Jump to content
TabletopWelt

Saga-Iren


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich wollte mal wissen was Ihr so über mögliche Irenlisten wisst oder wie ihr die spielen würdet. Hit and Run kommt mir hier ja als Erstes auch beritten in den Sinn. Gerade mit der Fähigkeit die Rüstung gegen Beschuss zu erhöhen. 

Alternativ fände ich es interessant, nur die Curaidh und den Warlord beritten zu spielen, hat da jemand Erfahrungen?

Eine Liste mit der Startbox (Warlord, 8 Hunde, 8 Krieger, 8 Hearthguard) würde so erweitern:

4 berittene Hearthguard umbauen als berittener Warlord und 2 berittene Curaidh

eine Box Levies und eine Box Krieger

ODER

nur die Levies und Krieger zusätzlich und alles zu Fuss spielen (ausser die Hunde)

ODER 

Levies und eine weitere Box Hunde

Krieger würde ich ungern beritten spielen, denke ich wäre aber auch eine ALternative

I wanna be sedated!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 berittene Hearthguard umbauen als berittener Warlord und 2 berittene Curaidh

eine Box Levies und eine Box Krieger

 

Crusader hat berittene Iren im Dreier-Blister. Evtl. kommst du da etwas günstiger weg und hast ein bisschen mehr Modellvielfalt. Sehe eigentlich keinen tieferen Sinn darin, die Iren auf Pferde zu setzen. Historisch sicherlich stimmig, aber dann ahben sie gegen Beschuss ja nur noch eine Rüstung von 3. Wäre mir dann doch zu riskant und einen wirklichen Vorteil haben sie nicht davon, weil - von den Hunden abgesehen - eh niemand da ist, der die drei Unterstützen kann. Aber cool aussehen tut es sicherlich, wenn drei Chefs auf Pferden den Pöbel anführen. :)

 

 

ODER

nur die Levies und Krieger zusätzlich und alles zu Fuss spielen (ausser die Hunde)

 

Auf lange Sicht würde ich die auf jeden Fall anschaffen. Ob man vielleicht sogar zwei Trupps Levies (einmal mit Schleudern, einmal mit Wurfspeeren) anschafft, hängt wohl vom Spielstil ab.

 

 

ODER 

Levies und eine weitere Box Hunde

Krieger würde ich ungern beritten spielen, denke ich wäre aber auch eine ALternative

 

Naja, du darfst die Hunde ja nur einmal aufstellen und Krieger dürfen eh nicht reiten, insofern stellt sich die Frage ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiel auf 6 Punkte in der Regel so:

 

Warlord

2x Curaidh

1x 6 Veteranen

1x 12 Krieger

1x 4 Krieger

1x 8 Hunde

1x 12 Levis

 

Wobei ich den richtigen Umgang mit den Hunden bis jetzt noch nicht hingekriegt habe...^^

Diese Signatur ist so überflüssig wie die blaue und rote Farbe in der französischen Nationalflagge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die berittenen Veteranen gegen Beschuss nicht auch eine Rüstung von 4? Dafür haben sie keine Wurfspeere oder Dänenäxte.

Gegen Beschussarme Armeen kann man die Chefs doch ohne Probleme beritten spielen. Aber ich spiele eh nur das was mir gerade Spass macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so? Sie haben zu Fuß 5/4. Beritten müssten sie dann 5/3 haben.

Müsste nach schauen. Aber ich bin mir fast sicher das die Fianna den Abzug für schlechte Rüstung nur zu Fuß erhalten. Die Waliser haben den Abzug. Dafür aber Wurfspeere was die irischen Reiter nicht haben.

@Modelle: Ich benutze Gothen und Saxons von Footsore. Meine Einkaufsliste ist im ersten Post meines Projektes (siehe Signatur).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Re: Irish Warband - Hearthguard Armour Value Query

icon_topic_latest.gifby Admin » Mon Jan 14, 2013 9:23 am

ducat wrote:I believe it is armour 5/3 for mounted hearthguard.

I had sent admin a message about this am confident it will be confirmed soon.

Cheers john

That's right.

Note that an Armour of 3 for mtd HG has not stopped the Welsh using them successfully, so I guess that Irish mtd HGs will still be useful. Not against all factions, but you have the choice of fielding them mounted or not during the deployment after all!

http://studiotomahawk.freeforums.org/irish-warband-hearthguard-armour-value-query-t2568-10.html

 

Gibt es etwas Neueres, offizielles?

bearbeitet von CRB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke für eure Antworten. Also gibts erstmal kein offensichtliches No or Go für Reiter. Hatte hier halt noch von Warlord Games noch die Celtic Cavalry zu liegen und fand die Idee witzig den Walord und die Curaidh beritten zu spielen. Hearthguard beritten würde mich eigentlich auch schmerzen mit Rüstung 4 durch die Gegend heizen zu lassen. Die Liste von Sackratte gefällt mir eigenlich ganz gut. 

I wanna be sedated!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir Leon - keine Ursache - ich komme da auch immer mal wieder durcheinander - wäre ein Punkt für ne "Revised Edition"/Errata.

@Prophecy - Hearthguard beritten hat Rüstung 5 im Nahkampf /3 gegen Beschuss.

Ok danke. Muss mir auch mal langsam die Erratas und FAQs durchlesen, wir hatten letztens auch wieder einige offene Fragen. 

Habe mir jetzt Folgendes bestellt:

SAGA Irenstarterbox

Box Levies

Box Krieger

Zusätzlich habe ich ja dann noch die 10 berittenen keltischen Krieger von Warlord Games um daraus noch was zu bauen

I wanna be sedated!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele meine Schotten auch mal als Iren ( http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/142539-show-your-warband/page-8#entry4357963 ),

dazu habe ich mir zwei Curaidh zu Fuß von Brigade zugelegt

http://www.brigademodels.co.uk/Celtos/The%20Gaels/CLT-370.html

und Hunde von Crusader

http://www.miniaturicum.de/product_info.php?products_id=7328

Die Curaidh zu Fuß, denn damit sind sie im Fernkampf mit Rüstung 6 und einem Treffer der ignoriert wird im Fernkampf nicht zu knacken. Ich finde sie auch keine Hit-and-Run Warband, sie haben dazu eigentlich nichts auf dem Battleboard. Sie sind aber ganz gut gegen Hit-and-Run. Bei "Heirs of Mil" darf eine Einheit während der ganzen Gegnerrunde nur angegriffen werden (Nahkampf oder Fernkampf) wenn der Gegner höchstens S von ihnen am Anfang seiner Bewegung entfernt war. Das wende ich (gegen Hit-and-Run) auf eine Einheit (Levies oder Krieger) in der zweiten Reihe an und in der ersten Reihe steht ein Curaidh, der eventuell noch mit "Blood of the Kings" aufgepumpt wird, sodass er zwei oder sogar drei Treffer ignorieren kann. D.h. "Hit" ist möglich aber kein "Run" danach.

Die Hunde sind gut um einen Überaschungsangriff auf den gegnerischen Priester zu machen, sie haben Bewegungsreichweite L durch jedes Gelände. Wenn ich sie zwei mal ziehen lasse sind das schon 2 L und mit "Blade of Truth" wird Schritt 3 im Nahkampf weggelassen, d.h. der Gegner kann den Fatique durch den zweiten Zug nicht benutzen um seine Rüstung zu erhöhen. Außerdem sind sie ein günstigerer Begleitschutz für einen berittenen Warlord als berittene Hearthgard, die würde ich mit Rüstung 3 im Fernkampf nicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.