Jump to content
TabletopWelt

Aktualisierung Allgemeine Nutzungsbedingungen


Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Wir haben es endlich geschafft unsere Allgemeinen Nutzungsbedingungen zu aktualisieren.

Diese findet ihr entweder wenn ihr runter scrollt ganz unten oder hier: http://www.tabletopwelt.de/index.php?app=forums&module=extras&section=boardrules

 

Habt Spaß!

N8mahr

Nachtrag:

Unter §8 wurde

Änderungen und Ergänzungen dieser Nutzungsbedingungen einschließlich Änderungen dieser Klausel bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform.

Alle Informationen, Einwilligungen, Mitteilungen oder Anfragen nach diesen Nutzungsbedingungen sowie Änderungen oder Ergänzungen dieser Nutzungsbedingungen haben schriftlich zu erfolgen. Die Versendung per E-Mail oder Telefax entspricht der Schriftform, dies gilt auch für Klicken auf die entsprechenden Buttons.

Ersetzt durch

 

Wir werden dich benachrichtigen, bevor wir Änderungen an diesen Bedingungen vornehmen; du erhältst dann die Gelegenheit, die überarbeiteten Bedingungen zu überprüfen und zu kommentieren, bevor du unsere Dienste weiterhin nutzt.

Wenn wir Änderungen an den in dieser Erklärung erwähnten bzw. dargestellten Richtlinien oder sonstigen Bedingungen vornehmen, können wir dies im Bereich „Ankündigungen des Forums†œ mitteilen.

Deine weitere Nutzung der Tabletopwelt.de-Dienste nach der Bekanntgabe von Änderungen an unseren Bedingungen bzw. Richtlinien bedeutet gleichzeitig dein Akzeptieren unserer geänderten Bedingungen bzw. Richtlinien.

Die geänderten ANB treten zum 01.11.2015 in kraft.

Grüße Greenskin85

bearbeitet von Greenskin85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles :D

 

Ist ziemlich umfangreich und detailliert, um der aktuellen Rechtslage zu entsprechen. Die allgemein bekannten "Benimmregeln" gelten aber weiter.

 

...

 

Was mir im Schnelldurchlauf aufgefallen ist:

Das die Privatsphäre aller Nutzer, Mitarbeiter, Betreiber oder anderer, mit der Tabletopwelt.de verbundenen, Personen ist unter allen Umständen zu achten ist.

Würde ich in "Die Privatsphähre aller Nutzer... ist unter allen Umständen zu achten" umformulieren. Oder zumindest auß dem "Das" am Anfang ein "Dass" machen.

 

§7 Datenschutz

Du kannst jederzeit die zu seiner Person oder zu seinem Pseudonym gespeicherten persönlichen Daten unentgeltlich bei uns einsehen. Dazu kannst Du Dich per persönlicher Anfrage unter Verwendung Deiner Nutzerdaten an uns wenden.
 

Zu wessen "seiner Person" meint das? Oder sollte es "zu Deiner Person" heißen?

 

 

Ansonsten sieht das alles gut aus. Da habt ihr entweder gut kopiert oder einen Profi gefragt. Oder beides. Sehr lobenswert.

 

Inhaltliche Anmerkungen/Fragen/Vorschläge:

- Vielleicht bei der Netiquette unter dem Punkt "Beiträge" den Hinweis einfügen, daß auch nicht perdönlich adressierte Meldungen (die via "Meldebutton") von Personen/Moderatoren gelesen werden und daher ebenfalls der Einhaltung der Benimmregeln unterliegen?

- Regelveröffentlichungen sind in der momentanen ANB total untersagt. Egal ob Hersteller-Regelbuch, Freeware oder Eigenkreationen. Soll das tatsächlich auch für selbstverfaßte Regelwerke gelten, an denen der Nutzer die vollen Urheberrechte hat?

- Vielelicht in den ANB wieder den Passus aufnehmen, daß bei Unstimmigkeiten zwischen Nutzern und Forenleitung eine nichtöffenliche Klärung erfolgt/erfolgen soll?

 

Das sind aber nur Peanuts. Insgesamt gute Arbeit!

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... ich habe ja diesen AGBs noch nicht zugestimmt... und würde es so auch nicht tun :(

Der wichtige Punkt

Ich lehne es grundsätzlich ab, das Beiträge von mir in irgendeiner Art und Weise bearbeitet werden (unter anderen weil dadurch auch die Urheberschaft verfälscht werden kann).

Löschen -> ja; Bearbeiten -> nein.

Ich bin mir auch sehr sicher, dass es nicht nur mir so geht, sondern auch vielen andere Usern.

Unwichtiger Punkt ;)

Bei Datenschutz fehlt noch die Angabe, wie lange die Zugriffsdaten gespeichert werden. Eine Speicherung länger als 6 Monaten müsste wahrscheinlich ausführlich begründen.

