Jump to content
TabletopWelt

1750 Pkt. Eldar-Kernarmee


Echsenprinz

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

In meinen letzten paar Spielen bin ich einfach nie ganz zufrieden gewesen mit meinen Listen.

Ich spielte oft unbemaltes/halb bemaltes oder halbpatzig zusammengestellte Einheiten. Irgendwie weder Fisch noch Vogel, wie man so sagt.

Darum habe ich mich beschlossen eine "Kernarmee" zusammen zu stellen, um eine Grundlage zu haben von wo aus ich mich weiter entwickeln kann. Vorallem würde mir das auch einen Rahmen geben an Modellen die ich sicher bemalen möchte. Bis jetzt sind meine Eldar ein riesiger Haufen WIP ohne Richtung und Plan.

Dazu habe ich mir mal eine 1750 pkt Liste zusammengestellt. Bei weniger Punkten bin ich mit der Guardian Host einfach auf keinen grünen Zweig gekommen und irgendwie haben mir immer irgendwelche Elemente gefehlt.

Guardian Battlehost: Eldar
***************  1 HQ ***************  
Farseer
+ Shurikenpistole, Hagun Zar  -> 0 Pkt.
 - - - > 100 Punkte

***************  3 Standard ***************  
10 Guaridans, 1 x Impulslaser
+ Wave Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder  -> 140 Pkt.
 - - - > 230 Punkte

10 Guaridans, 1 x Impulslaser
+ Warlock, Runenspeer  -> 40 Pkt.
+ Wave Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder  -> 140 Pkt.
 - - - > 270 Punkte

10 Guaridans, 1 x Impulslaser
+ Warlock, Runenspeer  -> 40 Pkt.
+ Wave Serpent, sync. Impulslaser, Shurikenkanone, Holofelder  -> 140 Pkt.
 - - - > 270 Punkte

***************  1 Sturm ***************  
2 Vypers, 2 x Shurikenkanone, 2 x Shurikenkanone, 2 x Holofelder
 - - - > 130 Punkte

***************  2 Unterstützung ***************  
3 Kampfläufer, 6 x Laserlanze
 - - - > 210 Punkte

3 Support Battery, 3 x Monofilamentweber
 - - - > 90 Punkte

Aspect Host: Eldar
***************  1 Elite ***************  
8 Banshees, Exarch, Todesklinge
 - - - > 124 Punkte

***************  2 Sturm ***************  
5 Warp Spiders, Exarch, Synchronisierte Monofilamentschleuder
 - - - > 110 Punkte

6 Swooping Hawks, Exarch, Falkenklaue
 - - - > 116 Punkte

Engines of Vaul: Eldar
***************  1 Unterstützung ***************  
1 Night Spinner, 1 x sync. Shurikenkatapult
 - - - > 100 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1750
 

Banshees, Swooping Hawks und den Night Spinner habe ich primär gewählt weil sie schlicht zu meinen Lieblingseinheiten gehören.

Was denkt ihr, kann man dass als solide Grundlage nehmen oder hat sie irgend eine offensichtliche Schwäche?

So wie Faolchú das Schwert Anaris zu Eldanesh gebracht hat, bringen wir Krieger an die Front!

Qualitätsoffensive Sunday Warlords: Gegen Proxigore, gegen Silberfische! "Follow me on Twitter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Eines vorweg: Ich mag die Guardian Hosts nicht, das könnte also folgendes einfärben.)

 

Prinzipiell finde ich was du da hast als Kerntruppe gut. Du hast viele verschiedene Sachen drinne, sodass Abwechselung gegeben ist, für dich und für deinen Gegner. Und das ist nicht nur immer gut, sondern trifft auch was du willst, nämlich eine Basis von der aus du ausgehen kannst.

Meine Vorschläge werden sich jetzt nur darauf beziehen, noch ein wenig mehr Abwechselung reinzubringen.

