Jump to content
TabletopWelt

Größe Regimentsbases


abaddon106

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mit einigen Kumpels wieder angefangen Warhammer zu spielen. Wir spielen nach den Regeln der 8. Edition, benutzen aber die Regelbücher aus der 7.

Da ich nicht mehr ohne Magnetbases spielen möchte, wollte ich mir nun passend zurechtgeschnittene Bleche bestellen. Da die Versandkosten den größten Anteil am Gesamtpreis ausmachen und ich eh auf 20€ kommen muss, wollte ich direkt für alle meine Armeen bestellen.

Mit den Grünhäuten habe ich mich allerdings noch nicht so wirklich beschäftigt.

Gibt es gängige Größen, die ich bestellen sollte, oder kann man das so gar nicht sagen?
Ich dachte da zB an Orks 6x5, Trolle 3x2, Wolfsreiter 5x1.

Bei Nachtgoblins z.B. habe ich gar keine Ahnung. Bogenschützen vermutlich 10x2. Aber die Nahkämpfer? Habe oft gesehen, dass die sehr tief gestaffelt gespielt werden...

Mag mir da jemand ein paar Tipps geben, was so gängige Größen sind?

 

Vielen Dank vorab!
 

Druffdreg un seine Jungz  Teil 1  Teil 2
allgemeines Projekt
Vampirfürsten P250

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sowas ähnlliches (Takkis) habe ich für die Bases meiner Zwerge benutzt. In die Regimentsbases habe ich Ferrofolie geklebt. Das hält beim Spielen ganz gut, zum Transport aber leider völlig ungeeignet.

Deswegen werde ich von nun an alles mit Neodymmagneten unter den Bases und Blech in den Regimentsbases machen ;)

Druffdreg un seine Jungz  Teil 1  Teil 2
allgemeines Projekt
Vampirfürsten P250

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint es Unterschiede zu geben. Mein Kumpel hatte bei ebay Hochelfen ersteigert, die auch Magnetbases (Takkis) haben. Die halten deutlich besser als die, die ich bestellt habe. Aber auch nicht soo gut, dass man die transportieren könnte ohne das die abfallen.

Und auf Blech halten die DEUTLICH besser als auf der Ferrofolie (logisch). Aber ich rede hier bislang nur von Plastikfiguren. Metall kann man knicken. Meine Metallzwerge mit Takkis fallen beim verschieben vom Ferrofolien-Regimentsbase auch schonmal um :(

Meine Takkis haben allerdings auch nur 5€ gekostet für 150 x 20mm. Ich habe auch welche für 15€ gesehen. Da ich in der Beschreibung aber keinen Unterschied feststellen konnte, bin ich davon ausgegangen, dass es die gleichen sind...

Druffdreg un seine Jungz  Teil 1  Teil 2
allgemeines Projekt
Vampirfürsten P250

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt wohl von der Stärke der Magneten ab. Ich bekomme meine kaum von der Folie und benutze bei Multibases (4er) meist einen Hebel sonst krieg ich die nicht runter.

Mein Bruder transportiert seine Sturmratten (Zinn) so und bis jetzt sind die immer heil angekommen.

bearbeitet von pockels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne meine alten noch von magnetbases.de, aber die im Link wollte ich mir demnächst besorgen. Wenn du noch etwas wartest sag ich dir wie gut oder schlecht die sind. Bei magnetbases.de gibt es die leider nur vorgeschnitten.

bearbeitet von pockels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kann ich die von Battlefield nur empfehlen. Keine Ahnung, ob es das Gleiche ist, oder nicht. Dieses dünne Blech klebe ich auf selbstgebaute Regimentsbases aus 3mm Sperrholz. Da rutscht beim Transport absolut nichts hin und her. Die Trolle (3x2) hab ich aus Spaß auch schonmal über Kopf gehalten - nichts abgefallen. :)

 

Mein Sammelprojekt: Warhammer (Orks&Goblins, Hochelfen), Blood Bowl, Geländebau und Sculpts

 

Mein Marktplatz: Aktuelle Suchen und Angebote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht ist es schon zu spät, aber ich antworte trotzdem noch. :)

Orks stelle ich üblicherweise 5x6 auf.

Trolle 3x2 oder 4x1

Wolfsreiter immer 5x1

Schweinereiter 7x1, 8x1 wenn ein Held drin ist.

Nachtgoblin Bogenschützen 5x4

Nachtgoblin Speerkämpfer 5x6

Nach den Regeln der achten Edition wäre abe auch eine Legion von 10x5 bei Goblins nett, denke ich. Ich bin allerdings bei der siebten geblieben, deswegen kann ich das nicht beurteilen.

