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Kompendium der Chaoszwerge (8. Edition)


Srath Vagas

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Kompendium der Chaoszwerge

Weit im Norden brennen die Feuer von Zharr Naggrund, dem Zentrum der Macht der dunklen Zwerge, die sich die Dawi Zharr nennen. Von dort aus entsenden sie ihre Truppen, unterjochte Hobgoblins, gestählte Zwergenkämpfer, zerstörerische Kriegsmaschinen und Dämonen aus Feuer und Eisen, um Bewohner der Alten Welt zur Zwangsarbeit zu versklaven oder ihrem dunklen Gott Hashut zu opfern.

 

 

Dieses Kompendium soll Einsteigern bei den Chaoszwergen helfen, sich schneller mit diesem lohnenswerten Volk zurechtzufinden und viel Spass beim Spiel innerhalb der Regeln der 8. Edition Warhammer Fantasy Battles zu haben.

Es hat die Armeeliste "Legion of Azgorh" aus dem von Forgeworld publizierten Buch Tamurkhan zum Gegenstand. Diese Armeeliste inklusive FAQ/Errata hat eine grosse Akzeptanz und wird/wurde von vielen Turnierveranstaltern zugelassen (z.B. ETC 2014 + 2015, Combat 8.1, Horus, usw.) .

 

 

Weitere Publikationen:

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es eine Armeeliste aus einer Art Armeebuch der 4. Edition gibt ("White Dwarf presents"), in dessen Zuge die sogenannten Big Hats (Chaoszwerge der 4. Edition) und Hobgoblins als Modelle erschienen. Ebenso eine Armeeliste aus "Ravening Hordes". Beide wurden meines Wissens aber nicht offiziell an spätere Editionen angepasst. Es gibt auch eine sehr gutes Fanprodukt in der Form eines Armeebuches:

http://www.chaos-dwarfs.com/pdf/Chaos-Dwarfs_Thommy-H_8th.pdf

Unter Fantasy Battles: 9th Age wurden die Chaoszwerge als "Infernal Dwarfs" mit Regeln versorgt.

In Kings of War 2.0 sind sie als "Abyssal Dwarfs" spielbar.

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Kerneinheiten

Chaoszwerge haben nicht viele Nachkommen, aber eine lange Lebensspanne. Ihre Kämpfer sind zäh, erfahren und grausam. Um ihre geringe Zahl auszugleichen, schicken sie Horden unterjochter Hobgoblins in die Schlacht. Diese hinterhältigen Gesellen gaukeln Treue vor, jedoch wissen ihre Herren dass man sie keine Sekunde aus den Augen lassen darf.

 

Infernal Guard:

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Infernal Guard mit Handwaffe/Schild (Basisoption)

2. Beschreibung

Diese Chaoszwergenkrieger sind die Basis der Truppen von Azgorh und eine zähe und kampfstarke Einheit. Ihre aufs Gesicht gebrannten Masken vervollständigen ihre kompakte Panzerung. Standardmäßig sind sie mit Handwaffe und Schild ausgerüstet.

3. Stärken

Solides Profil mit KG,S,W 4, Starke Panzerung dank Chaoszwergenrüstung (Blackshardarmor) 3+ RW inklusive 5+ Flammenretter. Schild gibt Parade. In grossen Stückzahlen schwer aufzureibende Einheit.

4. Schwächen

Langsam und niedrige Initiative, zwar vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis aber dennoch als Einheit teuer, Stärke gegen hohe Rüstung etwas gering.

5. Einsatzgebiet

Amboss, Charakterbunker

6. Beliebteste (Ausrüstungs)optionen

Gerne mit vollem Kommando. Banner der Eile und Flammenbanner sind beliebte Upgrades, evtl. auch die Standarte der Disziplin um immer sicher auf die 10 zu testen.

Castellan wegen Standhaftigkeit, als AST wegen wiederholbarem Moraltest. Die Standhaftigkeit erlaubt taktische Umformierungen auch auf Formationen, die nicht 5 Modelle breit sind.