 

Als erstes fallen mir die drei identischen Gardistentrupps auf. Ich finde einen 10er Trupp mit Runenleser und Impulslaser im Serpent hat sehr viele verschiedene Richtungen. Der Impulslaser passt nicht so gut zu Gardisten im Serpent, wie es eine Shurikenkanone tut. Die geringere Reichweite ist ja unerheblich, da du eh nahe ran willst und sie passt besser mit den anderen Shurikenwaffen zusammen (DS5 und Shurikensturm). Ich würde also eine andere Waffe nehmen.

Der Runenleser wirkt auch ein wenig fehl am Platz (musste man den beim Host reinnehmen?). Die wenigsten Psikräfte, die er vielleicht auswürfelt, werden ihm oder seiner Einheit wahrhaft nutzen. An sich verbraucht er nur Punkte.

Als gänzliche Alternative würde ich dir einen Gewaltmob aus 20 Gardisten vorschlagen, da macht sich der Runenleser auch gut. Ich persönlich bevorzuge bei diesen Mobs die Laserlanze. Die Punkte kriegst du ja dadurch, dass ein Serpent wegfällt. Die Frage ist nur, ob du die Modelle hast.^^

Apropos Serpent: Das Holofeld ist nicht mehr so toll wie früher, wenn du alle streichst, dann kannst du die Punkte woanders eventuell noch sinnvoller investieren.

Bei Kampfläufern und Vypern fällt mir spontan auf, dass du ja Platz hättest sie einzeln zu spielen. Gerade bei Vypern bietet sich das an. Aber da stört der Guardian Host mit seinen Einschränkungen wohl wieder...

 

Bei der Aspect Host ist die Mischung auch wieder schwierig. Du erhöhst sicherlich das BF, aber Banshees brauchen das nicht und Kriegsfalken auch nicht unbedingt (selbst Spinnen schaffen meiner Erfahrung nach ihre Aufgaben auch so). Ich spiele den Host vorallem mit Feuerdrachen und Schwarzen Khaindaren oder mit den Nahkampfaspekten.

 

Schocken die Sturmauswahlen eigentlich und flanken die Kampfläufer? Bei so viel bietet sich ein Autarch an.

 

 

Ich merke gerade, dass meine Abneigung gegen den Host meine Vorschläge ziemlich wirr gemacht hat. Einige davon sind gar nicht umsetzbar, wenn du den Host behalten willst... wenn der der Kern bleiben soll, dann gibt es nicht groß zu verändern (ist ja der Host), falls du noch mehr Abwechselung willst, wäre es eventuell sinniger sich vom Host zu lösen.

 

MfG Koleriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koleriker, Weltenwandler

Vyper und Kampfläufer kann ich leider nicht auf mehrere Einheiten aufteilen.

Die Entscheidung für den Guardian Battlehost mehr daran dass ich den am ehesten erreichen kann, von allem was ich im Craftworld Warhost an Guardian Hosts wählen kann. Mir wäre die Windrider Host auch lieber, aber ich hab einfach weder genug Windriders noch Warlock Windriders ... Am liebsten würde ich ja ein Stormhost spielen aber das bleibt wohl Wunschdenken :P

Die Impulslaser bei den Gardisten, die Holofelder und die Warlocks sind... eigentlich wirklich nur aus gewohnheit dabei. Da könnte ich wirklich auf Shurikenkanonen wechseln. Die Holofelder geben ja einen Rettungswurf. Das fand ich bis jetzt ganz angenehm gegen Tau die ja gefühlt überall Deckung Ignorieren drauf haben.

Das mit dem Aspect Host hab ich einfach falsch verstanden. Ich hätte schwören können dass man individuell pro Einheit BF oder KG erhöhen kann. So seh ich natürlich ein, dass die Banshees davon kaum was haben.

Gardisten Gewaltmob. Ich hab das ehrlich gesagt noch nie gespielt. Überhaupt keine Ahnung wie man das spielt. Was macht man mit denen? parkt man die hinten um eventuelle Missionsziele zu halten? Dementsprechend mit den beiden LasLas nach vorne bolzen?

