Jump to content
TabletopWelt

D.J.`s casual X-Wing Geballer


Empfohlene Beiträge

Danke dir :)

Es geht mir schon wieder besser und deshalb hier ein kurzes Update:

Die nächsten zwei Samstage werde ich zunächst Star Trek Attack Wing spielen, um die gelaufene X-Wing WM in Ruhe nachträglich zu schauen und vor allem mal die ListenIdeen zu sehen, die dort gespielt wurden.

Derzeit schwanke ich noch zwischen Scum und Rebellen, die meine Lieblingsfraktionen sind. Eine von beiden Fraktionen soll mich ab nächstes Jahr intensiv begleiten, sprich: Mit ihr will ich dann überwiegend spielen. Dieser Gedanke kam mir weil ich festgestellt habe, dass ich durch zu vieles Hin und Her keine konkrete Erfahrung sammele.

Bei den Rebellen arbeite ich immer noch an Varianten der Top Gun herum, während ich ein "Hammer & Amboß" Prinzip bei den Scum ausarbeite. Es kann auch sein, dass sich beide Ideen gegenseitig "befruchten" und am Ende eine Liste in Varianten für beide Fraktionen rauskommt.

Ich bin selber mal gespannt, was am Ende rauskommt :)

bearbeitet von D.J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einer etwas längeren Pause geht es heute wieder um den ewigen Kampf Gut vs. Böse im Universum a long time ago ;)

Nachdem ich für mich die Rebellen und meine Möglichkeiten mit ihnen sondiert habe, habe ich mir während der letzten Wochen Gedanken über meine zweiten Lieblinge, die Scum gemacht.

Doppelkrabben mag ich nicht sonderlich gerne spielen, die habe ich sogar aus meinem Hangar gegen Material eines anderen Franchise eingetauscht. Aber ich habe ja noch andere Sachen auf Lager :D

Heraus gekommen sind dabei zwei Listen, die ehrlich gesagt schon mehrere Monate alt sind, die ich aber bisher nie geflogen bin.

Entworfen habe ich sie, als die ersten Details zum K-Wing bekannt wurden. Den habe ich mir dann auch nach Erscheinen gekauft, aber die beiden Listen hatte ich total vergessen in den hintersten Seiten meines Listenordners (ich drucke gut überlegte Listen aus und hefte sie ganz old school ab) abgelegt.

Jetzt, nachdem ich mich eine Weile mit meinen Scum in der Theorie beschäftigt habe und ausgerechnet diese beiden Listen herausgekommen sind, werde ich sie heute endlich testen.

Ich weiß noch nicht, ob ich heute beide Listen teste, oder erstmal bei einer bleibe, werde aber auf alle Fälle wie gewohnt in Wort und Bild berichten.

 

Diese Liste bevorzuge ich derzeit

Verbrecher des Syndikats (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)

Binayre-Pirat (12)

Kavil (24)
Veteraneninstinkte (1)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)

Talonbane Cobra (28)
Schwarmtaktik (2)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

 

Diese Liste wäre eine Alternative

Kavil (24)
Veteraneninstinkte (1)
Zwillingslasergeschütz (6)
Bombenladung (0)
Ersatzmunition (2)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Clusterminen (4)
Verbessertes Triebwerk (4)

Talonbane Cobra (28)
Schwarmtaktik (2)
Tarnvorrichtung (3)

Binayre-Pirat (12)

Binayre-Pirat (12)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

bearbeitet von D.J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Berichte :D

Für ein Anfänger wie ich es bin, ist es sehr interessant, auch wenn ich nur die Hälfte verstehe xD

Weiter so =)

 

Eine kleine Frage:

Mit "Krabben" meint ihr den K-Wing?

 

Edit:

Und woher hast du die toll bemalten X-Wings? Hast du diese selber noch anders bemalt?

bearbeitet von Krog-Gahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, Krog-Gahr :)

Dann freu dich auf drei Berichte, die ich im Laufe des Wochenendes hier einstellen werde. Sind viele Fotos bei, das dauert deswegen etwas.