7. Bewertung

+

_____________________________

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Infernal Guard mit Zweihandwaffe

2. Beschreibung

Basisversion plus Zweihandwaffe. Wie alle Infernal Guard haben sie ein Schild dabei, das sie allerdings nur gegen Angriffe aus der Distanz einsetzen können.

3. Stärken

Hohe Stärke, die auch stark gepanzerte Gegner in die Knie zwingt.

4. Schwächen

wie mit Handwaffe/Schild. Wegen der etwas schwächeren Panzerung (im Nahkampf ohne Schild) auch etwas verlustanfälliger.

5. Einsatzgebiet

wie oben, vor allem gegen Gegner mit hoher Panzerung und Widerstand.

6. Beliebteste (Ausrüstungs)optionen

volles Kommando, Banner der Eile hilft bei offensivem Spiel Punkte reinzuholen, Banner der Disziplin für alle Fälle um auch ohne General auf MW 10 zu testen. Klingenstandarte und Banner der ewigen Flamme sind ebenfalls Alternativen.

Castellan wegen Standhaftigkeit, als AST wegen wiederholbarem Moraltest. Die Standhaftigkeit erlaubt taktische Umformierungen auch auf Formationen, die nicht 5 Modelle breit sind.

7. Bewertung

+

_______________________________

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Infernal Guard mit Fireglaive

2. Beschreibung

Manche der Infernal Guard sind besonders privilegiert und werden mit einem Geniestreich der Dämonenschmiede ausgerüstet, einer Mischung aus Gewehr und Hellebarde. Wie alle Infernal Guard haben sie ein Schild dabei, das sie allerdings nur gegen Angriffe aus der Distanz einsetzen können.

3. Stärken

Flexibilät. Relativ hohe Stärke von 5 im Nahkampf kombiniert mit etwas Fernkampf.

4. Schwächen

Geringe BF, aufgrund Formation manchmal nicht allzuviele Schüsse im Fernkampf. Teuer.

5. Einsatzgebiet

Dank der 18 Zoll Schussreichweite kann man mit der Einheit auch Umlenker und andere leichte Truppen des Gegners bekämpfen und mehr agieren als mit den anderen Infernal Guard-Varianten.

6. Beliebteste (Ausrüstungs)optionen

Volles Kommando, Klingenstandarte, Banner der ewigen Flamme sind gute Optionen. Besonders bezahlt macht sich das Banner der Eile, wenn die Einheit aktiv gespielt wird, da der Beschuss effektiver ausgenutzt werden kann.

Castellan/AST und Disziplinbanner sh. oben.

7. Bewertung

+

_______________________________

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Infernal Guard mit Blunderbuss

2. Beschreibung

Die Schrotflinten der Chaoszwerge sind gefürchtet und berüchtigt.

3. Stärken

Mit etwas Glück können 20+ Schrotflintenträger wegen der hohen Schusszahl auf kurze Entfernung ein Regiment in einem Zug vernichten (moderater oder schlechter Panzerung). Stehen und Schiessen ist dabei eine sehr mächtige Option. Im Nahkampf sind sie mit Handwaffe und Schild ausgerüstet und dadurch sehr stabil, sh. oben.

4. Schwächen

Sonderregeln sind von Größe der Einheit abhängig und der Mehrfachschuss (W3) zudem würfelabhängig. Durch die Langsamkeit und dadurch dass sie wegen der Schusszahl oft sehr breit formiert werden müssen, sind sie schwer zu manövrieren und dadurch leicht zu umgehen. Kurze Reichweite und leider nur geringe Stärke, teuerste Option, nur mit 20+ Modellen wirklich sinnvoll und dann wirds bei den Punkten eng, wenn man ein Beschränkungssystem nutzt, das die Einheitengrösse begrenzt.

5. Einsatzgebiet

Schutz einer Kriegsmaschinenreihe. Abschreckung gegen leicht gepanzerte Truppen.