Würdest du mir eher zu einer Armee raten die auf dem CAD bassiert?

So wie Faolchú das Schwert Anaris zu Eldanesh gebracht hat, bringen wir Krieger an die Front!

Qualitätsoffensive Sunday Warlords: Gegen Proxigore, gegen Silberfische! "Follow me on Twitter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt mag ich die großen Formationen nicht, darum spiele ich fast ausschließlich nach CAD (auch weil wir das bei uns als guten Ton ansehen).

 

Die Frage kannst du, denke ich, die am besten selbst beantworten. CAD bietet beim Zusammenstellen der Armee auf jeden Fall die größte Freiheit und Vielfalt. Die Formationen sind mMn vorallem dann gut, wenn man ein klares Konzept haben, fahren und dafür auch noch ein paar kleine Boni kriegen will.

 

Gewaltmobs habe ich auch erst vor ein paar Monaten angefangen (weil ich gelesen habe, dass sie in Amerika erfolgreich gespielt werden) und war durchaus zufrieden mit ihnen. Einerseits sind sie nicht überstark, sodass der Mitspieler auch seinen Spaß hat. Aber vorallem können 20 Gardisten deutlich mehr, als 2x10 Gardisten es können.

Ich spiele normalerweise wenn dann 2x20 (oder 3x20 bei 2500+ Punkten) mit Runenleser (Tarnung+Schleier) und 2 Laserlanzen. Sie können sowohl sehr gut auf Missionszielen sitzen und es lange genug halten und niemand will in ihre Nähe, weil sie auf ~18" sehr viele Splitterschuss ablassen können.

(Es sei aber gesagt, dass wir recht zahm in Halle spielen. Sturmflut, Drachen, Phantomritter und ähnliches gibt es nur sehr selten und nie mehr als als EInzelgänger.)

Gemeistert habe ich die Gewaltmobs aber noch nicht und gerade Imperiale rauchen die ganz schön auf. Wenn du die Modelle hast einfach mal probieren.^^

 

MfG Koleriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist meine aktuelle Kernliste. Das sollte mit deiner Idee ziemlich übereinkommen. 

 

Guardian Battlehost: Eldar (Hauptkontingent)
 
***************  1 HQ  ***************  
 
Farseer
+ - Shurikenpistole
   - Hagun Zar
   - Seelenstein von Anath'lan
 - - - > 115 Punkte
 
 
***************  3 Standard  ***************  
 
10 Guaridans
- 1 x Eldar-Raketenwerfer
+ Warlock
   - Hagun Zar
+ Wave Serpent
   - sync. Eldar-Raketenwerfer
   - sync. Shurikenkatapult
 - - - > 250 Punkte
 
10 Guaridans
- 1 x Eldar-Raketenwerfer
+ Warlock
   - Hagun Zar
+ Wave Serpent
   - sync. Eldar-Raketenwerfer
   - sync. Shurikenkatapult
 - - - > 250 Punkte
 
10 Guaridans
- 1 x Eldar-Raketenwerfer
+ Warlock
   - Hagun Zar
+ Wave Serpent
   - sync. Eldar-Raketenwerfer
   - sync. Shurikenkatapult
 - - - > 250 Punkte
 
 
***************  1 Sturm  ***************  
 
3 Vypers
- 3 x Laserlanze
- 3 x Shurikenkanone
 - - - > 180 Punkte
 
 
***************  2 Unterstützung  ***************  
 
3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
 - - - > 180 Punkte
 
3 Support Battery
- 3 x Infraschallkanone
+ Warlock
   - Hagun Zar
 - - - > 125 Punkte
 
Engines of Vaul: Eldar
 
***************  1 Unterstützung  ***************  
 
1 Fire Prism
- 1 x sync. Shurikenkatapult
- 1 x Kristallzielmatrix
 - - - > 150 Punkte
 
 
Gesamtpunkte Eldar : 1500

 

 
 