Lieben Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem editieren hast du aber schon einmal zugestimmt.

 

Bei den alten ANBs. Da stand dies ebenfalls drinnen, das die Moderatoren zum zwecke ihrer Moderation unter anderem editieren dürfen. 

 

Natürlich heißt das nicht, das du dem noch einmal zustimmen musst. Wollte dies nur mal erwähnen. ;)

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, stimmt... :D

Ist mir allerdings auch noch nie passiert. Allerdings wäre das für mich ein wirklicher Grund das Forum zu verlasen. Ich verstehe auch nicht, warum diese Option überhaupt besteht. Warum nicht gleich löschen, statt zu verfälschen/editieren?

Lieben Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ziehen die Mods kurze Beiträge zu einem zusammen. Oder sie trennen ein Thema aus einem Beitrag heraus, um es in einen neu angelegten Thread zu verlagern. Oder oder oder...

Das sind so technische Editierungen, keine Zensur oder Verfälschungen. Ist dir bestimmt auch schon passiert, ohne daß du es als "editieren" wahrgenommen hast.

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berock:

Was NogegoN sagte +  Ein aktuelles Beispiel: Gerade arbeiten wir am Kompendium der Skaven und User Lich King hat sich dankenswerterweise dazu bereit erklärt, die Threads zu pflegen. Aktuell hat er aber nicht die Zeit, sich darum zu kümmern => ich kann solange die Threads pflegen und es gibt keinen Stillstand. 

Und zum "unwichtigen Punkt":

- Wie lange bleibt denn irgend ein Beitrag/Bild/etc. bei Facebook & ähnlichem erhalten?

- Um WhatsApp zu bekommen muss man auch einer dubiosen Firma Zugriff auf so ziemlich alles auf seinem ach so smarten Phone gewähren.

Was ich sagen will: Also ich glaube, die TTW ist, was Datenschutz angeht, so ziemlich das harmloseste.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Magna

WhatsApp verweigere ich genau aus diesen Gründen und bei Facebook überlege ich mir genau, was ich dort veröffentlichen will (bei TTW aber auch ;) ).

Posts neuzusortieren ist zwar den einzelnen Post aus den Zusammenhang reißen, aber zumindest nicht verfälschen. Ich gebe mal zwei fiktive Beispiele von Bearbeitungen die so sicher nicht in Ordnung sind:

 

Finde ich ja eigentlich auch voll toll. Sie müssten nur noch dickere Wummen dran haben, dann wären sie richtig krass geil!!!!!!!!!

€dit by Mod: Versuche mal Deine Rechtschreibunfähigkeit zu bekämpfen.

Das ist nicht in Ordnung und ist nach meinem Empfinden schlicht Mobbing in nicht akzeptabler Weise.

 

Naja, nur weil [ hirnlose Beschimpfung gelöscht by Mod ] Berock das sagt, ist es ja noch lange nicht richtig :D

Auch nicht in Ordnung. Zum einen wird der Autor des Post beleidigt, zum anderen kann sich niemand eine Meinung darüber bilden ob das nett, frotzlig oder einfach beleidigend war... selbst Berock nicht. Aber alle werden in diesem Moment annehmen, dass es eine freche Beleidigung gewesen sein muss (wurde ja schließlich von einem Mod gelöscht). Berock redet nie mehr mit dem Postersteller, der eigentlich nur geschrieben hat "nur weil der alte Sack Berock"... eine Formulierung die Berock 20 Posts zuvor selbst für sich benutzt hat (was der Mod aber nicht mitbekommen hat).

In beiden Fällen wäre die komplette Löschung des Posts besser gewesen - die Postersteller würden nicht bloßgestellt werden - es würde nicht zu langanhaltenden Nachspielen kommen an deren Ende das Verlassen des Forums oder Verwarnungen des betreffenden Users stehen würden - und nein, dass sind natürlich keine fiktiven Beispiele, lediglich die Namen und Formulierungen wurden geändert.

Also warum nicht einfach Löschen mit Kurzbenachrichtigung?

Lieben Gruß

Ralf

bearbeitet von Berock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ja in der Regel auch so gemacht und ich schätze mal das 90 % der Moderatoren ausschließlich so handeln.

 

Nur auch hier, wie eigentlich überall: Da gibt es auch wieder User, die sehen das im übrigen anders. ;)

 

Entfernt doch einfach das unnötige, damit der Rest der Informationen des Posts erhalten bleibt, heißt es dann. :)

 

Meine Meinung dazu ist im Grunde ganz simpel. Wer meint in seine Posts ernsthafte Beleidigungen gegenüber andere User zu packen, hat sein Recht im Sinne des Forenfriedens an seinem Post verloren. Punkt. Aus. Ende --> Fott damit.