6. Beliebteste (Ausrüstungs)optionen

Castellan ist beinahe Pflicht (wegen Standhaftigkeit, da meist nur zwei Glieder tief), Musiker ebenfalls wgen schneller Neuformierung. Wenn ein magisches Banner dann wahrscheinlich Banner der Eile, um die kurze Reichweite der Blunderbusses effektiver zu nutzen. Disziplinbanner sh. oben.

7. Bewertung

+

 

Hobgoblin Cutthroates:

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Hobgoblin Cutthroates

2. Beschreibung

Für niedere Arbeiten unterjochen die Chaoszwerge eine Reihe anderer Völker. Unter diesen tun sich die speichelleckerischen und grausamen Hobgoblins besonders hervor, die von den Dawi Zharr als Aufseher und sogar als Kampftruppen eingesetzt werden. Leider kann man sie keine Sekunde aus den Augen lassen ob der Gefahr des Desertierens oder gegenseitiger Messerstechereien. Wegen ihres Verrats an den eigenen Brüdern sind sie bei den anderen Grünhäutensklaven verhasst.

 

3. Stärken

Keine. Ok, es sind die günstigsten Truppen der Liste und damit am besten als Kanonenfutter geeignet.

4. Schwächen

Hobgoblin Animosity sofern keine Chaoszwerge oder Stierzentauren in der Nähe sind. Chaoszwergencharaktere und Stierzentaurenhelden dürfen sich ihnen nicht anschliessen wegen der Sonderregel Contempt. Niedriger Moralwert.

5. Einsatzgebiet

Auffüllen der Kerntruppen. Zusätzliche Aufstellungspunkte. Ausbremsen von Eliteeinheiten des Gegners (bedingt, da schnell aufgerieben). Bogenschützen können Umlenker des Feindes aufs Korn nehmen, als Bremse am ehesten Handwaffe und Schild, damit sie zumindest etwas länger standhaft sind. Selten genutzt ist die Variante mit 2 Handwaffen (mehr Attacken, evtl. gegen schwach gepanzerte Gegner).

6. Beliebteste (Ausrüstungs)optionen

Am ehesten Bogenschützen. Ansonsten tief gestaffelt stellen damit sie lange standhaft sind und mit Schilden ausrüsten. Das "Banner of Slavery" wegen der Hobgoblins in eine Chaoszwergeneinheit zu tun rentiert sich üblicherweise nicht.

7. Bewertung

0

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Eliteeinheiten
 
Chaos Dwarf Infernal Ironsworn
 

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Chaos Dwarf Infernal Ironsworn

2. Beschreibung

Die Eisengeschworenen sind die Elite der Infernal Guard und mit magischen Waffen ausgerüstet.

3. Stärken

Hohes Kampfgeschick und effektive Stärke 5 wegen verzauberter Handwaffen bei starker Panzerung durch Blackshard Armor und Schild. Magisches Banner möglich.

4. Schwächen

Hohe Kosten, langsam, Grundsolide Einheit, aber als Eliteauswahl starker Konkurrenz ausgesetzt.

5. Einsatzgebiet

In grossen Schlachten als zusätzliche Infanterieeinheit. Schwer aufzureiben bei hoher Stärke.

6. Beliebteste (Ausrüstungs)optionen

Die üblichen magischen Banner sind eine Option.

7. Bewertung

0

Bull Centaur Renders

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Bull Centaur Renders

2. Beschreibung

Die mächtigen Stierzentauren bewachen die Tempel Hashuts.

Um einen oder mehrere der starken Stierzentauren-Helden (Tau`ruks) aufstellen zu können, muss mindestens eine Einheit in der Armee vorhanden sein. Die Ausrüstung mit "Speer" bringt "rules as written" nicht den Kavalleriebonus, da der Truppentyp "Monströse Bestie" ist.

3. Stärken

Hohe Bewegungsreichweite. Bringen einige Wunden bei Widerstand 5 und Rüstung 3+ aufs Feld. Mit Zweihandwaffen ordentliches Schadenspotential. Können eine magische Standarte haben. Das Aufstellen einer Einheit ermöglicht das Aufstellen eines oder mehrerer Tau`ruks. Niedertrampeln.