Die Idee dahinter ist recht simpel. Die Guardians sind im Serpent hochmobil und sehr gut geschützt. Damit lässt sich flexibel auf so gut wie jede Bedrohung reagieren. 
Die Warwalker sollen in den meisten Fällen flankieren. Der Prophet kommt in die Waffenbatterie. Die sind das sehr gut geschützt und kriegen wenn nötig synchronisiert und Schleier (durch den Warlock). Das macht dann einen W7 Propheten mit 7 Ablativen LP, die auch noch gut austeilen können. Mit synchronisiert bekommst du mit den Infraschallkanonen in der Regel 3 Treffer hin die dann S9 DS2 haben. 
 
Die Viper dienen als hochmobile Panzer und schwere Infanterie Jäger. 
 
Was hältst du davon?
 
Gruß
 
Miffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste würde mir ganz gut gefallen, ich würde sie auch gerne mal probieren. Mein Problem dabei ist eher dass ich so ziemlich alles anders gebaut habe! Meine vier Serpents haben Impulslaser und einer Shuriken Kanonen. Die Vypers haben je 2 Shuriken Kanonen und die Gardisten haben (so weit gebaut) auch Impulslaser.. 

Ich glaube ich geh nochmal neu an die Sache ran, basierend auf einem CAD..

So wie Faolchú das Schwert Anaris zu Eldanesh gebracht hat, bringen wir Krieger an die Front!

Qualitätsoffensive Sunday Warlords: Gegen Proxigore, gegen Silberfische! "Follow me on Twitter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Freundeskreis kannst du doch bestimmt sagen, dass die anders bewaffnet sind, um die Liste auszuprobieren. Ansonsten kannst du evtl, sofern die Modelle noch nicht bemalt sind, die Waffen tauschen?

Ich magnetisiere meine Waffen wo es irgendwie geht, damit ich immer schön wechseln kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da spielen zwei Faktoren dagegen. Einerseits klebe ich Waffen lieber an als zu magnetisieren und andererseits bin ich zu stolz um zu proxen :D

Früher war halt Impulslaser auf Serpent die einzig wahre Option :D

Siehst du die Vyper mit Laser Lanze und Shurikan Kanone wirklich als so gut an? Ich weiss nicht, für mich wirkt 2x Shuriken Kanone irgendwie stimmiger.

So wie Faolchú das Schwert Anaris zu Eldanesh gebracht hat, bringen wir Krieger an die Front!

Qualitätsoffensive Sunday Warlords: Gegen Proxigore, gegen Silberfische! "Follow me on Twitter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, damit mache ich die Viper flexibler. Auf der einen Seite kannst du mit den Lanzen auch schwere Panzer mal angehen, auf der anderen Seite kannst du mit den Lanzen bei W4 Helden einen Instant Kill haben und musst dafür treffen auf die 3+ und Wunden auf die 2+. Wenn der nun seinen möglichen Retter verkackt, dann ist er einfach mal so weg. 

Und irgendwas in der Liste muss auch nem starken Panzer was anhaben können. Das übernehmen halt die schnellen Vyper (vor allem ab der ersten Runde) und der Illum Zar. Die Läufer lasse ich halt flanken, weil die mir in der Regel in der Ersten Runde weggeschossen werden... Ein beliebtes Ziel meines Gegners. 

 

Ich magnetisiere, da ich aus Erfahrung weiß, dass GW seine Regeln gerne mal so ändert, dass die sinnvollen Kombinationen sich ändern. Und da ich keine Lust habe ständig neu zu kaufen und gerne experimentiere... ;)

bearbeitet von Miffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zweifle nicht an dass das schlauer wäre :D

Mit Lanzen auf einzelne Ziele schiessen ... ich weiss nicht, ich hab oft genug schon Probleme damit mit 4 Lanzen einen Panzer zu treffen, ich fürchte mein Würfelglück reicht nicht aus um irgendwelche Einzelmodelle zu treffen. Und überhaupt, warum laufen die alleine rum?