Die Krabbe bzw. Doppelkrabben ist ein Spitzname für die Aggressoren der Scum.

So sehen die aus:

d404dipjbjp689xig.jpg

Die Dinger sehen aus wie Monsterhummer, daher der Name. Der K-Wing heißt für mich Rambomaschine weil ...

 

d4049hwxb7ijyktt4.jpg

 

:D

 

Meine X-Wing, meine Z95 und eigentlich fast alle meine Flieger habe ich selber nochmal bemalt.

Das sind also Unikate ;)

 

Wenn du Fragen hast, weil du etwas nicht verstehst, stell sie ruhig!

Es gibt keine dummen Frage nur dumme Antworten und wenn ich helfen kann, tue ich das gerne ;)

bearbeitet von D.J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern trafen die Streitkräfte von Halcyon, A shared hett und meiner Wenigkeit in drei aufeinanderfolgenden Schlachten im BnW aufeinander.
In Spiel1 kämpfte ich mit Halcyon um Ruhm, Ehre und ...äh... ja. Ruhm und Ehre  ;-)

Halcyons Liste

"Kreischläufer" (18)
Staffelführer (2)

"Ass Omega" (20)
Bis an die Grenzen (3)

Epsilon Eins (19)
Zielführung (2)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Ein neuartiger Schwarm mit ein zwei der neuen Piloten. Auf der Matte sieht der Schwarm schon klasse aus. Aber Halcyon flog ihn auch sehr gut, wie der nachfolgende Bericht zeigt.
Ich denke, mit dieser Kombi könnten die Schwärme neuen Aufschwung erhalten.

D.J.`s Scum

Verbrecher des Syndikats (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)

Binayre-Pirat (12)

Kavil (24)
Veteraneninstinkte (1)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)

Talonbane Cobra (28)
Schwarmtaktik (2)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

Eine meiner ältesten Scumlisten, die ich bereits entwarf,als die ersten Details zum K-Wing bzw. den TLT erschienen.
In ähnlicher Form habe ich sie ja als 120er high five bereits auf dem Turnier der Sternenpfleger ... Stäänefleejer geflogen. Hier jetzt in einer 100er-Variante.

[b ]01. Aufbau

d40toa35ekzvtqnbd.jpg



d40tos1yoiaqnz4p5.jpg



02. Anflug

d40tpfc31xbr7vrt5.jpg



d40tpy368dxyv55e1.jpg



Hier war noch alles okay, bei mir. ein vorsichtiger Anflug mit Eindrehen auf denGegner. Ich war nur verwirrt über Halcyons kompliziertes Anflugmuster.
Ein perfider Plan,wie sie sich bald zeigen würde

03. Der Kampf beginnt allmählich

d40tr5wi8nyjezond.jpg



Hier kann man gut erkenne, wir Halcyon flog und warum ich so verwirrt war. Ein Schwarm der so weit auffächert?
Die halcyon`sche Eröffnung nach spanischer Fächervariante?

04. Olͨ und Caramaba!

d40ts14cedpn5j1xl.jpg



d40tuv7287qqyf895.jpg



Hier erkannte ich meinen Fehler. Durch das komplizierte Anflugmuster der Imperialen, war ich an die Seite gedrängt worden und konnte nur in den Nahkampf gehen, wo meine Turrets nahezu sinnlos waren.
Folgerichtig konnten die imperialen Flieger auch direkt den esten Abschuss verzeichnen
Well done,Commander Halcyon :TK-Daumengrins

05. Im Kessel ...

d40tvtfijg0bkj5ah.jpg



d40txa2f0lheu76a1.jpg



Ich konnte mich auch in der Runde danach nicht aus der Umklamerung befreien und saß fest. Prompt verlor ich meine Cobra.
Es konnte nur noch in einem Gemetzel enden

06. Kampfpause

d40tyb6luwipl6w7d.jpg



In der nachfolgenden Runde entließ mich Halcyon aus seiner Klammer, um sich sleber erneut besser positionieren zu können. Mit zwei dicken Abschüssenim Vorteil, konnte er befreit aufspielen.

