Jump to content
TabletopWelt

Astra Militarum - die wahre Stärke ist...?


wousl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach über 3 Jahren 40k Pause habe ich mich mal wieder dran gewagt und habe mich neu verliebt. Allerdings scheine ich nach 5 Spielen den Bogen noch nicht wieder raus zu haben:)

Daher wollte ich euch mal fragen, was eurer Meinung nach die großen Stärken der IA sind, bzw die Einheiten und Fahrzeuge,ohne die ihr nicht aus dem Haus gehen würdet.

Wir spielen momentan entspannte 1000 Punkte Gefechte nach Organisationsplan,wie früher. Meine Freunde tauchen gerne mit großen Monstern,vielen Läufern, Psi und Fliegern auf und ich habe damit arge Probleme. Fahrzeuge zu zerstören schien mir damals einfacher zu sein..

Bisher habe ich immer mit recht viel Infanterie gespielt. 4x 10 Soldaten,40 er Rekrutenblob, 10 Veteranen mit Plasma,1 nackter Leman Russ,ein Artilleriepanzer, 1-2 Transportpanzer,1-2 Sentinels. Bisher habe ich viel Spaß gehabt aber musste immer wieder beobachten wie Orkbosse oder Dämonenprinzen die Panzer zerbrechen und ich ab Runde 4 meist schon sehr schlecht aussah.

Was macht ihr gegen das große und gepanzerte Zeug?

In jedem Trupp mal Spezialwaffen unterbringen? Mehr Veteranen mit chimären und Meltern? Vanquisher? Waffenteams?

Vll habt ihr ja ein paar Impulse und Ratschläge für mich. Es würde mich freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, LK in Squads lohnen sich immer, bei LR als Secundärwaffe kommt es drauf an welchen Panzer du spilen möchtest, mit Vendetten habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, hat bei mir nie länger als 2 Runden durchgehalten, Melter lohnen sich mm nur auf 6 Zoll wegen dem extra Würfel für Durchschlag. Was Artillerie angeht habe ich ein Trio aus Wyvern, Basilisk und Maticore, so ist für jede Einheit was dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiel immer eine große Anzahl Russen. Da sind natürlich die Normalen sehr gut, ich würde dir aber den Demolisher ans Herz legen wenn du Probleme mit Panzern hast. Der kann eigentlich alles umbringen was existiert.

Wenn du einen Vanquisher spielst dann nimm einen Panzerkommandanten. Der wertet den unheimlich auf, da man sich im Ernstfall nicht auf eine 50%-Chance verlassen will. Dann kriegt der zur Sicherheit auch noch eine Laserkanone und 2 Multimelter.

Die Rekruten sind nicht gut, wie ich mittlerweile gelernt habe. Die Infanterietrupps haben die Option auf eine schwere Waffe (Maschinenkanone) und Granat-/Flammenwerfer, was nicht so wenig ausmacht wie man denkt. 

Ansonsten kannst du gegen quasi alles Veteran in Chimären mit Meltern einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wousl: Freut mich zu hören, dass du dich für die Imperiale Armee entschieden hast.

 

Auf dem Folgenden Link findest du eine ausführliche Zusammenfassung der Gesamten Imperialen Armee ( + Forgeworld-Einheiten), mit dazugehörige Taktiken und Armee Varianten (Blob Guard, Mech Guard, Tanks Strong, Flight of Vedettas, usw...): 

http://1d4chan.org/wiki/Warhammer_40,000/6th_Edition_Tactics/Imperial_Guard

 

Ist zwar eine Menge zu lesen (und auf english), jedoch lustig geschrieben und SEHR informativ. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die fixen Antworten :)

Bisher habe ich mir als Tipps mitgenommen :

Vanquisher Tank Commander mit massiver Anti-Tank Ausrüstung. Dazu ein normaler LR oder ein Demolisher.

Auf die Rekruten verzichte ich mal und setze auf jeden Fall mal 2 Veteranentrupps in Chimären ein mit Plasma oder Meter.

Dazu noch ein Trupp Veteranen der das eigene Missionsziel hält und mit einem schweren Bf4 Waffenteam nach Gegnern sucht.

Außerdem unbedingt mal dem Link folgen und sich reinlesen. Das mache ich direkt!

schon mal danke für die ersten Impulse.

