Jump to content
TabletopWelt

DARK ELDAR - Treff 3


Garthor

Empfohlene Beiträge

Das mit der normalen Sichtlinie find ich persönlich eigentlich ganz gut gelöst,jedenfalls besser als wenn man nach tatsächlicher Sichtlinie gehen würde.So ist es wenigstens halbwegs einfach zu handhaben.Allgemein find ich die Cityfightregeln ziemlich stylish.

Ich habe mir auch überlegt,dass eine zu großen Teilen auf laufender Infanterie basierende Armee ziemlich effektiv sein müsste,oder halt eine komplett auf Fahrzeugen basierende Armee,damit man sich nicht auf ein,zwei Fahrzeuge konzentrieren kann.

Si vis pacem para bellum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein DE-Lord schlägt einen Phönixkönig in 8 von 10 Fällen...

...think about it...

@ Chassim

Zu schwach...bitte...Schattenlnze für 10 Pkt. sit nicht schwach...

ich zahle für ne Laserlanze 45...

BF 4 und KG 4 für 8 Pkt. sind auch nicht schlecht....ich bekomme für 8 Pkt. KG 3 BF 3...

Falls sich irgendjemand fragt was ich hier tue...ich bin im Auftrag meiner Freundin unterwegs, die spielt DE...

...Sollte kein Angriff seien...

Vernichtet die Emporkömmlinge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Exodit: Hier dürfen ,wenn sie nicht rumspammen,auch Nicht-DE-Spieler rumhängen ;) Hallo erstma...

DE sind weder zu schwach,noch ist deren HQ zu stark.Dark Eldar sind verflucht schnell,können viel Beschuss aufwenden,sind hart im Nahkampf und dadurch ziemlich flexibel.Ihre Nachteile sind halt,dass sie unstabil und relativ teuer sind,aber einen gewieften Spieler behindert das nicht weiter.

Die HQ metzelt zwar fast alles weg,was sich ihnen in den Weg stellt,aber der Trupp ist relativ teuer und extrem verwundbar,wenn die obligatorische Schattenbarke abgeschossen wird,was bei einem so teuren Trupp noch stärker ins Gewicht fällt als bei den "normalen" DE.

Si vis pacem para bellum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich auch so...

Zum Beispiel Hagashin sind jetzt saugut - aber immer noch extrem verwundbar gegen Beschuss (eher sogar noch empfindlicher, weil teurer). Eldar Nahkämpfer haben mindestens eine 4+ Rüstung, welche eben auch gegen Beschuss funktioniert.

Dark Eldar haben einfach weniger Auswahl als Eldar, deswegen konzentrieren sich ihre Stärken in weniger Einheiten, was diese besser aussehen lässt - aber auch ihre Schwächen konzentrieren sich dort.

Bei Dark Eldar findet man meistens einen guten Teil der gesamten Codexliste in einer Armee wieder, bei Eldar ist es nur ein kleinerer Teil, weil sie eben mehr Kram haben. Sie lassen Dinge raus, welche dann dem Spieler als weniger gut erscheinen lässt, als sie sind. In einem anderem Armeestil dagegen sind sie dann jedoch besser geeignet, als einige Einheiten aus der anderen Armee, was das ausgleicht.

Es ist alles nur ein psychologischer Effekt. Jede Armee hat ihre ganz eigenen Gemeinheiten, und als Gegner sieht man meistens nur diese, und weniger die Schwächen, während man die Schwachstellen der eigenen Armee oft zu spüren bekommen hat. Deshalb halten viele Spieler alle anderen Armeen für unfair stark.

Es war genauso, als Tau/Necrons/neues Chaos rauskamen: Wer gegen sie spielte, kannte ihre Schwächen noch nicht so gut wie derjenige der sie spielte, weil sich derjenige ja sehr viel mit seiner neuen Armee beschäftigt hat. Deshalb kannte er seine Stärken und Schwächen, aber auch die seiner Gegner, welche nicht neu für ihn waren. Daher war in den ersten Spielen die neue Armee immer im Vorteil.

jwu

40K: Dark Eldar, Tyraniden, Thousand Sons

BFG: Imperiale Flotte, Chaosflotte, Eldar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben immer so ne Stein-Schere-Papier Sache: Banshees würden gegen Hagashin haushoch verlieren, dafür machen sie Brei aus Incubi. Hagashin haben es recht schwer gegen Skorpionkrieger, welche wiederum von Incubi geplättet werden.

Die Aufgabe von Banshees ist es, gut gepanzerte Infantrie zu killen. In dieser Hinsicht sind Hagashin ziemlich aufgeschmissen, gegen normale Marines haben sie es sehr schwer, weil ihre netten sonderregeln bezüglich zweiter Nahkampfwaffe usw von Standarttrupps meistens ignoriert werden - diese bekommen ihre Attacken durch Masse, nicht durch Klasse.

Hagashin dagegen sollen Nahkampfspezialisten erledigen oder zumindest binden - solche Spezalisten sind in der Regel von der Anzahl her weniger als Standarttrupps, und sie hängen stark von ihren Extraattacken und E-Waffen ab. Hagashin negieren diese Vorteile.