Tip:

Die großen 5x6 Regimentsbases habe ich in der Mitte geteilt, also zweimal 5x3, so dass ich nach harten Nahkämpfen ein halbes Regimentsbase wegnehmen kann. Ist auch beim Transport angenehmer.

 

Ansonsten:

Cool, dass du dich auch für Magnete und Bleche entschieden hast. Die Magnetfolien sind zwar auch nett, aber Magnete und Belche finde ich besser. Wegen der linienförmigen Magnetisierung der Folien kann es passieren, dass man eine Mini nicht exakt dahin stellen kann, wo man will, sondern nur einen halben Millimeter daneben, was in einer engen Regimentsbase schon mal doof sein kann.

Außerdem kann man Magnetfolie in seinen Transport-Koffer oder noch besser Tablett mit Deckel kleben und darauf die Bleche stellen. Hält perfekt, da die Folie ihre Wirkung über die größere Fläche entfaltet. Folie und Magnete zusammen tun es fast gar nicht.

 

BTW:

Wo bestellst du deine Bleche? Ich könnte auch mal wieder welche brauchen?

 

Viele Grüße, Jarozeb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag jetzt noch jemand was zur Aufstellung der Regimenter sagen?

Vor allem bei den Nachtgobbos. 5 breit und 10 tief oder was wird da sinnvoll gespielt?

NG sind bei mit 5 breit und 10 tief bzw. 10 breit und 5 tief, wenn diese Bögen haben.

Trolle spiele ich 5*2 und Wildorks 10*4, damit auch Helden auf Reittiere Platz finden.

SO und Orks oft 7*4-5.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, super! Danke für die Infos, damit kann ich was anfangen!

 

@Jarozeb: ich wollte hier bestellen:

http://www.blechscout.de/Stahlblech-Feinblech-verzinkt-DX51D-stahlblech-feinblech-dx51d/stahl-verzinkt.html

Das dünnste was die haben sind allerdings 1mm. Das ist schon n bisschen dick, oder? Was hast du denn so benutzt?

 

Zum Transport? Ist denn nochmal Magnetfolie im Koffer/Tablett notwendig? Ich habe oft gelesen, dass die Magnete ausreichen um das Regimentsbase aus Blech auf einem weiteren Blech locker halten. Ich müsste dann also nur ein Blech in den Koffer kleben und kann da dann einfach die Regimenter inkl. Regimentsbase drauf stellen...

Druffdreg un seine Jungz  Teil 1  Teil 2
allgemeines Projekt
Vampirfürsten P250

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du kaufst dir ein grosses Blech und schneidest via Blechschere selbst zu. Bei den Schnittlaengen brauchst du wahrscheinlich nichtmal eine Durchlaufschere oder Berliner Schere (Blechscherenformen). 

 

Mein Sammelprojekt: Warhammer (Orks&Goblins, Hochelfen), Blood Bowl, Geländebau und Sculpts

 

Mein Marktplatz: Aktuelle Suchen und Angebote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :)


http://www.blechscout.de/Stahlblech-Feinblech-verzinkt-DX51D-stahlblech-feinblech-dx51d/stahl-verzinkt.html

Das dünnste was die haben sind allerdings 1mm. Das ist schon n bisschen dick, oder? Was hast du denn so benutzt?

Besten Dank für den Link.

Aber du hast schon recht. 1 mm ist schon ein bisschen dick.

Ich habe 0,25 und 0,5 mm dicke Bleche benutzt.

Die 0,5 sind natürlich stabiler, aber auch deutlich schwerer (man könnte behaupten, sie seien doppelt so schwer ;) ).

Arbeitest du ohne verzierte Regimentsbase-Kante, würde ich die 0,5 mm empfehlen. Für Zinnfiguren auf jeden Fall 0,5 mm, wegen des Gewichts der Mins. Bei Kunststoff-Minis reicht 0,25 mm.

Wenn man die 0,25 mm Bleche mit einer verzierten Regimentsbase-Kante macht, werden die natürlich auch stabiler. Ich klebe dünne L-Kunststoffprofile mit Sekundenkleber auf. Dann kann ich in das L noch ein paar Bitz wie Schädel ;) kleben und den Rest mit Leim und Sand auffüllen. Alternativ Dreieck-Profile oder was das Herz begehrt.

 

Zum Transport? Ist denn nochmal Magnetfolie im Koffer/Tablett notwendig? Ich habe oft gelesen, dass die Magnete ausreichen um das Regimentsbase aus Blech auf einem weiteren Blech locker halten. Ich müsste dann also nur ein Blech in den Koffer kleben und kann da dann einfach die Regimenter inkl. Regimentsbase drauf stellen...