Freitag wird gezockt und ich hoffe ich werde Dämonen schmelzen sehen:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die hilfreichen Tipps und Seiten zum schlau lesen :)

 

Ich habe mein letztes Spiel mit einem Panzerkommandeur im Vanquisher, 2 Veteranentrupps in Chimären mit Meltern, einem Waffenteam mit Laserkanonen und einem "Quality-Mob" mit weiteren Meltern gezockt und kam ganz gut gegen das Chaos zurecht. Ich hatte die richtigen Mittel um W6 Bikes zu zerstören, Rhinos zu knacken und Plaquemarines in Deckung flüchten zu lassen. 

Nur Kyborgs in schwerer Deckung sind ein harter Brocken!

Aber harte und ekelige Einheiten gibt es ja immer. Mithilfe eurer Tipps hatte ich trotzdem erstmals das Gefühl, eine effektive Truppe aufgestellt zu haben.

 

Es geht vorwärts! (Vorwärts ihr Hunde, oder wollt ihr ewig leben!?)  =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das wäre nochmal eine Maßnahme!

Aber gegen diese widerlichen RW2+ Widerstand 5 Monster brauche ich dann ja auf jeden Fall Laserkanonen und da würde ich dann als erstes an Waffenteams denken.

 

Lohnen die sich? Ich finde die recht teuer für BF3 und mickrige 6 LP.

 

Meiner Meltertruppen sind nicht nah genug an diese widerlichen Ausgeburten heran gekommen, denn pro Runde wurden 9 Laserkanonen entfesselt, meine Fahrzeuge geknackt um danach das weiche Imperiumsfleisch mit Plasmakanonen zu schmelzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich eher Demolisher Russen oder im Extremen Fall die Todesstoßrakete mit nehmen. Damit schältst du sofort aus und Schluss. ;)

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D jetzt wollt ihr mich doch für blöd verkaufen meine Herren!

Ich frage mich ernsthaft wie sich die Atombombe lohnen soll, wenn der Gegner nicht alles im Klumpen aufstellt. Die ist so Schweine teuer!

Aber sie sieht cool aus. Tu.es.ich.tue.es.

bearbeitet von wousl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der nächsten 1750 Schlacht teste ich das mal. Hoffentlich haut die dann rein dann wird sie nämlich zukünftig eine grausame, psychologische Wirkung haben:)

Was haltet ihr eigentlich von den Rough Riders? Ich finde die theoretisch, zum Abfangen von Chaosbikes oder anderen schwer gerüsteten Sturmtruppen,ganz cool. Die schlagen doch recht hart zu und kosten kaum was. Und ich habe da 1-2 Umbau-Ideen die meiner Armee etwas Individualität verleihen würde..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine zuhause in der Vitrine zum verstauben...

Leider sind die viel zu leicht durch Beschuss auszuschalten. Durch Ihre Größe sind sie schwer zu verstecken und gerade Chaosbikes mit den Syncro Boltern zerfetzen die im Abwehrfeuer.

Ich würde dir trotzdem empfehlen welche zu bauen, weil umbauen einfach spaß macht. Erwarte aber nichts von denen.

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja stimmt, an das Abwehrfeuer habe ich gar nicht gedacht..

Würde die Sprenglanze eigentlich nur 1x pro Spiel funktionieren?

Dann vielleicht doch ein paar Ogryns. Hätte gerne etwas zum Zuhauen und bei Dust Tactics gibt es kleine bemannte Kampfanzüge, die man recht stylish imperialisieren könnte:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Lanzen funktionieren nur einmal und nur im Angriff. Früher durfte die Kav noch flanken. Da waren Sie mit 2 Spezialwaffen ganz gut aber heute ist da leider nicht mehr viel mit anzufangen. Vielleicht noch um kleine Trupps auf der Flanke zu jagen oder SM Selbstmord Drop-Einheiten zu verhauen.

Diene Idee klingt geil! ich will Bilder! ;)

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ogryns... :) Ich bin auf die Umbauten gespannt. Ich überlege schon seit einiger Zeit, das Azog Steambike von Madrobot zu bestellen. Das ist einfach näher am historischen Original und kein schlechter Kavallerieersatz.

http://madrobotminiatures.com/zencart/index.php?main_page=product_info&cPath=9_16&products_id=41

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mit der richtigen Bemalung könnten die richtig gut ausschauen!

 

Im Netz schwirren ja auch noch andere Motorräder-Rough-Riders herum, die ebenfalls richtig gut kommen. Ich LIEBE es wenn man seine Armee durch bestimmte Elemente/Einheiten individualisiert! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.