Wie wäre es mit Feuerdrachen + Falcon mit Pulsar/Laserlanze für den Job? Ich kann mich irgendwie nicht damit anfreunden in einer Eldar Armee "Allrounder" zu haben. Vielleicht bin ich da zu sehr auf Biel Tan getrimmt.

Ich werd später mal noch einen neuen Versuch basierend auf einem CAD hochstellen.

Nächster Versuch:

 

Kombiniertes Kontingent: Eldar
***************  1 HQ ***************  
Farseer
 - - - > 100 Punkte

***************  2 Elite ***************  
8 Banshees, Exarch, Todesklinge
 - - - > 124 Punkte

6 Feuerdrachen, Exarch, Feuerpike
 - - - > 157 Punkte

***************  3 Standard ***************  
20 Guaridans, 2 x Laserlanze
+ Warlock, Hagun Zar  -> 35 Pkt.
 - - - > 255 Punkte

6 Windriders, 6 x Shurikenkanone
 - - - > 162 Punkte

10 Dire Avengers, Exarch, synchronisiertes Jagdkatapult
+ Wave Serpent, sync. Shurikenkanone, Shurikenkanone  -> 120 Pkt.
 - - - > 265 Punkte

***************  3 Sturm ***************  
2 Vypers, 2 x Shurikenkanone, 2 x Shurikenkanone
 - - - > 100 Punkte

Corsair Hornet Squadron
+ Hornet, Pulse Laser, Pulse Laser  -> 80 Pkt.
 - - - > 80 Punkte

Crimson Hunter, Exarch, zwei Laserlanzen
 - - - > 160 Punkte

***************  3 Unterstützung ***************  
1 Night Spinner, 1 x Shurikenkanone
 - - - > 110 Punkte

3 Dark Reapers, Exarch, Orkan-Raketenwerfer
 - - - > 110 Punkte

1 Falcons, 1 x Laserlanze, 1 x sync. Shurikenkatapult
 - - - > 130 Punkte


Gesamtpunkte Eldar : 1753
 

bearbeitet von Echsenprinz

So wie Faolchú das Schwert Anaris zu Eldanesh gebracht hat, bringen wir Krieger an die Front!

Qualitätsoffensive Sunday Warlords: Gegen Proxigore, gegen Silberfische! "Follow me on Twitter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider noch nicht lange besitzer einer Hornet. Das letzte mal ist sie im Zug gefallen, in dem ich sie auf den Spieltisch gestellt habe.

So wie Faolchú das Schwert Anaris zu Eldanesh gebracht hat, bringen wir Krieger an die Front!

Qualitätsoffensive Sunday Warlords: Gegen Proxigore, gegen Silberfische! "Follow me on Twitter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du dir bei der Zusammenstellung der Liste für Gedanken dazu gemacht? Ich sehe auf Anhieb kein Konzept, daher die Nachfrage. 

 

Meine Gedanken auf den ersten Blick: 

 

Banshees: Klingen auf dem Papier ganz gut, können aber alleine gegen die meisten Völker nichts reißen. Und so wie ich das sehe, ist es deine einzige Nahkampfeinheit. Die brauchen in der Regel (also bei mir) Unterstützung. Entweder durch eine zweite Einheit (Skorpione nutze ich dafür gerne) oder den Avatar. Dann Spiele ich einen kompletten Nahkampfaspekt, der durch die Präsenz des Avatar richtig brutal wird. 

 

Feuerdrachen: Die Feuerpike finde ich nicht sinnvoll. Du fährst doch mit dem Falcon, solltest also immer nah genug ran kommen. 

 

Windriders: Ich spiele die lieber in 2x3, als 1x6. und dann als schnelle Missionier besetzer mit nur einer Kanone. Aber das ist Geschmacksache. ;)

 

Ich würde bei den Dark Reaper lieber die Standard Waffe mit den S8 Raketen nehmen, als den Orkan Raketenwerfen. Aber auch hier, Geschmacksache. 

 

Gruß

 

Miffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.