07. Hetzjagd

d40tzoogmgm9ai0ll.jpg



d40u0sd84yvtu1xft.jpg



Ich versuchte irgendwie die nächsten Runden zu überstehen und meine TLT auszunutzen, aber ich war zu geschockt von den schnellen Verlusten.
Und Halcyon gönnte mir keine Atmepause. Mit einem leisen "puff" ging mein Z95 von dannen

08. Das Ende

d40u1z6trf3jnc70p.jpg



d40u2kxt4ffzq5bwp.jpg



Es gelang mir zwar noch einen TIE aus dem All zu pusten, aber dann verging meine Kavil im imperialen Feuer

Fazit:
Dumm gelaufen Pech gehabt und blöd gewesen.
Das sind auf meiner Seite die drei Faktoren, die zur Niederlage führten.
Die Verwirrung über Halcyons Anflug, ich hatte ständig vergessen, dass Kavil außerhalb ihres Feuerwinkels einen zusätzlichen roten Würfel bekommt und der dümmste aller Fehler:
Mi Y-Wing die mit TLT ausgerüstet sind, in einen Tjost gegangen.
Aber gut, aus Fehlern lernt man ja.

bearbeitet von D.J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im zweiten Flight ging es gegen A shared hett, der wie Halcyon einen kleinen, impierialen Schwarm befehligte

"The imperial finest"

"Kreischläufer" (18)

"Mauler Mithel" (17)

"Dark Curse" (16)

"Backstabber" (16)

Soontir Fel (27)
Bis an die Grenzen (3)
Tarnvorrichtung (3)
TIE der Roten Garde (0)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

Ich selber beließ es bei meiner Liste, denn nachdem ich meine Fehler in Flight 1 erkannt hatte, wollte ich aus ihnen lernen.

"D.J.`s Scum"

Verbrecher des Syndikats (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)

Binayre-Pirat (12)

Kavil (24)
Veteraneninstinkte (1)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)

Talonbane Cobra (28)
Schwarmtaktik (2)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

01.Aufbau

d40v4nofhe4eskyvd.jpg



d40v4y0z4z5azcbrd.jpg



Ich wählte den gleichen Aufbau wie im ersten Spiel, da ich auch hier wieder einen Anflug in der Diamond-Formation plante. diesmal wollte ich diese Formation aber wenn möglich länger halten.

02. Anflug

d40v65h8nqrdmryix.jpg



d40v6l1ccd2sdxdvt.jpg



03. Auffächern und langsamer Tjost

d40v6vxxd03dwud1l.jpg



04. Ein teurer Köder

d40v7blmqcnv0ntl5.jpg



Was mich hier ritt, meine Cobra so weit abseits der Hauptgruppe zu positionieren ... ich weiß es nicht mehr genau. Ich vermute aber, ich wollte die Unerfahrenheit meines Gegners ausnutzen, und seinen stärksten Mann ebenfalls weglocken.
Anders kann ich mir diesen veritablen Hirnfurz nicht erklären, den ich da hingelegt habe.

05. Feuer frei

d40v9bjrnp5g4kyvd.jpg



Folgerichtig zündete A shared hett dann auch meine Ladung Knallgas und Cobra platze. Oben ging ich von der Diamond-Formation in den halboffenen dreier-Block über.