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja Grundsätzlich geplant ist den Usern wieder gelöschte Posts anzuzeigen stünden anstelle der "post edit by Mod" sachen:

Beitrag gelöscht von Mod, Grund: Rechtschreibung

bzw.:

Beitrag gelöscht von Mod, Grund: Beleidigend

Ob das wirklich besser ist und ein kürzeres Nachspiel haben wird, wird sich zeigen wenn es soweit ist.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berock

Bin da voll bei Greenskin85. Aufgrund vielfachen Wunsches wollen wir eine Begründung für das Ausblenden einbauen.

In beiden von dir genannten Fällen würde das also sogar so aussehen:

  • Beitrag gelöscht von Mod, Grund: Versuche mal deine Rechtschreibung zu bekämpfen
  • Beitrag gelöscht von Mod, Grund: Hirnlose Beleidigung

 

Niemand kann sich bei offensichtlichem Fehlverhalten auf Mobbing berufen. Ich würde in beiden Fällen sogar eine Verwarnung des Users anstreben - Lernen durch Schmerz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Beitrag gelöscht von Mod, Grund: Hirnlose Beleidigung

Wobei

1. Beleidigungen immer hirnlos sind und

2. die Bemerkung "hirnlose Beleidigung" selbst eine (hirnlose) Beleidigung darstellt. ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da auch voll bei Greenskin85 :)

Finde ich sogar richtig gut! Allerdings sollte die Begründung genau so wartungsfrei sei, wie Rechtschreibung oder Beleidigung und nicht "hirnlose Beleidigung" oder "Rechtschreibvergewaltigung" - denn das ist dann wiederum eine Beleidigung des entsprechenden Users ;)

Lieben Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiederum, klaro.

Aber jeder Mod kann selbst als Begründung schreiben was er denkt.

Das Problem bei der Freiwilligenarbeit ist, dass ich die Jungs weder mit Zuckerbrot noch mit Peitsche motivieren kann ;)

Ich behaupte mal daß er das nicht kann. Bzw. kann, aber nicht darf:

II. Die Belästigung und (vorsätzliche) Beleidigung Anderer

Die Privatsphäre aller Nutzer, Mitarbeiter, Betreiber oder anderer, mit der Tabletopwelt.de verbundenen, Personen ist unter allen Umständen zu achten. Wir machen Dich deshalb darauf aufmerksam, dass insbesondere die Anforderung personenbezogener Informationen zum Zwecke der Belästigung, Ausbeutung, Verletzung der Privatsphäre oder zu jeglichem werblichen oder kommerziellen Zweck nicht toleriert werden wird. Gleiches gilt für diffamierendes, anstößiges, bedrohendes oder sonstig vorsätzlich abwertendes Verhalten gegenüber den anderen handelnden Personen auf Tabletopwelt.de. Insbesondere aber auch das absichtliche Einstellen von verleumderischen oder diffamierenden Inhalten ist dringend zu unterlassen!

 

Hervorhebung von mir. Mod-Kommentare zu Nutzerposts mit "hirnlos" "Rechtschreibvergewaltiger" etc. sind genau das: Absichtliches Einstellen diffamierender Inhalte.

Aber kein Problem, dann greift bestimmt diese Forenregel gegnüber dem Mod:

Verwarnpunkte-Regelung

Verwarnpunkte stellen ein Mittel der Tabletopwelt dar, das nur in Ausnahmefällen angewandt wird, um einen User zu Räson zu bringen. Dazu nutzt die TTW ein 3-Punkte-System mit unterschiedlichen Strafen. Jeder Fall wird intern von den Mods und Admins diskutiert, bevor es evtl. zu einer Vergabe von Verwarnpunkten kommt.

In folgenden Fällen können Verwarnpunkte vergeben werden (Beispielhafte Aufzählung):

  • Nachhaltige Störung des Forenfriedens
  • Wiederholtes Nutzen unangemessener Sprache

und er bekommt Verwarnpunkte und tageweise Forensperre, gell?

 

Ersatzweise könnte man dan natürlich ach die Regel:

B) Deine Beiträge

Auch bei uns gilt die goldene Regel:

"Behandle andere, wie auch du behandelt werden willst".

 

zur Anwendung bringen und fürderhin den betreffenden Moderator im Forum als hirnlos (oder entsprechend anderweitig) benennen?

 

 

Denk mal drüber nach!

Gruß NogegoN

 

p.s. Mir fällt in dem Zusammenhang eine sehr einseitige Verteilung der Pflichten und der Rechte auf. Warum gilt die Pflicht zur Nicht-Belästigung und die "andere wie du" Regel nicht für den Vertragspartner Forenleitung/Moderation? Ist das so gewollt (dann schrammen wir am Thema "sittenwidriger Vertrag = nichtig" entlang) oder fehlen da einfach noch ein paar Edits?