Man kann also Banshees und Hagashin kaum vergleichen, sie haben völlig unterschiedliche Aufgaben. Der Kampf Banshees gegen Hagashin fällt in den Fachbereich der Hagashin, daher gewinnen diese. Banshees sind woanders gut, wo Hagashin versagen.

jwu

40K: Dark Eldar, Tyraniden, Thousand Sons

BFG: Imperiale Flotte, Chaosflotte, Eldar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ArchonAstaroth angesprochen hat ist ziemlich wichtig.In verschiedenen Armeen kann man nicht so genau auf die Einheiten und/oder Punktkosten schauen und sie mit denen anderer Armeen vergleichen,weil allein schon das Verhältnis anders ist.Das Balancing ist ja bei jeder Armee individuell verschieden,deshalb ist das ein schlechter ansatz.

Darüber hinaus ist es nunmal eben so,dass jede Einheit ihre spezifischen Stärken und Schwächen hat und gegen manche Gegner sehr effektiv,gegen manche wiederum ziemlich schlecht ist.

Gerade bei den Eldar halte ich ihre Flexibilität für extrem gefährlich,wie der archon es eben schon sagte.Mit Eldar kann man eigentlich wirklich jeden Typus von Armee aufstellen,sogar relativ schwer gepanzerte (was bei den DE nicht geht),langsame mit weitreichender Feuerkraft,schnelle Nahkampftruppen,schnelle Fernkampftruppen...dafür haben DE halt andere Vorteile,die weniger offensichtlich sind und die eher greifen,wenn man die Armee "hinterhältig" und gerissen spielt.

Si vis pacem para bellum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,so genau kann man das nicht sagen,aber man muss sich halt auf die Vorteile der DE konzentrieren,das heißt die Schnelligkeit und die Nahkampfstärke ausnutzen,alle fiesen Tricks abziehen,die sie so können (Warpportalfokus,um nur ein Beispiel zu nennen...)usw.

Si vis pacem para bellum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warpportalfokus hat einen großen Nachteil: Wenn man zum Beispiel in einem Spiel mit regulären Reserven den Talos in Reserve lässt, um den WPF zu benutzen, kann es sein, dass der Talos schon im zweiten Zug ins Spiel kommt, bevor man den WPF aktiviert hat. Das ist dann doch schon ******e, wa? 50 Punkte in des Sand gesetzt, und nen Talos, der sehr wahrscheinlich nicht mehr in den Nahkampf kommt....

Übrigens: Standard schreibt man wirklich mit d am Ende

Standard mir "d" wie Dussel

Ich bin für die Rettung von dem Genitiv!

Rettet dem Dativ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne andere frage .... wie bemalt ihr die haut eurer spitzohren ???? ich wollte ursprünglich die haut meiner DE so bemalen wie georc die haut seiner hexenkriegerinnen [ wer die ned kennt bemalguide nachzulesen unter : www.warhammer.de ---> 40k symbol ---> bastelsection ---> hexenkriegerinnen(georc) ]

najo aber mitlerweile weis ich nedmehr ganz ob das dann wirklich so gut rüberkommt oder ob die normale hautfarbe doch besser passt bitte schreibt eure meinung und wenn möglich postet doch mal ein bild von euren einheiten wo man gut die haut erkennen kann

gruß B<°}}})><

<°}}}}>< *Blub*

Abyssus abyssum invocat

kono kotoba wa inta-netto de oboemashita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fokus ist normalerweise eine gut angelegte Investition,man kann natürlich Pech damit haben,aber ich setz das Ding sowieso nicht nur wegen einem Talos ein,das wär ja Schwachsinn.

@Bratfisch: Ich bemal sie ganz normal Elf Flesh,ich hab nicht die Nerven,da noch extra was umzumalen ;)

Si vis pacem para bellum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bratfisch: ich bemale meine DE blau :)

naja, zumindest mehr oder weniger. also skull white grundieren, dann blue ink drüber, ghostly grey trockenbürtsten und zuguterletzt skull white trockenbürsten. sieht an sich fast aus, wie das von dir angegebene beispiel, nur halt blauer. :)

ich finde das gibt den DE etwas fieses, verschlagenes, schon fast etwas "krankes" :D

50% meiner Freunde halten mein Hobby für seltsam. Der andere spielt auch Warhammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alter tuk

das mit der resrve stimmt nicht so ganz weil wenn du nen talos durch nen WPF ins spiel kommen lassen willst darf er nicht anders aufs spielfeld kommen das heist er resrvewurf zählt nicht für ihn allerdings kann er genausowenig ins spiel kommen wenn das modell mit einem WPF ausgeschaltet ist

allerdings würd ich ein WPF auch nie einsetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt nur, wenn der WPF eingestezt wird, um sich "reglwidrig" Reserven zu verschaffen, jedenfalls interpretiere ich das so. Hab meinen Codex grad nich da, aber wenn ich mich recht entsinne steht da was von "wenn der WPF eingesetzt wird, dann dürfen Truppen in Reserve ghalten werden, auch wenn das in der Partie nicht vorgesehen ist. Reseren dürfen dann nur durch den WPF ins Spiel kommen."

Oder so ähnlich

Standard mir "d" wie Dussel

Ich bin für die Rettung von dem Genitiv!

Rettet dem Dativ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.