06. Gegenwehr

d40vasx3uvuisiy6h.jpg



Leider fehlt hier ein Bild, dass die Speicherkarte meiner Cam geschluckt hat. Ich zog in der Runde vor diesem Bild hier nach rechts ein und flog vor der Mattenseite meines Gegners.
Damit zwang ich ihn durch das dort gelegte Astifeld zu fliegen. Mein Z95 machte einen auf irrer Iwan und drehte sich kanpp vor dem Mattenrand mit dem Gesicht zum Feind, während meine beiden Y-Wing ihre Bahnen zogen. Konzentriertes Feuer erledigte den ersten TIE

07. Konfusion

d40vfhkvbtb50qumh.jpg



d40vg0cbqjvzeljt5.jpg



Danach zog ich wie eine Häkelnadel das Garn die TIE in engen Kurven hinter mir her und flog auf Soontir Fel zu.
Ausgerechnet die Primärwaffe von Kavil bereitete ihm ein unrühmliches Ende.
Am oberen Bildrand sieht man die anderen Schäden, die meine Truppe schon angerichtet hate.
Die imperialen brannten lichterloh

08. Das Ende

d40vho4oty7ip9x8p.jpg



Am oberen Bildrand ist zu sehen, welche Schäden ich noch in der vorherigen Runde angerichtet habe. Als dann der nächste TIE platzte, gab A shared Hett auf.

Fazit und Manöverkritik
Mit mehr Glück als Verstand und wegen mangelnder Spielpraxis meines Mitspielers gewonnen.
Und das, obwohl ich mehrere veritable Hirnfürze auf die Matte gelegt habe.
Immerhin habe ich aber ein Gefühlfür meine Truppe bekommen und mitten im Spielfestgestellt, dass Kavil außerhalb ihres Feuerwinkels einen roten Würfel mehr hat.
Super!  :ohman:
Der fehlte mir schon im ersten Spiel und hierhätte er schon viel früher das Ende bedeuten können.
Mann, oh Mann, the things I have to learn ...

bearbeitet von D.J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem ersten, total vergeigten Spiel, wollte ich eine Revanche gegen Halcyon.
Das erste Spiel total verkackt, das zweite gegen einen Neuling gewonnen ... mein Ego hatte Schrammen ;)
Halycyon und ich führten wieder unsere gleichen Listen wie aus Flight 1 in die Schlacht.

Hier nochmal zur Erinnerung:

Halcyons Liste

"Kreischläufer" (18)
Staffelführer (2)

"Ass Omega" (20)
Bis an die Grenzen (3)

Epsilon Eins (19)
Zielführung (2)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Pilot der Akademie (12)

Total: 100

View in Yet Another Squad Builder

D.J.`s Scum

Verbrecher des Syndikats (18)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)

Binayre-Pirat (12)

Kavil (24)
Veteraneninstinkte (1)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)

Talonbane Cobra (28)
Schwarmtaktik (2)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

01. Aufbau

d40vy3gkefnt33nnt.jpg



d40vydwarr43ntbbd.jpg



Ein klassischer Aufbau.
Ich, als Herausforderer in der linken Ringecke, Halcyon als Champion mittig.
Ich, damit ich im Anflug das Tempo rausnehmen kann, Halcyon, damit er fächern kann.

02.Anflug

d40vznoi91451xls9.jpg



d40w04ft4sx4rgd55.jpg



Dann eine Änderung bei mir. Schon in der ersten Runde verlässt Cobra den Viererblock und öffnet ihn zu einem halboffenen Dreier. Noch ist kein Anzeichen für die Diamond-Formation zu sehen. Und auch Halcyon geht in seinem Manöver auf das Astifeld ein, dass sich vor seiner Aufbauzone befindet.

03. Annäherung

d40w24iibcpevh6dl.jpg



Die TIE wenden, Cobra schwenkt zurück nach oben und der Dreierblock aus Y-Y-Z geht in eine geöffnete Diamond-Formation.