Ich habe das gerade mal schnell mit einem Regiment aus 5 Wolfsreitern und meiner Magnetwand ausprobiert. Leider klappt das bei mir nicht. Die magnetische Wirkung ist so gering, dass ich keinen Unterschied zu einem Holzbrett spüren kann.

Mein Armee-Transport-Tablett mit Magnetfolie kann ich allerdings komplett auf den Kopf stellen, ohne dass ein Regiment runterfällt.

 

Oder du kaufst dir ein grosses Blech und schneidest via Blechschere selbst zu. Bei den Schnittlaengen brauchst du wahrscheinlich nichtmal eine Durchlaufschere oder Berliner Schere (Blechscherenformen). 

Ich habe meine Bleche bisher immer in einem Baumarkt gekauft und dann selbst an einer professionellen Tafelschere zugeschnitten. Aber an sowas muss man erstmal rankommen.

Ich weiß nicht, ob man mit einer Handblechschere so saubere gerade Schnitte hinkriegt, dass man das für seine Regimentsbases nutzen kann. Vor Allem perfekte 90° Winkel dürften schwer werden.

Und danach kommt ja noch das Problem mit dem Entgraten, sonst sind die Regimentsbases nachher am Rand schwarf wie Messer. Professionell geschnitten sind die Grate klein, manchmal so klein, dass die gar nicht mehr entgratet werden müssen.

 

Viele Grüße, Jarozeb

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der richtigen Blechschere und ein wenig Geschick hast du keines der von dir genannten Probleme. Alles schon gemacht. Auch mit dickeren Blechen und anderen Werkstoffen (Titanzink, Kupfer) Sicherlich ist eine vernuenftige Schlagschere da schon besser, aber wie du auch schon sagtest: Da muss man erstmal rankommen :)

 

Mein Sammelprojekt: Warhammer (Orks&Goblins, Hochelfen), Blood Bowl, Geländebau und Sculpts

 

Mein Marktplatz: Aktuelle Suchen und Angebote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eigentlich lieber nicht selber schneiden. Dann habe ich wieder son Riesenteil hier rumstehen, brauche noch mehr Werkzeug und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man sowas mit ner normalen Blechschere so schneiden kann, dass sich nichts verzieht...

 

So mache ich meine Regimentsbases:

attachment.php?attachmentid=130398&stc=1

Das sind 2mm plastikcard und dann 1,5x3mm L-Profile als Rand drauf geklebt. Die 3mm passen genau für "nackte" Bases. Mit Takkis und Ferrofolie stehen die Bases jetzt natürlich über.

Die zukünftigen Bases mache ich genauso, oder ich klebe Streifen aus Plastikcard an den Rand der Grundplatte.

Das Problem mit den scharfen Kanten hätte ich also nicht. Bei 2mm Plastikcard kann ich dann auch nochmal 4 2mm Neodymmagneten in den Ecken versenken. Dann sollte auch das ganze Regiment in einem Koffer oder einer Keksdose halten. Wenn ich die Neodymmagnete in den Hohlraum der Bases klebe und die Bleche 1mm stark sind, komme ich ca. auf die gleiche Gesamthöhe wie jetzt mit den Takkis + Ferrofolie. Ich würde gerne mal testen wie das so hält, aber bei 20€ Mindestbestellwert muss ich schon Regimentsbases für mehrere Armeen kaufen :D

Druffdreg un seine Jungz  Teil 1  Teil 2
allgemeines Projekt
Vampirfürsten P250

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach ziemlich viel Arbeit. :)

Warum willst du unter dem Blech noch Plastikcard? Nur um darin noch Magnete zu versenken? Dann ist Magnetfolie oder direkt Magnete in den Kecksdosen/Koffer bestimmt einfacher. Die Magnete müsstest du ja nicht mal festkleben, die halten ja alleine. Einfach einen Haufen Magnete in die Kecksdose werfen und gegebenfalls etwas verteilen.

 

Zum Thema "Halten": Ein 2mm hoher, 3 mm durchmessender Neodym Magnet hält jede Kunststoff-Miniatur, egal ob Goblin oder Wolfsreiter.

Bei Zinn-Miniaturen bin ich vorsichtiger. Meine Schwarzorks und Wildschweinreiter haben jeweils einen 5mm durchmessenden Magneten. Mein alter Marauder-Riese oder mein Lindwurm haben gleich vier davon. Aber die vier reichen, um auch die beiden auf dem Tablett zu halten, wenn ich es umdrehe.

 

Viele Grüße, Jarozeb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.