Jump to content
TabletopWelt

[15.11.2015] 11. Sachsenmeisterschaft in Leipzig


Empfohlene Beiträge

Meine Startgebühr ist seit gestern überwiesen, also für mich ist die Frage ob ich komme oder nicht längst geklärt ;)

 

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass die rechtzeitige Überweisung jetzt nachträglich noch mehr belohnt wir als vorher. Das wird bei einem Eintagesturnier mit relativ großem Teilnehmerfeld doch vorhersehbar dazu führen, dass am Ende jeder der nicht rechtzeitig überwiesen hat, Plätze verliert. Darüber ärgern wir uns doch alle wenn wir mal ehrlich sind, völlig egal ob man dadurch von Platz 1 auf 2 oder von Platz 22 auf 24 rutscht ;)

 

Mir kann auch keiner erzählen, warum man die rechtzeitige Listenabgabe mit sportlichen Bonuspunkten belohnen muss. Ab einem gewissen Zeitpunkt Startgebühr +5€ und einfach mehr bezahlen lassen. Spätes Überweisen bringt demjenigen der es tut, ja keinen sportlichen Vorteil, also muss mans dort nicht regulieren. Spätes Überweisen bringt nur dem Veranstalter Ungewissheit und evtl mehr Kosten, also fänd ich es eleganter man regelt das mit teurerer Abendkasse :ok:

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen auf deinem 1. Turnier in Leipzig. Hier hat alles seine rechte Ordnung, musste mich beim ersten mal auch drauf einstellen. Was der gute Killerpin hier anbietet, ist also schon sehr sehr .... sehr sehr sehr .... nett und entgegenkommend. Dafür gibts dann aufm Turnier in der Regel auch immer top günstiges leckres Mittag und yummi Kuchen zum Kaffee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es keine Beschränkungen gibt, ist das einzige Kriterium der Legalitaet das Einhalten von Prozentsaetzen. Das schaffst Du, Richard! Also nicht jammern, Liste zusammenklicken und der Rest ist learning by doing. Wie für viele von uns im Zweifel.

Also keine Ausreden vorschieben, Puppen packen und mitspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiermenschen backen keine halben Brote. Sie verschlingen alle Elfen in einem Stück, wie Chuck Norris!

Kampfdevise fürs Turnier - Kein Sylvelf landet in der Abschlusstabelle vor einem Tiermenschen oder wie Sir_Loewenherz sagen würde "Bestienmenschen" :)

bearbeitet von skuzinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja stimmt. Na dann habt ihr aber nicht gut gegen die Krieger ausgesehen :)

 

Aber nicht zwangsweise deswegen, obwohl es mich dadurch nicht weniger interessiert. Ich konnte nur leider nicht dabei sein und würde dennoch gerne mitbekommen, was andere von ihren Armeebüchern halten. Insofern wäre es eigentlich viel interessanter gewesen, wenn die Krieger gar nicht dabei gewesen wären. Dann wären mehr Listen aus anderen Völkern dabei gewesen.

 

Ich bin jetzt aber mal gespannt, womit bei den Kriegern keiner klar gekommen ist :)

 

Was war denn bei deinen Tieren los? Du arbeitest doch selbst an dem Buch, müsstest du dann nicht einen gewissen Vorsprung vor der Community haben, was sich eigentlich in einer besseren Platzierung hätte wiederspiegeln müssen? Oder ist die externe Balance für die Tiere so ungünstig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Tiermenschenbuch ist extrem geil geworden, ist allerdings auch kein Buch, bei dem die Schreiber zuviel des Guten wollten. Es kann vieles, aber es hat auch seine Schwächen. Es fehlt halt so eine Einheit, die einfach alles tot macht ... das kommt dann mit mehr Spielerfahrung^^ ... tatsächlich sind die Chars bei den Tieren jetzt viel variabler was Sonderregeln und Optionen angeht, aber Todesbulle und Co. sind auch nicht mehr ganz so stark wie vorher.

 

Ich schreib mal was zu meinen Spielen gestern ...