04. Feuer frei

d40w3ca9322ddzamh.jpg



Dann geht es Schlag auf Schlag.
Cobra, und die beiden Y-Wing zerfetzen Howlrunner und richten schweren Schaden unter der restlichen Flotte des Imperiums an.
Der Headhunter explodiert im konzentrierten Feuer der TIE

05.Kreuzfeuer

d40w3wcx458axprpl.jpg



d40w5iknrr9sw6utl.jpg



Dann gelingt mir das Unmögliche! Ich kann im Nahkampf Halcyons Flotte ins Kreuzfeuer nehmen!
Ass Omega und Epsilon eins zerplatzen unter dem Feuer der 5 roten Würfeln Cobras und den koordinierten Attacken der beiden Y-Wing.
Heilig`s Plästle, was war das denn???

06. Sudden death

d40w7phc0cmthrjpl.jpg



Mit drei Akademikern kann Halcyon mir nichts mehr entgegensetzen, zumal seine Flotte zu weit verstreut ist, um ihr Feuer zu koordinieren.
Cobra one-shooted den einen, ein zweiter vergeht im Kreuzfeuer der beiden Y-Wing.
Ich hatte gesiegt.

Fazit:
Es lohnt sich, eine Liste nicht direkt nach der ersten Niederlage zu den Akten zu legen.
Zwei Y-Wing mit TLT sind eine Hausnummer. Wenn dann noch einer PS9 hat, der zweite durch Schwarmtaktik ebenfalls auf PS9 gepimpt wird ... drei first Strike Angriffe sind Horror.
Meine Liste gefällt mir auf alle Fälle und wird ab jetzt intensiver getestet, denn noch bin ich viel zu unsicher mit diesem Build.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Falls Interesse besteht (und es für die Forenleitung okay ist):

Ich biete im MER mehrere Pakete mit X-Wing Rebellen an. Der Einfachheit halber hier nur die Links.

Fragen und Angebot bitte ausschießlich per PN hier im Forum an mich.

 

Rebellen Starterflotte <- Klick mich

 

Falke, red repaint <- Klick mich

 

E-Wing red repaint <-Klick mich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tollen Berichte :D

Ich hab mich den gestrigen Tag intensiver mit X-Wing beschäftigt und die verschiedenen Abkürzungen (wie TLT) dann mit der Wiki übersetzt. War im ersten Moment verwirrend, dass die Abkürzungen Englisch sind^^

Ist es allgemein so, dass man versucht, die Flieger günstig zu halten? Ich habe nur ein "normalen" Y-Wing aktuell zu hause, aber auch den kann man auf 35-40 Punkte hoch "pimpen"...

Gibt es ein Richtwert, den man (bei kleinen Fliegern) nicht überschreiten sollte? Oder ist das persönliche Einstellungssache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu anderen Systemen wie Star Trek Attack Wing, gibt es bei X-Wing keine Punktegrenzen bei den Fliegern. Da kannst du so viel reinpacken, wie du möchtest.

Allerdings ist dann auch die Gefahr sehr hoch, dass du mit dem Verlust dieses einen Fliegers das Spiel verlierst. Deswegen versuche ich persönlich immer eine Balance zwischen den Fliegern zu halten. Es ist also eine persönliche Einstellungssache, wie weit du deine Flieger pimpen willst, aber auch Erfahrung. Viele Upgrades sind untereinander sinnvoll einsetzbar, aber manche haben kein Zusammenspiel.

So habe ich Kavil in dieser Liste mit dem Droiden ausgerüstet, damit sie alle 3er-Manöver als grüne Manöver ausführen kann, was Stress verhindert bzw. schneller abbaut.

Die Veteraneninstinkte sollten sie wie Talonbane Cobra auf einen Pilotenwert von 9 heben, damit sie als erste schießen kann.

Sie selber hatte die Zwillingslaser, da diese zweimal angreifen, je Angriff 3 rote Würfel rollen und außerhalb ihres Feuerwinkels erhält sie noch einen roten Würfel dazu. Sobald ein Treffer bei denen durchkommt, ist das ein Schaden für den Gegner, alle anderen Treffer dieses Wurfs werden negiert.