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die "gefühlte" einseitige Verteilung ist sogar sehr einfach zu erklären -

# wir als Anbieter dieses Forums unterliegen wesentlich mehr und strikteren Restriktionen, als wir mit diesem Vertrag an den User weitergeben. Mithin ist die Summe der Rechten und Pflichten auf allen Schultern ca pari verteilt.

# Aber, mindestens genauso wichtig - das hier ist kein allgemeiner, öffentlicher Raum. Das ist ein Haus, in dem alle gerne Willkommen sind; aber nichts desto trotz eine private Veranstaltung.

@Sittenwidrigkeit - Für den §138 brauchst Du einen Sittenverstoß. Dieser liegt vor, wenn das Rechtsgeschäft gegen das Rechts- und Anstandsgefühl aller billig und gerecht Denkenden verstößt. Dir ist sicher bekannt, dass zu dem objektiven Sittenverstoß immer auch ein persönliches Verhalten hinzukommen muss, das dem Beteiligten zum Vorwurf gemacht werden kann. Darüber hinaus gilt, dass eine AGB-Bestimmung dann sittenwidrig ist, wenn sie einen Vertragsteil bei der Durchsetzung seiner berechtigten Interessen erheblich beeinträchtigt und diese Beeinträchtigung nicht durch ein besonderes Interesse des anderen Teiles aufgewogen wird. Unabhängig davon, ist, wenn anzunehmen ist, dass die Parteien das Geschäft auch ohne den sittenwidrigen Teil abgeschlossen hätten, das Rechtsgeschäft aufrecht zu erhalten.

BG

bearbeitet von Raven17

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wischt euch mal alle das Pippi aus den Augen und kommt mal runter. Es ist ein Forum über Tabletop-Spiele. Wenn ihr abkotzen wollt geht zu Facebook und hetzt gegen irgendwen oder irgendwas. Andere Firmen beklauen euch wirklich und vermarkten eure Daten. Macht die TTW das auch - ich glaube nicht Tim.

Sorry wegen OT aber manche User machen es den Mods echt unnötig schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so funktioniert das. Wenn ich daran denke, als was mich User schon alles bezeichnet haben, wäre ich nie darauf gekommen, dass sie nicht gekränkt waren, sondern es nur eine Variante von gib mir Tiernamen war.    :erschreck:

 

In der Sache hast du natürlich insoweit recht, dass ein Moderator auch User ist. Also gelten für mich neben meinen Rechten, Linken und Pflichten als Moderator auch die Rechte, Linke und Pflichten, die für mich als User gelten. 

 

Heißt, wenn in einem Board Wort A und Schärfe des Ausdrucks B moderiert werden, habe ich dort Wort A und Ausdruck B zu meiden.
Tue ich dies nicht, setzen sich mit derselben Geschwindigkeit Dinge in die Wege die mich auf den Weg der Besserung bringen, wie es bei Usern der Fall ist. Genauso wie es bei Usern der Fall ist läuft dies auch gestuft (auch um eine Umkehr vor dem Erhalt von Verwarnpunkten zu ermöglichen) und es werden auch da Einzelfallentscheidungen unter Berücksichtigung aller vorhandenen Informationen und des Ziels getroffen. 

 

Heißt, wenn im entsprechenden Board Wort C und Schärfe des Ausdrucks D nicht moderiert werden, dann habe ich auch als Mod das Recht diese ebenso zu benutzen. Das ich in vielen Fällen besser beraten (und auch angehalten) bin mich möglichst sachlich auszudrücken, ist da dann die andere Tatsache. Auch wenn ich es nicht immer schaffen sollte, so versuche ich stets so wenig eskalierend wie möglich und so sehr deeskalierend wie nötig zu sein. Ja mir ist bewusst, dass dies sicher einzelne User auch anders sehen werden, aber die vielen Posts und PNs die man dann doch noch mal umformuliert, doch nicht wegschickt, doch erst nen Kollegen fragt, ob man da nicht doch was falsch verstanden hat, lieber doch an nen Kollegen abgibt, nach nem Spaziergang dann doch nett und freundlich antwortet/nachfragt ... all diese werden nicht gesehen (und häufig ist es gut so, dass erst das Endergebnis sichtbar wird)

 

Lange Rede kurzer Sinn, aus der Einforderung von gleichen Standards wird oft ein Schuh. Ein Schuh, den anzuziehen ich persönlich nicht dem User abverlange. Aber es wäre manchmal sehr reizvoll. 
 

 

Ah, da waren 2 Leute schneller als ich.

bearbeitet von Sir Löwenherz

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.