 

Meine Armeeliste war einfach nur voll aufs Maul, mit 4 gebundenen Totemsprüchen und ohne Magie:

Centiheld, Todesbulle, Sturmbulle, 20 Centis, 9 Minos, 3 Streitwagen, 3 Gnargor, 2 Hagebuttensträucherbestien, 2 Riesen

 

1. Spiel vs. Borgio mit Chaoskriegern

Er spielte Disclord, Ast +lvl4 in 25 Auserkorenenhorde, 3 Autos, 3xBarbreiter, Chimäre, 2 Bruten ... jo wir liefen so aufeinander zu, bis es der Disclord wissen wollte, den Todesbullen angriff und einfach erschlagen wurde ... ich schloss dann langsam meine Zange mit den Hinterhaltsriesen und machte dann nen blöden Fehler, wodurch die Auserkorenen in die Minos überrennen konnten ... dann wollte ich es natürlich wissen und habe alles reingeschoben ... aufgrund ner relativ schlechten Magiephase konnte ich meinen Einheiten dann keine +3 Ini geben und wurde aufgefressen. Ergebins: ich glaub es waren sogar 3 Punkte für Borgio. Fazit: Auserkorene mit S6, Ini5, Schilden und Supportmagie kann schon hart sein, mit etwas mehr Spielpraxis wäre es vielleicht andersrum ausgeganen.

 

2. Spiel vs. Mustfeed mit Vampiren

Blutritterbus mit Doppelfürst, ansonsten 1 Vargulf, 2 Nekros, 2 Blöcke, Umlenker und Plänkler ... in Runde 1 stürmten die Vamps mit großem Vanhels in einer starken Magiephase vor meine Haustür, dann pinnte ich den Bus erstmal mit meinem Todesbullen, der nach 2 Kampfrunden starb und lenkte den Bus dann weiter um ... es ging so ne ganze Weile ganz gut hin und her ... in Runde 5 wollte es Johannes dann wissen und bot mir den Megacharge auf seinen Bus an ... ich wollte mir das auch mal anschauen und so schob ich alles rein was ich hatte, es war ein reines Gewürfle, bei dem ich leider 3 Wunden zu wenig machte, so dass die beiden Vampire überlebten und meine Tiere bis auf die Minotauren nach und nach alle starben. Ergebins: 2 Punkte für Johannes. Fazit: mein 3. Vampirspiel in der 9. Edition = mein 3. Spiel gegen einen Doppelvampirbus, hätte auch hier andersrum ausgehen können.

 

3. Spiel vs Snorri Nasenbeisser mit Zwergen

Priester + Held in scoutenden Langbärten, Runenamboß, Maschinist, 30 Armbrustschützen, 25 Hammerträger, Gyrocopter, Gyrobomber, 2 Katapulte, 1 Orgelkanone ... Snorri hat ne Eckburg gebaut und ich bin drauf zu gelaufen ... dabei wurde ich derbe zusammengeschossen ... der Todesbulle hat unterwegs die scoutenden Langbärte aufgehalten und später mit Support vernichtet, dabei musste aber 2 Aufriebstests ohne Ast bestehen, war schon ganz schön schlecht und lucky von ihm ... der Rest kam an und in Runde 5 machten wir Schluss, da absehbar war, dass meine Tiere alles abgemetzelt hätten. Ergebnis: 3 Punkte für die Tiere. Fazit: Ein von der Höhe her leicht schmeichelhafter Sieg und Zwerge mit Beschuss und Magie können schon ganz schön was wegmachen.

 

Fand aus meiner Sicht eigtl. keine der gegnerischen Listen übertrieben. Hab mich jedenfalls in keinem Spiel ohne Chance auf den Sieg gesehen. Zu den anderen Armeen kann ich nicht soviel sagen, hab nur gehört, dass Waldelfen auch recht harte Listen stellen können.

 

Danke für die spannenden Spiele und für das Turnier an dieser Stelle. War wie immer in Leipzig  :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube man darf die Ergebnisse nicht überbewerten, die Armeebücher ändern sich ja jetzt schon schneller als man gucken kann, Chaoskrieger haben jetzt innerhalb von 14 Tagen die fünfte Version ihres Buchs bekommen :lach:

 

@ Skuzi: Ich hatte eine Bannrolle dabei, Du nicht ;) Glaube so einfach kann man das zusammenfassen :D Waren aber nur 2 Turnierpunkte, also kein Massaker

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den kurzen Bericht des Turniers!

 

Durfte man auf dem Turnier mit Wrath noch parieren? Ich verstehe sonst nicht so recht, was so schlimm an den Schilden der Auserkorenen ist.

Die anderen beiden Listen klingen ja nach einem sehr alten Konzept. Bus und ab in die Ecke. Ist besonders bei den Zwergen schade, aber altbewährtes ist bei einem ersten Turnier nach neuen Regeln vielleicht auch nie schlecht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das mit den Schilden und -1 aufs Treffen war am Ende nur für den Centaur Chieftain wichtig, der als einziger nochmal zuschlagen durfte :)

 

@Peter

Sehe das mit der Rolle ebenso, nur 4+4 Magiephase oder sowas hätte geholfen.

Im nächsten Spiel muss da wieder n Schamane mit.

 

... und überhaupt wo war eigtl. Richie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.