4. Schwächen

Recht teuer und geben relativ leicht ihre Punkte ab. Aufgrund der meist geringen Zahl muss recht früh gegen Panik getestet werden wenn sie Beschuss oder Magie ausgesetzt sind. Wegen weniger Glieder meist nicht standhaft. Große Blöcke brauchen viel Platz auf dem Feld und sind manchmal schwer zu manövrieren.

5. Einsatzgebiet

Angriffe auf Monster, Streitwägen, Kriegsmaschinenreihen. Als Flankenunterstützung.

6. Beliebteste (Ausrüstungs)optionen

Gerne mit Zweihandwaffen, Champion wegen der Attackenzahl, Standarte wegen Kampfergebnis (wichtig). Krone der Herrschaft auf einem Helden ist sehr hilfreich wegen der Standhaftigkeit (sofern im Spielumfeld erlaubt). Bei den magischen Standarten wird gerne die Standarte der Disziplin oder die Strahlende Flagge genommen, da die Einheit oft abseits von General und AST agiert.

7. Bewertung

0 bis +

 
 

K`daii Fireborn

 
 

Magma Cannon
 

Deathshrieker Rocket Launcher
 

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Deathshrieker Rocket Launcher

2. Beschreibung

Der Raketenwerfer der Chaoszwerge glänzt durch Flexibilität. Vor dem Schuss entscheidet der Maschinist ob er gegnerische Einheiten mit "zielsuchenden" Geschossen in einen Regen aus Feuer hüllt ("Infernal Incendiaries") oder lieber ein einzelnes Ziel mit einem soliden Projektil ("Doomrocket") anvisiert.

Die Regeln für den Beschuss der Maschine weichen in vielerlei Hinsicht vom Standard ab.

3. Stärke

Die Zielsuchfunktion der Incendiaries macht sie trotz geringer Stärke recht zuverlässig, erst recht mit Dämonenschmied. Die Doomrocket ist stark genug, um Einzelziele wie Monster, gegnerische Kriegsmaschinen oder Monsterreiter zu gefährden. Flexibität ist Trumpf, zudem ist der Raketenwerfer "relativ" günstig.

4. Schwächen

zwar flexibel, aber dafür eben im Speziellen etwas schwächer als vergleichbare Maschinen anderer Völker (z.B. normale Kanone des Imperiums). Komplizierte Regeln.

5. Einsatzgebiet

Als Bedrohung gegen Einheiten oder Einzelziele.

6. Beliebteste (Ausrüstungs)optionen

Hellbound macht Attacken magisch und die Maschine etwas zäher, ist aber nicht zwingend. Die "Steam Carriage" Option macht die Kanone transportabel durch einen Iron Daemon, die Option ist aber nicht attraktiv. Dämonenschmied in der Nähe ist äusserst sinnvoll.

7. Bewertung

+

Iron Daemon War Engine

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Iron Daemon War Engine

2. Beschreibung

Trotz des Namens ist die Lokomotive der Chaoszwerge keine Kriegsmaschine sondern ein "einzigartiges Modell". Dieses Höllengerät ist ein Albtraum aus Stahl und dunkler Zauberei und befördert die Chaoszwergenartillerie in die Schlacht. Vor allem aber auch einzeln ist es kaum wehrlos, sondern mit einem Paar äusserst wirkungsvoller Dampfkanonen ausgerüstet. In Einzelfällen auch mit einer Art Mähwerk aus Hacken, Klingen und Pickeln, das erbarmungslos Infanterieeinheiten niedermäht (Skullcracker).

3. Stärke

Unglaublich widerstandsfähig. Einigermassen beweglich und bedrohlicher Beschuss in der "Steam cannonade" Option. Hohe Aufpralltrefferzahl.

Skullcracker: Kein Beschuss, dafür erhöhtes Niedertrampeln.

4. Schwächen

Darf beim "Marschieren" und beim Angriff nicht ausrichten. Im Nahkampf ausser gegen Infanterie kaum gefährlich (gilt für beide Varianten). Sehr umfangreiche Sonderregeln.

