine Arte Kampagnenwochenende o.ä.

Bei einer befristeten Kampagne (X Monate mit Y Spielen) wären meine Orks dabei.

 

Bei einem Testspieltag bin ich auch dabei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erst nächstes Jahr offen für Neues, selbst auferlegter Stop für alles bis eine Sache so gut wie fertig ist :)

Aber Mortheim würde mir sehr zusagen! Ich mag den WHFB Fluff! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mortheimtestspiel sowieso! Kampagne habe ich zwar Interesse, aber wenig Zeit für die Aushebung (Bauen und vor allem Bemalen) der Bande und spielen eher so 1x pro Monat. Das dürfte eine Teilnahme schon stark einschränken.

Und erzählerische Kampagnen finde ich noch besser. Aber zwei Tage eines WEs blocken ist bei mir eher nicht. Aber einmal im Monat und an dem Tag 1-3 Spiele wäre wohl drin. Aber ich kenne mich null mit dem Spiel aus.

bearbeitet von frogstar

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als 1-2 Spieltermine pro Monat werde ich auch nicht wahr nehmen können.

Wenn nach einen Wochenende die Bande in den Müll wandert und die Erfahrungspunkte nicht mal halb voll sind, fände ich es schade.

Gegen ein Ziel hätte ich aber nichts einzuwenden. Aber vielleicht machen wir erstmal ein Testspiel und danach planen wir bei Interesse eine Kampagne.

Mein Untergrundgelände steht bereit, wobei ich das wohl noch etwas überarbeiten muss.

post-17211-0-30150200-1443513145_thumb.j

Mein Mortheim/Frostgrave Projekt:  

Abenteuer im Grundeltal 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.