Somit hatte ich im besten Fall 2 x 4 rote Würfel für Kavil, 5 rote Würfel für Talonbane Cobra (3 Normal + 1 auf Reichweite 1 + 1 Würfel wegen seiner Fähigkeit) und durch die Schwarmtaktik auf Talonbane Cobra noch einmal mit dem zweiten Y-Wing die zwei Angriffe des TLT mit je drei Würfeln.

Das machte in einer Runde 19 rote Würfel, die ich als Erster rollen konnte und maximal 9 Treffer (jeweils maximal2 durch die TLT, 5 durch Cobra)

Das hat im dritten Spiel dann auch absolut perfekt funktioniert, und in der Runde darauf habe ich ja alle wichtigen Flieger des Imperiums abgeschossen :D

bearbeitet von D.J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Spiel 1: Wer FO mit Imperium kombiniert ist eh ein Powergamer :P Also mach dir keine Gedanken. Der wahre Sieger bist du!

 

Das wichtigste hast du ja schon im Fazit genannt. Mit den TLTs in den Tjost zu gehen war nicht das Beste. Allgemein tun sich TLT Listen ja schwerer gegen Schwärme. UNd solnage man etwas lernt, war es nicht komplett verloren!

 

 

Zu Spiel 2: Zeigs dem Noob :) Da gefällt mir der Flug der Y-Wings schon besser. Das mit dem vergessenen Roten Extrawürfel wird dir so schnell auch nicht mehr passieren. Dafür spielt man die Listen ja mehrmals. Gefällt mir soweit sehr gut die Liste. Ist halt kein neuer Standard-4-TLTs-Scheiß.

 

Zu Spiel 3: Schön, wenn an aus den vorherigen Fehlern lernt und die Würfel dann auch noch mitspielen. Man sollte Listen NIE nach der ersten Runde komplett verwerfen. EIn bisschen feilen, okay. Aber auf jeden Falll nochmal verwenden und üben, üben, üben.

 

 

Zur Ausrüstung: Zuuu teuer sollten halt vor allem klein Schiffe mit wenig HP oder nur 1 grünen Würfel werden. Die werden Ruckzuck zum Ziel Nummer 1 und gehen dann recht schnell. Am besten dem Gegner möglichst viele lukrative (oder eben unlukrative) Ziele bieten.

Ein Falke oder Decimator darf jedoch schonmal teuer sein. Oder halt die Krabben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Delln :D

Joa, FO mit Imperium ist schon eine Ansage. Aber bei X-Wing ist der Fluff eh etwas ... hm ... im Hintergrund ;)

Meine Liste gefällt mir selber auch so gut, dass ich sie jetzt wohl als Standard fliegen werde. Meine Rebellen sind gerade im Verkauf, die Doppelkrabben sind schon weg, weil ich sie nicht mehr spielen mochte, aber mit der hier, habe ich eine gute Liste, die mir so gefällt wie sie ist. In erster Linie geht es mir ja um das Spiel selber. Gewinnen ist schön, aber ein gutes Spiel ist mir wichtiger. Das klappt mit dieser Liste hervorragend.

Ich hatte auf dem Schirm, Kavil oder den Verbrecher des Syndikats, mit Bomben auszrüsten. Das wurde mir dann aber zu üppig, weshalb ich auf die alte "Tripple-9er"-Idee zurückgriff.

Diese Variante hätte ich auch mit N'Dru + Veteraneninstinkte, Kavil wie gehabt und Cobra erreichen können. Aber da fehlte mir doch die zweite HP-Burg.