5. Einsatzgebiet

Als Blocker, mobiler Beschuss gegen teure Einheiten und dank multipler Wunden auch gegen Einzelmodelle, dank Zähigkeit auch Punktebunker. Theoretisch kann der Iron Daemon Kriegsmaschinen der Chaoszwerge über das Schlachtfeld ziehen, da diese jedoch dann die Schussphase in der Runde nicht nutzen können (und zudem mit der "Steam Carriage" Option noch teurer werden) tritt das praktisch nicht in Erscheinung.

6. Beliebteste (Ausrüstungs)optionen

Hellbound macht Attacken magisch und gibt nochmals 1 LP und 1 Punkt Widerstand. Am häufigsten sieht man daher die Standard Version (Steam cannonade) mit "hellbound" Upgrade. Der Skullcracker hat ein sehr spezifisches Einsatzgebiet und ist daher meist nicht so attraktiv.

7. Bewertung

+ (Steam Cannonade)/0 (Skullcracker)

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Seltene Einheiten

 

Hobgoblin Wolf Raiders

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Hobgoblin Wolf Raiders

2. Beschreibung

Die auf Wölfen berittenen Hobgoblins werden von den Chaoszwergen vorgeschickt um die Reihen des Gegners zu sichten.

3. Stärke

Hohe Mobilität (leichte Kavallerie inkl. Vorhutregel), müssen nicht aus Charakterkontingent bezahlt werden.

4. Schwächen

vergleichsweise geringe Kampfkraft, Hobgoblin Animosität, daher nicht 100% zuverlässig. Als Umlenker ist ein einzelner Hobgoblin Khan einen Tick billiger und hat keine Animosität.

5. Einsatzgebiet

Als Umlenker, zur Bedrohung gegnerischer Kriegsmaschinen oder anderer leichter Kavallerie (bei zahlenmäßiger Überlegenheit, dann wohl als 10er Einheit)

6. Beliebteste (Ausrüstungs)optionen

Mit Speeren haben sie etwas mehr Wumms, Standarte für besseres Kampfergebnis.

7. Bewertung

+

Dreadquake Mortar

K`daii Destroyer

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

K´daii Destroyer

2. Beschreibung

Berühmt und berüchtigt ist der grosse Flammendämon, der von den Chaoszwergen in ein Eisenkorsett beschworen wird. Ein "offizielles" Modell von Games Workshop oder Forge World gibt es nicht, daher sieht man die verschiedensten Varianten auf der Monsterbase. Das beeindruckende Profil inklusive Sonderregeln macht ihn zu einem der stärksten Monster der Alten Welt. Leider brennt er so heiß, dass er sich bisweilen selbst verzehrt (Burning Bright).

Achtung: Einige Sonderregeln sind zu beachten, manche davon erratiert. U.a. gibt Blazing Body Gegnern nicht -1 zu treffen, sondern alle nicht-magischen Attacken müssen erfolgreiche Verwundungswürfe wiederholen.

Entgegen vielfacher Annahme hat der Destroyer laut Errata KEINE magischen Attacken.

3. Stärke

Sehr starkes Profil, unerschütterlich, hohe Bewegungsweite, Flammenaura teilt Schaden an alles in Basekontakt aus und schützt in Kombination mit W6 recht effektiv vor nicht-magischen Angriffen, dazu kommt ein 4++. Trotz hoher Punktkosten nicht überteuert.

4. Schwächen

Große Base, alle Attacken sind Flammenattacken (Drachenhelm, Drachenfluchstein, div. Gegenstände einzelner Völker), Raserei, durch "Burning Bright" kann er bei viel Pech ohne grosse Gegnereinwirkung das Zeitliche segnen, Instabilität

5. Einsatzgebiet

Gegen alles, vielleicht gegen tief gestaffelte Einheiten nicht im Alleingang wegen der Glieder- und Standartenboni.

6. Beliebteste (Ausrüstungs)optionen

Keine Ausrüstung speziell auswählbar.

