Jump to content
TabletopWelt

1000 Pkt. Tau aus Resten


Empfohlene Beiträge

Servus, ich weiß nicht ob das hier der richtige Bereich ist um sowas zu posten (falls nicht bitte verschieben!)

 

Jedoch würde ich nach 3 Jahren Abstinenz wieder mit Tabletop anfangen, und zwar mit Tau, da mir ein Kumpel um 180,- folgendes überlassen würde:

 

2x Tau Piranha
2x Tau Feuerkrieger-Team
2x XV25 Geist-Kampfanzugteam der Tau
1x XV88-Breitseite-Kampfanzug
1x XV104-Sturmflut-Kampfanzug

3x XV8-Krisi-Kampfanzug

Dass es monetär betrachtet ein guter Deal ist weiß ich, jedoch bin ich mir im Unklaren ob man damit eine halbwegs schöne Liste im Bereich von 1000 Punkten nach dem aktuellen Codex zusammenstellen kann.

Mir ist auch bewusst dass ich wahrscheinlich noch etwas dazukaufen muss (zb eine HQ Auswahl), jedoch würde ich die Zusatzkosten relativ klein halten wenn möglich.

 

Machen Piranhas und Geister überhaupt Sinn in der Armee?

Den Rest kann ich wohl ganz bestimmt verwenden.

Da ich noch nicht wirklich Erfahrung mit der neuen Edition und dem Codex habe hätte ich gerne von euch weitere Vorschläge wie ich eine anständige 1k Pkt. Tau Armee ausheben kann.

 

Grob dachte ich an:

 

1 Commander oder 1 Ethereal

 

2-3x 8-12 Feuerkrieger

 

3x XV8 Kampfanzüge

 

1x VX88 Breitseite Kampfanzug

 

1x Sturmflut Kampfanzug

 

Tja, leider wars das meinerseits auch schon, da ich auch keinerlei Erfahrung mit sinnvoller Ausrüstung habe, oder was sonst noch essentiell für die Armee wäre.

Das soll hier kein stumpfes Listenbetteln sein, jedoch wäre ich über Vorschläge bezüglich Truppenauswahl und Ausrüstung mehr als erfreut :)

 

MfG, pera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nachdem ich mich dank des Onlinecodex und etwas Recherche mehr mit den Truppenauswahlen beschäftigt habe, hätte ich vorerst mal eine knapp 900pkt starke Liste, ich freue mich über jede Kritik. Die Liste sollte zwar außerdem nicht unbedingt auf biegen und brechen Turniere umholzen, jedoch etwas reißen sollte sie schon können, ich hoffe mir gelingt der Kompromiss zwischen den mir derzeit verfügbaren Modellen und kompetitivem Spiel.

Falls es irgendeine Verwendung für die Geister und die Piranhas gibt, zögert nicht, sie mir mitzuteilen.

 

Ansonsten sehe ich den Krisis Trupp, den Sturmflut, die Feuerkrieger und die Breitseite als gesetzt, jedoch lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

 

: Sternenreich der Tau
***************  1 HQ ***************  
Himmlischer
 - - - > 50 Punkte

***************  3 Elite ***************  
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr  -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr  -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr  -> 52 Pkt., 2 x Markiererdrohne
 - - - > 180 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
 - - - > 190 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone  -> 30 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone  -> 30 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone  -> 30 Pkt.
 - - - > 90 Punkte

***************  2 Standard ***************  
12 Feuerkrieger
 - - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
 - - - > 108 Punkte

***************  2 Sturm ***************  
4 Späher
 - - - > 44 Punkte

4 Späher
 - - - > 44 Punkte

***************  1 Unterstützung ***************  
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem  -> 65 Pkt.
 - - - > 65 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 879

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Piranhas und Geister machen Sinn, da du sie für Panzerabwehr brauchst, da das Kolosse nicht mehr können. Da sie nur noch leichte und evtl. mittlere schaffen, brauch man nun Hammerhaie und Fusionsblaster zum knacken von schweren Panzern. Auch das Drohnen spawnen der Piranhas ist sehr gut. Bekommst billig Drohnen und koppelst sie wenn du nah am Gegner bist und nervst. Und Geister haben auch ohne Fusi sehr gute Feuerwerte, dass sie ihr Pkt meist rein holen. 

Falls du noch Drohnen hast, gib den Sturmflut welche. Auch andere Einheiten profitieren von Drohnen, also immer rein damit. Markerdrohnen verdrängten bei mir sogar die Späher, da die schnellweg sind und nicht mit vollen BF bewegen und schießen können.

Kolosse können im Prinzip nichts was andere nicht auch können. Das einzige wozu ich sie nutze sind gegen Monster. Aber da kommt auch Vorliebe zum tragen. Sind auf jeden Fall nicht mehr das was im Fluff drin steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort! Welche Drohnen sollte ich verwenden, und in welchen Teams machen die Sinn?

Ist meine HQ Auswahl sinnvoll? Wie soll ich die Piranhas ausrüsten?

 

MfG,

Pera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

 

Die Liste würde jetzt so aussehen:

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau (Hauptkontingent)
***************  1 HQ ***************  
Himmlischer
 - - - > 50 Punkte

***************  3 Elite ***************  
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr  -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr  -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr  -> 52 Pkt., 2 x Markiererdrohne
 - - - > 180 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'ui, Fusionsblaster  -> 35 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone  -> 30 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone  -> 30 Pkt.
 - - - > 95 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Schwärmer Raketensystem, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
 - - - > 190 Punkte

***************  2 Standard ***************  
12 Feuerkrieger
 - - - > 108 Punkte

12 Feuerkrieger
 - - - > 108 Punkte

***************  3 Sturm ***************  
4 Späher
 - - - > 44 Punkte

4 Späher
 - - - > 44 Punkte

2 Piranhas, 2 x Fusionsblaster
 - - - > 100 Punkte

***************  1 Unterstützung ***************  
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Schweres Massebeschleunigergewehr, sync. Schwärmer-Raketensystem  -> 65 Pkt., 1 x Markiererdrohne
 - - - > 77 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 996
 

 

Würdet ihr noch was gravierendes ändern?

Wie gesagt, wogegen ich in Zukunft spielen werde weiß ich nicht, ist die Liste flexibel genug um gegen alles so halbwegs was machen zu können?

Grüße, Pera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort! Welche Drohnen sollte ich verwenden, und in welchen Teams machen die Sinn?

Ist meine HQ Auswahl sinnvoll? Wie soll ich die Piranhas ausrüsten?

 

Ein Himmlischer ist günstig, was man bei 1000 Punkte ja berücksichtigen muss. Piranhas würde ich mit Fusionsblaster spielen und bei den Drohnen mag ich bei den Krisis die Schilddrohnen und bei den Breitseiten die Raketendrohnen. Breitseien kann man oft in Deckung aufsellen, wobei man dann den Rew der Drohne oft nicht benötigt.

 

@Liste

Ich würde die Breitseite eher mit sync. Raketenm. spielen. Beim Abschuss der Drohne droht schon ein Panikest. Ohne Himmlischen in der Nähe kann es dann schon eng für das Model werden.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.