Eine andere Variante wäre gewesen:

Verbrecher des Syndikats (18)
Autoblastergeschütz (2)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)
Verbessertes Triebwerk (4)
BTL-A4-Y-Wing (0)

Binayre-Pirat (12)

Kavil (24)
Veteraneninstinkte (1)
Zwillingslasergeschütz (6)
Ausgeklinkter Astromech-Droide (1)

Talonbane Cobra (28)
Schwarmtaktik (2)

Total: 99

View in Yet Another Squad Builder

 

Durch verbessertes Triebwerk hätte ich den Y-Wing auf RW 1 kriegen können. Cobra gibt ihm PS9, zwei Angriffe ... aber die beiden TLT sind derzeit eher angesagt, da ich in Zukunft mit vielen harten Listen rechne.

Ich switche eh zwischen zwei Systemen (X-Wing und STAW, je nach Spielernachfrage) da ist eine feste Liste die beste Idee.

Nächstes Jahr werde ich eventuell auch mal wieder an Turnieren teilnehmen, wenn es sich ergibt.

Bis dahin habe ich hoffentlich ausreichend Routine mit der Liste ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten :D

Ich freue mich auf deine nächsten Berichte D.J.!

Eine kleine Frage noch zur Aufstellung:

Die ist nicht abwechselnd oder? Also der Spieler, der die Ini hat, stellt alles auf?

Ist die Aufstellung hier so sehr ausschlaggebend wie bei anderen TT-Spielen? Auf deinen Bildern haben vor allem die Imperialen immer eine ähnliche Aufstellung (was ich nach ein paar Videos auch nachvollziehen kann). Aber spielt es ne Rolle, ob die Mittig, etwas weiter Links/Rechts etc. stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem :) Wenn ich helfen kann, tue ich das gerne :)

 

Die Initiative ist für den Aufbau und für den Kampf sehr wichtig, weicht aber etwas von anderen TT ab.

Aufgebaut werden die Flieger nach den Pilotenwerten, von den Niedrigsten, bis zum Höchsten. Dabei geht es schon nach der Initiative.

Wer die hat, baut erst seine niedrigen Pilotenwerte auf, bei mir war das der Z95 mit PS 1. Dann meine Gegenspieler, sofern sie Piloten mit PS 1 hatten, danach die PS 2, PS 3 usw. usf.

Geflogen wird auch nach Ini und Pilotenwert. Wer die Initiative hat, fliegt zuerst seine niedrigen, dann der andere seine niedrigen ... auch hier wieder nach der Reihenfolge, wie beim Aufbau. Deswegen habe ich meine niedrigen Pilotenwerte nach vorne gestellt, da sie vor meinen namhaften Piloten fliegen.

Gekämpft wird von Hoch nach Niedrig.

Daher war mir die Initiative so wichtig ;)

Ich flog meinen Z95 als Ersten. Danach den Verbrecher des Syndikats (Y-Wing). Danach Cobra und Kavil in der Reihenfolge, die mir als die beste erschien (beide PS9)

Dadurch, dass ich dank dem Elitetalent "Schwarmtaktik" auf Cobra zu Beginn der Kampfphase einem Piloten in RW1 ebenfalls PS9 geben konnte, hatte ich in der Kampfphase bis zu drei Schiffe, die vor meinen Mitspielern schossen, da ich nicht nur hohe Pilotenwerte (PS), sondern auch die Initiative hatte.

Darauf basiert diese Liste.

Wer zuerst schießt, hat immer recht ;)

Wo man aufbaut, ist eigentlich egal.

Ich wollte einen langen Anflugweg haben, damit ich auf die Bewegungen meiner Gegner in der jeweils folgenden Runde reagieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man bestimmt schon gemerkt hat, ruht X-Wing derzeit mir. Es zündet im Moment einfach nicht, ich gehe aktiv an andere Aktivitäten heran und so ruht X-Wing eben und somit auch dieser Thread.

Tortzdem möchte ich allen ein ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in's neue Jahr wünschen :)

Vielleicht tut sich ja nächstes Jahr mehr bei mir in Sachen X-Wing.

 

LG

D.J. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche dir und deiner Family auch schöne Weihnachtstage! Allgemein ruht X-Wing hier in der TTW ja momentan etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.