7. Bewertung

++

 

 

Hellcannon

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Hellcannon (Todbringer)

2. Beschreibung

Dieser in Ketten geschlagene Dämon kann nur mit Mühe von seinen Chaoszwergentreibern im Zaum gehalten werden. In grenzenloser Wut spuckt er verheerende magische Geschosse auf gegnerische Truppen.

Die Regeln der Hellcannon finden sich im Armeebuch der Krieger des Chaos. Ihre Punktkosten wurden auf 210 Punkte erratiert. Er ist Einheitentyp Monster, wird daher nicht mit den Kriegsmaschinen aufgestellt, kann aber laut Errata vom Wiederholungswurf eines Daemonsmith profitieren, da er wie eine Steinschleuder abgefeuert wird.

3. Stärke

Hohe Reichweite, enorm zäh dank Rüstung, dämonischen Rettungswurf und "Monster und Treiber". Kann auch im Nahkampf ein Faktor sein (Niederwalzen). Auch das Geschoss ist nicht ohne.

4. Schwächen

Große Base,  Moraltest zu Beginn jeder Runde, sonst unkontrolliert.

5. Einsatzgebiet

Schwer zu zerstörender Beschuss, kann eine Flanke gegen Umlenker halten. In Turnieren meist hart beschränkt, das sagt schon vieles.

6. Beliebteste (Ausrüstungs)optionen

Gerne mit Daemonsmith nebendran, um ihn einen Tick zuverlässiger zu machen und vor allem die Chance auf Fehlfunktionen zu verringern.

7. Bewertung

++

Chaos Siege Giant

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Charaktermodelle und Reittiere

Drazhoath the Ashen

 

Sorcerer-Prophet

 

Daemonsmith

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Daemonsmith

2. Beschreibung

Die "kleinen" Zauberer der Chaoszwerge beherrschen nicht nur die dunklen Künste, sondern sind auch Meister der Ingenieurskunst und beaufsichtigen die Kriegsmaschinen ihrer Armee.

Daemonsmiths dürfen nicht für die magische Waffe würfeln, sondern erhalten eine verzauberte Waffe mit S +1.

3. Stärke

Extreme Verbesserung der Kriegsmaschinen, sind im Kampf auch nicht völlig wehrlos.

4. Schwächen

 

5. Einsatzgebiet

In der Nähe von Kriegsmaschinen zu deren erheblicher Verbesserung, zusätzliche Magie (Kanalisieren, mehr Sprüche, Bannrollenträger)

6. Beliebteste (Ausrüstungs)optionen

Glücksbringender Schild, Bannrolle, Chalice of Blood and Darkness (sofern im Umfeld erlaubt); Alle drei Magielehren (Feuer, Tod, Metall) sind spielbar. Dabei wird gerne auf den jeweiligen Grundzauber zurückgegriffen. Feuer glänzt dabei mit der grössten Reichweite beim mittleren Feuerball, aber auch die anderen beiden Lehren haben ihre Vorzüge.

7. Bewertung

+/++

Castellan

 

Hobgoblin Khan

1. Name der Einheit/des Gegenstandes

Hobgoblin Khan

2. Beschreibung

Die Khans sind die Anführer der Hobgoblinsklaven. Die wagemutigsten von ihnen schliessen sich auch alleine den Chaoszwergen an und dienen ihnen als Vorhut oder stürzen sich gar ins Verderben um sich alleine ganzen Regimentern oder Monstern in den Weg zu stellen ;-).

3. Stärke

Günstig. Mit Wolf extrem mobil.

5. Einsatzgebiet

Umlenker, können auch Kriegsmaschinen angreifen.

6. Beliebteste (Ausrüstungs)optionen

In der Regel beritten auf Wolf. Speere geben ihnen mehr offensive Kampfkraft. Der Schild des Ptolos hilft gegen Beschuss, erhöht aber die Punktkosten. Manchmal kann man auch noch eine magische Waffe verteilen oder evtl. den Trank der Tollkühnheit, damit sie im Angesicht von Gefahr nicht Reißaus nehmen.

7. Bewertung

++

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